Grenzüberschreitend: Leidenschaft besiegt Spielwitz

05.08.2019
PAMINA Supercup

Bad Bergzabern wurde für einen Nachmittag zum Mittelpunkt des Fußballs im PAMINA-Raum. Bruno Sahner vom Südbadischen Fußballverband begrüßte die Mannschaften und die Gäste. Danach überbrachte Georg Kern, Beigeordneter des Landkreises Südliche Weinstraße, die Grüße des Landkreises. Hermann Bohrer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, zeigte sich erfreut über dieses grenzüberschreitende Turnier und gab der Hoffnung Ausdruck, dass durch dieses Turnier neue Freundschaften entstehen. Nach Abspielen der französischen und deutschen Nationalhymnen begann das Turnier.

 

Bei den ersten Spielpaarungen wurde gleich deutlich, wer um die Vergabe des Supercups mitspielen würde. Der südpfälzische Vertreter VTG Queichhambach und die SG Stupferich boten eine halbe Stunde tollen Offensivfußball. Ein Sieg wäre für die Südpfälzer möglich gewesen, doch sie quittierten kurz vor Spielende den verdienten 1:1-Ausgleich. Im Parallel-Spiel besiegten die als Turnierfavoriten gehandelten Weyersheimer im elsässichen Duell das Team des FC Niederlauterbach mit 2:0. Bei den nächsten Doppelpaarungen standen sich der FC 04 Rastatt und die SG Stupferich gegenüber. Die Rastatter, die zurzeit einen totalen Vereinsumbruch haben, hatten bei diesem Spiel keine Chancen und verloren mit 0:5. Die VTG Queichhambach verlor das Spiel gegen Weyersheim mit 0:3 Toren. Die Mannschaft war zwar nicht schlechter als der höherklassige Gegner, kassierte aber drei Tore bei dem der Torhüter jeweils eine schlechte Figur abgab. In der dritten Runde besiegte der FC 04 Rastatt den FC Niederlauterbach mit 1:0. Beide Mannschaften konnten nicht in die Entscheidung um den Supercup-Gewinn eingreifen haben sich aber dank ihres fairen und sportlichen Auftretens viele Freunde geschaffen. Ein großes Lob an beide Teams.

 

Das zweite Spiel dieser Runde war das Highlight des Turniers. Der elsässische Societe Sportife  Weyersheim traf auf die SG Stupferich. Die Weyersheimer überzeugten durch ein technisch hochwertiges Spiel und gingen auch verdient in Führung. Als die Stupferischer im dritten Drittel des Spiels den Ausgleich erzielten verloren die vorher so souveränen Weyersheimer die Kontrolle über das Spiel und fingen sich noch zwei Gegentreffer zum 1:3 ein. Die Parallel-Spiele zwischen Niederlauterbach und Queichhambach und Weyersheim gegen Rastatt endeten 1:2 bzw. 4:0. Jetzt kamen alle Zuschauer zu den letzten zwei Spielen auf die Anlage der Spielvereinigung und sahen dort die Entscheidung. Der FC Niederlauterbach machte es dem Tabellenführer Stupferich keineswegs leicht und unterlag nach großartigen Kampf nur mit 0:1 Toren. Die VTG Queichhambach lag gegen den FC 04 Rastatt nach Führung mit 1:2 hinten. Die Mannen um Trainer Edin Pita drehten aber das Spiel und gewannen verdient mit 4:2 Toren.

Pamina Supercup 2019

Statistik

Tabelle: 1. SG Stupferich 10 Punkte, 2. SS Weyersheim 9 Punkte, 3. VTG Queichhambach 7, 4. FC 04 Rasttatt 3 Punkte, 5. FC Niederlauterbach 0 Punkte

Torschützenliste: Amelien Adam (Weyersheim 4, Marco Glaser Stupferich 4, Lucas Sala Weyersheim 3, Nils Dirler und Sebastian Weba beide Stupferich und Jakob Weisner Queichhambach je 2.

Die Schiedsrichter Alexander Burhardt, Christian Dries, Marco Hirsch, Dorian Schurer und die zwei badischen Kollegen hatten mit den Spielen keine Probleme (4 gelbe Karten in 10 Spielen).

Die Verbundenheit zwischen den Verbänden zeigte sich in der Anwesenheit vieler Prominenter. Vom elsässischen Fußballverband waren Andre Hahn, Patrice Zindy und Francis Willig anwesend. Der Badische Fußballverband wurde durch den Abteilungsleiter Jugend Klaus-Dieter Lindner vertreten. Der Südwestdeutsche Fußballverband wurde von Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz repräsentiert. Die Siegerehrung wurde im Beisein von Martin Engelhardt, BG VG BZA, von Bruno Sahner, Karl Schlimmer und Werner Gilb, beide SWFV, durchgeführt. Zuvor hatte die conseiller de la region du Grand Est, Frau Evelyne Isinger, alle Anwesenden mit einer ganz in deutsch gehaltenen Rede begeistert. Gerade in der heutigen Zeit sei es wichtig solche Veranstaltungen im Herzen Europas durch zu führen, so ihr Tenor. Der Applaus zeigte, dass sie die richtigen Worte gefunden hatte. Die Spielvereinigung erhielt für eine hervorragende Organisation allseits viel Lob.  Nach dem gemeinsamen Abendessen von Spielern und Funktionären saß man noch einige Zeit zusammen, kam sich näher, und tauschte Adressen aus. Ein gelungener Abschluss im Sinn dieser grenzüberschreitenden Veranstaltung.

Pamina Ehrengäste 2019