News

x

Große Zustimmung für die Arbeit des Kreisausschusses

27.03.2024Spielbetrieb

Kreistag: Alle Wahlen erzielen einstimmige Ergebnisse – Auch die drei Anträge werden mit großer Mehrheit durchgewunken
Von Olaf Paare
Roxheim. Der größte und längste Applaus beim Fußball-Kreistag in Roxheim gehörte Werner Ehle. „Wer hätte vor ein paar Wochen gedacht, dass Werner bei uns ist?“, fragte Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky mit Blick auf seinen Stellvertreter. Bei Ehle war im Dezember eine schwere Krankheit diagnostiziert worden. Am Dienstag kehrte er aus der Klinik nach Hause zurück, der Kreistag war sein erster öffentlicher Termin. „Werner hat immer gesagt, dass er kämpft und der Kreistag sein großes Ziel ist, dass er da dabei sein möchte. Dass er das geschafft hat, ist meine größte Freude an diesem Kreistag“, erklärte Dubravsky.
Die Vereine – 54 der 115 Klubs entsandten Delegierte – unterstrichen ihre Anerkennung auch beim Wahlverfahren. Ehle (VfL Rüdesheim) und Dubravsky (FV Hochstätten) wurden genauso einstimmig gewählt wie die Staffelleiter Martin Steeg (VfL Sponheim), Volker Fritz (SV Sommerloch), Udo Marx (FC Schmittweiler) und Jörg Beddies (TuS Monzingen). Auch die Bestätigung von Schiedsrichter-Obmann Torsten Bauer (ASV Seesbach) und Armin Leyser (FC Hennweiler) erfolgte ohne Gegenstimme oder Enthaltung. Leyser ist der einzige Neue in dieser Riege, er löst am 1. Juli den scheidenden Berthold Schick (TuS Boos) als Vorsitzender des Kreisjugend-Ausschusses ab. „Berthold war unser ruhender Pol. Ich habe größten Respekt vor den mehr als 25 Jahren ehrenamtliche Arbeit, die er geleistet hat“, sagte Dubravsky.
Neben den Wahlen standen beim Kreistag Anträge auf dem Programm.
„Die meisten werden mich als Schiedsrichter kennen, aber ich bin auch schon seit 13 Jahren Jugendleiter des SV Winterbach“, sagte Sascha Saueressig bei der Vorstellung seiner Anträge und ergänzte: „In den 13 Jahren bewegt mich einiges in Sachen Jugend, deshalb habe ich insgesamt vier Anträge formuliert, die wir aber am Ende auf zwei reduziert haben.“
Ihm geht es vor allem um eine Angleichung der Festspielregel der Jugend an die der Männer. So sollen nach seinem Antrag in Zukunft drei und nicht mehr zwei Spieler in der tieferen Mannschaft zum Einsatz kommen dürfen, die zuvor oben gespielt haben. Zudem ist bisher als Zeitpunkt für eine Verschärfung der Regel in der Jugendordnung der 30. April genannt, bei den Männern sind es die letzten vier Spieltage. Das soll auch im Jugendbereich so übernommen werden. Beide Anträge fanden die Unterstützung der Vereine.
Zudem reichte Dubravsky als Kreisvorsitzender einen Antrag ein, in dem er das Präsidium des Südwestdeutschen Fußballverbands (SWFV) im Rahmen der Verbandsentwicklung auffordert, Vorschläge und Modelle zur Organisation des Spielbetriebs im gesamten Verband zu entwickeln. „Mir geht es darum, dass wir Maßnahmen zur Sicherung des Spielbetriebs einleiten. Und darauf können wir keine weiteren vier Jahre warten. Es muss schnellstmöglich auf die aktuellen Probleme reagiert werden“, erklärte Dubravsky und nannte als Beispiel die Verzwergung der C-Klasse auf teilweise nur noch elf Teams. Auch diesen Antrag unterstützten die Vereine vorbehaltlos.
In seinem Rechenschaftsbericht blickte Dubravsky noch einmal auf die Einschränkungen der Corona-Pandemie zurück, nutzte die Redezeit aber auch zum Dank an die Vereine und an seinen Kreisausschuss. „Wir sind alle noch berufstätig, das ist sehr selten, und trotzdem bekommen wir das so gut hin“, sagte Dubravsky und nannte als Beispiel für die glänzende Zusammenarbeit: „Bei jeder Roten Karte sprechen sich die Staffelleiter untereinander über das Strafmaß ab, damit einheitlich geurteilt wird. Das ist vorbildlich.“
In seiner Abschiedsrede hatte der scheidende SWFV-Präsident Hans-Dieter Drewitz die Vereinfachung der Trainerausbildung über Kinder und Jugendzertifikate als zentralen Punkt der vergangenen Jahre hervorgehoben. Er warb aber auch unter den Schlagworten Emotion, Organisation und Frauen um eine Weiterentwicklung des Fußballs. „Es freut uns alle, wenn wir tolle Mitgliederzahlen bei den Kleinsten haben. Die bringen uns aber nicht weiter, wenn wir die Kinder in den älteren Altersklassen verlieren. Da müssen die Vereine mit der richtigen Ansprache Emotionen schüren“, sagte Drewitz, der mit Blick auf Dubravskys Antrag empfahl, die Strukturen an die Herausforderungen anzupassen. Und nicht zuletzt richtete er seinen Blick auf den Frauenfußball und nannte dabei drei Zahlenspiele. 50:50 ist das Verhältnis zwischen Frauen und Männern in der Gesellschaft, 18:82 das Verhältnis bei den Mitgliedern im SWFV und gar nur 5:95 das Verhältnis bei den Teamzahlen. „Lasst uns alles dafür tun, dass wir da eine 7,5 erreichen“, appellierte Drewitz.
Quelle: Oeffentlicher Anzeiger (25.03.2024)

27. März 2024
Spielbetrieb
x

Große Zustimmung für die Arbeit des Kreisausschusses

27.03.2024Spielbetrieb

Kreistag: Alle Wahlen erzielen einstimmige Ergebnisse – Auch die drei Anträge werden mit großer Mehrheit durchgewunken
Von Olaf Paare
Roxheim. Der größte und längste Applaus beim Fußball-Kreistag in Roxheim gehörte Werner Ehle. „Wer hätte vor ein paar Wochen gedacht, dass Werner bei uns ist?“, fragte Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky mit Blick auf seinen Stellvertreter. Bei Ehle war im Dezember eine schwere Krankheit diagnostiziert worden. Am Dienstag kehrte er aus der Klinik nach Hause zurück, der Kreistag war sein erster öffentlicher Termin. „Werner hat immer gesagt, dass er kämpft und der Kreistag sein großes Ziel ist, dass er da dabei sein möchte. Dass er das geschafft hat, ist meine größte Freude an diesem Kreistag“, erklärte Dubravsky.
Die Vereine – 54 der 115 Klubs entsandten Delegierte – unterstrichen ihre Anerkennung auch beim Wahlverfahren. Ehle (VfL Rüdesheim) und Dubravsky (FV Hochstätten) wurden genauso einstimmig gewählt wie die Staffelleiter Martin Steeg (VfL Sponheim), Volker Fritz (SV Sommerloch), Udo Marx (FC Schmittweiler) und Jörg Beddies (TuS Monzingen). Auch die Bestätigung von Schiedsrichter-Obmann Torsten Bauer (ASV Seesbach) und Armin Leyser (FC Hennweiler) erfolgte ohne Gegenstimme oder Enthaltung. Leyser ist der einzige Neue in dieser Riege, er löst am 1. Juli den scheidenden Berthold Schick (TuS Boos) als Vorsitzender des Kreisjugend-Ausschusses ab. „Berthold war unser ruhender Pol. Ich habe größten Respekt vor den mehr als 25 Jahren ehrenamtliche Arbeit, die er geleistet hat“, sagte Dubravsky.
Neben den Wahlen standen beim Kreistag Anträge auf dem Programm.
„Die meisten werden mich als Schiedsrichter kennen, aber ich bin auch schon seit 13 Jahren Jugendleiter des SV Winterbach“, sagte Sascha Saueressig bei der Vorstellung seiner Anträge und ergänzte: „In den 13 Jahren bewegt mich einiges in Sachen Jugend, deshalb habe ich insgesamt vier Anträge formuliert, die wir aber am Ende auf zwei reduziert haben.“
Ihm geht es vor allem um eine Angleichung der Festspielregel der Jugend an die der Männer. So sollen nach seinem Antrag in Zukunft drei und nicht mehr zwei Spieler in der tieferen Mannschaft zum Einsatz kommen dürfen, die zuvor oben gespielt haben. Zudem ist bisher als Zeitpunkt für eine Verschärfung der Regel in der Jugendordnung der 30. April genannt, bei den Männern sind es die letzten vier Spieltage. Das soll auch im Jugendbereich so übernommen werden. Beide Anträge fanden die Unterstützung der Vereine.
Zudem reichte Dubravsky als Kreisvorsitzender einen Antrag ein, in dem er das Präsidium des Südwestdeutschen Fußballverbands (SWFV) im Rahmen der Verbandsentwicklung auffordert, Vorschläge und Modelle zur Organisation des Spielbetriebs im gesamten Verband zu entwickeln. „Mir geht es darum, dass wir Maßnahmen zur Sicherung des Spielbetriebs einleiten. Und darauf können wir keine weiteren vier Jahre warten. Es muss schnellstmöglich auf die aktuellen Probleme reagiert werden“, erklärte Dubravsky und nannte als Beispiel die Verzwergung der C-Klasse auf teilweise nur noch elf Teams. Auch diesen Antrag unterstützten die Vereine vorbehaltlos.
In seinem Rechenschaftsbericht blickte Dubravsky noch einmal auf die Einschränkungen der Corona-Pandemie zurück, nutzte die Redezeit aber auch zum Dank an die Vereine und an seinen Kreisausschuss. „Wir sind alle noch berufstätig, das ist sehr selten, und trotzdem bekommen wir das so gut hin“, sagte Dubravsky und nannte als Beispiel für die glänzende Zusammenarbeit: „Bei jeder Roten Karte sprechen sich die Staffelleiter untereinander über das Strafmaß ab, damit einheitlich geurteilt wird. Das ist vorbildlich.“
In seiner Abschiedsrede hatte der scheidende SWFV-Präsident Hans-Dieter Drewitz die Vereinfachung der Trainerausbildung über Kinder und Jugendzertifikate als zentralen Punkt der vergangenen Jahre hervorgehoben. Er warb aber auch unter den Schlagworten Emotion, Organisation und Frauen um eine Weiterentwicklung des Fußballs. „Es freut uns alle, wenn wir tolle Mitgliederzahlen bei den Kleinsten haben. Die bringen uns aber nicht weiter, wenn wir die Kinder in den älteren Altersklassen verlieren. Da müssen die Vereine mit der richtigen Ansprache Emotionen schüren“, sagte Drewitz, der mit Blick auf Dubravskys Antrag empfahl, die Strukturen an die Herausforderungen anzupassen. Und nicht zuletzt richtete er seinen Blick auf den Frauenfußball und nannte dabei drei Zahlenspiele. 50:50 ist das Verhältnis zwischen Frauen und Männern in der Gesellschaft, 18:82 das Verhältnis bei den Mitgliedern im SWFV und gar nur 5:95 das Verhältnis bei den Teamzahlen. „Lasst uns alles dafür tun, dass wir da eine 7,5 erreichen“, appellierte Drewitz.
Quelle: Oeffentlicher Anzeiger (25.03.2024)

Kreistag: Alle Wahlen erzielen einstimmige Ergebnisse – Auch die drei Anträge werden mit großer Mehrheit durchgewunken Von Olaf Paare Roxheim. Der…
x

Große Zustimmung für die Arbeit des Kreisausschusses

27. März 2024Spielbetrieb

Kreistag: Alle Wahlen erzielen einstimmige Ergebnisse – Auch die drei Anträge werden mit großer Mehrheit durchgewunken
Von Olaf Paare
Roxheim. Der größte und längste Applaus beim Fußball-Kreistag in Roxheim gehörte Werner Ehle. „Wer hätte vor ein paar Wochen gedacht, dass Werner bei uns ist?“, fragte Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky mit Blick auf seinen Stellvertreter. Bei Ehle war im Dezember eine schwere Krankheit diagnostiziert worden. Am Dienstag kehrte er aus der Klinik nach Hause zurück, der Kreistag war sein erster öffentlicher Termin. „Werner hat immer gesagt, dass er kämpft und der Kreistag sein großes Ziel ist, dass er da dabei sein möchte. Dass er das geschafft hat, ist meine größte Freude an diesem Kreistag“, erklärte Dubravsky.
Die Vereine – 54 der 115 Klubs entsandten Delegierte – unterstrichen ihre Anerkennung auch beim Wahlverfahren. Ehle (VfL Rüdesheim) und Dubravsky (FV Hochstätten) wurden genauso einstimmig gewählt wie die Staffelleiter Martin Steeg (VfL Sponheim), Volker Fritz (SV Sommerloch), Udo Marx (FC Schmittweiler) und Jörg Beddies (TuS Monzingen). Auch die Bestätigung von Schiedsrichter-Obmann Torsten Bauer (ASV Seesbach) und Armin Leyser (FC Hennweiler) erfolgte ohne Gegenstimme oder Enthaltung. Leyser ist der einzige Neue in dieser Riege, er löst am 1. Juli den scheidenden Berthold Schick (TuS Boos) als Vorsitzender des Kreisjugend-Ausschusses ab. „Berthold war unser ruhender Pol. Ich habe größten Respekt vor den mehr als 25 Jahren ehrenamtliche Arbeit, die er geleistet hat“, sagte Dubravsky.
Neben den Wahlen standen beim Kreistag Anträge auf dem Programm.
„Die meisten werden mich als Schiedsrichter kennen, aber ich bin auch schon seit 13 Jahren Jugendleiter des SV Winterbach“, sagte Sascha Saueressig bei der Vorstellung seiner Anträge und ergänzte: „In den 13 Jahren bewegt mich einiges in Sachen Jugend, deshalb habe ich insgesamt vier Anträge formuliert, die wir aber am Ende auf zwei reduziert haben.“
Ihm geht es vor allem um eine Angleichung der Festspielregel der Jugend an die der Männer. So sollen nach seinem Antrag in Zukunft drei und nicht mehr zwei Spieler in der tieferen Mannschaft zum Einsatz kommen dürfen, die zuvor oben gespielt haben. Zudem ist bisher als Zeitpunkt für eine Verschärfung der Regel in der Jugendordnung der 30. April genannt, bei den Männern sind es die letzten vier Spieltage. Das soll auch im Jugendbereich so übernommen werden. Beide Anträge fanden die Unterstützung der Vereine.
Zudem reichte Dubravsky als Kreisvorsitzender einen Antrag ein, in dem er das Präsidium des Südwestdeutschen Fußballverbands (SWFV) im Rahmen der Verbandsentwicklung auffordert, Vorschläge und Modelle zur Organisation des Spielbetriebs im gesamten Verband zu entwickeln. „Mir geht es darum, dass wir Maßnahmen zur Sicherung des Spielbetriebs einleiten. Und darauf können wir keine weiteren vier Jahre warten. Es muss schnellstmöglich auf die aktuellen Probleme reagiert werden“, erklärte Dubravsky und nannte als Beispiel die Verzwergung der C-Klasse auf teilweise nur noch elf Teams. Auch diesen Antrag unterstützten die Vereine vorbehaltlos.
In seinem Rechenschaftsbericht blickte Dubravsky noch einmal auf die Einschränkungen der Corona-Pandemie zurück, nutzte die Redezeit aber auch zum Dank an die Vereine und an seinen Kreisausschuss. „Wir sind alle noch berufstätig, das ist sehr selten, und trotzdem bekommen wir das so gut hin“, sagte Dubravsky und nannte als Beispiel für die glänzende Zusammenarbeit: „Bei jeder Roten Karte sprechen sich die Staffelleiter untereinander über das Strafmaß ab, damit einheitlich geurteilt wird. Das ist vorbildlich.“
In seiner Abschiedsrede hatte der scheidende SWFV-Präsident Hans-Dieter Drewitz die Vereinfachung der Trainerausbildung über Kinder und Jugendzertifikate als zentralen Punkt der vergangenen Jahre hervorgehoben. Er warb aber auch unter den Schlagworten Emotion, Organisation und Frauen um eine Weiterentwicklung des Fußballs. „Es freut uns alle, wenn wir tolle Mitgliederzahlen bei den Kleinsten haben. Die bringen uns aber nicht weiter, wenn wir die Kinder in den älteren Altersklassen verlieren. Da müssen die Vereine mit der richtigen Ansprache Emotionen schüren“, sagte Drewitz, der mit Blick auf Dubravskys Antrag empfahl, die Strukturen an die Herausforderungen anzupassen. Und nicht zuletzt richtete er seinen Blick auf den Frauenfußball und nannte dabei drei Zahlenspiele. 50:50 ist das Verhältnis zwischen Frauen und Männern in der Gesellschaft, 18:82 das Verhältnis bei den Mitgliedern im SWFV und gar nur 5:95 das Verhältnis bei den Teamzahlen. „Lasst uns alles dafür tun, dass wir da eine 7,5 erreichen“, appellierte Drewitz.
Quelle: Oeffentlicher Anzeiger (25.03.2024)

x

KREIS-JUGEND-AUSSCHUSS BAD KREUZNACH

28.02.2024Spielbetrieb

Am Samstag, den 24. Februar, stand der erste Kreisjugendtag des Wahljahres 2024 an. Dieser fand im Fußballkreis Bad Kreuznach statt. Von 38 wahlberechtigten Vereinen waren 23 der Einladung nach Meddersheim gefolgt.

BERTHOLD SCHICK STAND NICHT MEHR ZUR WAHL
Berthold Schick stellte sich nach 16 Jahren nicht mehr zur Wahl für den Vorsitz des Kreisjugendausschusses. Der Präsident des SWFV, Dr. Hans-Dieter Drewitz, und der Kreisvorsitzende Bad Kreuznach, Thomas Dubravsky, dankten Berthold Schick für seinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für den Jugendfußball in Kreis und Verband und ehrten ihn mit dem Ehrenbrief des SWFV.

NEUER VORSITZENDER DES KREISJUGENDAUSSCHUSSES WIRD ARMIN LEYSER
Als neuer Vorsitzender wurde Armin Leyser gewählt – dieser war bislang stellvertretender Kreisjugendausschussvorsitzender. Als neuer stellvertretender Kreisjugendausschussvorsitzender bekam Eric Beck das Vertrauen ausgesprochen. Als Beisitzer werden auch weiterhin Thomas Hartmann, Jasmin Raskopf, Torsten Sulzbach und Jörg Theobald dem Ausschuss angehören.

28. Febr. 2024
Spielbetrieb
x

KREIS-JUGEND-AUSSCHUSS BAD KREUZNACH

28.02.2024Spielbetrieb

Am Samstag, den 24. Februar, stand der erste Kreisjugendtag des Wahljahres 2024 an. Dieser fand im Fußballkreis Bad Kreuznach statt. Von 38 wahlberechtigten Vereinen waren 23 der Einladung nach Meddersheim gefolgt.

BERTHOLD SCHICK STAND NICHT MEHR ZUR WAHL
Berthold Schick stellte sich nach 16 Jahren nicht mehr zur Wahl für den Vorsitz des Kreisjugendausschusses. Der Präsident des SWFV, Dr. Hans-Dieter Drewitz, und der Kreisvorsitzende Bad Kreuznach, Thomas Dubravsky, dankten Berthold Schick für seinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für den Jugendfußball in Kreis und Verband und ehrten ihn mit dem Ehrenbrief des SWFV.

NEUER VORSITZENDER DES KREISJUGENDAUSSCHUSSES WIRD ARMIN LEYSER
Als neuer Vorsitzender wurde Armin Leyser gewählt – dieser war bislang stellvertretender Kreisjugendausschussvorsitzender. Als neuer stellvertretender Kreisjugendausschussvorsitzender bekam Eric Beck das Vertrauen ausgesprochen. Als Beisitzer werden auch weiterhin Thomas Hartmann, Jasmin Raskopf, Torsten Sulzbach und Jörg Theobald dem Ausschuss angehören.

Am Samstag, den 24. Februar, stand der erste Kreisjugendtag des Wahljahres 2024 an. Dieser fand im Fußballkreis Bad Kreuznach statt. Von 38…
x

KREIS-JUGEND-AUSSCHUSS BAD KREUZNACH

28. Febr. 2024Spielbetrieb

Am Samstag, den 24. Februar, stand der erste Kreisjugendtag des Wahljahres 2024 an. Dieser fand im Fußballkreis Bad Kreuznach statt. Von 38 wahlberechtigten Vereinen waren 23 der Einladung nach Meddersheim gefolgt.

BERTHOLD SCHICK STAND NICHT MEHR ZUR WAHL
Berthold Schick stellte sich nach 16 Jahren nicht mehr zur Wahl für den Vorsitz des Kreisjugendausschusses. Der Präsident des SWFV, Dr. Hans-Dieter Drewitz, und der Kreisvorsitzende Bad Kreuznach, Thomas Dubravsky, dankten Berthold Schick für seinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für den Jugendfußball in Kreis und Verband und ehrten ihn mit dem Ehrenbrief des SWFV.

NEUER VORSITZENDER DES KREISJUGENDAUSSCHUSSES WIRD ARMIN LEYSER
Als neuer Vorsitzender wurde Armin Leyser gewählt – dieser war bislang stellvertretender Kreisjugendausschussvorsitzender. Als neuer stellvertretender Kreisjugendausschussvorsitzender bekam Eric Beck das Vertrauen ausgesprochen. Als Beisitzer werden auch weiterhin Thomas Hartmann, Jasmin Raskopf, Torsten Sulzbach und Jörg Theobald dem Ausschuss angehören.

x

Kreisjugendtag 24. Februar 2024

24.02.2024Ehrenamt

Werte Fußballfreunde,
werte Fußballfreundinnen,
der Kreisjugendtag des Fußballkreises Bad Kreuznach findet am Samstag,
24.02.2024 um 14.00 Uhr im Gemeindesaal Naheweinstraße 15 in
55566 Meddersheim, statt.
Hierzu werden alle Vereine des Fußballkreises Bad Kreuznach recht herzlich eingeladen. Zeigen Sie als verantwortungsbewusster Verein ihre Loyalität und ihre Verbundenheit zum Kreisjugendausschuss, der an diesem Tag neu gewählt wird, und besuchen sie diese Veranstaltung.
Der Kreisjugendausschuss hofft, dass mindestens ein Vereinsvertreter und/oder der Jugendleiter von jedem Verein teilnimmt und wünscht Ihnen eine gute Anreise nach Meddersheim.
Da ich aus dem KJA ausscheide und mich nicht mehr zur Wahl stelle, freue ich mich, wenn ich euch alle an diesem Tag nochmal begrüßen darf.
Mit sportlichem Gruß
Berthold Schick
- Vorsitzender Kreisjugendauschuss Bad Kreuznach -
Anlage:
Einladung Vereine
Tagesordnung

24. Febr. 2024
Ehrenamt
x

Kreisjugendtag 24. Februar 2024

24.02.2024Ehrenamt

Werte Fußballfreunde,
werte Fußballfreundinnen,
der Kreisjugendtag des Fußballkreises Bad Kreuznach findet am Samstag,
24.02.2024 um 14.00 Uhr im Gemeindesaal Naheweinstraße 15 in
55566 Meddersheim, statt.
Hierzu werden alle Vereine des Fußballkreises Bad Kreuznach recht herzlich eingeladen. Zeigen Sie als verantwortungsbewusster Verein ihre Loyalität und ihre Verbundenheit zum Kreisjugendausschuss, der an diesem Tag neu gewählt wird, und besuchen sie diese Veranstaltung.
Der Kreisjugendausschuss hofft, dass mindestens ein Vereinsvertreter und/oder der Jugendleiter von jedem Verein teilnimmt und wünscht Ihnen eine gute Anreise nach Meddersheim.
Da ich aus dem KJA ausscheide und mich nicht mehr zur Wahl stelle, freue ich mich, wenn ich euch alle an diesem Tag nochmal begrüßen darf.
Mit sportlichem Gruß
Berthold Schick
- Vorsitzender Kreisjugendauschuss Bad Kreuznach -
Anlage:
Einladung Vereine
Tagesordnung

Werte Fußballfreunde, werte Fußballfreundinnen, der Kreisjugendtag des Fußballkreises Bad Kreuznach findet am Samstag, 24.02.2024 um 14.00 Uhr im…
x

Kreisjugendtag 24. Februar 2024

24. Febr. 2024Ehrenamt

Werte Fußballfreunde,
werte Fußballfreundinnen,
der Kreisjugendtag des Fußballkreises Bad Kreuznach findet am Samstag,
24.02.2024 um 14.00 Uhr im Gemeindesaal Naheweinstraße 15 in
55566 Meddersheim, statt.
Hierzu werden alle Vereine des Fußballkreises Bad Kreuznach recht herzlich eingeladen. Zeigen Sie als verantwortungsbewusster Verein ihre Loyalität und ihre Verbundenheit zum Kreisjugendausschuss, der an diesem Tag neu gewählt wird, und besuchen sie diese Veranstaltung.
Der Kreisjugendausschuss hofft, dass mindestens ein Vereinsvertreter und/oder der Jugendleiter von jedem Verein teilnimmt und wünscht Ihnen eine gute Anreise nach Meddersheim.
Da ich aus dem KJA ausscheide und mich nicht mehr zur Wahl stelle, freue ich mich, wenn ich euch alle an diesem Tag nochmal begrüßen darf.
Mit sportlichem Gruß
Berthold Schick
- Vorsitzender Kreisjugendauschuss Bad Kreuznach -
Anlage:
Einladung Vereine
Tagesordnung

SWFV Meldungen

x

Finaltag der Amateure: Neue Vermarktungsvereinbarung bis 2030

Verbandspokal

Die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes haben gemeinsam mit der DFB GmbH & Co. KG und der ARD eine neue vertragliche Grundlage für den Finaltag der Amateure geschaffen. Die neue Vereinbarung sichert die Fortführung des erfolgreichen TV-Formats bis zum Ende der Saison 2029/2030 und eröffnet zugleich neue Möglichkeiten, die Reichweite, Sichtbarkeit und Vermarktungspotenziale des deutschen Amateurfußballs weiter auszubauen. 

 

Erstverwertung bleibt bei der ARD: Übertragung weiterhin im bekannten Format 

Das zentrale Element des Formats bleibt auch in Zukunft unverändert: Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten behalten die Free-TV-Erstverwertungsrechte am Finaltag der Amateure. Damit wird auch künftig das etablierte Sendeformat mit einer mehrteiligen, bundesweiten Live-Konferenz im Ersten fortgeführt. Das umfangreiche Livestream-Angebot mit mindestens 15 Einzelspielen in voller Länge auf sportschau.de und den Online-Portalen der Landesrundfunkanstalten ergänzt die TV-Übertragung auch in den kommenden fünf Jahren.

 

Neben der Medienrechte-Vermarktung übernimmt die DFB GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit der best boys tv-factory GmbH auch die technische Umsetzung der TV-Produktion aller 21 Landespokalendspiele. Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände erhalten durch die neue Vereinbarung erstmals auch die Möglichkeit, zusätzliche Vermarktungsrechte wahrzunehmen. Darunter fallen eine mögliche Live-Übertragung im deutschen Pay-TV sowie die Free- und Pay-TV Verwertung im Ausland. 

 

Zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Formats für den Amateurfußball 

Dirk Brennecke, Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Mittelrhein, sagt stellvertretend für die Steuerungsgruppe des Finaltags der Amateure, die seit 2015 den gemeinsamen Endspieltag der Landespokale organisiert: "Was einst als Idee begann und zunächst nur in den Köpfen weniger existierte, feierte im vergangenen Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum. Mit der neuen Vermarktungsvereinbarung und der Entscheidung, die TV-Bildproduktion selbst zu übernehmen, hat das Projekt nun einen enormen Schritt nach vorn gemacht. Das betrifft nicht nur den gesteigerten Wert und die gestiegene Professionalität des Finaltags selbst, sondern eröffnet den Landesverbänden zugleich vielfältige Möglichkeiten für eine moderne und zukunftsorientierte Weiterentwicklung dieses bei Fans und Mannschaften gleichermaßen beliebten Formats für den Amateurfußball. Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Übertragung des Finaltags der Amateure durch ARD, DFB GmbH & Co. KG und best boys tv‑factory GmbH am 23. Mai 2026.“ 

 

„Wir freuen uns sehr, dass der DFB seinen Beitrag dazu leisten kann, dieses erfolgreiche Format ‚Finaltag der Amateure‘ auch in den nächsten fünf Ausgaben am Tag des DFB-Pokalfinals der Männer umzusetzen. Neben der Sicherstellung des für alle Beteiligten wichtigen Status Quo der Live-Übertragung im Ersten sowie im Streaming in der ARD-Mediathek, wird der DFB dem Finaltag der Amateure zusätzliche mediale Sichtbarkeit und Relevanz im In- und Ausland verschaffen, nicht zuletzt durch Live-Übertragungen von ausgesuchten Einzelspielen auf unserem neuen Pay-TV-Sender DFB.TV“ sagt Kay Dammholz, Director Medienrechte der DFB GmbH & Co. KG. 

 

Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Unsere regionale Expertise zeichnet die ARD in ihrer Berichterstattung aus, der Blick auf die verschiedenen Regionen in Deutschland ist uns dabei auch im Sport sehr wichtig. Bei kaum einem anderen nationalen Sport-Event wird dies so sichtbar wie beim Finaltag der Amateure. Deshalb freut es uns sehr, unsere langjährige Vereinbarung für die nächsten fünf Jahre fortzusetzen und weiterhin an einem Termin alle Landespokalendspiele in mehrstündigen Livekonferenzen sowohl im Ersten als auch in der ARD Mediathek zu übertragen.“ 

 

Zum Finaltag der Amateure 

Der Finaltag der Amateure ist in Form und Umfang einzigartig und begeistert Jahr für Jahr Millionen Fußballfans in ganz Deutschland. Im Rahmen des Formats werden jährlich alle Landespokalendspiele der 1. Herrenmannschaften ausgetragen und können in einer mehrstündigen TV-Livekonferenz sowie in einem umfangreichen Livestream-Angebot verfolgt werden. Die elfte Auflage des Finaltags der Amateure findet am 23. Mai 2026 und damit erneut am Tag des DFB-Pokalfinales der Männer statt, das am Abend im Berliner Olympiastadion ausgetragen wird. 
 

Verbandspokal
Finaltag der Amateure: Neue Vermarktungsvereinbarung bis 2030
Die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes haben gemeinsam mit der DFB GmbH & Co. KG und der ARD eine neue vertragliche Grundlage für den Finaltag der Amateure geschaffen. Die neue Vereinbarung sichert die Fortführung des erfolgreichen TV-Formats bis zum Ende der Saison 2029/2030 und eröffnet zugleich neue Möglichkeiten, die Reichweite, ...
x

Finaltag der Amateure: Neue Vermarktungsvereinbarung bis 2030

Verbandspokal

Die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes haben gemeinsam mit der DFB GmbH & Co. KG und der ARD eine neue vertragliche Grundlage für den Finaltag der Amateure geschaffen. Die neue Vereinbarung sichert die Fortführung des erfolgreichen TV-Formats bis zum Ende der Saison 2029/2030 und eröffnet zugleich neue Möglichkeiten, die Reichweite, Sichtbarkeit und Vermarktungspotenziale des deutschen Amateurfußballs weiter auszubauen. 

 

Erstverwertung bleibt bei der ARD: Übertragung weiterhin im bekannten Format 

Das zentrale Element des Formats bleibt auch in Zukunft unverändert: Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten behalten die Free-TV-Erstverwertungsrechte am Finaltag der Amateure. Damit wird auch künftig das etablierte Sendeformat mit einer mehrteiligen, bundesweiten Live-Konferenz im Ersten fortgeführt. Das umfangreiche Livestream-Angebot mit mindestens 15 Einzelspielen in voller Länge auf sportschau.de und den Online-Portalen der Landesrundfunkanstalten ergänzt die TV-Übertragung auch in den kommenden fünf Jahren.

 

Neben der Medienrechte-Vermarktung übernimmt die DFB GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit der best boys tv-factory GmbH auch die technische Umsetzung der TV-Produktion aller 21 Landespokalendspiele. Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände erhalten durch die neue Vereinbarung erstmals auch die Möglichkeit, zusätzliche Vermarktungsrechte wahrzunehmen. Darunter fallen eine mögliche Live-Übertragung im deutschen Pay-TV sowie die Free- und Pay-TV Verwertung im Ausland. 

 

Zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Formats für den Amateurfußball 

Dirk Brennecke, Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Mittelrhein, sagt stellvertretend für die Steuerungsgruppe des Finaltags der Amateure, die seit 2015 den gemeinsamen Endspieltag der Landespokale organisiert: "Was einst als Idee begann und zunächst nur in den Köpfen weniger existierte, feierte im vergangenen Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum. Mit der neuen Vermarktungsvereinbarung und der Entscheidung, die TV-Bildproduktion selbst zu übernehmen, hat das Projekt nun einen enormen Schritt nach vorn gemacht. Das betrifft nicht nur den gesteigerten Wert und die gestiegene Professionalität des Finaltags selbst, sondern eröffnet den Landesverbänden zugleich vielfältige Möglichkeiten für eine moderne und zukunftsorientierte Weiterentwicklung dieses bei Fans und Mannschaften gleichermaßen beliebten Formats für den Amateurfußball. Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Übertragung des Finaltags der Amateure durch ARD, DFB GmbH & Co. KG und best boys tv‑factory GmbH am 23. Mai 2026.“ 

 

„Wir freuen uns sehr, dass der DFB seinen Beitrag dazu leisten kann, dieses erfolgreiche Format ‚Finaltag der Amateure‘ auch in den nächsten fünf Ausgaben am Tag des DFB-Pokalfinals der Männer umzusetzen. Neben der Sicherstellung des für alle Beteiligten wichtigen Status Quo der Live-Übertragung im Ersten sowie im Streaming in der ARD-Mediathek, wird der DFB dem Finaltag der Amateure zusätzliche mediale Sichtbarkeit und Relevanz im In- und Ausland verschaffen, nicht zuletzt durch Live-Übertragungen von ausgesuchten Einzelspielen auf unserem neuen Pay-TV-Sender DFB.TV“ sagt Kay Dammholz, Director Medienrechte der DFB GmbH & Co. KG. 

 

Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Unsere regionale Expertise zeichnet die ARD in ihrer Berichterstattung aus, der Blick auf die verschiedenen Regionen in Deutschland ist uns dabei auch im Sport sehr wichtig. Bei kaum einem anderen nationalen Sport-Event wird dies so sichtbar wie beim Finaltag der Amateure. Deshalb freut es uns sehr, unsere langjährige Vereinbarung für die nächsten fünf Jahre fortzusetzen und weiterhin an einem Termin alle Landespokalendspiele in mehrstündigen Livekonferenzen sowohl im Ersten als auch in der ARD Mediathek zu übertragen.“ 

 

Zum Finaltag der Amateure 

Der Finaltag der Amateure ist in Form und Umfang einzigartig und begeistert Jahr für Jahr Millionen Fußballfans in ganz Deutschland. Im Rahmen des Formats werden jährlich alle Landespokalendspiele der 1. Herrenmannschaften ausgetragen und können in einer mehrstündigen TV-Livekonferenz sowie in einem umfangreichen Livestream-Angebot verfolgt werden. Die elfte Auflage des Finaltags der Amateure findet am 23. Mai 2026 und damit erneut am Tag des DFB-Pokalfinales der Männer statt, das am Abend im Berliner Olympiastadion ausgetragen wird. 
 

x

Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern

Ehrenamt

Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die Drittligaschiedsrichterin Davina Lutz sowie der früherer BVB-Torhüter und Weltmeister Roman Weidenfeller.

 

DFB-Ehrenamtspreis wird bereits seit 1997 verliehen

In Zusammenarbeit der Landesverbände und dem DFB wird bereits seit 1997 der DFB-Ehrenamtspreis verliehen. Jahr für Jahr werden dabei Kreissieger*innen stellvertretend für die vielen engagierten Helferinnen und Helfer an der Basis ausgezeichnet, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Fundament des Amateurfußballs bilden. Aus den zehn Kreissiegern des Südwestdeutschen Fußballverbandes wurden in diesem Jahr vier besonders herausragende Persönlichkeiten ausgewählt, die gemeinsam mit 96 weiteren Ehrenamtlichen bundesweit in den exklusiven „Club 100“ aufgenommen wurden:

  • Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum, Kreis Alzey Worms)
  • Daniel Maurer (TuS Meddersheim 1971, Kreis Bad Kreuznach)
  • Dietmar Hofmann (TuS Marienborn, Kreis Mainz-Bingen)
  • Stefan Ohliger (SV Ohmbach, Kreis Kusel-Kaiserslautern)

 

 

Alle vier Geehrten sind 1. Vorsitzende ihrer jeweiligen Vereine und tragen damit die Gesamtverantwortung in der Vereinsführung. Sie stehen stellvertretend für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Amateurfußball und prägen ihre Vereine sowohl organisatorisch als auch strukturell. Zu ihren zentralen Aufgaben zählen die Leitung des Vorstandes, die Steuerung des Vereinsbetriebs sowie die Weiterentwicklung der sportlichen und organisatorischen Strukturen. Darüber hinaus engagieren sie sich weit über ihre klassischen Vorstandsaufgaben hinaus im täglichen Vereinsleben, treiben Projekte zur Vereinsentwicklung voran und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts in ihren Vereinen.

 

Die Geehrten reisten am Samstagmittag gemeinsam mit ihrer Begleitperson an und wurden zunächst im Hotel mit einem gemeinsamen Buffet empfangen. Anschließend folgte die exklusive Museumsführung durch das Deutsche Fußballmuseum sowie ein Sektempfang in den Hallen des Museums.

 

Im Anschluss begann das offizielle Rahmenprogramm auf der Bühne, bei dem die genannten Ehrengäste sowie einzelne Club-100-Mitglieder zu Wort kamen. In kurzen Beiträgen wurde das Ehrenamt gewürdigt und die herausragende Leistung aller anwesenden Preisträger und Preisträgerinnen hervorgehoben.

 

Abgerundet wurde der festliche Tag durch einen gemeinsamen Ausklang mit Essen und Getränken sowie einem musikalischen Rahmenprogramm durch eine Live-Band, der für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte und die Veranstaltung in einem würdigen Rahmen ausklingen ließ.

 

Die Auszeichnung ist jedoch weit mehr als eine einmalige Ehrung: Die Geehrten dürfen sich unter anderem über den Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft freuen. Darüber hinaus erfolgt eine zusätzliche Würdigung auf Vereinsebene, bei der symbolisch zwei Mini-Tore, Fußbälle sowie eine Ehrenplakette überreicht werden, als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihren langjährigen Einsatz. 

 

Bildunterschrift v.l.n.r.: Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Axel Rolland (SWFV-Vizepräsident), Hannah Asel (SWFV), Daniel Maurer (TuS Meddersheim), Dietmar Hofmann (TuS Marienborn), Stefan Ohliger (SV Ohmbach), Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum), Peter Fymuth (DFB-Vizepräsident)

Ehrenamt
Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern
Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die ...
x

Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern

Ehrenamt

Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die Drittligaschiedsrichterin Davina Lutz sowie der früherer BVB-Torhüter und Weltmeister Roman Weidenfeller.

 

DFB-Ehrenamtspreis wird bereits seit 1997 verliehen

In Zusammenarbeit der Landesverbände und dem DFB wird bereits seit 1997 der DFB-Ehrenamtspreis verliehen. Jahr für Jahr werden dabei Kreissieger*innen stellvertretend für die vielen engagierten Helferinnen und Helfer an der Basis ausgezeichnet, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Fundament des Amateurfußballs bilden. Aus den zehn Kreissiegern des Südwestdeutschen Fußballverbandes wurden in diesem Jahr vier besonders herausragende Persönlichkeiten ausgewählt, die gemeinsam mit 96 weiteren Ehrenamtlichen bundesweit in den exklusiven „Club 100“ aufgenommen wurden:

  • Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum, Kreis Alzey Worms)
  • Daniel Maurer (TuS Meddersheim 1971, Kreis Bad Kreuznach)
  • Dietmar Hofmann (TuS Marienborn, Kreis Mainz-Bingen)
  • Stefan Ohliger (SV Ohmbach, Kreis Kusel-Kaiserslautern)

 

 

Alle vier Geehrten sind 1. Vorsitzende ihrer jeweiligen Vereine und tragen damit die Gesamtverantwortung in der Vereinsführung. Sie stehen stellvertretend für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Amateurfußball und prägen ihre Vereine sowohl organisatorisch als auch strukturell. Zu ihren zentralen Aufgaben zählen die Leitung des Vorstandes, die Steuerung des Vereinsbetriebs sowie die Weiterentwicklung der sportlichen und organisatorischen Strukturen. Darüber hinaus engagieren sie sich weit über ihre klassischen Vorstandsaufgaben hinaus im täglichen Vereinsleben, treiben Projekte zur Vereinsentwicklung voran und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts in ihren Vereinen.

 

Die Geehrten reisten am Samstagmittag gemeinsam mit ihrer Begleitperson an und wurden zunächst im Hotel mit einem gemeinsamen Buffet empfangen. Anschließend folgte die exklusive Museumsführung durch das Deutsche Fußballmuseum sowie ein Sektempfang in den Hallen des Museums.

 

Im Anschluss begann das offizielle Rahmenprogramm auf der Bühne, bei dem die genannten Ehrengäste sowie einzelne Club-100-Mitglieder zu Wort kamen. In kurzen Beiträgen wurde das Ehrenamt gewürdigt und die herausragende Leistung aller anwesenden Preisträger und Preisträgerinnen hervorgehoben.

 

Abgerundet wurde der festliche Tag durch einen gemeinsamen Ausklang mit Essen und Getränken sowie einem musikalischen Rahmenprogramm durch eine Live-Band, der für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte und die Veranstaltung in einem würdigen Rahmen ausklingen ließ.

 

Die Auszeichnung ist jedoch weit mehr als eine einmalige Ehrung: Die Geehrten dürfen sich unter anderem über den Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft freuen. Darüber hinaus erfolgt eine zusätzliche Würdigung auf Vereinsebene, bei der symbolisch zwei Mini-Tore, Fußbälle sowie eine Ehrenplakette überreicht werden, als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihren langjährigen Einsatz. 

 

Bildunterschrift v.l.n.r.: Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Axel Rolland (SWFV-Vizepräsident), Hannah Asel (SWFV), Daniel Maurer (TuS Meddersheim), Dietmar Hofmann (TuS Marienborn), Stefan Ohliger (SV Ohmbach), Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum), Peter Fymuth (DFB-Vizepräsident)

x

SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.

Partner

Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!

 

Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D!

Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, Rückfahrkamera.

Immer im ASS Auto Abo inklusive:
* Versicherung, Steuern, Wartung
* Überführungs- und Zulassungskosten
* Bereitstellungskosten
* Top-ausgestattete Neuwagen
* Bis zu 30.000 Freikilometer im Jahr
* Faire Rückgabe: transparent, ehrlich & unabhängig geprüft

Fühl die Freiheit und starte schon bald sorglos durch – mit deinem Citroën im Auto Abo.

Hier geht’s zum Angebot.

Partner
SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.
Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!   Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D! Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, ...
x

SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.

Partner

Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!

 

Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D!

Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, Rückfahrkamera.

Immer im ASS Auto Abo inklusive:
* Versicherung, Steuern, Wartung
* Überführungs- und Zulassungskosten
* Bereitstellungskosten
* Top-ausgestattete Neuwagen
* Bis zu 30.000 Freikilometer im Jahr
* Faire Rückgabe: transparent, ehrlich & unabhängig geprüft

Fühl die Freiheit und starte schon bald sorglos durch – mit deinem Citroën im Auto Abo.

Hier geht’s zum Angebot.

Sponsoren