Bitburger Kreispokalsieger 2024 Rhein-Pfalz - DJK Eppstein

03.04.2024
Bitburger Kreispokalsieger Rhein-Pfalz

Am vergangenen Ostermontag standen sich im Endspiel zwei Mannschaften aus der A-Klasse Rhein-Pfalz im Bitburger Kreispokalfinale 2024 des Fußballkreises Rhein-Pfalz gegenüber. Mit dem DJK Eppstein (4. Platz, 48 Pkt.) und dem TuS Dirmstein (1. Platz, 70 Pkt.) gab es zumindest auf dem Papier einen leichten Favoriten. Auch beide Partien in der Liga, konnte der TuS Dirmstein mit 4:0 und 0:2 für sich entscheiden. 

 

Endspiel am Ostermontag vor 650 Zuschauern beim VfR Frankenthal

Beide Mannschaften trafen auf dem Kunstrasenplatz des VfR Frankenthal vor über 650 Zuschauer aufeinander. Zu Beginn der Partie konnte sich der TuS Dirmstein gute Chancen aus dem Spiel herausgearbeitet, schaffte es jedoch nicht, den letzten Pass an den Mann zu bringen. Nach 20 Minuten befreiten sich die Spieler des DJK Eppstein aus dem Dauerdruck der Dirmsteiner und setzen erste gefährliche Konter. Das Spiel kippte und die Spielanteile waren zum Ende der 1. Halbzeit ausgeglichen. Trotz einiger guter Chancen stand es zur Halbzeit 0:0.  

 

Zu Beginn der 2. Halbzeit, kam der TuS Dirmstein besser aus der Kabine. So gelang es ihnen, in der 54`durch Fabio Biundo, in Folge eines Strafstoßes, in Führung zu gehen. Durch den Treffer nahm das Spiel an Fahrt auf. Es wurde zu einem richtigen Pokalfight beider Teams, mit den besseren Spielansätzen des TuS. Die DJK Eppstein stand defensiv stabil, lies nur wenige Chancen zu und konnte gegen Ende des Spiels immer mehr Chancen kreieren. So war es Dean Wittmann, welcher nach einem Eckball am 2. Pfosten frei zu Schuss kam und den Ball unter die Latte setzte - Ausgleich in der 87 Minute.  

 

Es ging in die Verlängerung. Der TuS Dirmstein spielte sich wie bereits in den ersten 90 Minuten gut bis zum gegnerischen 16-Meterraum durch, scheiterte aber abermals an der guten Abwehr, sowie an einem überragenden Heiko Gönnheimer, dem Torhüter der DJK Eppstein.  

 

In der 114 Minute konnten sich Eppstein befreien und in Folge eines Konters eine scharf geschnittene Flanke verwerten. Julian Schmidt konnte sich am kurzen Pfosten gegen 3 Gegenspieler durchsetzen und verwandelte den Ball mit der Hacke.  

 

Alle Bemühungen des TuS Dirmsteins, das Unentschieden zu erzwingen, scheiterten, so endete das Spiel mit 2:1 für Eppstein. 

 

Wir gratulieren allen Spielern und Vereinsverantwortlichen des DJK Eppstein zum Sieg des Bitburger Kreispokals 2023/24 des Fußballkreises Rhein-Pfalz.