Goldene Ehrennadel des DFB für Hans E. Lorenz

08.04.2022
Bereich
Hans E. Lorenz (links) und Thomas Bergmann

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des DFB-Sportgerichts in Neu-Isenburg erhielt Hans E. Lorenz die goldene Ehrennadel des DFB. Der ehemalige Vizepräsident des Südwestdeutschen Fußballverbandes wurde nach 15 Jahren als Vorsitzender – zuvor war er bereits Beisitzer –  des DFB-Sportgerichts verabschiedet. Die Ehrung nahm DFB-Vizepräsident Thomas Bergmann (Präsident des Regionalverbandes Südwest und Vizepräsident des Südwestdeutschen Fußballverbandes) vor.

Lorenz, Jurist aus dem rheinhessischen Wöllstein, urteilte in mehr als 2000 Fällen über die Verfehlungen von Vereinen, Trainern und Spielern. Er galt stets als strenger Richter, der aber fair urteilte und dem eine entspannte Verhandlungsatmosphäre wichtig war. Ein lockerer Spruch konnte da nicht schaden. „Ich wollte den Betroffenen in der Ausnahmesituation die Befangenheit nehmen“, so Lorenz.

Thomas Bergmann: „Hans war ein Aushängeschild für unseren Verband, aber auch für den DFB. In unruhigen Zeiten hat er mit seiner wohltuenden, zurückhaltenden, humorvollen, menschlichen, aber zugleich kraftvollen Art Maßstäbe gesetzt und dafür gesorgt, dass die Sportgerichtsbarkeit beim DFB sehr hoch angesehen ist. Bis in die höchste DFB-Spitze war seine fachliche Kompetenz gefragt und geschätzt.“