Die SWFV-Mannschaften in den Profi-Ligen – Rückblick auf Dienstag und Mittwoch

10.11.2022
SWFV-Mannschaften in den Profi-Ligen – Rückblick auf Dienstag und Mittwoch

Die „englische Woche“ läuft nicht gut für den FSV Mainz 05: Der 0:3-Heimschlappe gegen den VfL Wolfsburg folgte am Mittwoch eine verdiente, wenn auch knappe 0:1 (0:1)-Niederlage beim Bundesliga-Schlusslicht FC Schalke 04. In der 2. Bundesliga gewann der 1. FC Kaiserslautern angesichts der Spielanteile glücklich das Derby gegen den Karlsruher SC 2:0 (1:0).

Terodde entscheidet

Königsblau lebt noch! Der neue Trainer Thomas Reis hat die Mannschaft des  FC Schalke 04  wiederbelebt. Nach der unglücklichen Niederlage von Bremen gewannen die Knappen vor 58.256 Zuschauern verdient gegen viel zu harmlose „Nullfünfer“ 1:0 (1:0). Das „goldene Tor“ schoss Torjäger Simon Terodde in der 10.Minute nach einem perfekten Pass von Alex Kral, dem besten Mann auf dem Platz. 6:2 Chancen sprechen klar für S04. Pech, dass Marius Bülter nur den Pfosten des von Robin Zentner gehüteten Tores traf. Wohl brachte der eingewechselte „Johnny“ Burkhard ein bisschen mehr Schwung in die Aktionen der „Nullfünfer“, aber unterm Strich stand am Ende die Null. Auf der falschen Seite … Burkardt, der Lee ablöste, und Stefan Bell, der für Hack kam, waren die besten Mainzer. Am 15. Bundesliga-Spieltag, dem letzten vor der WM, stehen die Mainzer vor einer hohen Hürde: Eintracht Frankfurt, der Tabellenvierte, ist am Sonntag (15.30 Uhr) zu Gast in Mainz. Die „Nullfünfer“ sind mit 18 Punkten auf Rang elf abgerutscht.

Vier Chancen = zwei Tore = drei Punkte

43.852 Zuschauer – der Betze bebte beim 2:0 (1:0)-Derbysieg des 1. FC  Kaiserslautern gegen den Karlsruher SC. Mann des Abends ist FCK-Torhüter Andreas Luthe. Der KSC versäumte Kapital aus seiner spielerischen Überlegenheit und 70 Prozent Ballbesitz zu schlagen. Bei fast allen relevanten Daten war der Verlierer besser (FCK zuerst genannt): Torschüsse: 8:20; Chancen: 4:6; Ecken: 2:8;  Laufleistung: 115,17: 112,95 Kilometer; angekommene Pässe: 162:483; Fehlpässe: 87:102; Ballbesitz: 30:70 Prozent; Zweikampfquote: 57:43 Prozent;  Foul/Handspiel: 5:10. 

Durch die Tore von Terrence Boyd in der 34. Minute und Kenny Prince Redondo in der 86. Minute gewannen die Lauterer das Südwest-Derby mit 2:0 und haben nach 16 Spielen 26 Punkte auf dem Konto. Für Boyd war’s schon das achte Saisontor, für Redondo das fünfte, klasse  vorbereitet vom gleichfalls eingewechselten Aaron Opoku. Stark: Marlon Ritter, der Boyds Tor vorlegte, hat nun sieben Assits. Am Freitag (18.30 Uhr) beendet der Tabellensiebte FCK die Hinrunde mit dem Spiel beim punktgleichen Sechsten Fortuna Düsseldorf.

 

Text: Horst Konzok (SWFV-Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit)