Drei Generationen in einem Team

03.01.2020
Drei Generationen

Gab es das überhaupt schon mal? In einem Punktspiel Großvater, Sohn und Enkel einer Familie gemeinsam in einer Mannschaft auf dem Platz? Wahr wurde dies in der Fußball-C-Klasse Pirmasens/Zweibrücken in der Partie Sportvereinigung Ludwigswinkel gegen SV 53 Rodalben.

Am Sonntag, 27. Oktober, lief die 80. Minute der Begegnung, die Rodalben mit 5:1 gewann. Da wechselte Ludwigswinkel den 64-jährigen Hans-Jürgen Flickinger ein. Bereits auf dem Rasen im Schöntal standen sein Sohn Stiven Flickinger (32) und Enkel Maximilian Weippert (19). „Das war ein ganz besonderer Moment für uns drei“, erzählt Hans-Jürgen Flickinger. Für die letzten zehn Minuten des Spiels bildeten die drei so etwas wie die Familienabwehr der Sportvereinigung. Maximilian Weippert hütete das Tor, und Stiven Flickinger gab wie sein Papa Hans-Jürgen den Verteidiger.

„Fußball ist mein Lebensinhalt“, sagt Hans-Jürgen Flickinger und schätzt, dass er im Lauf der Jahre 1550 (!) Spiele im Herren- und 750 im Alt-Herren-Bereich absolviert hat – „meistens in der Abwehr oder im defensiven Bereich“. Er ist aktuell in der C-Klasse Ost für Ludwigswinkel am Ball und kickt in Ü32-, Ü40-, Ü50- und Ü60-Spielgemeinschaften.

Flickinger ist noch erstaunlich fit. Diese Saison spielte er mal an einem Samstag erst in Offenbach um die Ü60-Meisterschaft des SWFV, fuhr dann weiter nach Rodalben, wo er am Abend seiner Ü32-Truppe zur Verfügung stand und am nächsten Tag absolvierte er 90 Minuten im Herren-C-Klassespiel Ludwigswinkels bei der SG Donsieders/Clausen. Und auch wenn er weiß, dass er sonntagnachmittags für Ludwigswinkel antreten muss, so trainiert er sonntagmorgens noch mit der Ü50 auf dem kleinen Viereck hinter dem Hinterweidenthaler Sportheim.

Ehrenamtsträger und Spielleiter

Flickinger ist Ehrenamtsträger im Fußballkreis Pirmasens/Zweibrücken, war jahrelang Spielleiter in Ludwigswinkel. Er begann seine Karriere beim SV Neumühle, wo sein Onkel Trainer gewesen war. Nach dem Umzug nach Eppenbrunn spielte er für die SG Eppenbrunn in der B-Klasse und nach einem weiteren Wohnortwechsel für Ludwigswinkel, zunächst noch in der A-Klasse (1999). Sein Sohn Stiven, mit dem er bereits „seit mehr als zehn Jahren in einer Mannschaft“ steht, kickte bislang ausnahmslos für Ludwigswinkel. Der 1,92 Meter große Maximilian, der Sohn seiner Tochter Cindy, war bis zur A-Jugend Torhüter des SV Lemberg.

Mittlerweile hat sich auch schon Flickingers 15-jähriger Enkel Noah Weippert, der bei den B-Junioren des SV Lemberg kickt, bei seinem Großvater gemeldet und gesagt: „Opa, du musst noch ein paar Jahre weitermachen, denn ich möchte auch mal mit dir in einer Mannschaft spielen!“

Foto: Drei Generationen gemeinsam in einem Ligaspiel für Ludwigswinkel auf dem Platz: Großvater Hans-Jürgen Flickinger (rechts) mit seinem Sohn Stiven Flickinger (links) und Enkel Maximilian Weippert. Foto: Igel

Text: Helmut Igel