Meldungen im BereichEhrenamt

23. Juni 2026

Engagement wird belohnt: DFB-Ehrenamtspreis für Erna Hartmann

Der Inbegriff des Ehrenamts beim TuS Leimen hat einen Namen: Erna Hartmann. Seit gefühlten Ewigkeiten ist sie das Herz und die gute Seele unseres Vereins hoch oben im Pfälzerwald. Im Rahmen unseres großen Jubiläumsabends wurde dieses außergewöhnliche Engagement nun gleich doppelt gewürdigt. Über Jahrzehnte hinweg prägt sie den Verein in den
Thomas Seiler und Tobias Helfrich
18. Juni 2026

Tobias Helfrich mit dem DFB Ehrenamtspreis gewürdigt

Tobias Helfrich steht seit Jahrzehnten für außergewöhnliche Vereinstreue beim SV 53 Rodalben. Bereits 2003 als Zweiter Vorsitzender gestartet, prägte er anschließend fast 20 Jahre lang als Erster Vorstand die Entwicklung des Vereins. Unermüdlicher Einsatz für den Verein Ob bei Arbeitseinsätzen, Spielvorbereitung oder Bewirtung auf Tobias ist stets
16. Juni 2026

Club 100 Ehrung Stefan Ohliger vom SV 1946 Ohmbach 

Im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison wurde Stefan Ohliger für sein langjähriges und außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement beim SV 1946 Ohmbach (Kusel-Kaiserslautern) ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch Axel Rolland, Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV), sowie Andreas Gödtel
05. Juni 2026

Tagesfortbildung für junge Ehrenamtliche in Bretzenheim

Am 31.05.2026 fand bei der TSG Mainz-Bretzenheim eine Tagesfortbildung für junge Ehrenamtliche statt. Hier kamen engagierte Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter zwischen 18 und 30 Jahren zusammen. Eingeladen waren insbesondere die Fußballheldinnen und Fußballhelden der vergangenen zwei Jahre sowie engagierte Frauen und Mädchen aus den
01. Juni 2026

Christopher Büchner als Ehrenamtspreisträger geehrt

Wenn der Job ruft, muss das Ehrenamt zurückstehen! Diese nicht neue Erfahrung machte auch Christopher Büchner (FV Rockenhausen), Ehrenamtspreisträger des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg 2026. Kurzfristig hatte er bei der offiziellen Ehrung der Preisträger in Edenkoben aus beruflichen Gründen passen müssen, jetzt wurde die Ehrung im Rahmen
28. Mai 2026

Das Herz des Fußballs schlägt im Ehrenamt

Ob 38 Jahre an der Vereinsspitze, das unermüdliche Wirken als „gute Seele“ im Hintergrund oder das Vorleben von Inklusion auf dem Platz: Ohne das leidenschaftliche Engagement unzähliger Ehrenamtlicher stünde das Vereinsleben in unseren Fußballclubs still. Sie sind es, die Trainingseinheiten ermöglichen, die Infrastruktur pflegen und die
27. Mai 2026

Dr. Markus und Sabine Merk-Stiftung verleiht Schiedsrichterpreise

Herausragende Leistungen und bemerkenswertes Engagement: Am Dienstag wurden auf dem DFB-Campus in Frankfurt erneut Deutschlands beste Nachwuchs-Unparteiische ausgezeichnet. Die Dr. Markus und Sabine Merk-Stiftung würdigte damit mit Unterstützung des DFB und der DFB-Stiftung Sepp Herberger bereits zum vierten Mal Persönlichkeiten, die auf und neben
10. Mai 2026

Club 100 Ehrung Christoph Rodrian SV Guntersblum 

Im Rahmen eines F-Jugend-Turniers erhielt Christoph Rodrian (SV Guntersblum) eine besondere Ehrung für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement im Vereinsleben. Jahrelange verlässliche Arbeit SWFV-Vizepräsident Axel Rolland hob insbesondere die kontinuierliche und verlässliche Arbeit von Christoph Rodrian als Vorstand des SV Guntersblum hervor
02. Mai 2026

Platin-Status SV 1919 Lemberg: DFB-Punktespiel erfolgreich absolviert

Der SV 1919 Lemberg hat als erster Verein im Südwestdeutschen Fußballverband die höchste Stufe des „DFB-Punktespiels 2.0“ erreicht. Nach der erfolgreichen Umsetzung zahlreicher Maßnahmen in den Bereichen Qualifizierung, Vereinsentwicklung und Spielbetrieb wurde die Platin-Auszeichnung inklusive Sachpreisen offiziell übergeben (in diesem Fall das
22. Apr. 2026

Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern

Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die