Erfolgreiche Nachwuchsförderung: Bonus für ehemalige Spielerin

09.04.2024
Nachwuchsförderung Brengel

Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus - Der Sport- und Fußballclub Kaiserslautern (SFC Kaiserslautern) erhielt für seine ehemalige Spielerin Jonna Brengel, die mittlerweile bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag steht, einen Bonus in Höhe von 2.700 Euro. Die Scheckübergabe fand Ende März 2024 beim SFC Kaiserslautern statt. 

 

Jonna Brengel von Kaiserslautern nach Frankfurt

Jonna Brengel war vom 10.10.2013 bis zum 11.06.2018 Spielerin des SFC Kaiserslautern. Hier wurde das Talent früh entdeckt, speziell gefördert und auch in den Südwestauswahlen U14 und U16 war sie fester Bestandteil. Nach dem Engagement beim SFC Kaiserslautern spielte Jonna ein halbes Jahr beim JFV Fritz-Walter-Jugend e.V, ehe sie zum FC Speyer 09 wechselte. Auch hier spielte sie ein halbes Jahr, ehe der SC Freiburg auf die junge Nachwuchsspielerin aufmerksam wurde und der Wechsel von Speyer nach Freiburg Gestalt annahm. Nach einer Saison wechselte sie dann im Jahr 2020 zu Eintracht Frankfurt. Mittlerweile ist die 19-Jährige in der ersten Frauenmannschaft angekommen. Ihr Weg ist sicherlich noch nicht zu Ende. 

 

Der Bonus ist eine Maßnahme zur Förderung des Jugendfußballs innerhalb des ideellen Bereichs. Die Vereine dürfen diesen zweckgebundenen Betrag nur eben in diesem Bereich einsetzen. Das Bonussystem des DFB dient als Auszeichnung der Vereine für eine gute Nachwuchsarbeit.