"Eine Spielerei ist es mit Sicherheit nicht" - Potential des eFOOTBALLS

25.01.2021
Bereich
Interview

Vielen Dank an Die Rheinpfalz für das Interview über eFOOTBALL beim SWFV. Im Nachgang des Winter-Qualifier sprach Timm Ritterböck über den Arbeitskreis, das Potential und die bevorstehenden Pläne.

 

Wie ist das Winter-Qualifier aus Sicht der Organisatoren verlaufen?

 

Alles in allem können wir festhalten, dass das Winter-Qualifier ein voller Erfolg war. Die Abstimmungen liefen weitestgehend problemlos ab. Falls es doch mal Probleme gab, konnten sich die Spieler über Discord mit anderen austauschen oder sich auch an die Mitglieder des Arbeitskreises wenden. Meistens fand sich dann auch schnell eine Lösung.

Was ich aber noch sagen will: Wir tun uns mit dem Begriff „Organisatoren“ etwas schwer. Der SWFV stellt zwar die Rahmenbedingungen zur Verfügung, dazu gehören die Durchführungsbestimmungen, das Anmeldeverfahren, der Discordserver und so weiter. Aber einen Großteil der Organisation übernimmt die Community selbst.

Der „Arbeitskreis eFootball“ wurde angesprochen. Wer ist da beteiligt, welche Aufgaben hat er?

Der Arbeitskreis besteht aktuell aus fünf ehrenamtlichen Mitarbeitern: Noah Donner, Hendrik Heß, Niklas Kohlmayer, Patrick Losch und Bernd Roth, die alle sehr FIFA-affin sind. Ihre Aufgaben belaufen sich grundsätzlich auf die Pflege des Discordservers, die Ausarbeitung und Anlage der Spielpläne, Erarbeitung von Bildmaterial mit Tipps und Tricks und vieles mehr. Wir sind sehr dankbar für das Engagement des Arbeitskreises, die Angebote im Bereich eFootball wären ohne sie nur sehr schwer zu stemmen.

Das Bilden jenes Arbeitskreises, dazu die gute Beteiligung von 104 Vereinen mit 291 Spielern am Winter-Qualifier: Ist das ein Zeichen, dass es sich bei dieser Sache um mehr als nur bloße Spielerei handelt?Eine Spielerei ist das mit Sicherheit nicht, das wurde auch nie behauptet. Uns ist bewusst, wie viel Potenzial in diesem Bereich steckt und das möchten wir an unsere Mitgliedsvereine weitergeben. Wir betrachten den eFootball immer als Erweiterung oder Ergänzung zum eigentlichen Amateurfußball, den wir alle sehnlichst vermissen. Wenn es im Spielbetrieb weitergeht, würden wir uns natürlich freuen, das Angebot im eFootball nebenher weiterlaufen zu lassen.

Zurück zum Winter-Qualifier: Gab es Dinge, die nicht so ganz funktioniert haben?

Abstimmungsprobleme gab es immer mal. Nicht jeder Spieler ist zu jeder Zeit erreichbar. Manchmal wurden Spiele auch erst kurz vor der Regelanstoßzeit ausgemacht oder der Gegner wurde nicht erreicht. Aber wie schon gesagt: Probleme konnten fast immer untereinander und auch schnell gelöst werden. Im Zweifel hat auch der Arbeitskreis mal schlichtend eingreifen können.

Was sollte man sonst noch zum Thema erwähnen und wissen?

Wir sind uns bewusst, dass das Thema und der gesellschaftliche Wandel zur Digitalisierung nicht einfach sind. Deshalb haben wir in unserem Arbeitskreis auch einen „Ratgeber eFootball“ für unsere Vereine erarbeitet und werden in naher Zukunft auch Workshops anbieten. Zunächst natürlich nur digital. Infos gibt es immer auf unserer Homepage www.swfv.de.

 

Hier gibt es mehr Informationen zum eFOOTBALL auf unserer Homepage

Interview: Timm Ritterböck vom SWFV über das Potenzial des „eFootballs“

Erschienen in Die Rheinpfalz Westricher Rundschau - Nr. 18 am 22.01.2021