- Verband
- Spielbetrieb
- Qualifizierung
- Soziales
- Service
News

x
PAMINA Turnier
10.06.2024Gesellschaftliche Verantwortung

Am Wahlsonntag fand das grenzüberschreitende D-Junioren-Turnier von PAMINA statt.
Der PAMINA-Ausschuss-Präsident Karl Schlimmer konnte 8 Mannschaften begrüßen.
Er machte darauf aufmerksam, dass es bei diesem Turnier vor allem um das Kennenlernen und den Spaß um den Fußball geht.
Neben drei elsässischen Vertretern nahmen noch zwei Mannschaften vom Südwestdeutschen,- und vom Badischen Fußballverband und eine Mannschaft vom Südbadischen Fußballverband.
Auf der herrlichen Anlage von Ohlungen entwickelten sich ein wunderschönes Turnier, bei der schöne und spannende Spiele zu sehen waren.
Die Vertreter des SWFV gaben ein gutes Bild ab. Die JSG Hainbach und der FSV Offernbach wurden jeweils ungeschlagen Gruppensieger. Im Halbfinale wurde der FSV total ausgekontert und musste sich dem SV Kuppenheim (Südbaden) mit 0:4 geschlagen geben. Die JSG hatte das Team aus Bad Rotenfels als Gegner. Obwohl überlegen, gelang dem Team kein Tor, sodass ein 9m-Schießen die Entscheidung bringen musste. Hier war man die bessere Mannschaft und gewann 4:3. Beide Südwestteams mussten sich dann in den Endspielen dem jeweiligen Gegner knapp geschlagen geben. Der FSV Offenbach unterlag dem FV Bad Rotenfels und die JSG Hainbach dem SV Kuppenheim jeweils mit 1:2.
Vor und zwischen den Endspielen wurden Spiele mit gemischten Mannschaften ausgetragen. Hier spielten erstmals deutsche und französische Spieler in einer Mannschaft und diese hatten an den Spielen viel Spaß.
Zum Abschluss gab es viele dankende Worte für die beteiligten Teams, die verantwortlichen des Elsässichen Fußballverbandes, die Jugend-Schiedsrichter und die Gastgeber aus Ohlungen.
10. Juni 2024
Gesellschaftliche Verantwortung
PAMINA Turnier
x
PAMINA Turnier
10.06.2024Gesellschaftliche Verantwortung

Am Wahlsonntag fand das grenzüberschreitende D-Junioren-Turnier von PAMINA statt.
Der PAMINA-Ausschuss-Präsident Karl Schlimmer konnte 8 Mannschaften begrüßen.
Er machte darauf aufmerksam, dass es bei diesem Turnier vor allem um das Kennenlernen und den Spaß um den Fußball geht.
Neben drei elsässischen Vertretern nahmen noch zwei Mannschaften vom Südwestdeutschen,- und vom Badischen Fußballverband und eine Mannschaft vom Südbadischen Fußballverband.
Auf der herrlichen Anlage von Ohlungen entwickelten sich ein wunderschönes Turnier, bei der schöne und spannende Spiele zu sehen waren.
Die Vertreter des SWFV gaben ein gutes Bild ab. Die JSG Hainbach und der FSV Offernbach wurden jeweils ungeschlagen Gruppensieger. Im Halbfinale wurde der FSV total ausgekontert und musste sich dem SV Kuppenheim (Südbaden) mit 0:4 geschlagen geben. Die JSG hatte das Team aus Bad Rotenfels als Gegner. Obwohl überlegen, gelang dem Team kein Tor, sodass ein 9m-Schießen die Entscheidung bringen musste. Hier war man die bessere Mannschaft und gewann 4:3. Beide Südwestteams mussten sich dann in den Endspielen dem jeweiligen Gegner knapp geschlagen geben. Der FSV Offenbach unterlag dem FV Bad Rotenfels und die JSG Hainbach dem SV Kuppenheim jeweils mit 1:2.
Vor und zwischen den Endspielen wurden Spiele mit gemischten Mannschaften ausgetragen. Hier spielten erstmals deutsche und französische Spieler in einer Mannschaft und diese hatten an den Spielen viel Spaß.
Zum Abschluss gab es viele dankende Worte für die beteiligten Teams, die verantwortlichen des Elsässichen Fußballverbandes, die Jugend-Schiedsrichter und die Gastgeber aus Ohlungen.
Am Wahlsonntag fand das grenzüberschreitende D-Junioren-Turnier von PAMINA statt.
Der PAMINA-Ausschuss-Präsident Karl Schlimmer konnte 8 Mannschaften…
Weiterlesen...
x
PAMINA Turnier
10. Juni 2024Gesellschaftliche Verantwortung

Am Wahlsonntag fand das grenzüberschreitende D-Junioren-Turnier von PAMINA statt.
Der PAMINA-Ausschuss-Präsident Karl Schlimmer konnte 8 Mannschaften begrüßen.
Er machte darauf aufmerksam, dass es bei diesem Turnier vor allem um das Kennenlernen und den Spaß um den Fußball geht.
Neben drei elsässischen Vertretern nahmen noch zwei Mannschaften vom Südwestdeutschen,- und vom Badischen Fußballverband und eine Mannschaft vom Südbadischen Fußballverband.
Auf der herrlichen Anlage von Ohlungen entwickelten sich ein wunderschönes Turnier, bei der schöne und spannende Spiele zu sehen waren.
Die Vertreter des SWFV gaben ein gutes Bild ab. Die JSG Hainbach und der FSV Offernbach wurden jeweils ungeschlagen Gruppensieger. Im Halbfinale wurde der FSV total ausgekontert und musste sich dem SV Kuppenheim (Südbaden) mit 0:4 geschlagen geben. Die JSG hatte das Team aus Bad Rotenfels als Gegner. Obwohl überlegen, gelang dem Team kein Tor, sodass ein 9m-Schießen die Entscheidung bringen musste. Hier war man die bessere Mannschaft und gewann 4:3. Beide Südwestteams mussten sich dann in den Endspielen dem jeweiligen Gegner knapp geschlagen geben. Der FSV Offenbach unterlag dem FV Bad Rotenfels und die JSG Hainbach dem SV Kuppenheim jeweils mit 1:2.
Vor und zwischen den Endspielen wurden Spiele mit gemischten Mannschaften ausgetragen. Hier spielten erstmals deutsche und französische Spieler in einer Mannschaft und diese hatten an den Spielen viel Spaß.
Zum Abschluss gab es viele dankende Worte für die beteiligten Teams, die verantwortlichen des Elsässichen Fußballverbandes, die Jugend-Schiedsrichter und die Gastgeber aus Ohlungen.
x
Anstehende Relegationsspiele der südpfälzischen Verein
30.05.2024Spielbetrieb
Nachdem die meisten Entscheidungsspiele am gestrigen Mittwoch gespielt wurden, stehen nun in den nächsten Tagen die Relegationsspiele um die Aufstiege an.
Nachdem sich der ASV Lug/Schwanheim mit 5:2 gegen die SG Bad Bergzabern/Steinfeld durchsetzen konnte, steht der ASV somit als Meister fest und steigt somit in die A Klasse Südpfalz auf.
Die SG Bad Bergzabern/Steinfeld trifft nun in der Relegation auf den FSV Freimersheim.
Das Hinspiel findet am kommenden Sonntag, den 02.06.2024 in Bad Bergzabern statt, das Rückspiel ist am Mittwoch, den 05.06.2024 in Freimersheim terminiert.
Um den Aufstieg in die Bezirksliga Vorderpfalz spielt der SV Erlenbach.
Das erste Spiel für die Erlenbacher findet am heutigen Donnerstag um 15:00 Uhr in Erlenbach statt. Gegner ist der SC Bobenheim-Roxheim. Der zweite Gegner der Südpfälzer wird die SG Limburgerhof sein. Der genaue Termin für das Rückspiel steht noch nicht fest.
Der SV Büchelberg bestreitet die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga Südwest.
Der Club aus dem Bienwald empfängt in den beiden Spielen den Vertreter aus der Landesliga West, den SC Hauenstein.
Gespielt wird am Freitag, den 31.05.2024, um 19:30 Uhr in Büchelberg. Das Rückspiel findet am Dienstag, den 04.06.2024, ebenfalls um 19:30 Uhr in Hauenstein statt.
Eine überragende Saison krönen kann der SV Viktoria Herxheim. Stieg man vergangene Saison erst in die Verbandsliga auf, konnte man sich direkt in der Spitzengruppe der Liga platzieren und kämpft nun um den Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.
Die Gegner in den beiden Relegationsspielen sind die SG 2000 Mülheim-Kärlich (Rheinland) und der FC Hertha Wiesbach (Saarland).
Die genauen Termine stehen noch nicht fest.
Der gesamte Fußballkreis Südpfalz wünscht den südpfälzischen Vertretern in den anstehenden Relegationsspielen den maximalen Erfolg und viel Glück.
30. Mai 2024
Spielbetrieb
Anstehende Relegationsspiele der südpfälzischen Verein
x
Anstehende Relegationsspiele der südpfälzischen Verein
30.05.2024Spielbetrieb
Nachdem die meisten Entscheidungsspiele am gestrigen Mittwoch gespielt wurden, stehen nun in den nächsten Tagen die Relegationsspiele um die Aufstiege an.
Nachdem sich der ASV Lug/Schwanheim mit 5:2 gegen die SG Bad Bergzabern/Steinfeld durchsetzen konnte, steht der ASV somit als Meister fest und steigt somit in die A Klasse Südpfalz auf.
Die SG Bad Bergzabern/Steinfeld trifft nun in der Relegation auf den FSV Freimersheim.
Das Hinspiel findet am kommenden Sonntag, den 02.06.2024 in Bad Bergzabern statt, das Rückspiel ist am Mittwoch, den 05.06.2024 in Freimersheim terminiert.
Um den Aufstieg in die Bezirksliga Vorderpfalz spielt der SV Erlenbach.
Das erste Spiel für die Erlenbacher findet am heutigen Donnerstag um 15:00 Uhr in Erlenbach statt. Gegner ist der SC Bobenheim-Roxheim. Der zweite Gegner der Südpfälzer wird die SG Limburgerhof sein. Der genaue Termin für das Rückspiel steht noch nicht fest.
Der SV Büchelberg bestreitet die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga Südwest.
Der Club aus dem Bienwald empfängt in den beiden Spielen den Vertreter aus der Landesliga West, den SC Hauenstein.
Gespielt wird am Freitag, den 31.05.2024, um 19:30 Uhr in Büchelberg. Das Rückspiel findet am Dienstag, den 04.06.2024, ebenfalls um 19:30 Uhr in Hauenstein statt.
Eine überragende Saison krönen kann der SV Viktoria Herxheim. Stieg man vergangene Saison erst in die Verbandsliga auf, konnte man sich direkt in der Spitzengruppe der Liga platzieren und kämpft nun um den Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.
Die Gegner in den beiden Relegationsspielen sind die SG 2000 Mülheim-Kärlich (Rheinland) und der FC Hertha Wiesbach (Saarland).
Die genauen Termine stehen noch nicht fest.
Der gesamte Fußballkreis Südpfalz wünscht den südpfälzischen Vertretern in den anstehenden Relegationsspielen den maximalen Erfolg und viel Glück.
Nachdem die meisten Entscheidungsspiele am gestrigen Mittwoch gespielt wurden, stehen nun in den nächsten Tagen die Relegationsspiele um die…
Weiterlesen...
x
Anstehende Relegationsspiele der südpfälzischen Verein
30. Mai 2024Spielbetrieb
Nachdem die meisten Entscheidungsspiele am gestrigen Mittwoch gespielt wurden, stehen nun in den nächsten Tagen die Relegationsspiele um die Aufstiege an.
Nachdem sich der ASV Lug/Schwanheim mit 5:2 gegen die SG Bad Bergzabern/Steinfeld durchsetzen konnte, steht der ASV somit als Meister fest und steigt somit in die A Klasse Südpfalz auf.
Die SG Bad Bergzabern/Steinfeld trifft nun in der Relegation auf den FSV Freimersheim.
Das Hinspiel findet am kommenden Sonntag, den 02.06.2024 in Bad Bergzabern statt, das Rückspiel ist am Mittwoch, den 05.06.2024 in Freimersheim terminiert.
Um den Aufstieg in die Bezirksliga Vorderpfalz spielt der SV Erlenbach.
Das erste Spiel für die Erlenbacher findet am heutigen Donnerstag um 15:00 Uhr in Erlenbach statt. Gegner ist der SC Bobenheim-Roxheim. Der zweite Gegner der Südpfälzer wird die SG Limburgerhof sein. Der genaue Termin für das Rückspiel steht noch nicht fest.
Der SV Büchelberg bestreitet die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga Südwest.
Der Club aus dem Bienwald empfängt in den beiden Spielen den Vertreter aus der Landesliga West, den SC Hauenstein.
Gespielt wird am Freitag, den 31.05.2024, um 19:30 Uhr in Büchelberg. Das Rückspiel findet am Dienstag, den 04.06.2024, ebenfalls um 19:30 Uhr in Hauenstein statt.
Eine überragende Saison krönen kann der SV Viktoria Herxheim. Stieg man vergangene Saison erst in die Verbandsliga auf, konnte man sich direkt in der Spitzengruppe der Liga platzieren und kämpft nun um den Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.
Die Gegner in den beiden Relegationsspielen sind die SG 2000 Mülheim-Kärlich (Rheinland) und der FC Hertha Wiesbach (Saarland).
Die genauen Termine stehen noch nicht fest.
Der gesamte Fußballkreis Südpfalz wünscht den südpfälzischen Vertretern in den anstehenden Relegationsspielen den maximalen Erfolg und viel Glück.
x
Entscheidungsspiele der südpfälzischen Vereine stehen an
28.05.2024Spielbetrieb
Nachdem am vergangenen Wochenende die letzten Spiele der Saison 2023/2024 anstanden, konnte es jedoch noch nicht in allen Spielklassen zu den endgültigen Aufsteigern bzw. Absteigern kommen. Da in manchen Klassen mehrere Vereine punktgleich die Saison abgeschlossen haben, sind nun Entscheidungsspiele erforderlich.
In der B Klasse West kommt es zwischen der SG Bad Bergzabern/Steinfeld und dem ASV Lug/Schwanheim zum Showdown um die Meisterschaft.
Nachdem die Spielgemeinschaft aus Bad Bergzabern und Steinfeld ihr letztes Saisonspiel im Nachbarschaftsduell am Viehstrich gegen die SG Schweighofen/Kapsweyer mit 0:2 gewonnen hatte und der ASV Lug/Schwanheim ebenfalls sein Duell gegen die SG Völkersweiler/Silz/Waldhambach mit 6:1 gewinnen konnte, stehen beide Vereine mit 79 Punkten an der Tabellenspitze, weshalb es nun am 29.05.2024, um 19:30 Uhr zum Entscheidungsspiel in Gossersweiler kommt.
Der Sieger der Begegnung darf sich über die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die A Klasse Südpfalz freuen. Der Verlierer spielt die Relegationsspiele gegen den Vertreter der B Klasse Ost, den FSV Freimersheim.
In der Bezirksliga Voderpfalz kommt es zum Entscheidungsspiel um den 12. Platz, der zum Klassenerhalt in der Liga berechtigt.
Hier sind aktuell die beiden Vereine des SV Obersülzen und der TuS Schaidt punktgleich.
Auch hier kommt es am 29.05.2024 um 19:30 Uhr zum Entscheidungsspiel. Gespielt wird in Mechtersheim.
Der Sieger dieser Begegnung darf auch nächste Saison in der Bezirksliga Vorderpfalz antreten, der Verlierer muss den Gang in die A Klasse antreten.
28. Mai 2024
Spielbetrieb
Entscheidungsspiele der südpfälzischen Vereine stehen an
x
Entscheidungsspiele der südpfälzischen Vereine stehen an
28.05.2024Spielbetrieb
Nachdem am vergangenen Wochenende die letzten Spiele der Saison 2023/2024 anstanden, konnte es jedoch noch nicht in allen Spielklassen zu den endgültigen Aufsteigern bzw. Absteigern kommen. Da in manchen Klassen mehrere Vereine punktgleich die Saison abgeschlossen haben, sind nun Entscheidungsspiele erforderlich.
In der B Klasse West kommt es zwischen der SG Bad Bergzabern/Steinfeld und dem ASV Lug/Schwanheim zum Showdown um die Meisterschaft.
Nachdem die Spielgemeinschaft aus Bad Bergzabern und Steinfeld ihr letztes Saisonspiel im Nachbarschaftsduell am Viehstrich gegen die SG Schweighofen/Kapsweyer mit 0:2 gewonnen hatte und der ASV Lug/Schwanheim ebenfalls sein Duell gegen die SG Völkersweiler/Silz/Waldhambach mit 6:1 gewinnen konnte, stehen beide Vereine mit 79 Punkten an der Tabellenspitze, weshalb es nun am 29.05.2024, um 19:30 Uhr zum Entscheidungsspiel in Gossersweiler kommt.
Der Sieger der Begegnung darf sich über die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die A Klasse Südpfalz freuen. Der Verlierer spielt die Relegationsspiele gegen den Vertreter der B Klasse Ost, den FSV Freimersheim.
In der Bezirksliga Voderpfalz kommt es zum Entscheidungsspiel um den 12. Platz, der zum Klassenerhalt in der Liga berechtigt.
Hier sind aktuell die beiden Vereine des SV Obersülzen und der TuS Schaidt punktgleich.
Auch hier kommt es am 29.05.2024 um 19:30 Uhr zum Entscheidungsspiel. Gespielt wird in Mechtersheim.
Der Sieger dieser Begegnung darf auch nächste Saison in der Bezirksliga Vorderpfalz antreten, der Verlierer muss den Gang in die A Klasse antreten.
Nachdem am vergangenen Wochenende die letzten Spiele der Saison 2023/2024 anstanden, konnte es jedoch noch nicht in allen Spielklassen zu den…
Weiterlesen...
x
Entscheidungsspiele der südpfälzischen Vereine stehen an
28. Mai 2024Spielbetrieb
Nachdem am vergangenen Wochenende die letzten Spiele der Saison 2023/2024 anstanden, konnte es jedoch noch nicht in allen Spielklassen zu den endgültigen Aufsteigern bzw. Absteigern kommen. Da in manchen Klassen mehrere Vereine punktgleich die Saison abgeschlossen haben, sind nun Entscheidungsspiele erforderlich.
In der B Klasse West kommt es zwischen der SG Bad Bergzabern/Steinfeld und dem ASV Lug/Schwanheim zum Showdown um die Meisterschaft.
Nachdem die Spielgemeinschaft aus Bad Bergzabern und Steinfeld ihr letztes Saisonspiel im Nachbarschaftsduell am Viehstrich gegen die SG Schweighofen/Kapsweyer mit 0:2 gewonnen hatte und der ASV Lug/Schwanheim ebenfalls sein Duell gegen die SG Völkersweiler/Silz/Waldhambach mit 6:1 gewinnen konnte, stehen beide Vereine mit 79 Punkten an der Tabellenspitze, weshalb es nun am 29.05.2024, um 19:30 Uhr zum Entscheidungsspiel in Gossersweiler kommt.
Der Sieger der Begegnung darf sich über die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die A Klasse Südpfalz freuen. Der Verlierer spielt die Relegationsspiele gegen den Vertreter der B Klasse Ost, den FSV Freimersheim.
In der Bezirksliga Voderpfalz kommt es zum Entscheidungsspiel um den 12. Platz, der zum Klassenerhalt in der Liga berechtigt.
Hier sind aktuell die beiden Vereine des SV Obersülzen und der TuS Schaidt punktgleich.
Auch hier kommt es am 29.05.2024 um 19:30 Uhr zum Entscheidungsspiel. Gespielt wird in Mechtersheim.
Der Sieger dieser Begegnung darf auch nächste Saison in der Bezirksliga Vorderpfalz antreten, der Verlierer muss den Gang in die A Klasse antreten.
SWFV Meldungen

x
Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern
Ehrenamt

Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die Drittligaschiedsrichterin Davina Lutz sowie der früherer BVB-Torhüter und Weltmeister Roman Weidenfeller.
DFB-Ehrenamtspreis wird bereits seit 1997 verliehen
In Zusammenarbeit der Landesverbände und dem DFB wird bereits seit 1997 der DFB-Ehrenamtspreis verliehen. Jahr für Jahr werden dabei Kreissieger*innen stellvertretend für die vielen engagierten Helferinnen und Helfer an der Basis ausgezeichnet, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Fundament des Amateurfußballs bilden. Aus den zehn Kreissiegern des Südwestdeutschen Fußballverbandes wurden in diesem Jahr vier besonders herausragende Persönlichkeiten ausgewählt, die gemeinsam mit 96 weiteren Ehrenamtlichen bundesweit in den exklusiven „Club 100“ aufgenommen wurden:
- Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum, Kreis Alzey Worms)
- Daniel Maurer (TuS Meddersheim 1971, Kreis Bad Kreuznach)
- Dietmar Hofmann (TuS Marienborn, Kreis Mainz-Bingen)
- Stefan Ohliger (SV Ohmbach, Kreis Kusel-Kaiserslautern)
Alle vier Geehrten sind 1. Vorsitzende ihrer jeweiligen Vereine und tragen damit die Gesamtverantwortung in der Vereinsführung. Sie stehen stellvertretend für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Amateurfußball und prägen ihre Vereine sowohl organisatorisch als auch strukturell. Zu ihren zentralen Aufgaben zählen die Leitung des Vorstandes, die Steuerung des Vereinsbetriebs sowie die Weiterentwicklung der sportlichen und organisatorischen Strukturen. Darüber hinaus engagieren sie sich weit über ihre klassischen Vorstandsaufgaben hinaus im täglichen Vereinsleben, treiben Projekte zur Vereinsentwicklung voran und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts in ihren Vereinen.
Die Geehrten reisten am Samstagmittag gemeinsam mit ihrer Begleitperson an und wurden zunächst im Hotel mit einem gemeinsamen Buffet empfangen. Anschließend folgte die exklusive Museumsführung durch das Deutsche Fußballmuseum sowie ein Sektempfang in den Hallen des Museums.
Im Anschluss begann das offizielle Rahmenprogramm auf der Bühne, bei dem die genannten Ehrengäste sowie einzelne Club-100-Mitglieder zu Wort kamen. In kurzen Beiträgen wurde das Ehrenamt gewürdigt und die herausragende Leistung aller anwesenden Preisträger und Preisträgerinnen hervorgehoben.
Abgerundet wurde der festliche Tag durch einen gemeinsamen Ausklang mit Essen und Getränken sowie einem musikalischen Rahmenprogramm durch eine Live-Band, der für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte und die Veranstaltung in einem würdigen Rahmen ausklingen ließ.
Die Auszeichnung ist jedoch weit mehr als eine einmalige Ehrung: Die Geehrten dürfen sich unter anderem über den Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft freuen. Darüber hinaus erfolgt eine zusätzliche Würdigung auf Vereinsebene, bei der symbolisch zwei Mini-Tore, Fußbälle sowie eine Ehrenplakette überreicht werden, als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihren langjährigen Einsatz.
Bildunterschrift v.l.n.r.: Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Axel Rolland (SWFV-Vizepräsident), Hannah Asel (SWFV), Daniel Maurer (TuS Meddersheim), Dietmar Hofmann (TuS Marienborn), Stefan Ohliger (SV Ohmbach), Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum), Peter Fymuth (DFB-Vizepräsident)
Ehrenamt
Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern
Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die ...
Weiterlesen...
x
Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern
Ehrenamt

Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die Drittligaschiedsrichterin Davina Lutz sowie der früherer BVB-Torhüter und Weltmeister Roman Weidenfeller.
DFB-Ehrenamtspreis wird bereits seit 1997 verliehen
In Zusammenarbeit der Landesverbände und dem DFB wird bereits seit 1997 der DFB-Ehrenamtspreis verliehen. Jahr für Jahr werden dabei Kreissieger*innen stellvertretend für die vielen engagierten Helferinnen und Helfer an der Basis ausgezeichnet, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Fundament des Amateurfußballs bilden. Aus den zehn Kreissiegern des Südwestdeutschen Fußballverbandes wurden in diesem Jahr vier besonders herausragende Persönlichkeiten ausgewählt, die gemeinsam mit 96 weiteren Ehrenamtlichen bundesweit in den exklusiven „Club 100“ aufgenommen wurden:
- Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum, Kreis Alzey Worms)
- Daniel Maurer (TuS Meddersheim 1971, Kreis Bad Kreuznach)
- Dietmar Hofmann (TuS Marienborn, Kreis Mainz-Bingen)
- Stefan Ohliger (SV Ohmbach, Kreis Kusel-Kaiserslautern)
Alle vier Geehrten sind 1. Vorsitzende ihrer jeweiligen Vereine und tragen damit die Gesamtverantwortung in der Vereinsführung. Sie stehen stellvertretend für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Amateurfußball und prägen ihre Vereine sowohl organisatorisch als auch strukturell. Zu ihren zentralen Aufgaben zählen die Leitung des Vorstandes, die Steuerung des Vereinsbetriebs sowie die Weiterentwicklung der sportlichen und organisatorischen Strukturen. Darüber hinaus engagieren sie sich weit über ihre klassischen Vorstandsaufgaben hinaus im täglichen Vereinsleben, treiben Projekte zur Vereinsentwicklung voran und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts in ihren Vereinen.
Die Geehrten reisten am Samstagmittag gemeinsam mit ihrer Begleitperson an und wurden zunächst im Hotel mit einem gemeinsamen Buffet empfangen. Anschließend folgte die exklusive Museumsführung durch das Deutsche Fußballmuseum sowie ein Sektempfang in den Hallen des Museums.
Im Anschluss begann das offizielle Rahmenprogramm auf der Bühne, bei dem die genannten Ehrengäste sowie einzelne Club-100-Mitglieder zu Wort kamen. In kurzen Beiträgen wurde das Ehrenamt gewürdigt und die herausragende Leistung aller anwesenden Preisträger und Preisträgerinnen hervorgehoben.
Abgerundet wurde der festliche Tag durch einen gemeinsamen Ausklang mit Essen und Getränken sowie einem musikalischen Rahmenprogramm durch eine Live-Band, der für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte und die Veranstaltung in einem würdigen Rahmen ausklingen ließ.
Die Auszeichnung ist jedoch weit mehr als eine einmalige Ehrung: Die Geehrten dürfen sich unter anderem über den Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft freuen. Darüber hinaus erfolgt eine zusätzliche Würdigung auf Vereinsebene, bei der symbolisch zwei Mini-Tore, Fußbälle sowie eine Ehrenplakette überreicht werden, als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihren langjährigen Einsatz.
Bildunterschrift v.l.n.r.: Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Axel Rolland (SWFV-Vizepräsident), Hannah Asel (SWFV), Daniel Maurer (TuS Meddersheim), Dietmar Hofmann (TuS Marienborn), Stefan Ohliger (SV Ohmbach), Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum), Peter Fymuth (DFB-Vizepräsident)

x
SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.
Partner

Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!
Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D!
Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, Rückfahrkamera.
Immer im ASS Auto Abo inklusive:
* Versicherung, Steuern, Wartung
* Überführungs- und Zulassungskosten
* Bereitstellungskosten
* Top-ausgestattete Neuwagen
* Bis zu 30.000 Freikilometer im Jahr
* Faire Rückgabe: transparent, ehrlich & unabhängig geprüft
Fühl die Freiheit und starte schon bald sorglos durch – mit deinem Citroën im Auto Abo.
Hier geht’s zum Angebot.
Partner
SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.
Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!
Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D!
Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, ...
Weiterlesen...
x
SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.
Partner

Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!
Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D!
Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, Rückfahrkamera.
Immer im ASS Auto Abo inklusive:
* Versicherung, Steuern, Wartung
* Überführungs- und Zulassungskosten
* Bereitstellungskosten
* Top-ausgestattete Neuwagen
* Bis zu 30.000 Freikilometer im Jahr
* Faire Rückgabe: transparent, ehrlich & unabhängig geprüft
Fühl die Freiheit und starte schon bald sorglos durch – mit deinem Citroën im Auto Abo.
Hier geht’s zum Angebot.

x
Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 findet in Weingarten statt
Verbandspokal

Am 23. Mai 2026 ist es wieder so weit: Das Bitburger Verbandspokalendspiel wird im Rahmen des deutschlandweiten „Finaltags der Amateure“ in der Arena Weingarten (Schulstraße 6, 67366 Weingarten/Pfalz) ausgetragen. Im diesjährigen Endspiel kommt es nach 2022 und dem vergangenen Verbandspokalendspiel 2025 erneut zum Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Schott Mainz und dem FK 03 Pirmasens.
Regionalligist gegen Oberliga-Spitzenteam
Beide Teams haben sich in packenden Pokalduellen und dramatischen Halbfinalspielen bis ins Endspiel gekämpft und stehen nun vor der entscheidenden Partie um den begehrten Titel.
Dem Sieger des Bitburger Verbandspokalendspiels winkt nicht nur der prestigeträchtige Pokalsieg, sondern auch die Qualifikation für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals. Dort besteht die Aussicht auf einen hochkarätigen Gegner aus dem Profifußball. Erst in der aktuellen DFB-Pokalsaison musste sich der amtierende Pokalsieger FK 03 Pirmasens nach großem Kampf knapp dem Bundesligisten Hamburger SV vor rund 10.000 Zuschauern geschlagen geben.
Nun stellt sich die Frage: Gelingt dem TSV Schott Mainz die Revanche für das im vergangenen Jahr verlorene Endspiel gegen Pirmasens (Endstand 2:1)? Oder kann der FK 03 Pirmasens seinen Titel verteidigen? Die Fußballfans dürfen sich in jedem Fall auf eine hochklassige und emotionsgeladene Partie freuen.
Weitere Informationen zur genauen Anstoßzeit sowie zum Ticketverkauf folgen in Kürze.
Verbandspokal
Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 findet in Weingarten statt
Am 23. Mai 2026 ist es wieder so weit: Das Bitburger Verbandspokalendspiel wird im Rahmen des deutschlandweiten „Finaltags der Amateure“ in der Arena Weingarten (Schulstraße 6, 67366 Weingarten/Pfalz) ausgetragen. Im diesjährigen Endspiel kommt es nach 2022 und dem vergangenen Verbandspokalendspiel 2025 erneut zum Aufeinandertreffen zwischen dem ...
Weiterlesen...
x
Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 findet in Weingarten statt
Verbandspokal

Am 23. Mai 2026 ist es wieder so weit: Das Bitburger Verbandspokalendspiel wird im Rahmen des deutschlandweiten „Finaltags der Amateure“ in der Arena Weingarten (Schulstraße 6, 67366 Weingarten/Pfalz) ausgetragen. Im diesjährigen Endspiel kommt es nach 2022 und dem vergangenen Verbandspokalendspiel 2025 erneut zum Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Schott Mainz und dem FK 03 Pirmasens.
Regionalligist gegen Oberliga-Spitzenteam
Beide Teams haben sich in packenden Pokalduellen und dramatischen Halbfinalspielen bis ins Endspiel gekämpft und stehen nun vor der entscheidenden Partie um den begehrten Titel.
Dem Sieger des Bitburger Verbandspokalendspiels winkt nicht nur der prestigeträchtige Pokalsieg, sondern auch die Qualifikation für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals. Dort besteht die Aussicht auf einen hochkarätigen Gegner aus dem Profifußball. Erst in der aktuellen DFB-Pokalsaison musste sich der amtierende Pokalsieger FK 03 Pirmasens nach großem Kampf knapp dem Bundesligisten Hamburger SV vor rund 10.000 Zuschauern geschlagen geben.
Nun stellt sich die Frage: Gelingt dem TSV Schott Mainz die Revanche für das im vergangenen Jahr verlorene Endspiel gegen Pirmasens (Endstand 2:1)? Oder kann der FK 03 Pirmasens seinen Titel verteidigen? Die Fußballfans dürfen sich in jedem Fall auf eine hochklassige und emotionsgeladene Partie freuen.
Weitere Informationen zur genauen Anstoßzeit sowie zum Ticketverkauf folgen in Kürze.










