SWFV-Partner: Lotto Rheinland-Pfalz

Das Unternehmen

Glücksschmiede für unser Bundesland - Seit 1948 ist Lotto Rheinland-Pfalz die Glücksschmiede für das Bundesland. Mit den drei Schlagworten „sicher“, „sozial“ und „sportlich“ drückt das Leitbild des Unternehmens mit den 163 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den acht Bezirksdirektionen sowie den über 6.000 Arbeitskräften in den rund 910 Annahmestellen dieses Selbstverständnis aus.

 

Ausgehend von der traditionellen Toto-Sportwette hat sich das Spielangebot des Unternehmens zu einer umfassenden Produktpalette von Lotterien und Sportwetten ausgeweitet: Nach Toto wurde 1956 das beliebte Lotto „6 aus 49“ eingeführt, 1970 die GlücksSpirale, 1981 begann RubbelLotto, 1999 startete die Sportwette ODDSET, 2004 die tägliche Lotterie KENO und 2012 die europäische Lotterie Eurojackpot.

 

Im Laufe der Zeit hat sich Lotto Rheinland-Pfalz auf diese Weise zu einem Glücksfall für das ganze Bundesland entwickelt: Die Glücksschmiede hat in über 70 Jahren mehr als acht Milliarden Euro an Gewinnen ausgezahlt und weit über 5,4 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben für das Gemeinwohl erwirtschaftet.

 

Partnerschaft mit dem SWFV

Die Lotto Rheinland-Pfalz GmbH ist bereits seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Partner des Südwestdeutschen Fußballverbands und seiner Vereine. Diese treue Partnerschaft bewährt sich nun auch gerade wieder in diesen schwierigen Zeiten und unterstreicht die Wichtigkeit des Amateurfußballs für das Koblenzer Glücksspielunternehmen. Die enge Zusammenarbeit lebt von intensiver Kommunikation, Kooperation und vor allem Vertrauen. Dabei geht es nicht nur um den Sport an sich, sondern insbesondere auch um Tugenden wie Verantwortung, Respekt und Gemeinwohl. Dies sind Werte, für die auch Lotto Rheinland-Pfalz steht und die fest im Leitbild der „Glücksschmiede“ verankert sind. (2021)

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den beiden Fußballverbänden unseres Bundeslandes hat Tradition, und sie hat Zukunft. Jahr für Jahr entwickelt sich die Kooperation weiter, hält dabei gleichermaßen an Bewährtem fest, wie sie auch konsequent neue Wege geht. Ganz aktuell sieht man das am Beispiel eSports, wo wir gemeinsam wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Fußballverbände sind mit ihrer großen Strahlkraft in unsere Kernzielgruppe ein idealer Werbeträger für Lotto Rheinland-Pfalz, das Unternehmen des Sports.

Jürgen Häfner, Geschäftsführer Lotto Rheinland-Pfalz