Kita-Fortbildung: Sport, Spiel, Spaß für Kopf und Fuß

27.02.2020
Kita Fortbildung in Sausenheim

Am Ende haben alle bestanden und ihre Urkunde: 14 Erzieherinnen, ein Erzieher und zwei Praktikanten. Oliver Herrmann, Diplom-Sportlehrer und Trainer-A-Schein-Inhaber, der Mann für viele Fälle beim Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV), hat am Dienstag in der Kindertagesstätte Sausenheim, einem Stadtteil von Grünstadt, den Fortbildungskurs „Spielen – Erfahren – Erleben“ geleitet.

Seit zwei Jahren gibt es das Angebot der dezentralen Kita-Fortbildung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). „Ach der DFB, jetzt stehen sie auch schon im Kreißsaal“, scherzt Herrmann und weiß, dass das Angebot auch Spötter auf den Plan ruft. Die Häme lächelt Herrmann charmant weg.

Das Echo der Kursteilnehmer und Teilnehmerinnen in den Maulgärten 2a ist durchweg positiv: Schon nach der Aufwärmrunde zeigen alle Daumen nach oben. Die Spiele, „Reif für die Insel “, „Raubtiere“ oder „Hand in Hand“ sollen für Bewegung mit Spaß sorgen, Körper und Geist anregen. Der Probelauf hat das Erziehungspersonal aufgeheitert. Die Kids dürfen sich auf Sport-Spaß freuen.

„Das ist ein super Programm – es ist sehr fantasievoll und bringt uns viel für die Alltagsarbeit. Man kann das mit speziellem Angebot für die Kleinen beginnen und für die Vorschulkinder steigern. Toll, dass das Angebot auch noch kostenlos ist“, sagt Julia Kunz, die die Sausenheimer Kita leitet. Das Spielprogramm fördere auch Sprache und Kreativität.

Herrmann gibt Beispiele, wie Sport spielerisch in kleine Geschichten verpackt wird. Das hat mit Fußball zunächst noch gar nicht so viel zu tun. Der Softball aus dem Geschenkpack des Verbandes mit Hütchen und Maskottchen Paule lasse ein schmerzfreies Kicken zu – „auch wenn man mal einen auf die Gosch kriet“.

Dann geht’s los. Der König im Zwergenland lässt einmarschieren. An jedem Wochentag eine andere Übung, stampfend, hüpfend, rückwärts, zielsuchend. Der Ball kommt ins Spiel – und ist die Zauberkugel, die Hütchen sind die Blümchen, müssen mit dem Ball umkurvt werden. „Prima, da habt ihr grade dribbeln geübt“, lobt Herrmann. Die 70 Seiten starke DFB-Broschüre gibt viele Beispiele für Übungen für „Ballorientierte Bewegungsförderung im Vorschulalter“.

Gianluca Piltini, der die Berufsbildende Schule Eisenberg besucht, ist angetan vom Kurs. „Ja, das Angebot ist interessant, das regt an“, sagt Piltini, für den nach den Erfahrungen im Praktikum sonnenklar ist: „Ich will Erzieher werden.“

„Man muss nicht immer gewinnen, aber immer verlieren ist auch Sch …“, deutet Herrmann an. Die Philosophie ist so ausgelegt, „dass alle Kinder mitmachen können“. So gibt es wenig bis keine Ausscheidungsspiele, alle sollen immer irgendwie dabei sein, Teamgeist wird im Miteinander geübt, beispielsweise beim „Gartenspiel“ wenn in der einen Hälfte das Team „Anton“ steht, in der anderen die Mannschaft „Theo“, jedes Kind einen Ball hat, der in die andere Hälfte befördert werden muss. „Jedes Kind hat den Ball mal getroffen, jedes Kind hat sein Erfolgserlebnis.“ Wenn beim Wettlauf mit Ball Bausteine, farblich für jede Mannschaft unterschiedlich, zusammengesteckt werden, gewinnt das Team, das den höchsten Turm gebaut hat. Das heißt dann eben nicht „Pendel-Dribbel-Staffel“, erfüllt aber ähnliche Trainingszwecke.

„Olli macht das mega“, schwärmt Cathleen Schüppel, die stellvertretende Kita-Leiterin. Sie hatte nach einem zufälligen Treffen mit Herrmann die Idee zu dieser Fortbildung vor Ort. So wird auch sie nach ihrer Knie-OP morgen in Bad Dürkheim den Kita-Alltag mit neuen Spielformen bereichern können. Bereichert durch den Kurs sieht sich auch ihre Kollegin Brigitte Bal. „Das ist sehr praxisnah“, lobt sie. Hermann hofft, dass die Motivation für Sport mit Spaß gesteigert wurde – mit dem Fernziel, „dass in Kitas auch ein bisschen gekickt wird“.

Quelle: Die Rheinpfalz, Text Horst Konzok

Kita Fortbildung Sausenheim

Infos und Anmeldung

Der SWFV bietet kostenlose Fortbildungen "Spielen - Erfahren - Erleben" für Erzieher/innen an Kitas an.

Anmeldung und weitere Infos bei Oliver Herrmann, Tel. 06323 - 9493 660, oliver.herrmann@swfv.de