"Mach' das Spiel" - Eure Meinung im Amateurfußball-Barometer

25.12.2021
Bereich
Amateurfußball-Barometer des DFB - Cornaeinschärnkungen Befragung

Ihr wollt mitreden und eure Meinung einbringen? Das neue Amateurfußball-Barometer gibt euch die Chance dazu. Alle Fußballer*innen, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen und Ehrenamtlichen an der Basis sind vom Deutschen Fußball-Bund und dem SWFV ausdrücklich dazu eingeladen, an den künftigen regelmäßigen Umfragen zu Fragestellungen des Amateurfußballs teilzunehmen. Das Beteiligungstool ist nun seit ca. zwei Monaten offiziell am Start.

 

Das Amateurfußball-Barometer bietet Vereinsvertreter*innen die Möglichkeit, ihre Meinung zu aktuellen Themen des Amateurfußballs einzubringen. Der DFB und seine Landesverbände kommen mit der Einrichtung des Tools den Handlungsempfehlungen des Amateurfußball-Kongresses 2019 nach, auf dem die Amateurvertreter*innen unter anderem den Wunsch nach mehr Kommunikation und Beteiligung geäußert hatten. Mit diesem Barometer sollen die Menschen abgeholt werden, die den Sport tragen. "Mach' das Spiel" lautet das Motto. Angesprochen sind vor allem diejenigen, die sich in Fußballvereinen und -abteilungen engagieren - Ehrenamtliche von Vorsitzenden über Schatzmeister*innen bis hin zu Jugendleiter*innen, Trainer*innen, Spieler*innen oder auch Eltern von Nachwuchsspieler*innen. Die Ergebnisse der Umfragen sollen bei Entscheidungen in zentralen Fragen des Amateurfußballs helfen. Bisher haben sich bereits über 10.000 Personen aus dem Amateurfußball in ganz Deutschland für das Amateurfußball-Barometer registriert. Auch Du kannst Dich noch registrieren. Denn auch deine Meinung ist wichtig!

 

Impfen und Corona-Maßnahmen

In den ersten Umfragen ging es hauptsächlich um aktuelle Themen. Die Meinung zum Thema Impfen, sowie die Corona-Maßnahmen, die den Amateursport betreffen, wurden abgefragt. Die Vereine und ihre Vertreter*innen hätten mehrheitlich kein Verständnis für einen neuerlichen Lockdown im Amateurfußball. Drei Viertel der befragten Personen befürworten, dass sich der DFB und seine Landesverbände gegen weitere Einschränkungen für den Breitensport einsetzen. Der Aussage, dass Kinder und Jugendliche im Falle eines neuerlichen Lockdowns für den Amateursport die größten Verlierer wären, stimmen beispielsweise 91 Prozent der Befragten zu. In einer zweiten Umfrage ging es hauptsächlich um das Thema Impfen: Eine 80 prozentige Impfquote das klare Verständnis für die Wichtigkeit des Impfens zur Sicherung des Trainings- und Spielbetriebs sowie eine große Zustimmung für die Impfkampagne des DFB waren die Kernaussagen. Die Meinung, dass eine höhere Impfquote zur Sicherung des Trainings- und Spielbetriebs beiträgt und einen neuerlichen Lockdown für den Amateurfußball zu verhindern hilft, vertreten 75 Prozent im Amateurfußball-Barometer.
In der aktuellsten Umfrage geht es um das große Thema Ehrenamt. Die Ergebnisse werden zeitnah auf der Homepage des SWFV und in den sozialen Medien veröffentlicht.

 

So könnt ihr teilnehmen

Wie ihr mitmachen könnt? Ziemlich einfach. Registriert euch für das Amateurfußball-Barometer unter dfb.slc-management.com und schon gehört ihr zu unserem Pool an Expert*innen, der regelmäßig zu wichtigen Themen zum und aus dem Amateurfußball befragt werden. Diejenigen, die bereits für das Amateurfußball-Barometer registriert sind, erhalten Benachrichtigungen zu neuen Umfragen. Also: Unterstützt uns und den DFB und gebt dem Amateurfußball eine Stimme. Beteiligt euch, um die Arbeit der Verbände für die Basis zu verbessern. Und um die Entwicklung des Amateurfußballs gemeinsam voranzutreiben.

 

Text: dfb/Staiger, erschienen im SÜDWEST-FUSSBALL 3/2021

Bild: dfb