Bist du bereit, deine Leidenschaft für den Fußball zum Beruf zu machen? Wir bieten zum Herbst 2026 zwei spannende Möglichkeiten für den Einstieg in die Welt des Sportmanagements und der Verbandsarbeit an unserem Standort in Edenkoben.
1. Duales Studium: Bachelor of Arts Sportökonomie
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement besetzen wir eine Stelle für ein duales Studium. Hier verbindest du akademische Theorie mit der praktischen Arbeit in einem der 21 Landesverbände des DFB.
- Studienbeginn: Flexibel zwischen dem 01.09.2026 und dem 01.12.2026 möglich.
- Studienorte: Stuttgart, Frankfurt oder Köln.
- Deine Aufgaben: Aktive Mitarbeit im Verband, Planung eigener Projekte sowie Erstellung von Präsentationen und Publikationen.
- Voraussetzungen: Hohe Affinität zum (Amateur-)Fußball, Eigeninitiative, Teamgeist, gute MS-Office-Kenntnisse und ein Führerschein Klasse B.
- Bewerbungsfrist: Bis zum 12.04.2026 per PDF an Timo Hubach (timo.hubach@swfv.de).
- Hier zur kompletten Ausschreibung
2. Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport
Du suchst nach der Schule ein Orientierungsjahr und möchtest wertvolle Praxiserfahrungen sammeln? Ab dem 01.09.2026 bieten wir eine BFD-Stelle für ein Jahr an.
- Einsatzbereiche: Sportliche Betreuung von Kindern, Mitarbeit in der Sportschule Edenkoben sowie Unterstützung bei Turnieren und Events.
- Das bieten wir: 450 € monatlich, Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge, 26 Urlaubstage und die Anerkennung von Wartesemestern.
- Highlights: Erwerb von sportlichen Lizenzen (z.B. Übungsleiter) während der 25 Bildungstage.
- Voraussetzungen: Abitur, Teamfähigkeit, Bereitschaft zu Wochenend-Einsätzen und Führerschein Klasse B.
- Bewerbung: Direkt über das Portal der Sportjugend unter www.sportjugend.de/fsj-und-bfd/bewerben/.
- Hier zur kompletten Ausschreibung
Nutze deine Chance und gestalte die Zukunft des Fußballs im Südwesten mit!






