DFB und SWFV würdigen verdiente Ehrenamtliche

25.10.2020
Bereich
Club 100 Ehrenamt

Ehre, wem Ehre gebührt. Mit dem DFB-Ehrenamtspreis und dem dazugehörigen Club 100 zeigen der Deutsche Fußball-Bund und der SWFV Anerkennung für das Engagement der deutschlandweit etwa 1,7 Millionen ehrenamtlichen und freiwilligen Vereinsmitarbeiter. Seit 1997 wird der DFB-Ehrenamtspreis bereits verliehen. Jedes Jahr werden in jedem der 280 Fußballkreise Deutschlands Vereinsmitarbeiter durch den DFB und seine Landesverbände geehrt. Alle Preisträger werden zu Dankeschön-Wochenenden eingeladen und erhalten eine DFB-Ehrenamts-Urkunde. Von den 280 Kreissiegern werden zudem noch einmal 100 Ehrenamtliche in den „Club 100" aufgenommen und zur zentralen Ehrungsveran­staltung rund um ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft eingeladen. Im Verbandsgebiet des Südwestdeutschen Fußballverbandes betrifft dies Silvana Arcangioli vom 1. FFC Niederkirchen und Werner Wilhelm vom TuS Hackenheim. Außerdem wurde Wolfgang Röske vom VfL Algenrodt bereits im Juli geehrt und in den Club 100 aufgenommen. Ebenso Hans-Peter Herberger vom SV West Landau wird diese Ehre zu teil. Eine Ehrung konnte aber aufgrund der Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie leider noch nicht vorgenommen werden.

 

Silvana Arcangioli, Werner Wilhelm, Wolfgang Röske und Hans-Peter Herberger in den Club 100 aufgenommen

Silvana Arcangioli (1. FFC Niederkirchen - Kreis Rhein-Mittelhaardt)

Silvana Arcangioli ist seit 2008 für den 1. FFC Niederkirchen als Spielerin und seit 2017 als Trainerin für die Juniorinnen-Mannschaften der U11 und der U13 tätig. Weiterhin betreut sie bereits seit 2008 ehrenamtlich die Fußball-Camps und weitere Veranstaltungen des 1. FFC Niederkirchen. Silvana Arcangioli ist mit viel Herzblut im Verein tätig und immer hilfsbereit, wenn Veranstaltungen anstehen oder bei sonstigen Dingen ihre Hilfe benötigt wird. Obwohl sie aufgrund ihrer Trainingsintensität und –häufigkeit in der 1. Mannschaft wenige freie Zeit hat, verbringt sie ohne zu zögern noch viele weitere Stunden auf dem Sportgelände und hilft, wo sie nur kann. Seit 2010 hat der 1. FFC Niederkirchen ein Patenschafts-Programm für junge Spielerinnen ins Leben gerufen, bei dem sie sich auch seit dessen Beginn engagiert. Dreimal im Jahr veranstaltet der Verein Feriencamps, bei denen Silvana Arcangioli als Betreuerin und Trainerin tätig ist.

Club 100 Ehrung

 

Werner Wilhelm (TuS Hackenheim - Kreis Bad Kreuznach)

Werner Wilhelm ist seit 15 Jahren ehrenamtlich für den TuS Hackenheim tätig. Er hat sich dabei bereits nach sehr kurzer Zeit zu einem unverzichtbaren Teil des TuS Hackenheim entwickelt. In den ersten Jahren fungierte er als Abteilungsleiter Fußball. Seit 2014 ist er zusätzlich als Vorstandsmitglied für den Bereich der Außenanlagen verantwortlich. Hervorzuheben ist seine Arbeit rund um die Kunstrasensanierung im Jahr 2018. Dabei hat er sich im Oktober 2018 zwei Wochen Urlaub genommen, um die Arbeiten vor Ort zu überwachen und auch selbst Hand anzulegen. In seiner Freizeit hat er bei über 100 Spendern eine erhebliche Summe für den Verein generiert und ist damit maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich das Sportgelände des TuS Hackenheim in einem außerordentlich guten Zustand befindet. Dabei ist er auch mitverantwortlich für die Erstellung eines Beachvolleyballfeldes, welches für den Breitensport im Verein genutzt wird. Werner Wilhelm ist darüber hinaus auch als Unterstützer der Jugendtrainer ein gern gesehener Gast. Als wäre dies alles nicht genug, ist er seit 1989 auch als aktiver Schiedsrichter tätig.

 

Wolfgang Röske (VfL Algenrodt - Kreis Birkenfeld)

Wolfgang Röske ist seit 1981 Mitglied des VfL Algenrodt und seit 1983 ehrenamtlich tätig. Beginnend mit der Realisierung der Wasserversorgung für den damaligen Hartplatz des VfL Algenrodt im Jahre 2008 sowie insbesondere im Rahmen der dann späteren Umwandlung in einen Naturrasenplatz von 2009 bis 2010 zeichnete sich Wolfgang Röske durch seinen breit gefächerten Ideenreichtum, sein beharrliches und zielorientiertes Verhandlungsgeschick, seine gemeinschaftsfördernde Überzeugungsfähigkeit sowie die auch dadurch resultierende außergewöhnlich erfolgreiche Generierung von Spendengeldern aus. Die im Rahmen der Platzsanierung von Wolfgang Röske neu initiierte und organisierte Bandenwerbung mit knapp 40 Werbebandenfeldern trägt bis heute den dadurch generierten Einnahmen in einem erheblichen Maße zur stetigen Pflege und Unterhaltung des gesamten Platzbereiches bei. Von 2012 bis 2014 zeichnete er sich für hervorragende Lösungsansätze im Rahmen der energetischen Sanierung der Algenrodter Turnhalle aus. Der 1. Vorsitzende hat sich außerdem als visionärer Vordenker, erfolgreicher Motivator und Organisator, umsichtiger Bauleiter für die anfänglich nahezu unmöglich gehaltene Sanierung der vereinseigenen Flutlichtanlage in für den Verein beispielloser Art und Weise verdient gemacht.

 

Hans-Peter Herberger (SV Landau West - Kreis Südpfalz)

Hans-Peter Herberger ist bereits seit 31 Jahren ehrenamtlich im Verein SV Landau West tätig. Seit 1988 ist er Mitglied und hat sich seit dem ersten Tag für die Jugendarbeit im Verein engagiert. Hierbei trainierte er verschiedene Jugendmannschaften des Vereins und ist seit vielen Jahren den Fußballinteressierten im weiten Umkreis von Landau ein Begriff. Von 2010 bis 2013 betreute er außerdem die internationale Jugendbegegnung zwischen Landau und Olesno in Polen. Anschließend organisierte er über Jahre hinweg ein internationales Jugendfußballturnier in Landau, bei dem regelmäßig Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet, Frankreich und Polen teilnahmen. Das vom SV Landau West in Kooperation mit dem FC St. Pauli seit 2017 stattfindende Fußballcamp mit nahezu 100 Teilnehmern wäre ohne die Kenntnisse und das Engagement von Hans-Peter Herberger nie gelungen. 2016 zeigte er sich als Hauptverantwortlicher für die Erstellung des Fußball-Jugendkonzepts. In den Jahren 2017 und 2018 stand er mit Rat und Tat beim Umbau des Sportheims zur Seite.