Studie zu neuen Wettbewerbsformen im Kinderfußball in Mainz-Ebersheim

29.10.2021
Mainz-Ebersheim Studie zu neuen Wettbewerbsformen

Mit den neuen Spielformen im Kinderfußball steht dem Fußball deutschlandweit eine große Neuerung bevor. Die kleinen Spielfelder ermöglichen jeder Spielerin und jedem Spieler zahlreiche Ballaktionen, kurze Wege zum Tor und somit persönliche Erfolgserlebnisse. Doch welche Auswirkungen haben die neuen Spielformen auf die Häufigkeit und die Leistung der Pässe und Torabschlüsse? Wie oft werden die Spielerinnen und Spieler vor Entscheidungen gestellt, die sie in der Entwicklung des Erlernens der fußballerischen Fähigkeiten bestärkt? Um diese Fragen in Zukunft datenbasiert beantworten zu können, wurden im Rahmen eines Kinderspielfestivals im Kreis Mainz-Bingen am Sonntag, 24.10.2021 unterschiedliche Spielformen in den Altersklassen Bambini und F-Junioren getestet.

 

Spieleranzahl, Spielfeldgrüße und Anzahl der Tore unterscheiden sich

Unterschieden haben sich die Spielfelder zum Beispiel in der Spielfeldgröße, in der Anzahl und Größe der Tore, aber auch in der Spieleranzahl. Die teilnehmenden Vereine TSV Mainz-Ebersheim 1897 e.V., TSV Schott Mainz, TSG 1846 Bretzenheim und SVW-Mainz wurden vorab über den Ablauf des Spielfestivals und die entsprechenden Regelungen der einzelnen Spielfelder informiert und auch aufgrund dessen kann auf einen reibungslosen Ablauf zurückgeblickt werden. Alle Spiele der teilnehmenden Mannschaften wurden mit entsprechenden Videokameras gefilmt, die auf Höhe der Mittellinie auf einem Stativ befestigt waren. Die Videoaufnahmen werden nun den beteiligten Universitäten zur Verfügung gestellt und hinsichtlich verschiedener Gesichtspunkte ausgewertet.

 

Von den Studienergebnissen erhofft sich der DFB, aber auch der Südwestdeutsche Fußballverband weitere Erkenntnisse, um die Förderung und Entwicklung der einzelnen Spieler*innen in den Vordergrund zu rücken. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Mannschaften, Eltern und dem Kreisjugendausschuss Mainz-Bingen, die diese Veranstaltung in Mainz-Ebersheim ermöglicht haben.