- Verband
- Spielbetrieb
- Qualifizierung
- Soziales
- Service
News

x
AH-Fußballer küren ihre Kreispokalsieger
11.05.2026Spielbetrieb

Auf dem Sportgelände in Leimen sind am zweiten Mai-Wochenende die diesjährigen Kreispokalsieger der Altherren-Fußballer ausgespielt worden.
In der Altersklasse Ü32 setzte sich die SG Petersberg/Fehrbach 6:5 im Elfmeterschießen durch. Zuvor stand die Partie gegen die SG Leimen/Merzalben auch nach der Verlängerung noch 0:0. Auf heimischem Platz gelang es Leimen somit nicht, den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Auch damals standen sich beide Teams im Finale gegenüber.
In der Altersklasse Ü50 feierte die SG Leimen/Merzalben hingegen einen deutlichen 7:2-Erfolg gegen die SG Ludwigswinkel/Sauerbachtal. Ludwigswinkel wiederum gewann das Endspiel in der Altersklasse Ü60 mit 4:1 gegen die SG Rieschweiler/Schwarzbachtal.
Ü32 der SG Petersberg/Fehrbach:

Ü50 der SG Leimen/Merzalben:

Ü60 der SG Ludwigswinkel/Sauerbachtal:

11. Mai 2026
Spielbetrieb
AH-Fußballer küren ihre Kreispokalsieger
x
AH-Fußballer küren ihre Kreispokalsieger
11.05.2026Spielbetrieb

Auf dem Sportgelände in Leimen sind am zweiten Mai-Wochenende die diesjährigen Kreispokalsieger der Altherren-Fußballer ausgespielt worden.
In der Altersklasse Ü32 setzte sich die SG Petersberg/Fehrbach 6:5 im Elfmeterschießen durch. Zuvor stand die Partie gegen die SG Leimen/Merzalben auch nach der Verlängerung noch 0:0. Auf heimischem Platz gelang es Leimen somit nicht, den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Auch damals standen sich beide Teams im Finale gegenüber.
In der Altersklasse Ü50 feierte die SG Leimen/Merzalben hingegen einen deutlichen 7:2-Erfolg gegen die SG Ludwigswinkel/Sauerbachtal. Ludwigswinkel wiederum gewann das Endspiel in der Altersklasse Ü60 mit 4:1 gegen die SG Rieschweiler/Schwarzbachtal.
Ü32 der SG Petersberg/Fehrbach:

Ü50 der SG Leimen/Merzalben:

Ü60 der SG Ludwigswinkel/Sauerbachtal:

Auf dem Sportgelände in Leimen sind am zweiten Mai-Wochenende die diesjährigen Kreispokalsieger der Altherren-Fußballer ausgespielt worden.
In der…
Weiterlesen...
x
AH-Fußballer küren ihre Kreispokalsieger
11. Mai 2026Spielbetrieb

Auf dem Sportgelände in Leimen sind am zweiten Mai-Wochenende die diesjährigen Kreispokalsieger der Altherren-Fußballer ausgespielt worden.
In der Altersklasse Ü32 setzte sich die SG Petersberg/Fehrbach 6:5 im Elfmeterschießen durch. Zuvor stand die Partie gegen die SG Leimen/Merzalben auch nach der Verlängerung noch 0:0. Auf heimischem Platz gelang es Leimen somit nicht, den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Auch damals standen sich beide Teams im Finale gegenüber.
In der Altersklasse Ü50 feierte die SG Leimen/Merzalben hingegen einen deutlichen 7:2-Erfolg gegen die SG Ludwigswinkel/Sauerbachtal. Ludwigswinkel wiederum gewann das Endspiel in der Altersklasse Ü60 mit 4:1 gegen die SG Rieschweiler/Schwarzbachtal.
Ü32 der SG Petersberg/Fehrbach:

Ü50 der SG Leimen/Merzalben:

Ü60 der SG Ludwigswinkel/Sauerbachtal:


x
SV 1919 Lemberg erreicht Platin-Level beim DFB-Punktespiel
23.04.2026Qualifikation

Als erster Verein im Verbandsgebiet des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) hat der SV 1919 Lemberg offiziell das Platin-Level des „DFB-Punktespiels“ erreicht. Mit dieser Auszeichnung unterstreicht der Verein aus dem Fußballkreis Pirmasens/Zweibrücken seine Vorreiterrolle in der modernen Vereinsführung und sein außerordentliches Engagement für die Zukunft des Amateurfußballs.
Das DFB-Punktespiel ist eine bundesweite Qualifizierungsinitiative des Deutschen Fußball-Bundes, die im Zuge der EURO 2024 ins Leben gerufen wurde und nun als Version 2.0 erfolgreich fortgeführt wird. Ziel des Programms ist es, die Fußballbasis durch gezielte Maßnahmen in ihrer Struktur zu stärken.
Das Prinzip ist einfach. Vereine sammeln durch die Umsetzung verschiedener Maßnahmen aus zentralen Kategorien Punkte:
- Spielbetrieb (z. B. Einführung von neuen Spielformen)
- Schiedsrichter (z. B. Gewinnung neuer Unparteiischer)
- Trainer (z. B. Ausbildung von Trainern mit Zertifikaten/Lizenzen)
- Vereinsmanagement (z. B. Nutzung digitaler Tools oder ökologische Nachhaltigkeit)
- Sonstiges (z. B. Ehrungswesen)
Je nach Punktzahl erreichen die Vereine die Stufen Bronze, Silber, Gold und schließlich die höchste Auszeichnung: Platin. Während Bronze bereits Anerkennung verdient, erfordert Platin ein ganzheitliches Engagement über alle Vereinsbereiche hinweg. Das DFB-Punktespiel 2.0 läuft noch bis zum 31.08.2026. Jeder Verein kann mitmachen!
Dass der SV 1919 Lemberg nun die Platin-Trophäe und die damit verbundenen Sachpreise (wie z. B. Trainingsmaterialien oder Technik-Pakete) entgegennehmen darf, ist das Ergebnis harter Arbeit hinter den Kulissen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Verein folgende spezifische Maßnahmen erfolgreich umgesetzt:
Themengebiet Vereinsentwicklung:
- Inanspruchnahme einer Club-Beratung
- Vorschlag eines Fußballhelden im Rahmen der DFB-Anerkennungskultur
- Aktiver digitaler Vereinsauftritt
- Kooperation mit der Heinrich Kimmle Stiftung (Werkstatt für Menschen mit Behinderung)
- Erstellen eines Kinder- und Jugendschutzkonzepts
- Digitaler Vereinscheck
- Kooperation mit der Grundschule Ruhbank-Erlenbrunn
Themengebiet Qualifizierung:
- Mehrere neue Inhaber des Kindertrainerzertifikats
- Gewinnung neuer Schiedsrichter durch Teilnahme am Schiri-Neulingslehrgang
- Schiri-Werbeaktion zur Gewinnung neuer Schiedsrichter
Themengebiet Spielbetrieb und Fußballangebote:
- Neues Fußballangebot im Spielbetrieb
- Überprüfung der Tore durch die Maßnahme sichere Tore auf dem Sportplatz
- Durchführung eines Tags des Fußballs
- Umgangskultur im Verein und auf dem Platz durch Banner und Plakate gegen Rassismus, Diskriminierung und Gewalt auf dem Sportplatz
„Nachdem wir bei der ersten Auflage des DFB-Punktespiels bereits als erster Verein im SWFV das höchste Level erreicht haben, war es unser Ziel und Ansporn, dies auch bei der zweiten Auflage zu schaffen. Dass uns dies nun gelungen ist, freut uns besonders. Für uns ist das Punktespiel hervorragend geeignet, um einerseits bestehende und bereits geplante Aktionen umzusetzen und so dafür belohnt zu werden. Andererseits aber auch um neue Impulse und Maßnahmen zugunsten unserer Vereinsentwicklung zu starten. Dafür sind wir sehr dankbar“, so die beiden federführenden Vorstandsmitglieder Fabian Roesinger und Alexander Beuerle unisono.

23. Apr. 2026
Qualifikation
SV 1919 Lemberg erreicht Platin-Level beim DFB-Punktespiel
x
SV 1919 Lemberg erreicht Platin-Level beim DFB-Punktespiel
23.04.2026Qualifikation

Als erster Verein im Verbandsgebiet des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) hat der SV 1919 Lemberg offiziell das Platin-Level des „DFB-Punktespiels“ erreicht. Mit dieser Auszeichnung unterstreicht der Verein aus dem Fußballkreis Pirmasens/Zweibrücken seine Vorreiterrolle in der modernen Vereinsführung und sein außerordentliches Engagement für die Zukunft des Amateurfußballs.
Das DFB-Punktespiel ist eine bundesweite Qualifizierungsinitiative des Deutschen Fußball-Bundes, die im Zuge der EURO 2024 ins Leben gerufen wurde und nun als Version 2.0 erfolgreich fortgeführt wird. Ziel des Programms ist es, die Fußballbasis durch gezielte Maßnahmen in ihrer Struktur zu stärken.
Das Prinzip ist einfach. Vereine sammeln durch die Umsetzung verschiedener Maßnahmen aus zentralen Kategorien Punkte:
- Spielbetrieb (z. B. Einführung von neuen Spielformen)
- Schiedsrichter (z. B. Gewinnung neuer Unparteiischer)
- Trainer (z. B. Ausbildung von Trainern mit Zertifikaten/Lizenzen)
- Vereinsmanagement (z. B. Nutzung digitaler Tools oder ökologische Nachhaltigkeit)
- Sonstiges (z. B. Ehrungswesen)
Je nach Punktzahl erreichen die Vereine die Stufen Bronze, Silber, Gold und schließlich die höchste Auszeichnung: Platin. Während Bronze bereits Anerkennung verdient, erfordert Platin ein ganzheitliches Engagement über alle Vereinsbereiche hinweg. Das DFB-Punktespiel 2.0 läuft noch bis zum 31.08.2026. Jeder Verein kann mitmachen!
Dass der SV 1919 Lemberg nun die Platin-Trophäe und die damit verbundenen Sachpreise (wie z. B. Trainingsmaterialien oder Technik-Pakete) entgegennehmen darf, ist das Ergebnis harter Arbeit hinter den Kulissen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Verein folgende spezifische Maßnahmen erfolgreich umgesetzt:
Themengebiet Vereinsentwicklung:
- Inanspruchnahme einer Club-Beratung
- Vorschlag eines Fußballhelden im Rahmen der DFB-Anerkennungskultur
- Aktiver digitaler Vereinsauftritt
- Kooperation mit der Heinrich Kimmle Stiftung (Werkstatt für Menschen mit Behinderung)
- Erstellen eines Kinder- und Jugendschutzkonzepts
- Digitaler Vereinscheck
- Kooperation mit der Grundschule Ruhbank-Erlenbrunn
Themengebiet Qualifizierung:
- Mehrere neue Inhaber des Kindertrainerzertifikats
- Gewinnung neuer Schiedsrichter durch Teilnahme am Schiri-Neulingslehrgang
- Schiri-Werbeaktion zur Gewinnung neuer Schiedsrichter
Themengebiet Spielbetrieb und Fußballangebote:
- Neues Fußballangebot im Spielbetrieb
- Überprüfung der Tore durch die Maßnahme sichere Tore auf dem Sportplatz
- Durchführung eines Tags des Fußballs
- Umgangskultur im Verein und auf dem Platz durch Banner und Plakate gegen Rassismus, Diskriminierung und Gewalt auf dem Sportplatz
„Nachdem wir bei der ersten Auflage des DFB-Punktespiels bereits als erster Verein im SWFV das höchste Level erreicht haben, war es unser Ziel und Ansporn, dies auch bei der zweiten Auflage zu schaffen. Dass uns dies nun gelungen ist, freut uns besonders. Für uns ist das Punktespiel hervorragend geeignet, um einerseits bestehende und bereits geplante Aktionen umzusetzen und so dafür belohnt zu werden. Andererseits aber auch um neue Impulse und Maßnahmen zugunsten unserer Vereinsentwicklung zu starten. Dafür sind wir sehr dankbar“, so die beiden federführenden Vorstandsmitglieder Fabian Roesinger und Alexander Beuerle unisono.

Als erster Verein im Verbandsgebiet des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) hat der SV 1919 Lemberg offiziell das Platin-Level des „DFB-…
Weiterlesen...
x
SV 1919 Lemberg erreicht Platin-Level beim DFB-Punktespiel
23. Apr. 2026Qualifikation

Als erster Verein im Verbandsgebiet des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) hat der SV 1919 Lemberg offiziell das Platin-Level des „DFB-Punktespiels“ erreicht. Mit dieser Auszeichnung unterstreicht der Verein aus dem Fußballkreis Pirmasens/Zweibrücken seine Vorreiterrolle in der modernen Vereinsführung und sein außerordentliches Engagement für die Zukunft des Amateurfußballs.
Das DFB-Punktespiel ist eine bundesweite Qualifizierungsinitiative des Deutschen Fußball-Bundes, die im Zuge der EURO 2024 ins Leben gerufen wurde und nun als Version 2.0 erfolgreich fortgeführt wird. Ziel des Programms ist es, die Fußballbasis durch gezielte Maßnahmen in ihrer Struktur zu stärken.
Das Prinzip ist einfach. Vereine sammeln durch die Umsetzung verschiedener Maßnahmen aus zentralen Kategorien Punkte:
- Spielbetrieb (z. B. Einführung von neuen Spielformen)
- Schiedsrichter (z. B. Gewinnung neuer Unparteiischer)
- Trainer (z. B. Ausbildung von Trainern mit Zertifikaten/Lizenzen)
- Vereinsmanagement (z. B. Nutzung digitaler Tools oder ökologische Nachhaltigkeit)
- Sonstiges (z. B. Ehrungswesen)
Je nach Punktzahl erreichen die Vereine die Stufen Bronze, Silber, Gold und schließlich die höchste Auszeichnung: Platin. Während Bronze bereits Anerkennung verdient, erfordert Platin ein ganzheitliches Engagement über alle Vereinsbereiche hinweg. Das DFB-Punktespiel 2.0 läuft noch bis zum 31.08.2026. Jeder Verein kann mitmachen!
Dass der SV 1919 Lemberg nun die Platin-Trophäe und die damit verbundenen Sachpreise (wie z. B. Trainingsmaterialien oder Technik-Pakete) entgegennehmen darf, ist das Ergebnis harter Arbeit hinter den Kulissen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Verein folgende spezifische Maßnahmen erfolgreich umgesetzt:
Themengebiet Vereinsentwicklung:
- Inanspruchnahme einer Club-Beratung
- Vorschlag eines Fußballhelden im Rahmen der DFB-Anerkennungskultur
- Aktiver digitaler Vereinsauftritt
- Kooperation mit der Heinrich Kimmle Stiftung (Werkstatt für Menschen mit Behinderung)
- Erstellen eines Kinder- und Jugendschutzkonzepts
- Digitaler Vereinscheck
- Kooperation mit der Grundschule Ruhbank-Erlenbrunn
Themengebiet Qualifizierung:
- Mehrere neue Inhaber des Kindertrainerzertifikats
- Gewinnung neuer Schiedsrichter durch Teilnahme am Schiri-Neulingslehrgang
- Schiri-Werbeaktion zur Gewinnung neuer Schiedsrichter
Themengebiet Spielbetrieb und Fußballangebote:
- Neues Fußballangebot im Spielbetrieb
- Überprüfung der Tore durch die Maßnahme sichere Tore auf dem Sportplatz
- Durchführung eines Tags des Fußballs
- Umgangskultur im Verein und auf dem Platz durch Banner und Plakate gegen Rassismus, Diskriminierung und Gewalt auf dem Sportplatz
„Nachdem wir bei der ersten Auflage des DFB-Punktespiels bereits als erster Verein im SWFV das höchste Level erreicht haben, war es unser Ziel und Ansporn, dies auch bei der zweiten Auflage zu schaffen. Dass uns dies nun gelungen ist, freut uns besonders. Für uns ist das Punktespiel hervorragend geeignet, um einerseits bestehende und bereits geplante Aktionen umzusetzen und so dafür belohnt zu werden. Andererseits aber auch um neue Impulse und Maßnahmen zugunsten unserer Vereinsentwicklung zu starten. Dafür sind wir sehr dankbar“, so die beiden federführenden Vorstandsmitglieder Fabian Roesinger und Alexander Beuerle unisono.


x
Kreispokal der AH-Mannschaften
20.04.2026Spielbetrieb

In der vergangenen Woche sind die Halbfinal-Begegnungen des Ü32-Kreispokals über die Bühne gegangen. Die SG Leimen/Merzalben hat sich dabei knapp 2:1 gegen den SC Weselberg durchgesetzt. Deutlicher war die zweite Partie zwischen der SG Petersberg/Fehrbach und der SG Erfweiler/Wasgau, welche die Platzherren mit 5:1 für sich entschieden.
Beim Pokalendspieltag der AH kommt es am Samstag, 09. Mai 2026, somit zum Endspiel zwischen der SG Leimen/Merzalben und der SG Petersberg/Fehrbach. Anstoß ist um 17 Uhr auf dem Sportgelände in Leimen. Zuvor findet ab 15:30 Uhr an gleicher Stelle das Spiel um Platz drei zwischen Weselberg und Erfweiler statt.
Den Schlusspunkt setzt ab 19 Uhr das Kreispokal-Finale der Ü60-Fußballer zwischen der SG Sauerbachtal und der SG Schwarzbachtal.
Bereits am Samstag, 25. April 2026, treten im Ü50-Kreispokal die SG Leimen/Merzalben und die SG Ludwigswinkel in Leimen gegeneinander an. Spielbeginn ist um 18 Uhr.
20. Apr. 2026
Spielbetrieb
Kreispokal der AH-Mannschaften
x
Kreispokal der AH-Mannschaften
20.04.2026Spielbetrieb

In der vergangenen Woche sind die Halbfinal-Begegnungen des Ü32-Kreispokals über die Bühne gegangen. Die SG Leimen/Merzalben hat sich dabei knapp 2:1 gegen den SC Weselberg durchgesetzt. Deutlicher war die zweite Partie zwischen der SG Petersberg/Fehrbach und der SG Erfweiler/Wasgau, welche die Platzherren mit 5:1 für sich entschieden.
Beim Pokalendspieltag der AH kommt es am Samstag, 09. Mai 2026, somit zum Endspiel zwischen der SG Leimen/Merzalben und der SG Petersberg/Fehrbach. Anstoß ist um 17 Uhr auf dem Sportgelände in Leimen. Zuvor findet ab 15:30 Uhr an gleicher Stelle das Spiel um Platz drei zwischen Weselberg und Erfweiler statt.
Den Schlusspunkt setzt ab 19 Uhr das Kreispokal-Finale der Ü60-Fußballer zwischen der SG Sauerbachtal und der SG Schwarzbachtal.
Bereits am Samstag, 25. April 2026, treten im Ü50-Kreispokal die SG Leimen/Merzalben und die SG Ludwigswinkel in Leimen gegeneinander an. Spielbeginn ist um 18 Uhr.
In der vergangenen Woche sind die Halbfinal-Begegnungen des Ü32-Kreispokals über die Bühne gegangen. Die SG Leimen/Merzalben hat sich dabei knapp 2:1…
Weiterlesen...
x
Kreispokal der AH-Mannschaften
20. Apr. 2026Spielbetrieb

In der vergangenen Woche sind die Halbfinal-Begegnungen des Ü32-Kreispokals über die Bühne gegangen. Die SG Leimen/Merzalben hat sich dabei knapp 2:1 gegen den SC Weselberg durchgesetzt. Deutlicher war die zweite Partie zwischen der SG Petersberg/Fehrbach und der SG Erfweiler/Wasgau, welche die Platzherren mit 5:1 für sich entschieden.
Beim Pokalendspieltag der AH kommt es am Samstag, 09. Mai 2026, somit zum Endspiel zwischen der SG Leimen/Merzalben und der SG Petersberg/Fehrbach. Anstoß ist um 17 Uhr auf dem Sportgelände in Leimen. Zuvor findet ab 15:30 Uhr an gleicher Stelle das Spiel um Platz drei zwischen Weselberg und Erfweiler statt.
Den Schlusspunkt setzt ab 19 Uhr das Kreispokal-Finale der Ü60-Fußballer zwischen der SG Sauerbachtal und der SG Schwarzbachtal.
Bereits am Samstag, 25. April 2026, treten im Ü50-Kreispokal die SG Leimen/Merzalben und die SG Ludwigswinkel in Leimen gegeneinander an. Spielbeginn ist um 18 Uhr.
SWFV Meldungen

x
Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!
Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!
Was erwartet dich?
Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.
- Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
- Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
- Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.
Starke Partner für den Nachwuchs
Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.
Termine & Orte 2026
Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!
| Datum | Uhrzeit | Verein | Ort |
| 30.03.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | 1. FFC Ludwigshafen | In den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein |
| 10.04.2026 | 15:00 - 16:30 Uhr | Südwestgirls | Bellheim, Franz-Hage-Stadion |
| 11.04.2026 | 10:00 - 12:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| 24.04.2026 | 17:00 - 19:00 Uhr | VfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau) | Offenbach-Hundheim |
| 09.05.2026 | ab 10:30 Uhr | SC Siegelbach | Sportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern |
| 17.05.2026 | 09:00 - 15:00 Uhr | 1. FFC Rheinhessen Ingelheim | Georg-Sauer-Anlage Wackernheim |
| 17.05.2026 | 10.30 - 12:30 Uhr | SV Regulshausen (JSG) | Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020) |
| 17.05.2026 | 13:00 - 15:00 Uhr | SV Regulshausen (JSG) | Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017) |
| 22.05.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | Südwestgirls | Stadion Bad Bergzabern |
| 31.05.2026 | 10:30 - 13:30 Uhr | SV 1912 Bretzenheim | Ulrichstraße 38, 55128 Mainz |
| 31.05.2026 | 13:00 - 16:00 Uhr | SG Thaleischweiler/Fröschen | Vereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen |
| 10.06.2026 | 08:00 - 13:00 Uhr | SG RWO Alzey | Kaiserstraße, 55232 Alzey |
| 12.06.2026 | 17:00 - 19:30 Uhr | SV Kottweiler-Schwanden | Kunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden |
| 20.06.2026 | tbd. | SV Minfeld | Jahnstraße, 76872 Minfeld |
| 26.06.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| Juni / August 2026 | tbd. | 1. FFC Niederkirchen | Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim |
| Juni / August 2026 | tbd. | 1. FFC Niederkirchen | Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim |
| 25.08.2026 | ab 10:00 Uhr | 1. FFC Ludwigshafen | Gesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim |
| 22.08.2026 | 10:00 - 12:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| tbd. | tbd. | ASV Birkenheide | |
| tbd. | tbd. | TuS Hackenheim |
Stand: 26.06.2026
Spielbetrieb
Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!
Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!
Was erwartet dich?
Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte ...
Weiterlesen...
x
Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!
Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!
Was erwartet dich?
Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.
- Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
- Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
- Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.
Starke Partner für den Nachwuchs
Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.
Termine & Orte 2026
Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!
| Datum | Uhrzeit | Verein | Ort |
| 30.03.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | 1. FFC Ludwigshafen | In den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein |
| 10.04.2026 | 15:00 - 16:30 Uhr | Südwestgirls | Bellheim, Franz-Hage-Stadion |
| 11.04.2026 | 10:00 - 12:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| 24.04.2026 | 17:00 - 19:00 Uhr | VfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau) | Offenbach-Hundheim |
| 09.05.2026 | ab 10:30 Uhr | SC Siegelbach | Sportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern |
| 17.05.2026 | 09:00 - 15:00 Uhr | 1. FFC Rheinhessen Ingelheim | Georg-Sauer-Anlage Wackernheim |
| 17.05.2026 | 10.30 - 12:30 Uhr | SV Regulshausen (JSG) | Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020) |
| 17.05.2026 | 13:00 - 15:00 Uhr | SV Regulshausen (JSG) | Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017) |
| 22.05.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | Südwestgirls | Stadion Bad Bergzabern |
| 31.05.2026 | 10:30 - 13:30 Uhr | SV 1912 Bretzenheim | Ulrichstraße 38, 55128 Mainz |
| 31.05.2026 | 13:00 - 16:00 Uhr | SG Thaleischweiler/Fröschen | Vereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen |
| 10.06.2026 | 08:00 - 13:00 Uhr | SG RWO Alzey | Kaiserstraße, 55232 Alzey |
| 12.06.2026 | 17:00 - 19:30 Uhr | SV Kottweiler-Schwanden | Kunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden |
| 20.06.2026 | tbd. | SV Minfeld | Jahnstraße, 76872 Minfeld |
| 26.06.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| Juni / August 2026 | tbd. | 1. FFC Niederkirchen | Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim |
| Juni / August 2026 | tbd. | 1. FFC Niederkirchen | Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim |
| 25.08.2026 | ab 10:00 Uhr | 1. FFC Ludwigshafen | Gesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim |
| 22.08.2026 | 10:00 - 12:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| tbd. | tbd. | ASV Birkenheide | |
| tbd. | tbd. | TuS Hackenheim |
Stand: 26.06.2026

x
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.
DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball
- Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.
"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.
- Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm
Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."
- Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.
- Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.
Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."
Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...
Prüfung der Durchführbarkeit
Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.
Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.
Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.
Spielbetrieb
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim ...
Weiterlesen...
x
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.
DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball
- Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.
"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.
- Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm
Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."
- Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.
- Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.
Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."
Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...
Prüfung der Durchführbarkeit
Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.
Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.
Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.

x
Engagement wird belohnt: DFB-Ehrenamtspreis für Erna Hartmann
Ehrenamt

Der Inbegriff des Ehrenamts beim TuS Leimen hat einen Namen: Erna Hartmann. Seit gefühlten Ewigkeiten ist sie das Herz und die gute Seele unseres Vereins hoch oben im Pfälzerwald. Im Rahmen unseres großen Jubiläumsabends wurde dieses außergewöhnliche Engagement nun gleich doppelt gewürdigt. Über Jahrzehnte hinweg prägt sie den Verein in den verschiedensten Funktionen und investiert unzählige Stunden Herzblut in die Vereinsarbeit.
Ein Leben für den TuS: Von der Jugendleitung bis zur Doppel-Vorständin
- Die Anfänge: Einstieg und jahrelanger Einsatz als engagierte Jugendleiterin.
- Die Finanzen im Blick: Von 2006 bis 2010 führte sie absolut zuverlässig die Vereinskasse.
- Verantwortung in schwierigen Zeiten: Seit 2016 hält sie den Verein in einer anspruchsvollen Doppelfunktion auf Kurs – sowohl als Teil der Vorstandschaft als auch als Kassenwartin.
Die gute Seele im Sportheim und bei Events
Doch die Arbeit am Schreibtisch und in den Sitzungen ist nur die halbe Wahrheit. Erna ist da, wo es anpacken heißt. Bei absolut jeder Vereinsveranstaltung steht sie in der ersten Reihe, organisiert, koordiniert und behält den Überblick. Auch der gesamte Sportheimbetrieb und alle damit verbundenen Erledigungen liegen in ihren bewährten Händen. Egal wie groß der Trubel ist: Erna ist immer zur Stelle und hat für die Sorgen und Wünsche aller Mitglieder stets ein offenes Ohr.
Große Ehre am Jubiläumsabend
Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde Erna Hartmann unter großem Applaus offiziell zum Ehrenmitglied des TuS Leimen ernannt. Doch damit nicht genug: Als Zeichen der Anerkennung für ihre Lebensleistung im Amateursport wurde ihr zudem der renommierte DFB-Ehrenamtspreis verliehen.
Ehrenamt
Engagement wird belohnt: DFB-Ehrenamtspreis für Erna Hartmann
Der Inbegriff des Ehrenamts beim TuS Leimen hat einen Namen: Erna Hartmann. Seit gefühlten Ewigkeiten ist sie das Herz und die gute Seele unseres Vereins hoch oben im Pfälzerwald. Im Rahmen unseres großen Jubiläumsabends wurde dieses außergewöhnliche Engagement nun gleich doppelt gewürdigt. Über Jahrzehnte hinweg prägt sie den Verein in den ...
Weiterlesen...
x
Engagement wird belohnt: DFB-Ehrenamtspreis für Erna Hartmann
Ehrenamt

Der Inbegriff des Ehrenamts beim TuS Leimen hat einen Namen: Erna Hartmann. Seit gefühlten Ewigkeiten ist sie das Herz und die gute Seele unseres Vereins hoch oben im Pfälzerwald. Im Rahmen unseres großen Jubiläumsabends wurde dieses außergewöhnliche Engagement nun gleich doppelt gewürdigt. Über Jahrzehnte hinweg prägt sie den Verein in den verschiedensten Funktionen und investiert unzählige Stunden Herzblut in die Vereinsarbeit.
Ein Leben für den TuS: Von der Jugendleitung bis zur Doppel-Vorständin
- Die Anfänge: Einstieg und jahrelanger Einsatz als engagierte Jugendleiterin.
- Die Finanzen im Blick: Von 2006 bis 2010 führte sie absolut zuverlässig die Vereinskasse.
- Verantwortung in schwierigen Zeiten: Seit 2016 hält sie den Verein in einer anspruchsvollen Doppelfunktion auf Kurs – sowohl als Teil der Vorstandschaft als auch als Kassenwartin.
Die gute Seele im Sportheim und bei Events
Doch die Arbeit am Schreibtisch und in den Sitzungen ist nur die halbe Wahrheit. Erna ist da, wo es anpacken heißt. Bei absolut jeder Vereinsveranstaltung steht sie in der ersten Reihe, organisiert, koordiniert und behält den Überblick. Auch der gesamte Sportheimbetrieb und alle damit verbundenen Erledigungen liegen in ihren bewährten Händen. Egal wie groß der Trubel ist: Erna ist immer zur Stelle und hat für die Sorgen und Wünsche aller Mitglieder stets ein offenes Ohr.
Große Ehre am Jubiläumsabend
Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde Erna Hartmann unter großem Applaus offiziell zum Ehrenmitglied des TuS Leimen ernannt. Doch damit nicht genug: Als Zeichen der Anerkennung für ihre Lebensleistung im Amateursport wurde ihr zudem der renommierte DFB-Ehrenamtspreis verliehen.








