- Verband
- Spielbetrieb
- Qualifizierung
- Soziales
- Service
News

x
Erfolgreiches Pamina-Jugendturnier
20.01.2025Sonstiges

Nach der Begrüßung des Präsidenten des PAMINA-Fußballausschusses Karl Schlimmer (Klingenmünster) und der Regelinformation durch Pascal Fritz bestritten die U11-Junioren des FSV Offenbach das erste Turnierspiel gegen den FC Alemannia Eggenstein.
Die Offenbacher besiegten die Alemannen durch das Tor von Moritz Frederking verdient mit 1:0. Am Ende des Turniers hatten die FSV'ler zwar mit 14:1 das beste Torverhältnis, mussten sich allerdings am Ende des Turniers hinter dem FV Muggensturm (BFV) und dem FV Ottersdorf (SBFV) mit dem dritten Platz zufrieden geben. Die elsässischen Teams des FV Scheibenhardt und des ABC Hoerdt spielten an diesem Wettkampftag keine Rolle und landeten abgeschlagen auf den Plätzen vier und fünf.
Die U13-Juniorinnen spielten eine Doppelrunde. Am Ende belegten die Südwestgirls aus Landau den dritten Platz.
Den Sieg errang die SpVgg Durlach-Aue (BFV) vor dem AS Ohlungen (DAF).
Man spielte sich beim Anstoß mit dem Gegner den Ball zu, man half sich nach einem Sturz gegenseitig auf, man klatschte sich nach jedem Spiel ab, der Fairplay-Gedanke stand bei allem Ehrgeiz im Vordergrund. Das und der Umstand, dass alle beteiligten Mannschaften den gleichen Preis (ein Fußball + ein Pokal) erhielten, machte das Turnier so besonders.
6 der 9 Mannschaften beteiligten sich am Bannerwettbewerb mit dem Motto "Deutsch-Französische Freundschaft".
Zuschauer und die Mitglieder werteten das Poster des FC Alemannia Eggenstein als das Beste. Hierfür gab es für den Sieger ein Sortiment Trikotleibchen und zwei Fußbälle. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die SpVgg Durlach-Aue und der FC Scheibenhardt, die vom Turnierorganisator Patrice Zindy je einen Spielball erhielten.
Die Verantwortlichen des PAMINA-Fußballausschusses freuen sich schon auf das nächste Turnier.
Am 28.06.2025 soll aus Anlass der Frauen-Europameisterschaft ein reines Mädchenturnier mit U13 und U15-Teams in Landau stattfinden. Gastgeber werden die Südwestgirls sein.

20. Jan. 2025
Sonstiges
Erfolgreiches Pamina-Jugendturnier
x
Erfolgreiches Pamina-Jugendturnier
20.01.2025Sonstiges

Nach der Begrüßung des Präsidenten des PAMINA-Fußballausschusses Karl Schlimmer (Klingenmünster) und der Regelinformation durch Pascal Fritz bestritten die U11-Junioren des FSV Offenbach das erste Turnierspiel gegen den FC Alemannia Eggenstein.
Die Offenbacher besiegten die Alemannen durch das Tor von Moritz Frederking verdient mit 1:0. Am Ende des Turniers hatten die FSV'ler zwar mit 14:1 das beste Torverhältnis, mussten sich allerdings am Ende des Turniers hinter dem FV Muggensturm (BFV) und dem FV Ottersdorf (SBFV) mit dem dritten Platz zufrieden geben. Die elsässischen Teams des FV Scheibenhardt und des ABC Hoerdt spielten an diesem Wettkampftag keine Rolle und landeten abgeschlagen auf den Plätzen vier und fünf.
Die U13-Juniorinnen spielten eine Doppelrunde. Am Ende belegten die Südwestgirls aus Landau den dritten Platz.
Den Sieg errang die SpVgg Durlach-Aue (BFV) vor dem AS Ohlungen (DAF).
Man spielte sich beim Anstoß mit dem Gegner den Ball zu, man half sich nach einem Sturz gegenseitig auf, man klatschte sich nach jedem Spiel ab, der Fairplay-Gedanke stand bei allem Ehrgeiz im Vordergrund. Das und der Umstand, dass alle beteiligten Mannschaften den gleichen Preis (ein Fußball + ein Pokal) erhielten, machte das Turnier so besonders.
6 der 9 Mannschaften beteiligten sich am Bannerwettbewerb mit dem Motto "Deutsch-Französische Freundschaft".
Zuschauer und die Mitglieder werteten das Poster des FC Alemannia Eggenstein als das Beste. Hierfür gab es für den Sieger ein Sortiment Trikotleibchen und zwei Fußbälle. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die SpVgg Durlach-Aue und der FC Scheibenhardt, die vom Turnierorganisator Patrice Zindy je einen Spielball erhielten.
Die Verantwortlichen des PAMINA-Fußballausschusses freuen sich schon auf das nächste Turnier.
Am 28.06.2025 soll aus Anlass der Frauen-Europameisterschaft ein reines Mädchenturnier mit U13 und U15-Teams in Landau stattfinden. Gastgeber werden die Südwestgirls sein.

Nach der Begrüßung des Präsidenten des PAMINA-Fußballausschusses Karl Schlimmer (Klingenmünster) und der Regelinformation durch Pascal Fritz…
Weiterlesen...
x
Erfolgreiches Pamina-Jugendturnier
20. Jan. 2025Sonstiges

Nach der Begrüßung des Präsidenten des PAMINA-Fußballausschusses Karl Schlimmer (Klingenmünster) und der Regelinformation durch Pascal Fritz bestritten die U11-Junioren des FSV Offenbach das erste Turnierspiel gegen den FC Alemannia Eggenstein.
Die Offenbacher besiegten die Alemannen durch das Tor von Moritz Frederking verdient mit 1:0. Am Ende des Turniers hatten die FSV'ler zwar mit 14:1 das beste Torverhältnis, mussten sich allerdings am Ende des Turniers hinter dem FV Muggensturm (BFV) und dem FV Ottersdorf (SBFV) mit dem dritten Platz zufrieden geben. Die elsässischen Teams des FV Scheibenhardt und des ABC Hoerdt spielten an diesem Wettkampftag keine Rolle und landeten abgeschlagen auf den Plätzen vier und fünf.
Die U13-Juniorinnen spielten eine Doppelrunde. Am Ende belegten die Südwestgirls aus Landau den dritten Platz.
Den Sieg errang die SpVgg Durlach-Aue (BFV) vor dem AS Ohlungen (DAF).
Man spielte sich beim Anstoß mit dem Gegner den Ball zu, man half sich nach einem Sturz gegenseitig auf, man klatschte sich nach jedem Spiel ab, der Fairplay-Gedanke stand bei allem Ehrgeiz im Vordergrund. Das und der Umstand, dass alle beteiligten Mannschaften den gleichen Preis (ein Fußball + ein Pokal) erhielten, machte das Turnier so besonders.
6 der 9 Mannschaften beteiligten sich am Bannerwettbewerb mit dem Motto "Deutsch-Französische Freundschaft".
Zuschauer und die Mitglieder werteten das Poster des FC Alemannia Eggenstein als das Beste. Hierfür gab es für den Sieger ein Sortiment Trikotleibchen und zwei Fußbälle. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die SpVgg Durlach-Aue und der FC Scheibenhardt, die vom Turnierorganisator Patrice Zindy je einen Spielball erhielten.
Die Verantwortlichen des PAMINA-Fußballausschusses freuen sich schon auf das nächste Turnier.
Am 28.06.2025 soll aus Anlass der Frauen-Europameisterschaft ein reines Mädchenturnier mit U13 und U15-Teams in Landau stattfinden. Gastgeber werden die Südwestgirls sein.

x
Rückrundenbesprechungen im Januar 2025
13.01.2025Spielbetrieb
Erlenbach - Am 15. Januar um 19:00 Uhr beim SV Erlenbach eröffnet Staffelleiter Rüdiger Werling (Büchelberg) mit der Bezirksliga Vorderpfalz den Reigen der Winterbesprechungen der Vereinsvertreter.
Am 21. Januar (18:30 Uhr) folgen beim TSV 08 Freckenfeld (Monika Zluga) die A-Klasse Süd und die C-Klasse West. An diesem Tag werden auch die beiden Halbfinalpaarungen des Kreispokals an Ostern öffentlich ausgelost.
Weitere Termine: B- und D-Klasse West (Peter Bourquin) am 22. Januar (19:00 Uhr) bei den Sportfreunden Dierbach, C-Klasse Ost (Thomas Schultz) am 28. Januar (19:00 Uhr) beim FV Neuburg, B- und D-Klasse Ost am 30. Januar (18:30 Uhr) beim FC Phönix Bellheim.
Die Staffelleiter bitten um Entsendung eines entscheidungsbefugten Vereinsvertreters, damit gewünschte Spielverlegungen vorgenommen werden können.
kebe
13. Jan. 2025
Spielbetrieb
Rückrundenbesprechungen im Januar 2025
x
Rückrundenbesprechungen im Januar 2025
13.01.2025Spielbetrieb
Erlenbach - Am 15. Januar um 19:00 Uhr beim SV Erlenbach eröffnet Staffelleiter Rüdiger Werling (Büchelberg) mit der Bezirksliga Vorderpfalz den Reigen der Winterbesprechungen der Vereinsvertreter.
Am 21. Januar (18:30 Uhr) folgen beim TSV 08 Freckenfeld (Monika Zluga) die A-Klasse Süd und die C-Klasse West. An diesem Tag werden auch die beiden Halbfinalpaarungen des Kreispokals an Ostern öffentlich ausgelost.
Weitere Termine: B- und D-Klasse West (Peter Bourquin) am 22. Januar (19:00 Uhr) bei den Sportfreunden Dierbach, C-Klasse Ost (Thomas Schultz) am 28. Januar (19:00 Uhr) beim FV Neuburg, B- und D-Klasse Ost am 30. Januar (18:30 Uhr) beim FC Phönix Bellheim.
Die Staffelleiter bitten um Entsendung eines entscheidungsbefugten Vereinsvertreters, damit gewünschte Spielverlegungen vorgenommen werden können.
kebe
Erlenbach - Am 15. Januar um 19:00 Uhr beim SV Erlenbach eröffnet Staffelleiter Rüdiger Werling (Büchelberg) mit der Bezirksliga Vorderpfalz den…
Weiterlesen...
x
Rückrundenbesprechungen im Januar 2025
13. Jan. 2025Spielbetrieb
Erlenbach - Am 15. Januar um 19:00 Uhr beim SV Erlenbach eröffnet Staffelleiter Rüdiger Werling (Büchelberg) mit der Bezirksliga Vorderpfalz den Reigen der Winterbesprechungen der Vereinsvertreter.
Am 21. Januar (18:30 Uhr) folgen beim TSV 08 Freckenfeld (Monika Zluga) die A-Klasse Süd und die C-Klasse West. An diesem Tag werden auch die beiden Halbfinalpaarungen des Kreispokals an Ostern öffentlich ausgelost.
Weitere Termine: B- und D-Klasse West (Peter Bourquin) am 22. Januar (19:00 Uhr) bei den Sportfreunden Dierbach, C-Klasse Ost (Thomas Schultz) am 28. Januar (19:00 Uhr) beim FV Neuburg, B- und D-Klasse Ost am 30. Januar (18:30 Uhr) beim FC Phönix Bellheim.
Die Staffelleiter bitten um Entsendung eines entscheidungsbefugten Vereinsvertreters, damit gewünschte Spielverlegungen vorgenommen werden können.
kebe

x
Schiedsrichtervereinigung ehrt 13 langjährige Schiedsrichter
23.12.2024Schiedsrichter

Bei der Weihnachtsfeier der Schiedsrichtervereinigung Südpfalz ehrte der neue Obmann Ralf Jäger (SV Olympia Rheinzabern) insgesamt dreizehn Sportkameraden, die seit mindestens über einem Jahrzehnt ununterbrochen Spiele von der D-Klasse bis in die höchsten Amateurklassen leiten oder auch als Assistenten dabei sind.
Mit vier Jahrzehnten am längsten aktiv ist Udo Schnürer (TSG Jockgrim). Schnürer begann seine Laufbahn im Fußballkreis Karlsruhe. Er war viele Jahre in der Oberliga unterwegs als Assistent von Stephan Kammerer, der später in den Profibereich aufstieg. Seinen Höhepunkt erlebte er an der Seite Kammerers zu Beginn des Jahrtausends: Vor 3.000 Fans gewann der damalige Regionalligist TSG Hoffenheim gegen den FC Östringen das Verbandspokalfinale in Nordbaden. Der TSG-Trainer hieß damals Hansi Flick, den er später beim gemeinsamen Festbankett mit Dietmar Hopp kennenlernte.
Jäger meinte: "Es ist wahrlich nicht selbstverständlich, dass Ihr Sonntag für Sonntag bei Wind und Wetter auf dem Platz steht, um den Amateurfußball überhaupt zu ermöglichen." Besonders stolz ist Jäger auf die vielen jungen Unparteiischen, die jünger als 25 Jahre sind und unserer Vereinigung trotzdem seit nun zehn Jahren die Treue halten.
Ehrennspange für 40 Jahre: Udo Schnürer (TSG Jockgrim); Silber für 20 Jahre: Georg Baumann (SV Hatzenbühl) und Yusuf Ertürk (SV Scheibenhardt), Bronze für zehn Jahre: Fabian und Moritz Brune (beide SV Olympia Rheinzabern), Oliver Frey (TuS 08 Schaidt), Lukas Schreck (Sportfreunde Steinfeld), Ivan Vasile (SV Silz), Frank Hauk (VfB Hochstadt). Christian Kuroczik (SpVgg Oberhausen/Barbelroth), Jakob Linder (Bavaria Wörth) und Jan Eric Trapp (TV Hayna). Herbert Zoller (FV Neuburg) wurde zum Ehrenschiedsrichter ernannt.
kebe
23. Dez. 2024
Schiedsrichter
Schiedsrichtervereinigung ehrt 13 langjährige Schiedsrichter
x
Schiedsrichtervereinigung ehrt 13 langjährige Schiedsrichter
23.12.2024Schiedsrichter

Bei der Weihnachtsfeier der Schiedsrichtervereinigung Südpfalz ehrte der neue Obmann Ralf Jäger (SV Olympia Rheinzabern) insgesamt dreizehn Sportkameraden, die seit mindestens über einem Jahrzehnt ununterbrochen Spiele von der D-Klasse bis in die höchsten Amateurklassen leiten oder auch als Assistenten dabei sind.
Mit vier Jahrzehnten am längsten aktiv ist Udo Schnürer (TSG Jockgrim). Schnürer begann seine Laufbahn im Fußballkreis Karlsruhe. Er war viele Jahre in der Oberliga unterwegs als Assistent von Stephan Kammerer, der später in den Profibereich aufstieg. Seinen Höhepunkt erlebte er an der Seite Kammerers zu Beginn des Jahrtausends: Vor 3.000 Fans gewann der damalige Regionalligist TSG Hoffenheim gegen den FC Östringen das Verbandspokalfinale in Nordbaden. Der TSG-Trainer hieß damals Hansi Flick, den er später beim gemeinsamen Festbankett mit Dietmar Hopp kennenlernte.
Jäger meinte: "Es ist wahrlich nicht selbstverständlich, dass Ihr Sonntag für Sonntag bei Wind und Wetter auf dem Platz steht, um den Amateurfußball überhaupt zu ermöglichen." Besonders stolz ist Jäger auf die vielen jungen Unparteiischen, die jünger als 25 Jahre sind und unserer Vereinigung trotzdem seit nun zehn Jahren die Treue halten.
Ehrennspange für 40 Jahre: Udo Schnürer (TSG Jockgrim); Silber für 20 Jahre: Georg Baumann (SV Hatzenbühl) und Yusuf Ertürk (SV Scheibenhardt), Bronze für zehn Jahre: Fabian und Moritz Brune (beide SV Olympia Rheinzabern), Oliver Frey (TuS 08 Schaidt), Lukas Schreck (Sportfreunde Steinfeld), Ivan Vasile (SV Silz), Frank Hauk (VfB Hochstadt). Christian Kuroczik (SpVgg Oberhausen/Barbelroth), Jakob Linder (Bavaria Wörth) und Jan Eric Trapp (TV Hayna). Herbert Zoller (FV Neuburg) wurde zum Ehrenschiedsrichter ernannt.
kebe
Bei der Weihnachtsfeier der Schiedsrichtervereinigung Südpfalz ehrte der neue Obmann Ralf Jäger (SV Olympia Rheinzabern) insgesamt dreizehn…
Weiterlesen...
x
Schiedsrichtervereinigung ehrt 13 langjährige Schiedsrichter
23. Dez. 2024Schiedsrichter

Bei der Weihnachtsfeier der Schiedsrichtervereinigung Südpfalz ehrte der neue Obmann Ralf Jäger (SV Olympia Rheinzabern) insgesamt dreizehn Sportkameraden, die seit mindestens über einem Jahrzehnt ununterbrochen Spiele von der D-Klasse bis in die höchsten Amateurklassen leiten oder auch als Assistenten dabei sind.
Mit vier Jahrzehnten am längsten aktiv ist Udo Schnürer (TSG Jockgrim). Schnürer begann seine Laufbahn im Fußballkreis Karlsruhe. Er war viele Jahre in der Oberliga unterwegs als Assistent von Stephan Kammerer, der später in den Profibereich aufstieg. Seinen Höhepunkt erlebte er an der Seite Kammerers zu Beginn des Jahrtausends: Vor 3.000 Fans gewann der damalige Regionalligist TSG Hoffenheim gegen den FC Östringen das Verbandspokalfinale in Nordbaden. Der TSG-Trainer hieß damals Hansi Flick, den er später beim gemeinsamen Festbankett mit Dietmar Hopp kennenlernte.
Jäger meinte: "Es ist wahrlich nicht selbstverständlich, dass Ihr Sonntag für Sonntag bei Wind und Wetter auf dem Platz steht, um den Amateurfußball überhaupt zu ermöglichen." Besonders stolz ist Jäger auf die vielen jungen Unparteiischen, die jünger als 25 Jahre sind und unserer Vereinigung trotzdem seit nun zehn Jahren die Treue halten.
Ehrennspange für 40 Jahre: Udo Schnürer (TSG Jockgrim); Silber für 20 Jahre: Georg Baumann (SV Hatzenbühl) und Yusuf Ertürk (SV Scheibenhardt), Bronze für zehn Jahre: Fabian und Moritz Brune (beide SV Olympia Rheinzabern), Oliver Frey (TuS 08 Schaidt), Lukas Schreck (Sportfreunde Steinfeld), Ivan Vasile (SV Silz), Frank Hauk (VfB Hochstadt). Christian Kuroczik (SpVgg Oberhausen/Barbelroth), Jakob Linder (Bavaria Wörth) und Jan Eric Trapp (TV Hayna). Herbert Zoller (FV Neuburg) wurde zum Ehrenschiedsrichter ernannt.
kebe
SWFV Meldungen

x
Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern
Ehrenamt

Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die Drittligaschiedsrichterin Davina Lutz sowie der früherer BVB-Torhüter und Weltmeister Roman Weidenfeller.
DFB-Ehrenamtspreis wird bereits seit 1997 verliehen
In Zusammenarbeit der Landesverbände und dem DFB wird bereits seit 1997 der DFB-Ehrenamtspreis verliehen. Jahr für Jahr werden dabei Kreissieger*innen stellvertretend für die vielen engagierten Helferinnen und Helfer an der Basis ausgezeichnet, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Fundament des Amateurfußballs bilden. Aus den zehn Kreissiegern des Südwestdeutschen Fußballverbandes wurden in diesem Jahr vier besonders herausragende Persönlichkeiten ausgewählt, die gemeinsam mit 96 weiteren Ehrenamtlichen bundesweit in den exklusiven „Club 100“ aufgenommen wurden:
- Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum, Kreis Alzey Worms)
- Daniel Maurer (TuS Meddersheim 1971, Kreis Bad Kreuznach)
- Dietmar Hofmann (TuS Marienborn, Kreis Mainz-Bingen)
- Stefan Ohliger (SV Ohmbach, Kreis Kusel-Kaiserslautern)
Alle vier Geehrten sind 1. Vorsitzende ihrer jeweiligen Vereine und tragen damit die Gesamtverantwortung in der Vereinsführung. Sie stehen stellvertretend für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Amateurfußball und prägen ihre Vereine sowohl organisatorisch als auch strukturell. Zu ihren zentralen Aufgaben zählen die Leitung des Vorstandes, die Steuerung des Vereinsbetriebs sowie die Weiterentwicklung der sportlichen und organisatorischen Strukturen. Darüber hinaus engagieren sie sich weit über ihre klassischen Vorstandsaufgaben hinaus im täglichen Vereinsleben, treiben Projekte zur Vereinsentwicklung voran und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts in ihren Vereinen.
Die Geehrten reisten am Samstagmittag gemeinsam mit ihrer Begleitperson an und wurden zunächst im Hotel mit einem gemeinsamen Buffet empfangen. Anschließend folgte die exklusive Museumsführung durch das Deutsche Fußballmuseum sowie ein Sektempfang in den Hallen des Museums.
Im Anschluss begann das offizielle Rahmenprogramm auf der Bühne, bei dem die genannten Ehrengäste sowie einzelne Club-100-Mitglieder zu Wort kamen. In kurzen Beiträgen wurde das Ehrenamt gewürdigt und die herausragende Leistung aller anwesenden Preisträger und Preisträgerinnen hervorgehoben.
Abgerundet wurde der festliche Tag durch einen gemeinsamen Ausklang mit Essen und Getränken sowie einem musikalischen Rahmenprogramm durch eine Live-Band, der für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte und die Veranstaltung in einem würdigen Rahmen ausklingen ließ.
Die Auszeichnung ist jedoch weit mehr als eine einmalige Ehrung: Die Geehrten dürfen sich unter anderem über den Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft freuen. Darüber hinaus erfolgt eine zusätzliche Würdigung auf Vereinsebene, bei der symbolisch zwei Mini-Tore, Fußbälle sowie eine Ehrenplakette überreicht werden, als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihren langjährigen Einsatz.
Bildunterschrift v.l.n.r.: Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Axel Rolland (SWFV-Vizepräsident), Hannah Asel (SWFV), Daniel Maurer (TuS Meddersheim), Dietmar Hofmann (TuS Marienborn), Stefan Ohliger (SV Ohmbach), Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum), Peter Fymuth (DFB-Vizepräsident)
Ehrenamt
Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern
Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die ...
Weiterlesen...
x
Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern
Ehrenamt

Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die Drittligaschiedsrichterin Davina Lutz sowie der früherer BVB-Torhüter und Weltmeister Roman Weidenfeller.
DFB-Ehrenamtspreis wird bereits seit 1997 verliehen
In Zusammenarbeit der Landesverbände und dem DFB wird bereits seit 1997 der DFB-Ehrenamtspreis verliehen. Jahr für Jahr werden dabei Kreissieger*innen stellvertretend für die vielen engagierten Helferinnen und Helfer an der Basis ausgezeichnet, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Fundament des Amateurfußballs bilden. Aus den zehn Kreissiegern des Südwestdeutschen Fußballverbandes wurden in diesem Jahr vier besonders herausragende Persönlichkeiten ausgewählt, die gemeinsam mit 96 weiteren Ehrenamtlichen bundesweit in den exklusiven „Club 100“ aufgenommen wurden:
- Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum, Kreis Alzey Worms)
- Daniel Maurer (TuS Meddersheim 1971, Kreis Bad Kreuznach)
- Dietmar Hofmann (TuS Marienborn, Kreis Mainz-Bingen)
- Stefan Ohliger (SV Ohmbach, Kreis Kusel-Kaiserslautern)
Alle vier Geehrten sind 1. Vorsitzende ihrer jeweiligen Vereine und tragen damit die Gesamtverantwortung in der Vereinsführung. Sie stehen stellvertretend für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Amateurfußball und prägen ihre Vereine sowohl organisatorisch als auch strukturell. Zu ihren zentralen Aufgaben zählen die Leitung des Vorstandes, die Steuerung des Vereinsbetriebs sowie die Weiterentwicklung der sportlichen und organisatorischen Strukturen. Darüber hinaus engagieren sie sich weit über ihre klassischen Vorstandsaufgaben hinaus im täglichen Vereinsleben, treiben Projekte zur Vereinsentwicklung voran und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts in ihren Vereinen.
Die Geehrten reisten am Samstagmittag gemeinsam mit ihrer Begleitperson an und wurden zunächst im Hotel mit einem gemeinsamen Buffet empfangen. Anschließend folgte die exklusive Museumsführung durch das Deutsche Fußballmuseum sowie ein Sektempfang in den Hallen des Museums.
Im Anschluss begann das offizielle Rahmenprogramm auf der Bühne, bei dem die genannten Ehrengäste sowie einzelne Club-100-Mitglieder zu Wort kamen. In kurzen Beiträgen wurde das Ehrenamt gewürdigt und die herausragende Leistung aller anwesenden Preisträger und Preisträgerinnen hervorgehoben.
Abgerundet wurde der festliche Tag durch einen gemeinsamen Ausklang mit Essen und Getränken sowie einem musikalischen Rahmenprogramm durch eine Live-Band, der für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte und die Veranstaltung in einem würdigen Rahmen ausklingen ließ.
Die Auszeichnung ist jedoch weit mehr als eine einmalige Ehrung: Die Geehrten dürfen sich unter anderem über den Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft freuen. Darüber hinaus erfolgt eine zusätzliche Würdigung auf Vereinsebene, bei der symbolisch zwei Mini-Tore, Fußbälle sowie eine Ehrenplakette überreicht werden, als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihren langjährigen Einsatz.
Bildunterschrift v.l.n.r.: Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Axel Rolland (SWFV-Vizepräsident), Hannah Asel (SWFV), Daniel Maurer (TuS Meddersheim), Dietmar Hofmann (TuS Marienborn), Stefan Ohliger (SV Ohmbach), Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum), Peter Fymuth (DFB-Vizepräsident)

x
SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.
Partner

Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!
Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D!
Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, Rückfahrkamera.
Immer im ASS Auto Abo inklusive:
* Versicherung, Steuern, Wartung
* Überführungs- und Zulassungskosten
* Bereitstellungskosten
* Top-ausgestattete Neuwagen
* Bis zu 30.000 Freikilometer im Jahr
* Faire Rückgabe: transparent, ehrlich & unabhängig geprüft
Fühl die Freiheit und starte schon bald sorglos durch – mit deinem Citroën im Auto Abo.
Hier geht’s zum Angebot.
Partner
SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.
Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!
Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D!
Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, ...
Weiterlesen...
x
SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.
Partner

Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!
Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D!
Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, Rückfahrkamera.
Immer im ASS Auto Abo inklusive:
* Versicherung, Steuern, Wartung
* Überführungs- und Zulassungskosten
* Bereitstellungskosten
* Top-ausgestattete Neuwagen
* Bis zu 30.000 Freikilometer im Jahr
* Faire Rückgabe: transparent, ehrlich & unabhängig geprüft
Fühl die Freiheit und starte schon bald sorglos durch – mit deinem Citroën im Auto Abo.
Hier geht’s zum Angebot.

x
Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 findet in Weingarten statt
Verbandspokal

Am 23. Mai 2026 ist es wieder so weit: Das Bitburger Verbandspokalendspiel wird im Rahmen des deutschlandweiten „Finaltags der Amateure“ in der Arena Weingarten (Schulstraße 6, 67366 Weingarten/Pfalz) ausgetragen. Im diesjährigen Endspiel kommt es nach 2022 und dem vergangenen Verbandspokalendspiel 2025 erneut zum Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Schott Mainz und dem FK 03 Pirmasens.
Regionalligist gegen Oberliga-Spitzenteam
Beide Teams haben sich in packenden Pokalduellen und dramatischen Halbfinalspielen bis ins Endspiel gekämpft und stehen nun vor der entscheidenden Partie um den begehrten Titel.
Dem Sieger des Bitburger Verbandspokalendspiels winkt nicht nur der prestigeträchtige Pokalsieg, sondern auch die Qualifikation für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals. Dort besteht die Aussicht auf einen hochkarätigen Gegner aus dem Profifußball. Erst in der aktuellen DFB-Pokalsaison musste sich der amtierende Pokalsieger FK 03 Pirmasens nach großem Kampf knapp dem Bundesligisten Hamburger SV vor rund 10.000 Zuschauern geschlagen geben.
Nun stellt sich die Frage: Gelingt dem TSV Schott Mainz die Revanche für das im vergangenen Jahr verlorene Endspiel gegen Pirmasens (Endstand 2:1)? Oder kann der FK 03 Pirmasens seinen Titel verteidigen? Die Fußballfans dürfen sich in jedem Fall auf eine hochklassige und emotionsgeladene Partie freuen.
Weitere Informationen zur genauen Anstoßzeit sowie zum Ticketverkauf folgen in Kürze.
Verbandspokal
Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 findet in Weingarten statt
Am 23. Mai 2026 ist es wieder so weit: Das Bitburger Verbandspokalendspiel wird im Rahmen des deutschlandweiten „Finaltags der Amateure“ in der Arena Weingarten (Schulstraße 6, 67366 Weingarten/Pfalz) ausgetragen. Im diesjährigen Endspiel kommt es nach 2022 und dem vergangenen Verbandspokalendspiel 2025 erneut zum Aufeinandertreffen zwischen dem ...
Weiterlesen...
x
Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 findet in Weingarten statt
Verbandspokal

Am 23. Mai 2026 ist es wieder so weit: Das Bitburger Verbandspokalendspiel wird im Rahmen des deutschlandweiten „Finaltags der Amateure“ in der Arena Weingarten (Schulstraße 6, 67366 Weingarten/Pfalz) ausgetragen. Im diesjährigen Endspiel kommt es nach 2022 und dem vergangenen Verbandspokalendspiel 2025 erneut zum Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Schott Mainz und dem FK 03 Pirmasens.
Regionalligist gegen Oberliga-Spitzenteam
Beide Teams haben sich in packenden Pokalduellen und dramatischen Halbfinalspielen bis ins Endspiel gekämpft und stehen nun vor der entscheidenden Partie um den begehrten Titel.
Dem Sieger des Bitburger Verbandspokalendspiels winkt nicht nur der prestigeträchtige Pokalsieg, sondern auch die Qualifikation für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals. Dort besteht die Aussicht auf einen hochkarätigen Gegner aus dem Profifußball. Erst in der aktuellen DFB-Pokalsaison musste sich der amtierende Pokalsieger FK 03 Pirmasens nach großem Kampf knapp dem Bundesligisten Hamburger SV vor rund 10.000 Zuschauern geschlagen geben.
Nun stellt sich die Frage: Gelingt dem TSV Schott Mainz die Revanche für das im vergangenen Jahr verlorene Endspiel gegen Pirmasens (Endstand 2:1)? Oder kann der FK 03 Pirmasens seinen Titel verteidigen? Die Fußballfans dürfen sich in jedem Fall auf eine hochklassige und emotionsgeladene Partie freuen.
Weitere Informationen zur genauen Anstoßzeit sowie zum Ticketverkauf folgen in Kürze.










