Jetzt anmelden: PAMINA-Jugendkonferenz Klimaschutz

01.03.2023
 PAMINA-Jugendkonferenz Klimaschutz

2020 hat der EVTZ Eurodistrikt PAMINA die PAMINA-Jugendkonferenz-Klimaschutz und die PAMINA-Klima-Challenge durchgeführt. Mehr als 3.000 Menschen haben in diesem Rahmen die Klimaschutzaktionen umgesetzt, die die 34 jungen Menschen auf der Konferenz festgelegt hatten. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnten die Jugendlichen und alle Bürgerinnen und Bürger des PAMINA-Raums im Projekt gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Daher freut es uns besonders, Sie nun darüber zu informieren, dass der EVTZ Eurodistrikt PAMINA 2023 eine Neuauflage des Projekts #paminafürsklima durchführt. In diesem Rahmen findet am 6. und 7. Mai 2023 in der Jugendbegegnungsstätte Albert-Schweitzer in Niederbronn-les-bains die PAMINA-Jugendkonferenz Klimaschutz statt.

Hierzu sind Jugendliche und junge Menschen aus Baden, Elsass und der Pfalz, die sich für den Klimaschutz interessieren und engagieren, herzlich eingeladen. In thematischen Workshops zu den Bereichen Wasser sowie Onlineverhalten können die ca. 40 Teilnehmenden eine neue Liste an Aktionen für die PAMINA-Klimachallenge erarbeiten.

Mit der PAMINA-Klimachallenge fordern die Teilnehmenden der Konferenz dann zwischen Ende Mai und Ende September 2023 die Gemeinden und Einwohner des PAMINA-Raumes heraus: Welche Kommune schafft es am meisten Aktionen umzusetzen und so den größten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten? Pro Teilraum wird eine PAMINA-Klimakommune identifiziert und in der Abschlussveranstaltung des Projektes ausgezeichnet.

Weitere Infos und Anmeldung

Bewerbungen zur Teilnahme an der PAMINA-Jugendkonferenz können ab jetzt und bis zum 28. Februar 2023 über das Formular auf der Homepage des EVTZ Eurodistrikt PAMINA eingereicht werden. Dort sind auch weitere Informationen zum Projekt und der Veranstaltung verfügbar.

Die PAMINA-Jugendkonferenz Klimaschutz wird im Rahmen des Projektaufrufs „60 Jahre Elysée Vertrag“ vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert.

Für Rückfragen steht Frau Annabell Schlösser gerne zur Verfügung (annabell.schloesser@alsace.eu + 33 3 68 33 88 22).