DFB-Glückwunschschreiben an Meinlschmidt und Brand übergeben

06.02.2025
Bereich

DFB-Glückwunschschreiben an Julius Meinlschmidt und Justin Brand - für herausragendes ehrenamtliches Engagement - übergeben. Julius Meinlschmidt und Justin Brand vom FV Kindsbach bekamen kürzlich das DFB-Glückwunschschreiben als Kreissieger des DFB-Ehrenamtspreises sowie der Aktion „Fußballhelden – Junges Ehrenamt“ von Peter Degen, dem Vertreter der Kommission für Gesellschaftliche Verantwortung im SWFV für den Fußballkreis Kusel-Kaiserslautern, überreicht.

 

Seit mehreren Jahren dabei

Julius Meinlschmidt (27) bringt sich seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen beim FV Kindsbach ein. Besonders bemerkenswert ist sein Engagement in so jungen Jahren. Bereits mit 22 Jahren übernahm Meinlschmidt das Amt des 2. Vorsitzenden und führte den Verein bis 2023 erfolgreich in dieser Position. Seit 2023 ist er als 1. Vorsitzender tätig und wird im Verein sehr geschätzt. Unter seiner Leitung wurden bedeutende Projekte wie die Anschaffung von Mährobotern und die Renovierung des Sportheims 2023/2024 erfolgreich umgesetzt. Zudem engagiert er sich unter anderem als Spielleiter.

 

Schon seit 2017 beim FV Kindsbach engagiert

Justin Brand (23), seit 2017 beim FV Kindsbach engagiert, ist ein weiteres Beispiel für vorbildliches Ehrenamt. Bereits im Alter von 16 Jahren übernahm er die Rolle des Co-Trainers der G-Junioren und begleitete diese Mannschaft bis zum F-Junioren-Alter. Danach übernahm er die Verantwortung als hauptverantwortlicher Trainer und betreut die Mannschaft bis heute (D-Junioren). 2019 erwarb Justin die Trainer-C-Lizenz für Kinder- und Jugendfußball und besucht kontinuierlich Schulungen des SWFV, um sein Training für die jungen Spieler stets weiter zu verbessern. Ein Höhepunkt seiner Trainerkarriere war der Meistertitel mit seiner E-Jugend-Mannschaft in der Saison 2021/2022. Abseits des Trainings engagiert sich Brand tatkräftig bei Vereinsaktivitäten wie Arbeitseinsätzen, Festen und Veranstaltungen. Seit 2022 spielt er zudem in den Herren-Mannschaften – dabei ist er Kapitän der zweiten Mannschaft.

 

An Julius Meinlschmidt und Justin Brand wir deutlich, wie wertvoll und vielfältig das Ehrenamt im Fußball ist.

 

Peter Degen besuchte den FV Kindsbach vor einer Trainingseinheit und überraschte beide Vereinsmitglieder mit der Übergabe des DFB-Glückwunschschreibens. Die Mannschaft der Kindsbacher und einige Vereinsfunktionäre waren bereits eingeweiht und warteten mit den unwissenden Preisträgern im Sportheim. Die Freude war dann nicht nur bei den beiden Ehrenamtspreisträgern groß. Die ganze Mannschaft freute sich und zollte Respekt für großes ehrenamtliches Engagement.