Nachbericht zum Kreistag Rhein-Pfalz 2024

09.04.2024
Bereich

Der Kreistag des Fußballkreises Rhein-Pfalz fand am 06.04.2024 in der Sporthalle des TSV Eppstein statt. SWFV Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz leitete in die Veranstaltung ein und bedankte sich bei den Mitgliedern des Kreisausschusses für die geleistete Arbeit.  

 

Klaus Rings erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt

Klaus Rings wurde erneut zum Kreisvorsitzenden des Kreises Rhein-Pfalz gewählt und bestreitet somit seine zweite Amtszeit. Die weiteren Mitglieder des Kreisausschusses sind Frank Roth (Stellv. Kreisvorsitzender), Petra Hutera (Beauftragte für Breiten- und Freizeitsport), Hans Hallermeier (Beauftragter für Frauen- und Mädchenfußball), Wolfgang Poggel (Vorsitzender des Kreisjugendausschuss), Jens Schmidt (Kreisschiedsrichterobmann) sowie die Beisitzer Klaus Brendel (Staffelleiter C-Klasse), Andreas Schöniger (B-Klasse Süd), Thomas Knecht-Jentzsch (B-Klasse Nord), Heinz Mohaupt (Ü-Mannschaften).  

 

Ein Antrag des ASV Mörsch beim Kreistag 2024

Der ASV Mörsch begrüßt ausdrücklich den Schutz von Schiedsrichtern. Aus diesem Grund haben wir sofort darauf reagiert und zwei Ordnerwesten und zwei Ordnerbinden an einem zentralen Ort im Vereinsgebäude deponiert, um es allen Trainern zugänglich zu machen. Ebenso sind unsere Trainer angehalten, sowohl auf das Verhalten von Spieler einzugehen und deeskalierend zu handeln, als auch die Ordnerweste oder Ordnerbinde an Zuschauer zu geben, um der Vorgabe des SWFV gerecht zu werden.  

Seit Einführung der Ordnerwesten/Ordnerbinden kam es jedoch bereits 2mal vor, dass wir trotz Einhaltung dieser Vorgabe ein Strafgeld zahlen mussten. Unseres Erachtens ist dies nicht notwendig und vermeidbar.  

Wir stellen den Antrag, dass der Kreistag einen Beschluss fasst, folgende Änderung in der Spielordnung des SWFV aufzunehmen, dass der Schiedsrichter vor Spielbeginn den verantwortlichen Übungsleiter (sofern nicht sofort erkenntlich, wer Ordner ist) ansprechen soll, damit die Vorgabe entsprechend eingehalten wird, um unnötige Strafzahlungen auszuschließen.  

 

Der Antrag wurde einstimmig angenommen, somit wird beim kommenden Verbandstag darüber abgestimmt.  

 

Ehrungen während des Kreistages

Heinz Mohaupt wurde mit der Verbandsehrennadel in Bronze, für seine jahrelange Tätigkeit als Staffelleiter der Ü-Wettbewerbe und seiner Schiedsrichter Tätigkeit, geehrt. Außerdem wurde Klaus Brendel mit der Verbandsehrennadel in Silber, für seine jahrelangen Dienste als Schiedsrichter, Staffelleiter und Beisitzer, geehrt.

Thomas Knecht-Jentzsch erhielt die Verbandsehrennadel in Gold, für seine Tätigkeiten im Kreisausschuss seit 2001 sowie seiner jahrelangen Schiedsrichtertätigkeit.

Bernhard Schäfer erhielt den Ehrenbrief für seine verschiedensten Tätigkeiten im Kreis Frankenthal und später im Kreis Rhein-Pfalz. Neben seinem Amt als Stellvertretender Kreisvorsitzender, war er Mitglied des Verbandsspielausschuss, Staffelleiter der A-Klasse Rhein-Pfalz und stellvertretender Staffelleiter der Bezirksliga Vorderpfalz.