Der SWFV trauert um Ehrenmitglied Peter Schakewitsch

27.09.2022
Bereich
Peter Schakewitsch

Der Südwestdeutsche Fußballverband trauert um Peter Schakewitsch, der am 21.09.2022 im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

Peter Schakewitsch hat sich herausragende Verdienste um den Fußballsport erworben. Er war von 1986 bis 2021, also 35 Jahre lang Mitglied, Staffelleiter und schließlich Kreisvorsitzender im Kreisausschuss Frankenthal bzw. im Kreis Rhein-Pfalz. Im Schiedsrichterbereich war er von 1978 bis 1987 Schiedsrichter-Lehrwart und von 1986 bis 1996 Schiedsrichter-Obmann der Gruppe Grünstadt. Von 1996 bis 2000 war er Vorsitzender des Kreissportgerichts und von 2000 bis 2021 fungierte er als Kreisvorsitzender. Peter Schakewitsch war Mitglied im Bezirksausschuss Vorderpfalz, Beisitzer im Bezirksgericht, Stellvertretender Bezirksvorsitzender, Mitglied im Verbandsspielausschuss, Mitglied im SWFV-Vorstand und bis 03.07.2021 auch Mitglied im SWFV-Präsidium.

Aufgrund seines besonderen Engagements wurden Peter Schakewitsch 1980 die Verbandsehrennadel inBronze, 1992 die Verbandsehrennadel in Silber und 2008 die Verbandsehrennadel in Gold verliehen. Im Schiedsrichterbereich wurde er 1996 mit der Schiedsrichter-Verdienstnadel, 2016 mit der Schiedsrichter-Ehrennadel in Gold und 2021 mit der Schiedsrichter-Ehrenspange geehrt. Der DFB zeichnete ihn 2002 mit der DFB-Verdienstnadel aus. 2012 bekam er die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.

Im Jahr 2017 erhielt er aufgrund seiner herausragenden Verdienste um den Fußball die Ehrenspange des Verbandes. Beim Verbandstag 2021 bekam er dann die höchsten Ehrungen im SWFV verliehen: Peter Schakewitsch wurde zum Ehrenkreisvorsitzenden und Ehrenmitglied des SWFV ernannt.

Mit der Familie trauern wir um einen guten Freund und Sportkameraden. Der Südwestdeutsche Fußballverband wird Peter Schakewitsch in dankbarer Erinnerung behalten.