- Verband
- Spielbetrieb
- Qualifizierung
- Soziales
- Service
News

x
Neujahrempfang Schiedsrichter/-innen 2025
05.11.2024Schiedsrichter

Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt
Obmann: F. Roß, Stellv. Obmann: S. Rüdiger, Lehrwart: L. Busch
Beisitzer: L. Schneider, M. Laque´, J. Julino
Liebe Schiedsrichterinnen,
liebe Schiedsrichter,
die Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung Rhein-Mittelhaardt lädt Euch und Eure Lebensgefährtinnen und/oder Lebensgefährten am
Freitag, den 17. Januar 2025, um 19:00 Uhr
zum Neujahrsempfang mit Essen vom Buffet in der Waldgaststätte bei den Schäferhunden in Haßloch (Sägmühlweg 160, 67454 Haßloch) recht herzlich ein.
Im Rahmen dieser Festlichkeit erfolgt die Ehrung verdienter, langjähriger Schiedsrichter.
Eine verbindliche Anmeldung zum Neujahrsempfang ist wegen der Bestellung des Essens mit Überweisung des Unkostenbeitrages in Höhe von 17,- € pro Person zwingend notwendig und muss bis spätestens 31. Dezember 2024 erfolgen.
Die Anmeldung erfolgt mittels Mail oder Telefon über unseren Beisitzer Jochen Julino (jochen.julino@swfv.net / 015115945030).
Dieser teilt Euch nach Eurer Anmeldung eine Bankverbindung für die Überweisung des Unkostenbeitrags mit.
Mit der Überweisung des Unkostenbeitrages wird die Teilnahme bestätigt.
Unser Förderverein plant für den Neujahrsempfang wieder die Durchführung einer Tombola, die bei der letzten Veranstaltung auf große Resonanz gestoßen ist!
I.A. der Vorstandschaft
Frank Roß
Kreisschiedsrichterobmann Rhein-Mittelhaardt
05. Nov. 2024
Schiedsrichter
Neujahrempfang Schiedsrichter/-innen 2025
x
Neujahrempfang Schiedsrichter/-innen 2025
05.11.2024Schiedsrichter

Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt
Obmann: F. Roß, Stellv. Obmann: S. Rüdiger, Lehrwart: L. Busch
Beisitzer: L. Schneider, M. Laque´, J. Julino
Liebe Schiedsrichterinnen,
liebe Schiedsrichter,
die Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung Rhein-Mittelhaardt lädt Euch und Eure Lebensgefährtinnen und/oder Lebensgefährten am
Freitag, den 17. Januar 2025, um 19:00 Uhr
zum Neujahrsempfang mit Essen vom Buffet in der Waldgaststätte bei den Schäferhunden in Haßloch (Sägmühlweg 160, 67454 Haßloch) recht herzlich ein.
Im Rahmen dieser Festlichkeit erfolgt die Ehrung verdienter, langjähriger Schiedsrichter.
Eine verbindliche Anmeldung zum Neujahrsempfang ist wegen der Bestellung des Essens mit Überweisung des Unkostenbeitrages in Höhe von 17,- € pro Person zwingend notwendig und muss bis spätestens 31. Dezember 2024 erfolgen.
Die Anmeldung erfolgt mittels Mail oder Telefon über unseren Beisitzer Jochen Julino (jochen.julino@swfv.net / 015115945030).
Dieser teilt Euch nach Eurer Anmeldung eine Bankverbindung für die Überweisung des Unkostenbeitrags mit.
Mit der Überweisung des Unkostenbeitrages wird die Teilnahme bestätigt.
Unser Förderverein plant für den Neujahrsempfang wieder die Durchführung einer Tombola, die bei der letzten Veranstaltung auf große Resonanz gestoßen ist!
I.A. der Vorstandschaft
Frank Roß
Kreisschiedsrichterobmann Rhein-Mittelhaardt
Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt
Obmann: F. Roß, Stellv. Obmann: S. Rüdiger, Lehrwart: L. Busch…
Weiterlesen...
x
Neujahrempfang Schiedsrichter/-innen 2025
05. Nov. 2024Schiedsrichter

Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt
Obmann: F. Roß, Stellv. Obmann: S. Rüdiger, Lehrwart: L. Busch
Beisitzer: L. Schneider, M. Laque´, J. Julino
Liebe Schiedsrichterinnen,
liebe Schiedsrichter,
die Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung Rhein-Mittelhaardt lädt Euch und Eure Lebensgefährtinnen und/oder Lebensgefährten am
Freitag, den 17. Januar 2025, um 19:00 Uhr
zum Neujahrsempfang mit Essen vom Buffet in der Waldgaststätte bei den Schäferhunden in Haßloch (Sägmühlweg 160, 67454 Haßloch) recht herzlich ein.
Im Rahmen dieser Festlichkeit erfolgt die Ehrung verdienter, langjähriger Schiedsrichter.
Eine verbindliche Anmeldung zum Neujahrsempfang ist wegen der Bestellung des Essens mit Überweisung des Unkostenbeitrages in Höhe von 17,- € pro Person zwingend notwendig und muss bis spätestens 31. Dezember 2024 erfolgen.
Die Anmeldung erfolgt mittels Mail oder Telefon über unseren Beisitzer Jochen Julino (jochen.julino@swfv.net / 015115945030).
Dieser teilt Euch nach Eurer Anmeldung eine Bankverbindung für die Überweisung des Unkostenbeitrags mit.
Mit der Überweisung des Unkostenbeitrages wird die Teilnahme bestätigt.
Unser Förderverein plant für den Neujahrsempfang wieder die Durchführung einer Tombola, die bei der letzten Veranstaltung auf große Resonanz gestoßen ist!
I.A. der Vorstandschaft
Frank Roß
Kreisschiedsrichterobmann Rhein-Mittelhaardt

x
Schiedsrichtersitzung 11.11.2024
05.11.2024Schiedsrichter

Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt
Obmann: F. Roß, Stellv. Obmann: S. Rüdiger, Lehrwart: L. Busch
Beisitzer: L. Schneider, M. Laque´, J. Julino
Lieber Schiedsrichterinnen,
liebe Schiedsrichter,
hiermit laden wir Euch recht herzlich zur nächsten Schiedsrichtersitzung beim SV Geinsheim ein.
Diese findet statt am Montag, den 11. November 2024 um 19:30 Uhr!
Tagesordnungspunkte:
- Aktuelles vom Obmann
- Infos vom Kreisausschuss
- Regelschulung: „Spezialfälle aus Regel 3 und 12“
- Neues vom Förderverein
- Verschiedenes
Bereits um 18:20 Uhr findet die Jungschiedsrichtersitzung statt!
Hier ergeht eine gesonderte Einladung durch Marcel Laque´.
Weiterhin dürfen wir Euch im Namen des Fördervereins der Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt an Sammelbestellung der Schiedsrichterausstattung erinnern, zu der bereits eine Mail und entsprechende Informationen über WhatsApp versendet wurden!
Die Bitte von Seiten des FV hierzu: Bestellungen bis zur Sitzung bezahlen oder den entsprechenden Betrag in bar mitbringen!
Liebe Grüße
I.A. der Vorstandschaft
Frank Roß
Kreisschiedsrichterobmann
05. Nov. 2024
Schiedsrichter
Schiedsrichtersitzung 11.11.2024
x
Schiedsrichtersitzung 11.11.2024
05.11.2024Schiedsrichter

Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt
Obmann: F. Roß, Stellv. Obmann: S. Rüdiger, Lehrwart: L. Busch
Beisitzer: L. Schneider, M. Laque´, J. Julino
Lieber Schiedsrichterinnen,
liebe Schiedsrichter,
hiermit laden wir Euch recht herzlich zur nächsten Schiedsrichtersitzung beim SV Geinsheim ein.
Diese findet statt am Montag, den 11. November 2024 um 19:30 Uhr!
Tagesordnungspunkte:
- Aktuelles vom Obmann
- Infos vom Kreisausschuss
- Regelschulung: „Spezialfälle aus Regel 3 und 12“
- Neues vom Förderverein
- Verschiedenes
Bereits um 18:20 Uhr findet die Jungschiedsrichtersitzung statt!
Hier ergeht eine gesonderte Einladung durch Marcel Laque´.
Weiterhin dürfen wir Euch im Namen des Fördervereins der Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt an Sammelbestellung der Schiedsrichterausstattung erinnern, zu der bereits eine Mail und entsprechende Informationen über WhatsApp versendet wurden!
Die Bitte von Seiten des FV hierzu: Bestellungen bis zur Sitzung bezahlen oder den entsprechenden Betrag in bar mitbringen!
Liebe Grüße
I.A. der Vorstandschaft
Frank Roß
Kreisschiedsrichterobmann
Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt
Obmann: F. Roß, Stellv. Obmann: S. Rüdiger, Lehrwart: L. Busch…
Weiterlesen...
x
Schiedsrichtersitzung 11.11.2024
05. Nov. 2024Schiedsrichter

Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt
Obmann: F. Roß, Stellv. Obmann: S. Rüdiger, Lehrwart: L. Busch
Beisitzer: L. Schneider, M. Laque´, J. Julino
Lieber Schiedsrichterinnen,
liebe Schiedsrichter,
hiermit laden wir Euch recht herzlich zur nächsten Schiedsrichtersitzung beim SV Geinsheim ein.
Diese findet statt am Montag, den 11. November 2024 um 19:30 Uhr!
Tagesordnungspunkte:
- Aktuelles vom Obmann
- Infos vom Kreisausschuss
- Regelschulung: „Spezialfälle aus Regel 3 und 12“
- Neues vom Förderverein
- Verschiedenes
Bereits um 18:20 Uhr findet die Jungschiedsrichtersitzung statt!
Hier ergeht eine gesonderte Einladung durch Marcel Laque´.
Weiterhin dürfen wir Euch im Namen des Fördervereins der Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt an Sammelbestellung der Schiedsrichterausstattung erinnern, zu der bereits eine Mail und entsprechende Informationen über WhatsApp versendet wurden!
Die Bitte von Seiten des FV hierzu: Bestellungen bis zur Sitzung bezahlen oder den entsprechenden Betrag in bar mitbringen!
Liebe Grüße
I.A. der Vorstandschaft
Frank Roß
Kreisschiedsrichterobmann

x
Ehrung Schiedsrichter
27.10.2024Schiedsrichter

Ehrung verdienter Schiedsrichter
Auf der Schiedsrichterpflichtsitzung am 8. Juli 2024 konnte Kreisschiedsrichterobmann
Frank Roß 78 Schiedsrichter begrüßen. Neben der Vorstellung von Neuerungen im
Schiedsrichterwesen (Regeländerungen 24/25 und DFB-STOPP-Konzept) wurden auch
verdiente Schiedsrichter der Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt für Ihre
Leistungen im Spieljahr 2023/24 geehrt.
KSO Frank Roß und Beisitzer Jochen Julino zeichneten 3 Unparteiische aus, die mehr als
100 Spiele geleitet haben:
Andreas Eberle (1. FC 08 Haßloch) 117 Spiele, Gerd Fischer (SC 1919 Hauenstein) 121
Spiele und Andreas Schlick (1. FC 23 Hambach) mit 128 Spielen.
Der Obmann merkte an, dass diese 3 verdienten Schiedsrichter in rund 10 % aller im
Spieljahr 23/24 geleiteten Spiele (3015) eingesetzt wurden und bedankte sich im
Namen des Kreisschiedsrichterausschusses mit einem Präsent.
Weiterhin wurden geehrt:
Mario Schreiber (ASV Esthal), der trotz Verletzungspause Schiedsrichterneulinge als
Pate betreute und Jungschiedsrichter als 4 Offizieller beobachtet, sowie Franz Egartner
(FG 08 Mutterstadt), der als Schiedsrichterneuling 59 Pflichtspiele absolvierte und
darüber hinaus bereits als SRA in der Bezirksliga eingesetzt wird.
27. Okt. 2024
Schiedsrichter
Ehrung Schiedsrichter
x
Ehrung Schiedsrichter
27.10.2024Schiedsrichter

Ehrung verdienter Schiedsrichter
Auf der Schiedsrichterpflichtsitzung am 8. Juli 2024 konnte Kreisschiedsrichterobmann
Frank Roß 78 Schiedsrichter begrüßen. Neben der Vorstellung von Neuerungen im
Schiedsrichterwesen (Regeländerungen 24/25 und DFB-STOPP-Konzept) wurden auch
verdiente Schiedsrichter der Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt für Ihre
Leistungen im Spieljahr 2023/24 geehrt.
KSO Frank Roß und Beisitzer Jochen Julino zeichneten 3 Unparteiische aus, die mehr als
100 Spiele geleitet haben:
Andreas Eberle (1. FC 08 Haßloch) 117 Spiele, Gerd Fischer (SC 1919 Hauenstein) 121
Spiele und Andreas Schlick (1. FC 23 Hambach) mit 128 Spielen.
Der Obmann merkte an, dass diese 3 verdienten Schiedsrichter in rund 10 % aller im
Spieljahr 23/24 geleiteten Spiele (3015) eingesetzt wurden und bedankte sich im
Namen des Kreisschiedsrichterausschusses mit einem Präsent.
Weiterhin wurden geehrt:
Mario Schreiber (ASV Esthal), der trotz Verletzungspause Schiedsrichterneulinge als
Pate betreute und Jungschiedsrichter als 4 Offizieller beobachtet, sowie Franz Egartner
(FG 08 Mutterstadt), der als Schiedsrichterneuling 59 Pflichtspiele absolvierte und
darüber hinaus bereits als SRA in der Bezirksliga eingesetzt wird.
Ehrung verdienter Schiedsrichter
Auf der Schiedsrichterpflichtsitzung am 8. Juli 2024 konnte Kreisschiedsrichterobmann
Frank Roß 78 Schiedsrichter…
Weiterlesen...
x
Ehrung Schiedsrichter
27. Okt. 2024Schiedsrichter

Ehrung verdienter Schiedsrichter
Auf der Schiedsrichterpflichtsitzung am 8. Juli 2024 konnte Kreisschiedsrichterobmann
Frank Roß 78 Schiedsrichter begrüßen. Neben der Vorstellung von Neuerungen im
Schiedsrichterwesen (Regeländerungen 24/25 und DFB-STOPP-Konzept) wurden auch
verdiente Schiedsrichter der Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt für Ihre
Leistungen im Spieljahr 2023/24 geehrt.
KSO Frank Roß und Beisitzer Jochen Julino zeichneten 3 Unparteiische aus, die mehr als
100 Spiele geleitet haben:
Andreas Eberle (1. FC 08 Haßloch) 117 Spiele, Gerd Fischer (SC 1919 Hauenstein) 121
Spiele und Andreas Schlick (1. FC 23 Hambach) mit 128 Spielen.
Der Obmann merkte an, dass diese 3 verdienten Schiedsrichter in rund 10 % aller im
Spieljahr 23/24 geleiteten Spiele (3015) eingesetzt wurden und bedankte sich im
Namen des Kreisschiedsrichterausschusses mit einem Präsent.
Weiterhin wurden geehrt:
Mario Schreiber (ASV Esthal), der trotz Verletzungspause Schiedsrichterneulinge als
Pate betreute und Jungschiedsrichter als 4 Offizieller beobachtet, sowie Franz Egartner
(FG 08 Mutterstadt), der als Schiedsrichterneuling 59 Pflichtspiele absolvierte und
darüber hinaus bereits als SRA in der Bezirksliga eingesetzt wird.
SWFV Meldungen

x
Finaltag der Amateure: Neue Vermarktungsvereinbarung bis 2030
Verbandspokal

Die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes haben gemeinsam mit der DFB GmbH & Co. KG und der ARD eine neue vertragliche Grundlage für den Finaltag der Amateure geschaffen. Die neue Vereinbarung sichert die Fortführung des erfolgreichen TV-Formats bis zum Ende der Saison 2029/2030 und eröffnet zugleich neue Möglichkeiten, die Reichweite, Sichtbarkeit und Vermarktungspotenziale des deutschen Amateurfußballs weiter auszubauen.
Erstverwertung bleibt bei der ARD: Übertragung weiterhin im bekannten Format
Das zentrale Element des Formats bleibt auch in Zukunft unverändert: Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten behalten die Free-TV-Erstverwertungsrechte am Finaltag der Amateure. Damit wird auch künftig das etablierte Sendeformat mit einer mehrteiligen, bundesweiten Live-Konferenz im Ersten fortgeführt. Das umfangreiche Livestream-Angebot mit mindestens 15 Einzelspielen in voller Länge auf sportschau.de und den Online-Portalen der Landesrundfunkanstalten ergänzt die TV-Übertragung auch in den kommenden fünf Jahren.
Neben der Medienrechte-Vermarktung übernimmt die DFB GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit der best boys tv-factory GmbH auch die technische Umsetzung der TV-Produktion aller 21 Landespokalendspiele. Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände erhalten durch die neue Vereinbarung erstmals auch die Möglichkeit, zusätzliche Vermarktungsrechte wahrzunehmen. Darunter fallen eine mögliche Live-Übertragung im deutschen Pay-TV sowie die Free- und Pay-TV Verwertung im Ausland.
Zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Formats für den Amateurfußball
Dirk Brennecke, Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Mittelrhein, sagt stellvertretend für die Steuerungsgruppe des Finaltags der Amateure, die seit 2015 den gemeinsamen Endspieltag der Landespokale organisiert: "Was einst als Idee begann und zunächst nur in den Köpfen weniger existierte, feierte im vergangenen Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum. Mit der neuen Vermarktungsvereinbarung und der Entscheidung, die TV-Bildproduktion selbst zu übernehmen, hat das Projekt nun einen enormen Schritt nach vorn gemacht. Das betrifft nicht nur den gesteigerten Wert und die gestiegene Professionalität des Finaltags selbst, sondern eröffnet den Landesverbänden zugleich vielfältige Möglichkeiten für eine moderne und zukunftsorientierte Weiterentwicklung dieses bei Fans und Mannschaften gleichermaßen beliebten Formats für den Amateurfußball. Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Übertragung des Finaltags der Amateure durch ARD, DFB GmbH & Co. KG und best boys tv‑factory GmbH am 23. Mai 2026.“
„Wir freuen uns sehr, dass der DFB seinen Beitrag dazu leisten kann, dieses erfolgreiche Format ‚Finaltag der Amateure‘ auch in den nächsten fünf Ausgaben am Tag des DFB-Pokalfinals der Männer umzusetzen. Neben der Sicherstellung des für alle Beteiligten wichtigen Status Quo der Live-Übertragung im Ersten sowie im Streaming in der ARD-Mediathek, wird der DFB dem Finaltag der Amateure zusätzliche mediale Sichtbarkeit und Relevanz im In- und Ausland verschaffen, nicht zuletzt durch Live-Übertragungen von ausgesuchten Einzelspielen auf unserem neuen Pay-TV-Sender DFB.TV“ sagt Kay Dammholz, Director Medienrechte der DFB GmbH & Co. KG.
Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Unsere regionale Expertise zeichnet die ARD in ihrer Berichterstattung aus, der Blick auf die verschiedenen Regionen in Deutschland ist uns dabei auch im Sport sehr wichtig. Bei kaum einem anderen nationalen Sport-Event wird dies so sichtbar wie beim Finaltag der Amateure. Deshalb freut es uns sehr, unsere langjährige Vereinbarung für die nächsten fünf Jahre fortzusetzen und weiterhin an einem Termin alle Landespokalendspiele in mehrstündigen Livekonferenzen sowohl im Ersten als auch in der ARD Mediathek zu übertragen.“
Zum Finaltag der Amateure
Der Finaltag der Amateure ist in Form und Umfang einzigartig und begeistert Jahr für Jahr Millionen Fußballfans in ganz Deutschland. Im Rahmen des Formats werden jährlich alle Landespokalendspiele der 1. Herrenmannschaften ausgetragen und können in einer mehrstündigen TV-Livekonferenz sowie in einem umfangreichen Livestream-Angebot verfolgt werden. Die elfte Auflage des Finaltags der Amateure findet am 23. Mai 2026 und damit erneut am Tag des DFB-Pokalfinales der Männer statt, das am Abend im Berliner Olympiastadion ausgetragen wird.
Verbandspokal
Finaltag der Amateure: Neue Vermarktungsvereinbarung bis 2030
Die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes haben gemeinsam mit der DFB GmbH & Co. KG und der ARD eine neue vertragliche Grundlage für den Finaltag der Amateure geschaffen. Die neue Vereinbarung sichert die Fortführung des erfolgreichen TV-Formats bis zum Ende der Saison 2029/2030 und eröffnet zugleich neue Möglichkeiten, die Reichweite, ...
Weiterlesen...
x
Finaltag der Amateure: Neue Vermarktungsvereinbarung bis 2030
Verbandspokal

Die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes haben gemeinsam mit der DFB GmbH & Co. KG und der ARD eine neue vertragliche Grundlage für den Finaltag der Amateure geschaffen. Die neue Vereinbarung sichert die Fortführung des erfolgreichen TV-Formats bis zum Ende der Saison 2029/2030 und eröffnet zugleich neue Möglichkeiten, die Reichweite, Sichtbarkeit und Vermarktungspotenziale des deutschen Amateurfußballs weiter auszubauen.
Erstverwertung bleibt bei der ARD: Übertragung weiterhin im bekannten Format
Das zentrale Element des Formats bleibt auch in Zukunft unverändert: Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten behalten die Free-TV-Erstverwertungsrechte am Finaltag der Amateure. Damit wird auch künftig das etablierte Sendeformat mit einer mehrteiligen, bundesweiten Live-Konferenz im Ersten fortgeführt. Das umfangreiche Livestream-Angebot mit mindestens 15 Einzelspielen in voller Länge auf sportschau.de und den Online-Portalen der Landesrundfunkanstalten ergänzt die TV-Übertragung auch in den kommenden fünf Jahren.
Neben der Medienrechte-Vermarktung übernimmt die DFB GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit der best boys tv-factory GmbH auch die technische Umsetzung der TV-Produktion aller 21 Landespokalendspiele. Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände erhalten durch die neue Vereinbarung erstmals auch die Möglichkeit, zusätzliche Vermarktungsrechte wahrzunehmen. Darunter fallen eine mögliche Live-Übertragung im deutschen Pay-TV sowie die Free- und Pay-TV Verwertung im Ausland.
Zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Formats für den Amateurfußball
Dirk Brennecke, Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Mittelrhein, sagt stellvertretend für die Steuerungsgruppe des Finaltags der Amateure, die seit 2015 den gemeinsamen Endspieltag der Landespokale organisiert: "Was einst als Idee begann und zunächst nur in den Köpfen weniger existierte, feierte im vergangenen Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum. Mit der neuen Vermarktungsvereinbarung und der Entscheidung, die TV-Bildproduktion selbst zu übernehmen, hat das Projekt nun einen enormen Schritt nach vorn gemacht. Das betrifft nicht nur den gesteigerten Wert und die gestiegene Professionalität des Finaltags selbst, sondern eröffnet den Landesverbänden zugleich vielfältige Möglichkeiten für eine moderne und zukunftsorientierte Weiterentwicklung dieses bei Fans und Mannschaften gleichermaßen beliebten Formats für den Amateurfußball. Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Übertragung des Finaltags der Amateure durch ARD, DFB GmbH & Co. KG und best boys tv‑factory GmbH am 23. Mai 2026.“
„Wir freuen uns sehr, dass der DFB seinen Beitrag dazu leisten kann, dieses erfolgreiche Format ‚Finaltag der Amateure‘ auch in den nächsten fünf Ausgaben am Tag des DFB-Pokalfinals der Männer umzusetzen. Neben der Sicherstellung des für alle Beteiligten wichtigen Status Quo der Live-Übertragung im Ersten sowie im Streaming in der ARD-Mediathek, wird der DFB dem Finaltag der Amateure zusätzliche mediale Sichtbarkeit und Relevanz im In- und Ausland verschaffen, nicht zuletzt durch Live-Übertragungen von ausgesuchten Einzelspielen auf unserem neuen Pay-TV-Sender DFB.TV“ sagt Kay Dammholz, Director Medienrechte der DFB GmbH & Co. KG.
Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Unsere regionale Expertise zeichnet die ARD in ihrer Berichterstattung aus, der Blick auf die verschiedenen Regionen in Deutschland ist uns dabei auch im Sport sehr wichtig. Bei kaum einem anderen nationalen Sport-Event wird dies so sichtbar wie beim Finaltag der Amateure. Deshalb freut es uns sehr, unsere langjährige Vereinbarung für die nächsten fünf Jahre fortzusetzen und weiterhin an einem Termin alle Landespokalendspiele in mehrstündigen Livekonferenzen sowohl im Ersten als auch in der ARD Mediathek zu übertragen.“
Zum Finaltag der Amateure
Der Finaltag der Amateure ist in Form und Umfang einzigartig und begeistert Jahr für Jahr Millionen Fußballfans in ganz Deutschland. Im Rahmen des Formats werden jährlich alle Landespokalendspiele der 1. Herrenmannschaften ausgetragen und können in einer mehrstündigen TV-Livekonferenz sowie in einem umfangreichen Livestream-Angebot verfolgt werden. Die elfte Auflage des Finaltags der Amateure findet am 23. Mai 2026 und damit erneut am Tag des DFB-Pokalfinales der Männer statt, das am Abend im Berliner Olympiastadion ausgetragen wird.

x
Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern
Ehrenamt

Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die Drittligaschiedsrichterin Davina Lutz sowie der früherer BVB-Torhüter und Weltmeister Roman Weidenfeller.
DFB-Ehrenamtspreis wird bereits seit 1997 verliehen
In Zusammenarbeit der Landesverbände und dem DFB wird bereits seit 1997 der DFB-Ehrenamtspreis verliehen. Jahr für Jahr werden dabei Kreissieger*innen stellvertretend für die vielen engagierten Helferinnen und Helfer an der Basis ausgezeichnet, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Fundament des Amateurfußballs bilden. Aus den zehn Kreissiegern des Südwestdeutschen Fußballverbandes wurden in diesem Jahr vier besonders herausragende Persönlichkeiten ausgewählt, die gemeinsam mit 96 weiteren Ehrenamtlichen bundesweit in den exklusiven „Club 100“ aufgenommen wurden:
- Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum, Kreis Alzey Worms)
- Daniel Maurer (TuS Meddersheim 1971, Kreis Bad Kreuznach)
- Dietmar Hofmann (TuS Marienborn, Kreis Mainz-Bingen)
- Stefan Ohliger (SV Ohmbach, Kreis Kusel-Kaiserslautern)
Alle vier Geehrten sind 1. Vorsitzende ihrer jeweiligen Vereine und tragen damit die Gesamtverantwortung in der Vereinsführung. Sie stehen stellvertretend für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Amateurfußball und prägen ihre Vereine sowohl organisatorisch als auch strukturell. Zu ihren zentralen Aufgaben zählen die Leitung des Vorstandes, die Steuerung des Vereinsbetriebs sowie die Weiterentwicklung der sportlichen und organisatorischen Strukturen. Darüber hinaus engagieren sie sich weit über ihre klassischen Vorstandsaufgaben hinaus im täglichen Vereinsleben, treiben Projekte zur Vereinsentwicklung voran und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts in ihren Vereinen.
Die Geehrten reisten am Samstagmittag gemeinsam mit ihrer Begleitperson an und wurden zunächst im Hotel mit einem gemeinsamen Buffet empfangen. Anschließend folgte die exklusive Museumsführung durch das Deutsche Fußballmuseum sowie ein Sektempfang in den Hallen des Museums.
Im Anschluss begann das offizielle Rahmenprogramm auf der Bühne, bei dem die genannten Ehrengäste sowie einzelne Club-100-Mitglieder zu Wort kamen. In kurzen Beiträgen wurde das Ehrenamt gewürdigt und die herausragende Leistung aller anwesenden Preisträger und Preisträgerinnen hervorgehoben.
Abgerundet wurde der festliche Tag durch einen gemeinsamen Ausklang mit Essen und Getränken sowie einem musikalischen Rahmenprogramm durch eine Live-Band, der für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte und die Veranstaltung in einem würdigen Rahmen ausklingen ließ.
Die Auszeichnung ist jedoch weit mehr als eine einmalige Ehrung: Die Geehrten dürfen sich unter anderem über den Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft freuen. Darüber hinaus erfolgt eine zusätzliche Würdigung auf Vereinsebene, bei der symbolisch zwei Mini-Tore, Fußbälle sowie eine Ehrenplakette überreicht werden, als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihren langjährigen Einsatz.
Bildunterschrift v.l.n.r.: Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Axel Rolland (SWFV-Vizepräsident), Hannah Asel (SWFV), Daniel Maurer (TuS Meddersheim), Dietmar Hofmann (TuS Marienborn), Stefan Ohliger (SV Ohmbach), Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum), Peter Fymuth (DFB-Vizepräsident)
Ehrenamt
Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern
Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die ...
Weiterlesen...
x
Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern
Ehrenamt

Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die Drittligaschiedsrichterin Davina Lutz sowie der früherer BVB-Torhüter und Weltmeister Roman Weidenfeller.
DFB-Ehrenamtspreis wird bereits seit 1997 verliehen
In Zusammenarbeit der Landesverbände und dem DFB wird bereits seit 1997 der DFB-Ehrenamtspreis verliehen. Jahr für Jahr werden dabei Kreissieger*innen stellvertretend für die vielen engagierten Helferinnen und Helfer an der Basis ausgezeichnet, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Fundament des Amateurfußballs bilden. Aus den zehn Kreissiegern des Südwestdeutschen Fußballverbandes wurden in diesem Jahr vier besonders herausragende Persönlichkeiten ausgewählt, die gemeinsam mit 96 weiteren Ehrenamtlichen bundesweit in den exklusiven „Club 100“ aufgenommen wurden:
- Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum, Kreis Alzey Worms)
- Daniel Maurer (TuS Meddersheim 1971, Kreis Bad Kreuznach)
- Dietmar Hofmann (TuS Marienborn, Kreis Mainz-Bingen)
- Stefan Ohliger (SV Ohmbach, Kreis Kusel-Kaiserslautern)
Alle vier Geehrten sind 1. Vorsitzende ihrer jeweiligen Vereine und tragen damit die Gesamtverantwortung in der Vereinsführung. Sie stehen stellvertretend für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Amateurfußball und prägen ihre Vereine sowohl organisatorisch als auch strukturell. Zu ihren zentralen Aufgaben zählen die Leitung des Vorstandes, die Steuerung des Vereinsbetriebs sowie die Weiterentwicklung der sportlichen und organisatorischen Strukturen. Darüber hinaus engagieren sie sich weit über ihre klassischen Vorstandsaufgaben hinaus im täglichen Vereinsleben, treiben Projekte zur Vereinsentwicklung voran und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts in ihren Vereinen.
Die Geehrten reisten am Samstagmittag gemeinsam mit ihrer Begleitperson an und wurden zunächst im Hotel mit einem gemeinsamen Buffet empfangen. Anschließend folgte die exklusive Museumsführung durch das Deutsche Fußballmuseum sowie ein Sektempfang in den Hallen des Museums.
Im Anschluss begann das offizielle Rahmenprogramm auf der Bühne, bei dem die genannten Ehrengäste sowie einzelne Club-100-Mitglieder zu Wort kamen. In kurzen Beiträgen wurde das Ehrenamt gewürdigt und die herausragende Leistung aller anwesenden Preisträger und Preisträgerinnen hervorgehoben.
Abgerundet wurde der festliche Tag durch einen gemeinsamen Ausklang mit Essen und Getränken sowie einem musikalischen Rahmenprogramm durch eine Live-Band, der für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte und die Veranstaltung in einem würdigen Rahmen ausklingen ließ.
Die Auszeichnung ist jedoch weit mehr als eine einmalige Ehrung: Die Geehrten dürfen sich unter anderem über den Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft freuen. Darüber hinaus erfolgt eine zusätzliche Würdigung auf Vereinsebene, bei der symbolisch zwei Mini-Tore, Fußbälle sowie eine Ehrenplakette überreicht werden, als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihren langjährigen Einsatz.
Bildunterschrift v.l.n.r.: Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Axel Rolland (SWFV-Vizepräsident), Hannah Asel (SWFV), Daniel Maurer (TuS Meddersheim), Dietmar Hofmann (TuS Marienborn), Stefan Ohliger (SV Ohmbach), Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum), Peter Fymuth (DFB-Vizepräsident)

x
SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.
Partner

Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!
Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D!
Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, Rückfahrkamera.
Immer im ASS Auto Abo inklusive:
* Versicherung, Steuern, Wartung
* Überführungs- und Zulassungskosten
* Bereitstellungskosten
* Top-ausgestattete Neuwagen
* Bis zu 30.000 Freikilometer im Jahr
* Faire Rückgabe: transparent, ehrlich & unabhängig geprüft
Fühl die Freiheit und starte schon bald sorglos durch – mit deinem Citroën im Auto Abo.
Hier geht’s zum Angebot.
Partner
SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.
Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!
Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D!
Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, ...
Weiterlesen...
x
SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.
Partner

Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!
Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D!
Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, Rückfahrkamera.
Immer im ASS Auto Abo inklusive:
* Versicherung, Steuern, Wartung
* Überführungs- und Zulassungskosten
* Bereitstellungskosten
* Top-ausgestattete Neuwagen
* Bis zu 30.000 Freikilometer im Jahr
* Faire Rückgabe: transparent, ehrlich & unabhängig geprüft
Fühl die Freiheit und starte schon bald sorglos durch – mit deinem Citroën im Auto Abo.
Hier geht’s zum Angebot.








