„Fantastisch verhalten“: Faire Geste beim C-Klasse Derby

09.12.2021
Bereich
Fair Play

Wenn ein  Schiedsrichter einen Sonderbericht verfasst, dann tut er dies in der Regel, wenn Fußballer des Feldes verwiesen oder gar Spiele abgebrochen wurden. Anders verhielt es sich beim C-Klasse-Derby TSV Wilgartswiesen gegen ASV Lug/Schwanheim II.

Hierzu fertigte Referee Emil Straßner aus Annweiler einen Sonderbericht. Der ehemalige Lehrer schreibt darin, dass sich die ASV-Kicker bei ihrem 9:1-Sieg „fantastisch verhalten“ hätten. Sie seien „unglaublich fair auch mir gegenüber“ gewesen.

Dem mit einer Notelf ohne Ersatzspieler angetretenen Gastgeber – „laut Verein konnten fünf wichtige Spieler wegen fehlender zweiter Impfung nicht mitwirken“ – sei trotz der Überlegenheit stets mit Respekt begegnet worden. Straßner empfand es als „außergewöhnlich“, dass der ASV nicht auf einen Torrekord aus war,  sondern nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von zwei TSV-Spielern selbst jeweils einen eigenen Spieler vom Feld nahm.  Straßner: „Mehr als 30 Minuten spielte man mit neun gegen neun. Ich durfte ein Spiel pfeifen, was mir hilft, mich selbst zu überzeugen, dass ich gerne Schiri bin.“

Quelle: RHEINPFALZ-Ausgabe Pirmasens vom 7.12.2021