
In der Zeit vom 29.08. - 31.08.2025 fand der diesjährige Fortbildungslehrgang für Schiedsrichterinnen in der Sportschule in Edenkoben statt. Insgesamt 16 Schiedsrichterinnen aus sieben Fußballkreisen folgten der Einladung und verbrachten ein paar tolle Tage miteinander.
Regel-, Konfi- sowie Lauftest zu Beginn
Neben dem obligatorischen Absolvieren des Regeltestes sowie Konfitestes stand in diesem Jahr auch wieder eine praktische Prüfung in Form von Sprints und einem Intervall-Lauftest auf dem Programm.
Schiedsrichterin-Beobachtung beim Landesliga-Derby
Im Anschluss führte der Weg der Gruppe in Richtung Fußgönheim, wo das Landesliga-Derby zwischen dem ASV Fußgönheim und dem FSV Schifferstadt beobachtet wurde. Geleitet wurde das Spiel natürlich angepasst an den Lehrgang durch eine weibliche Unparteiische. Unterteilt in mehrere Kleingruppen wurde die Schiedsrichterleistung in den Bereichen wie Disziplinarkontrolle, Teamarbeit oder auch Lauf-/Stellungsspiel genau unter die Lupe genommen und am Abend in gemeinsamer Runde analysiert.
Abgerundet wurde der Lehrgang am Abschlusstag nach einer Lerneinheit zum Thema „Von der Ermahnung bis zum Platzverweis“ durch einen Zirkel zur aktuellen Situation des Schiedsrichterinnenwesens in den Kreisen sowie des Verbandes. Die hierbei erarbeiteten Ergebnisse werden durch die Lehrgangsleitung an den Verbandsschiedsrichterausschuss weitergetragen.
Alles in allem zeigte sich in dem Lehrgang wieder, wie wichtig der Austausch unter den Schiedsrichterinnen ist und gerade die Mischung zwischen Jung und Alt vervollständigte diesen.
Impressionen
![]() | ![]() | ![]() |
Bilder und Text: Jens Schmidt