SWFV Kinderfußball-Projekt macht Fortschritte

25.03.2021
Kinderfußball im SWFV

Die Struktur des Kinderfußball-Projektes des Südwestdeutschen Fußballverband zur Gewinnung und Förderung der jüngsten Kicker steht. Für die Kindertraineraus- und fortbildungen und die Präsentationen der neuen Spielformen im Kreis ist die Basis gelegt. Sowohl die Vereine, die ihre Unterstützung als Kreisausbildungszentrum zugesagt haben, als auch die „Kindertrainer-Lotsen“ sind festgelegt.

„Wir sind positiv überrascht, wie viele Vereine das ambitionierte Projekt aktiv unterstützen. Mit dieser Struktur haben wir gute Voraussetzungen geschaffen, die Inhalte flächendeckend überall im Verbandsgebiet mit ähnlicher Qualität an die Kindertrainer und ihre Schützlinge zu transportieren“, so Verbandssportlehrer und Projektleiter Heinz Jürgen Schlösser.

Der SWFV hat sich bei der Festlegung der Kreisausbildungszentren dafür entschieden, allen sich beworbenen Vereinen, welche die Kriterien erfüllen, eine Zusage bis Ende des Jahres zu erteilen. Es soll kein engagierter Verein abgewiesen werden. Zudem verteilen sich somit die Präsenzveranstaltung im Kreis auf mehrere Schultern, womit eine Überschneidung mit dem Spielbetrieb verhindert werden soll. Bis Ende 2021 möchte der SWFV zusammen mit den Vereinen Erfahrungswerte sammeln, die über die weitere Vorgehensweise entscheiden.   

Die nächsten Schritte

Die Arbeitsgruppe „Kinderfußball“ des SWFV hat nachfolgende nächste Schritte geplant:

  • Im April werden alle Kindertrainer bezirksweise zu einer Videokonferenz eingeladen, bei der das Gesamtprojekt im Allgemeinen und die neuen Kinderspielformen im Detail vorgestellt werden (Nahe: 12.04., Westpfalz: 13.04, Rheinhessen 19.04, Vorderpfalz: 20.04.). Hierzu bekommen alle Vereine über ihr E-Postfach den Zugang gesendet. Zudem werden alle Kindertrainer, deren Kontaktdaten dem SWFV vorliegen, zusätzlich direkt informiert. Idealerweise nehmen auch die Vereinsvertreter der Kreisausbildungszentren teil. 
  • Ebenfalls im April werden die Kindertrainer-Lotsen für in die neue 20 Lerneinheiten umfassende Kindertrainerausbildung geschult, welche vom DFB für G-/F- und E-Juniorentrainer*innen konzipiert wurde. Sobald es die Situation erlaubt, wird in allen zehn Kreisen gestartet.
  • Ein neues Fortbildungs-Modul „Einbezug von Bolzplatz-Fußballspielen ins Vereinstraining“ ist fertiggestellt und kann ebenfalls im Kreis vorgestellt werden.

 

Die Ausbildungszentren und Kindertrainerlotsen in den Kreisen findet ihr HIER!