3. Vereinsdialog 2024 beim SV Leiselheim (Kreis Alzey-Worms)

28.02.2024

Mitte Februar fand im Rahmen der Amateurfußballkampagne der dritte Vereinsdialog des Kalenderjahres 2024 und der insgesamt 110. Vereinsdialog des Südwestdeutschen Fußballverbandes statt. Das geschäftsführende Präsidium des SWFV war zu Gast beim SV Leiselheim im Kreis Alzey-Worms. Themenschwerpunkte des knapp 120-minütigen angenehmen Austausches waren Inhalte rund um die Hauptsäulen „Spielbetrieb“, „Finanzen“, „Ehrenamt“ und „Schiedsrichter“.    

 

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende aus Leiselheim, Wolfgang Schimmer, seine Vorstandskollegen sowie die Vertreter*innen des SWFV und gab allen Beteiligten einen kurzen Gesamtüberblick über den Verein. SWFV-Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz stellte anschließend die Inhalte der Amateurfußballkampagne kurz vor. In seinen Ausführungen sprach er über den U21-Spielbetrieb bei den A-Junioren, den Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen und Kitas sowie dem DFB-Punktespiel, bei welchem der SVL bereits teilnimmt. Das Punktespiel ist eine Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes und der Landesverbände, welche bis zum 31. Juli 2024 läuft. Innerhalb des Aktionszeitraumes können alle Fußballvereine durch die Umsetzung von oder Teilnahme an verschiedenen vereinsfördernden Maßnahmen Punkte sammeln. Mit ausreichender Punktzahl sind entsprechende Preise garantiert, die durch weitere hochwertige Verlosungsprämien (beispielsweise Events mit den deutschen Nationalmannschaften am DFB-Campus in Frankfurt oder einem Kurztrainingslager im Base camp von adidas in Herzogenaurach) weiter aufgewertet werden können.  

 

Zwei eigenständige Herrenmannschaften im Spielbetrieb

Der SV Leiselheim ist im aktiven Spielbetrieb mit zwei eigenständigen Herrenmannschaft (B-Klasse + C-Klasse) sowie im Juniorenbereich erfreulicherweise mit eigenständigen Teams in nahezu allen Altersklassen vertreten.  

 

Erster Gesprächsinhalt war im Anschluss das Thema Qualifizierung. Neben den allgemein bekannten Qualifizierungsmaßnahmen werden neben dem Kindertrainerzertifikat (Schwerpunkt G- bis E-Juniorentrainer*innen) auch das Jugendtrainerzertifikat (Schwerpunkt D- bis A-Juniorentrainer*innen) zum vielseitigen Ausbildungsspektrum im SWFV angeboten. Die 20 Lerneinheiten umfassende Basis-Qualifikationen laufen zum Teil digital und zum Teil als Präsenzangebot im Kreis bzw. in der Sportschule ab. Die Zielsetzung des Verbandes ist, dass langfristig möglichst alle Kindertrainer*innen/Jugendtrainer*innen im Verbandsgebiet diese Basis-Ausbildungen erhalten, um altersgerechtes Spielen und Trainieren umsetzen zu können. Zudem sollen die Trainer*innen lernen, sich und ihr Training zu reflektieren und die Motivation zu erlangen, sich als Trainer*in weiterzuentwickeln. Ziel in Leiselheim für die Zukunft ist es, gut qualifizierte Trainer*innen und Betreuer*innen in allen Altersklassen zu haben. 

 

Im Themenfeld des Spielbetriebs ging es um die Platzproblematik in Leiselheim, dem Rahmenterminplan der Aktiven und der Jugend, den allgemeinen Umstrukturierungsgedanken im Ligawettbewerb sowie den Spielformen im Juniorenbereich.  

 

Vorbildlich bei den Schiedsrichtern

Im Bereich des Schiedsrichterwesens zeigt sich der Verein sehr vorbildlich und engagiert. Mit aktuell 6 aktiven Schiedsrichter*innen ist das zu leistende SR-Soll sowie die Anzahl der zu leitende Spiele übererfüllt, welches dem Verein in der vergangenen Saison eine Schiri-Prämie einbrachte. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung gibt es für die SR-Neulinge vom SWFV eine Erstausrüstung (Trikot, Hose, Stutzen) in schwarz, ein SR-Mäppchen und Spielnotizkarten. Zudem werden die Schiedsrichter*innen bei ihren ersten drei Spielen durch erfahrene Schiedsrichter-Paten begleitet und unterstützt.  

 

Auch Themen rund um die Finanzen des Vereins und des Verbandes, die Einsatzmöglichkeiten des kostenfreien DFB-Mobils, E-Football und der Club-Beratung wurden angesprochen.  

 

Der SWFV bedankt sich beim SV Leiselheim für die nette Gastfreundschaft und den informativen und konstruktiven Dialog und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute. Der nächste Vereinsdialog findet am 07.03.2024 beim SV Winterbach (Kreis Bad Kreuznach) statt.