Langjährig ehrenamtliche Vereinsmitglieder erhalten die DFB-Uhr

24.01.2023
Bereich
SWFV-Ehrungen

53 Jahre im Verein aktiv, 50 Jahre Schiedsrichter oder 20 Jahre Vereinsengagement als Familiensache – so viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeiten in ihren Vereinen konnten fünf Vereinsmitglieder im Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg aufweisen. Als Anerkennung dafür wurde ihnen vom Kreisvorsitzenden Udo Schöneberger und Kreisehrenamtsbeauftragten Andreas Gödtel jetzt die original DFB-Uhr überreicht.

 

Familie Nicolay beim VfR Kaiserslautern

Andrea Nicolay steht stellvertretend für die Familie Nicolay, aus der sich auch Ehemann Christoph und Sohn Moritz für den VfR Kaiserslautern engagieren. Andrea Nicolay ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Funktionen im Verein aktiv, aktuell als Jugendleiterin. Hier organisiert sie in der Saison 22/23 elf Mannschaften und hilft jeden Donnerstag in der Geschäftsstelle des Vereins. Ganz besonders liegt ihr die Organisation von Benefiz-Veranstaltungen am Herzen, beispielsweise zugunsten der Kinderkrebsstation im Jahr 2019. Wenn sie daran zurück denkt, kriegt sie heute noch eine Gänsehaut, sagt sie.

 

50 Jahre als Schiedsrichter - Wolfgang Adam

Wolfgang Adam feiert 2023 sein 50-jähriges Jubiläum als Schiedsrichter. Wie viele Spiele das seitdem waren, kann der heute 66-Jährige aus Rockenhausen garnicht zusammenzählen. Drei Jahre war er im Gespann u.a. mit Markus Merk in der Bundesliga unterwegs und schaffte es in dieser Zeit sogar zu einem Live-Auftritt im „Aktuellen Sport-Studio des ZDF. Heute leitet an jedem Wochenende regelmäßig mindestens zwei bis vier Spiele und ist außerdem stellvertretender Obmann im Kreisschiedsrichterausschuss.

 

Herbert Ims mit vorbildlichem Engagement

Herbert Ims war lange Jahre Torhüter beim VfL Mannweiler-Cölln, anschließend als Linienrichter ein zuverlässiger Partner der Schiedsrichter. Er hilft noch heute im Verein aus, wo es nur geht. Sein Engagement ist in jeder Beziehung vorbildlich.

 

Seit 1969 bei der SpVgg NMB Mehlingen aktiv - Urgestein Michael Kirch

Michael Kirch ist seit 1969 ununterbrochen im Verein der SpVgg NMB Mehlingen aktiv. Ab 1990 nacheinander Jugendleiter und Jugendtrainer, Spielleiter der Aktiven, 1. Vorsitzender, dann wieder Jugendleiter, dann wieder Trainer. Unter seiner Leitung schaffte die 1. Mannschaft den Durchmarsch von der B-Klasse in die Bezirksliga im Jahr 2008. Aktuell fungiert Michael Kirch wieder als Spielleiter. 

 

Seit den 1980er Jahren beim TuS Bolanden Rudi Schmidt

Rudi Schmidt ist ebenfalls seinem Verein immer treu geblieben. Angefangen als Jugendspieler ab den 1980er Jahren, dann als Aktiver, als Jugendtrainer und als Mannschaftsbetreuer - immer beim TuS Bolanden. Aktuell trainiert und betreut Rudi Schmidt gleich zwei Jugendmannschaften.

 

Ausschnitte auf YouTube im Portal „Uffembolzplatz“ findet ihr hier. 

 

Bild und Text: Andreas Goedtel