Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier:   Aktuelles  

Erster Kreisdialog 2019 im Kreis Mainz-Bingen

In der vergangenen Woche fand der erste Kreisdialog des Südwestdeutschen Fußballverbandes im Jahr 2019 mit dem Fußballkreis Mainz-Bingen statt. Das geschäftsführende Präsidium um Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz traf sich zu einem gemeinsamen Austausch mit den Kreisausschussmitgliedern im Sportheim in Jugenheim.


Kreisdialog


Der Kreisdialog war, nach den beiden Dialogen im vergangen Jahr in den Kreisen Rhein-Pfalz Birkenfeld, der insgesamt dritte Kreisdialog des SWFV. Ziel ist, durch einen kommunikativen Austausch zwischen Kreis- und Verbandsspitze in einem Dialog abseits des Tagesgeschäftes Probleme und Fragestellungen seitens des Kreises zu beantworten.


In dem Austausch wurden die unterschiedlichsten Gesprächs- und Themenwünsche aus den Bereichen „Spielbetrieb“, „Ehrenamt“, „Finanzen“ und „Sportgerichtsbarkeit“ diskutiert und besprochen.


Kreisdialog Mainz-Bingen


In der Hauptsäule des Spielbetriebs ging es zunächst inhaltlich um die richtige Vorgehensweise beim Turniermodus und den Spielberechtigungslisten, dem Umgang mit Sperren bei einem Vereinswechsel sowie der Handhabung der Pässe ab dem 01.07.2019. Ab diesem Zeitpunkt können die Pässe in Papierform durch die Vereine, unter Beachtung der Datenschutzrichtlinien, vernichtet werden.


In punkto Ehrenamt werden Ende dieses Jahres im Bereich der Aus- und Fortbildung Unterstützungsleistungen durch Schulungen auf den Markt kommen. Derzeit wird durch den DFB das vorhandene Modul „Basiswissen Staffelleiter“ weiterentwickelt. 


Nächster großer Themenschwerpunkt des Kreisdialoges war der Bereich der Rechtsprechung und der Strafordnung. Hierbei ging es um die allgemeine Vorgehensweise der Vereine bei Einsprüchen, Unklarheiten im DFBnet und den Umgang bei Verstößen im Kinder- und Jugendbereich.


Weitere Gesprächsinhalte des sehr kommunikativen Dialoges waren Themen der Finanzen, der allgemeinen Kommunikation zwischen Kreis und Verband und die geplanten Inhalte des 50-jährigen Jubiläums des Frauenfußballs im nächsten Jahr.


Nach knapp vier Stunden war der erkenntnisreiche Dialog beendet. Der nächste Kreisdialog wird aller Voraussicht nach am 18.11.2019 im Kreis Kaiserslautern-Donnersberg stattfinden.


Mainz-Bingen


Edenkoben, 11.04.2019


-------------------------------


Oddset


--------------------------

quicklinks

postfach

mobil


Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure