News

x

KREISSCHIEDSRICHTERAUSSCHUSS BAD KREUZNACH NEU GEWÄHLT

30.01.2024Schiedsrichter

Die 66 anwesenden wahlberechtigten Schiedsrichter der Kreisschiedsrichtervereinigung Bad Kreuznach haben im Sportheim des TuS Meddersheim beim ersten Kreisschiedsrichter-Tag im SWFV-Wahljahr 2024 ein eindeutiges Votum abgegeben: Der Kreisschiedsrichterausschuss Bad Kreuznach veränderte sich auf drei Positionen.
Torsten Bauer vom ASV Seesbach wurde mit 95,38 % der Stimmen im Amt bestätigt und als Kreis-Schiedsrichter-Obmann an die Spitze des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses gewählt. Als stellvertretender Obmann bekam Björn Strack (TSV Schott Mainz) von der Versammlung ein einstimmiges Votum. Felix Reiser (TuS 1883 Pfaffen-Schwabenheim) ist als neuer Lehrwart gewählt worden, er wird das Amt von Niklas Stauch (TuS 1906 Roxheim) übernehmen. Olaf Schneider (TSV Hargesheim) wurde einstimmig als Beisitzer bestätigt. Mit den beiden neuen Beisitzern Christoph Unckrich (FV 1919 Hochstätten) und Kai Braun (TuS Kappeln) wurde der Kreisschiedsrichterauschuss Bad Kreuznach komplettiert.
Die bisherigen Beisitzer Rouven Bösand (VfL 1883/1920 Fürfeld) und Thomas Mueller (SV 1901 Medard) haben sich nicht mehr zur Wahl gestellt.
FOTO KREISSCHIEDSRICHTERAUSSCHUSS
Der neue Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss Bad Kreuznach: Thorsten Gerhard Braun (Verbandsschiedsrichterobmann), Felix Reiser, Thomas Bergmann (Vizepräsident Recht), Torsten Bauer, Björn Strack, Christoph Unckrich, Kai Braun und Olaf Schneider (von links).
FOTO "DANKE SCHIRI"
Ramona Klein (ASV Seesbach) in der Kategorie „Weiblich“ und Erich Fett (SC 1955/20 Odernheim) in der Kategorie „Ü50“ sind die Kreissieger der Aktion „Danke Schiri“, der Sieger der Kategorie „U50“ Blerim Krasniqi (SG 07 Guldental) war leider verhindert.

30. Jan. 2024
Schiedsrichter
x

KREISSCHIEDSRICHTERAUSSCHUSS BAD KREUZNACH NEU GEWÄHLT

30.01.2024Schiedsrichter

Die 66 anwesenden wahlberechtigten Schiedsrichter der Kreisschiedsrichtervereinigung Bad Kreuznach haben im Sportheim des TuS Meddersheim beim ersten Kreisschiedsrichter-Tag im SWFV-Wahljahr 2024 ein eindeutiges Votum abgegeben: Der Kreisschiedsrichterausschuss Bad Kreuznach veränderte sich auf drei Positionen.
Torsten Bauer vom ASV Seesbach wurde mit 95,38 % der Stimmen im Amt bestätigt und als Kreis-Schiedsrichter-Obmann an die Spitze des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses gewählt. Als stellvertretender Obmann bekam Björn Strack (TSV Schott Mainz) von der Versammlung ein einstimmiges Votum. Felix Reiser (TuS 1883 Pfaffen-Schwabenheim) ist als neuer Lehrwart gewählt worden, er wird das Amt von Niklas Stauch (TuS 1906 Roxheim) übernehmen. Olaf Schneider (TSV Hargesheim) wurde einstimmig als Beisitzer bestätigt. Mit den beiden neuen Beisitzern Christoph Unckrich (FV 1919 Hochstätten) und Kai Braun (TuS Kappeln) wurde der Kreisschiedsrichterauschuss Bad Kreuznach komplettiert.
Die bisherigen Beisitzer Rouven Bösand (VfL 1883/1920 Fürfeld) und Thomas Mueller (SV 1901 Medard) haben sich nicht mehr zur Wahl gestellt.
FOTO KREISSCHIEDSRICHTERAUSSCHUSS
Der neue Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss Bad Kreuznach: Thorsten Gerhard Braun (Verbandsschiedsrichterobmann), Felix Reiser, Thomas Bergmann (Vizepräsident Recht), Torsten Bauer, Björn Strack, Christoph Unckrich, Kai Braun und Olaf Schneider (von links).
FOTO "DANKE SCHIRI"
Ramona Klein (ASV Seesbach) in der Kategorie „Weiblich“ und Erich Fett (SC 1955/20 Odernheim) in der Kategorie „Ü50“ sind die Kreissieger der Aktion „Danke Schiri“, der Sieger der Kategorie „U50“ Blerim Krasniqi (SG 07 Guldental) war leider verhindert.

Die 66 anwesenden wahlberechtigten Schiedsrichter der Kreisschiedsrichtervereinigung Bad Kreuznach haben im Sportheim des TuS Meddersheim beim ersten…
x

KREISSCHIEDSRICHTERAUSSCHUSS BAD KREUZNACH NEU GEWÄHLT

30. Jan. 2024Schiedsrichter

Die 66 anwesenden wahlberechtigten Schiedsrichter der Kreisschiedsrichtervereinigung Bad Kreuznach haben im Sportheim des TuS Meddersheim beim ersten Kreisschiedsrichter-Tag im SWFV-Wahljahr 2024 ein eindeutiges Votum abgegeben: Der Kreisschiedsrichterausschuss Bad Kreuznach veränderte sich auf drei Positionen.
Torsten Bauer vom ASV Seesbach wurde mit 95,38 % der Stimmen im Amt bestätigt und als Kreis-Schiedsrichter-Obmann an die Spitze des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses gewählt. Als stellvertretender Obmann bekam Björn Strack (TSV Schott Mainz) von der Versammlung ein einstimmiges Votum. Felix Reiser (TuS 1883 Pfaffen-Schwabenheim) ist als neuer Lehrwart gewählt worden, er wird das Amt von Niklas Stauch (TuS 1906 Roxheim) übernehmen. Olaf Schneider (TSV Hargesheim) wurde einstimmig als Beisitzer bestätigt. Mit den beiden neuen Beisitzern Christoph Unckrich (FV 1919 Hochstätten) und Kai Braun (TuS Kappeln) wurde der Kreisschiedsrichterauschuss Bad Kreuznach komplettiert.
Die bisherigen Beisitzer Rouven Bösand (VfL 1883/1920 Fürfeld) und Thomas Mueller (SV 1901 Medard) haben sich nicht mehr zur Wahl gestellt.
FOTO KREISSCHIEDSRICHTERAUSSCHUSS
Der neue Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss Bad Kreuznach: Thorsten Gerhard Braun (Verbandsschiedsrichterobmann), Felix Reiser, Thomas Bergmann (Vizepräsident Recht), Torsten Bauer, Björn Strack, Christoph Unckrich, Kai Braun und Olaf Schneider (von links).
FOTO "DANKE SCHIRI"
Ramona Klein (ASV Seesbach) in der Kategorie „Weiblich“ und Erich Fett (SC 1955/20 Odernheim) in der Kategorie „Ü50“ sind die Kreissieger der Aktion „Danke Schiri“, der Sieger der Kategorie „U50“ Blerim Krasniqi (SG 07 Guldental) war leider verhindert.

x

Junioren Futsal-Hallenkreismeisterschaft

30.01.2024Spielbetrieb

Hallo Sportkameraden,
die Futsal-Hallenkreismeisterschaft der Junioren ist vorbei.
Futsal-Hallenkreismeister:
A-Junioren    Kein Meister. FC Vikt. 12 Merxheim/JSG SooNahe (einzige gemeldete Mannschaft vertritt den Kreis Bad Kreuznach in Eisenberg)
B-Junioren    1.FC 07 Meisenheim
C-Junioren    1.FC 07 Meisenheim
D-Junioren    TSV degenia Bad Kreuznach
E-Junioren    TuS 1900 Frei-Laubersheim/JSG Wöllstein/Fürfeld
Die A-, B- und C-Junioren Futsal-Hallenkreismeister vertreten den Kreis Bad Kreuznach bei den Verbandsmeisterschaften in Eisenberg.
Verbandsmeisterschaft:
A-Junioren am 16.02.24
B-Junioren am 17.02.24
C-Junioren am 18.02.24

B-Junioren 1.FC 07 Meisenheim (Foto: KJA)C-Junioren 1.FC 07 Meisenheim (Foto: KJA)
D-Junioren TSV degenia Bad Kreuznach (Foto: KJA)E-Junioren Tus 1900 Frei-Laubersheim/JSG Wöllstein/Fürfeld (Foto: KJA)

 

30. Jan. 2024
Spielbetrieb
x

Junioren Futsal-Hallenkreismeisterschaft

30.01.2024Spielbetrieb

Hallo Sportkameraden,
die Futsal-Hallenkreismeisterschaft der Junioren ist vorbei.
Futsal-Hallenkreismeister:
A-Junioren    Kein Meister. FC Vikt. 12 Merxheim/JSG SooNahe (einzige gemeldete Mannschaft vertritt den Kreis Bad Kreuznach in Eisenberg)
B-Junioren    1.FC 07 Meisenheim
C-Junioren    1.FC 07 Meisenheim
D-Junioren    TSV degenia Bad Kreuznach
E-Junioren    TuS 1900 Frei-Laubersheim/JSG Wöllstein/Fürfeld
Die A-, B- und C-Junioren Futsal-Hallenkreismeister vertreten den Kreis Bad Kreuznach bei den Verbandsmeisterschaften in Eisenberg.
Verbandsmeisterschaft:
A-Junioren am 16.02.24
B-Junioren am 17.02.24
C-Junioren am 18.02.24

B-Junioren 1.FC 07 Meisenheim (Foto: KJA)C-Junioren 1.FC 07 Meisenheim (Foto: KJA)
D-Junioren TSV degenia Bad Kreuznach (Foto: KJA)E-Junioren Tus 1900 Frei-Laubersheim/JSG Wöllstein/Fürfeld (Foto: KJA)

 

Hallo Sportkameraden, die Futsal-Hallenkreismeisterschaft der Junioren ist vorbei. Futsal-Hallenkreismeister: A-Junioren    Kein Meister. FC Vikt. 12…
x

Junioren Futsal-Hallenkreismeisterschaft

30. Jan. 2024Spielbetrieb

Hallo Sportkameraden,
die Futsal-Hallenkreismeisterschaft der Junioren ist vorbei.
Futsal-Hallenkreismeister:
A-Junioren    Kein Meister. FC Vikt. 12 Merxheim/JSG SooNahe (einzige gemeldete Mannschaft vertritt den Kreis Bad Kreuznach in Eisenberg)
B-Junioren    1.FC 07 Meisenheim
C-Junioren    1.FC 07 Meisenheim
D-Junioren    TSV degenia Bad Kreuznach
E-Junioren    TuS 1900 Frei-Laubersheim/JSG Wöllstein/Fürfeld
Die A-, B- und C-Junioren Futsal-Hallenkreismeister vertreten den Kreis Bad Kreuznach bei den Verbandsmeisterschaften in Eisenberg.
Verbandsmeisterschaft:
A-Junioren am 16.02.24
B-Junioren am 17.02.24
C-Junioren am 18.02.24

B-Junioren 1.FC 07 Meisenheim (Foto: KJA)C-Junioren 1.FC 07 Meisenheim (Foto: KJA)
D-Junioren TSV degenia Bad Kreuznach (Foto: KJA)E-Junioren Tus 1900 Frei-Laubersheim/JSG Wöllstein/Fürfeld (Foto: KJA)

 

x

SG Merxheim/Monzingen/Meddersheim Ü32-Futsal-Meister

18.01.2024Spielbetrieb

Am Samstag spielten die Ü32-Fußballer ihren Futsal-Kreismeister aus. Dort ragte die SG Merxheim/Monzingen/Meddersheim heraus, marschierte ohne Punktverlust durch das vom Kreisausschuss bestens organisierten Turnier. Im Endspiel gegen ebenfalls starke Rüdesheimer hatte man das bessere Ende für sich (2:0). In der Gruppenphase hatte die SGMMM das erste Aufeinandertreffen sogar mit 3:0 gewonnen, kassierte im ganzen Turnierverlauf lediglich drei Gegentreffer. Im Spiel um Platz drei setzte sich die SG Guldental gegen den TSV Langenlonsheim/Laubenheim mit 2:1 durch. Mit sechs Punkten, aber einer negativen Tordifferenz, hatte die SGG Gruppe A gewonnen. Die AH-Vertretungen aus Breitenheim und Planig sowie die SG Waldlaubersheim/Gutenberg/Stromberg und SG Hüffelsheim/Waldböckelheim mussten früh die Segel streichen.
Bericht und Autor: fupa.net/Martin Imruck
Foto: SGMMM

18. Jan. 2024
Spielbetrieb
x

SG Merxheim/Monzingen/Meddersheim Ü32-Futsal-Meister

18.01.2024Spielbetrieb

Am Samstag spielten die Ü32-Fußballer ihren Futsal-Kreismeister aus. Dort ragte die SG Merxheim/Monzingen/Meddersheim heraus, marschierte ohne Punktverlust durch das vom Kreisausschuss bestens organisierten Turnier. Im Endspiel gegen ebenfalls starke Rüdesheimer hatte man das bessere Ende für sich (2:0). In der Gruppenphase hatte die SGMMM das erste Aufeinandertreffen sogar mit 3:0 gewonnen, kassierte im ganzen Turnierverlauf lediglich drei Gegentreffer. Im Spiel um Platz drei setzte sich die SG Guldental gegen den TSV Langenlonsheim/Laubenheim mit 2:1 durch. Mit sechs Punkten, aber einer negativen Tordifferenz, hatte die SGG Gruppe A gewonnen. Die AH-Vertretungen aus Breitenheim und Planig sowie die SG Waldlaubersheim/Gutenberg/Stromberg und SG Hüffelsheim/Waldböckelheim mussten früh die Segel streichen.
Bericht und Autor: fupa.net/Martin Imruck
Foto: SGMMM

Am Samstag spielten die Ü32-Fußballer ihren Futsal-Kreismeister aus. Dort ragte die SG Merxheim/Monzingen/Meddersheim heraus, marschierte ohne…
x

SG Merxheim/Monzingen/Meddersheim Ü32-Futsal-Meister

18. Jan. 2024Spielbetrieb

Am Samstag spielten die Ü32-Fußballer ihren Futsal-Kreismeister aus. Dort ragte die SG Merxheim/Monzingen/Meddersheim heraus, marschierte ohne Punktverlust durch das vom Kreisausschuss bestens organisierten Turnier. Im Endspiel gegen ebenfalls starke Rüdesheimer hatte man das bessere Ende für sich (2:0). In der Gruppenphase hatte die SGMMM das erste Aufeinandertreffen sogar mit 3:0 gewonnen, kassierte im ganzen Turnierverlauf lediglich drei Gegentreffer. Im Spiel um Platz drei setzte sich die SG Guldental gegen den TSV Langenlonsheim/Laubenheim mit 2:1 durch. Mit sechs Punkten, aber einer negativen Tordifferenz, hatte die SGG Gruppe A gewonnen. Die AH-Vertretungen aus Breitenheim und Planig sowie die SG Waldlaubersheim/Gutenberg/Stromberg und SG Hüffelsheim/Waldböckelheim mussten früh die Segel streichen.
Bericht und Autor: fupa.net/Martin Imruck
Foto: SGMMM

SWFV Meldungen

x

Finaltag der Amateure: Neue Vermarktungsvereinbarung bis 2030

Verbandspokal

Die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes haben gemeinsam mit der DFB GmbH & Co. KG und der ARD eine neue vertragliche Grundlage für den Finaltag der Amateure geschaffen. Die neue Vereinbarung sichert die Fortführung des erfolgreichen TV-Formats bis zum Ende der Saison 2029/2030 und eröffnet zugleich neue Möglichkeiten, die Reichweite, Sichtbarkeit und Vermarktungspotenziale des deutschen Amateurfußballs weiter auszubauen. 

 

Erstverwertung bleibt bei der ARD: Übertragung weiterhin im bekannten Format 

Das zentrale Element des Formats bleibt auch in Zukunft unverändert: Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten behalten die Free-TV-Erstverwertungsrechte am Finaltag der Amateure. Damit wird auch künftig das etablierte Sendeformat mit einer mehrteiligen, bundesweiten Live-Konferenz im Ersten fortgeführt. Das umfangreiche Livestream-Angebot mit mindestens 15 Einzelspielen in voller Länge auf sportschau.de und den Online-Portalen der Landesrundfunkanstalten ergänzt die TV-Übertragung auch in den kommenden fünf Jahren.

 

Neben der Medienrechte-Vermarktung übernimmt die DFB GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit der best boys tv-factory GmbH auch die technische Umsetzung der TV-Produktion aller 21 Landespokalendspiele. Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände erhalten durch die neue Vereinbarung erstmals auch die Möglichkeit, zusätzliche Vermarktungsrechte wahrzunehmen. Darunter fallen eine mögliche Live-Übertragung im deutschen Pay-TV sowie die Free- und Pay-TV Verwertung im Ausland. 

 

Zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Formats für den Amateurfußball 

Dirk Brennecke, Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Mittelrhein, sagt stellvertretend für die Steuerungsgruppe des Finaltags der Amateure, die seit 2015 den gemeinsamen Endspieltag der Landespokale organisiert: "Was einst als Idee begann und zunächst nur in den Köpfen weniger existierte, feierte im vergangenen Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum. Mit der neuen Vermarktungsvereinbarung und der Entscheidung, die TV-Bildproduktion selbst zu übernehmen, hat das Projekt nun einen enormen Schritt nach vorn gemacht. Das betrifft nicht nur den gesteigerten Wert und die gestiegene Professionalität des Finaltags selbst, sondern eröffnet den Landesverbänden zugleich vielfältige Möglichkeiten für eine moderne und zukunftsorientierte Weiterentwicklung dieses bei Fans und Mannschaften gleichermaßen beliebten Formats für den Amateurfußball. Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Übertragung des Finaltags der Amateure durch ARD, DFB GmbH & Co. KG und best boys tv‑factory GmbH am 23. Mai 2026.“ 

 

„Wir freuen uns sehr, dass der DFB seinen Beitrag dazu leisten kann, dieses erfolgreiche Format ‚Finaltag der Amateure‘ auch in den nächsten fünf Ausgaben am Tag des DFB-Pokalfinals der Männer umzusetzen. Neben der Sicherstellung des für alle Beteiligten wichtigen Status Quo der Live-Übertragung im Ersten sowie im Streaming in der ARD-Mediathek, wird der DFB dem Finaltag der Amateure zusätzliche mediale Sichtbarkeit und Relevanz im In- und Ausland verschaffen, nicht zuletzt durch Live-Übertragungen von ausgesuchten Einzelspielen auf unserem neuen Pay-TV-Sender DFB.TV“ sagt Kay Dammholz, Director Medienrechte der DFB GmbH & Co. KG. 

 

Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Unsere regionale Expertise zeichnet die ARD in ihrer Berichterstattung aus, der Blick auf die verschiedenen Regionen in Deutschland ist uns dabei auch im Sport sehr wichtig. Bei kaum einem anderen nationalen Sport-Event wird dies so sichtbar wie beim Finaltag der Amateure. Deshalb freut es uns sehr, unsere langjährige Vereinbarung für die nächsten fünf Jahre fortzusetzen und weiterhin an einem Termin alle Landespokalendspiele in mehrstündigen Livekonferenzen sowohl im Ersten als auch in der ARD Mediathek zu übertragen.“ 

 

Zum Finaltag der Amateure 

Der Finaltag der Amateure ist in Form und Umfang einzigartig und begeistert Jahr für Jahr Millionen Fußballfans in ganz Deutschland. Im Rahmen des Formats werden jährlich alle Landespokalendspiele der 1. Herrenmannschaften ausgetragen und können in einer mehrstündigen TV-Livekonferenz sowie in einem umfangreichen Livestream-Angebot verfolgt werden. Die elfte Auflage des Finaltags der Amateure findet am 23. Mai 2026 und damit erneut am Tag des DFB-Pokalfinales der Männer statt, das am Abend im Berliner Olympiastadion ausgetragen wird. 
 

Verbandspokal
Finaltag der Amateure: Neue Vermarktungsvereinbarung bis 2030
Die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes haben gemeinsam mit der DFB GmbH & Co. KG und der ARD eine neue vertragliche Grundlage für den Finaltag der Amateure geschaffen. Die neue Vereinbarung sichert die Fortführung des erfolgreichen TV-Formats bis zum Ende der Saison 2029/2030 und eröffnet zugleich neue Möglichkeiten, die Reichweite, ...
x

Finaltag der Amateure: Neue Vermarktungsvereinbarung bis 2030

Verbandspokal

Die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes haben gemeinsam mit der DFB GmbH & Co. KG und der ARD eine neue vertragliche Grundlage für den Finaltag der Amateure geschaffen. Die neue Vereinbarung sichert die Fortführung des erfolgreichen TV-Formats bis zum Ende der Saison 2029/2030 und eröffnet zugleich neue Möglichkeiten, die Reichweite, Sichtbarkeit und Vermarktungspotenziale des deutschen Amateurfußballs weiter auszubauen. 

 

Erstverwertung bleibt bei der ARD: Übertragung weiterhin im bekannten Format 

Das zentrale Element des Formats bleibt auch in Zukunft unverändert: Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten behalten die Free-TV-Erstverwertungsrechte am Finaltag der Amateure. Damit wird auch künftig das etablierte Sendeformat mit einer mehrteiligen, bundesweiten Live-Konferenz im Ersten fortgeführt. Das umfangreiche Livestream-Angebot mit mindestens 15 Einzelspielen in voller Länge auf sportschau.de und den Online-Portalen der Landesrundfunkanstalten ergänzt die TV-Übertragung auch in den kommenden fünf Jahren.

 

Neben der Medienrechte-Vermarktung übernimmt die DFB GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit der best boys tv-factory GmbH auch die technische Umsetzung der TV-Produktion aller 21 Landespokalendspiele. Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände erhalten durch die neue Vereinbarung erstmals auch die Möglichkeit, zusätzliche Vermarktungsrechte wahrzunehmen. Darunter fallen eine mögliche Live-Übertragung im deutschen Pay-TV sowie die Free- und Pay-TV Verwertung im Ausland. 

 

Zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Formats für den Amateurfußball 

Dirk Brennecke, Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Mittelrhein, sagt stellvertretend für die Steuerungsgruppe des Finaltags der Amateure, die seit 2015 den gemeinsamen Endspieltag der Landespokale organisiert: "Was einst als Idee begann und zunächst nur in den Köpfen weniger existierte, feierte im vergangenen Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum. Mit der neuen Vermarktungsvereinbarung und der Entscheidung, die TV-Bildproduktion selbst zu übernehmen, hat das Projekt nun einen enormen Schritt nach vorn gemacht. Das betrifft nicht nur den gesteigerten Wert und die gestiegene Professionalität des Finaltags selbst, sondern eröffnet den Landesverbänden zugleich vielfältige Möglichkeiten für eine moderne und zukunftsorientierte Weiterentwicklung dieses bei Fans und Mannschaften gleichermaßen beliebten Formats für den Amateurfußball. Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Übertragung des Finaltags der Amateure durch ARD, DFB GmbH & Co. KG und best boys tv‑factory GmbH am 23. Mai 2026.“ 

 

„Wir freuen uns sehr, dass der DFB seinen Beitrag dazu leisten kann, dieses erfolgreiche Format ‚Finaltag der Amateure‘ auch in den nächsten fünf Ausgaben am Tag des DFB-Pokalfinals der Männer umzusetzen. Neben der Sicherstellung des für alle Beteiligten wichtigen Status Quo der Live-Übertragung im Ersten sowie im Streaming in der ARD-Mediathek, wird der DFB dem Finaltag der Amateure zusätzliche mediale Sichtbarkeit und Relevanz im In- und Ausland verschaffen, nicht zuletzt durch Live-Übertragungen von ausgesuchten Einzelspielen auf unserem neuen Pay-TV-Sender DFB.TV“ sagt Kay Dammholz, Director Medienrechte der DFB GmbH & Co. KG. 

 

Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Unsere regionale Expertise zeichnet die ARD in ihrer Berichterstattung aus, der Blick auf die verschiedenen Regionen in Deutschland ist uns dabei auch im Sport sehr wichtig. Bei kaum einem anderen nationalen Sport-Event wird dies so sichtbar wie beim Finaltag der Amateure. Deshalb freut es uns sehr, unsere langjährige Vereinbarung für die nächsten fünf Jahre fortzusetzen und weiterhin an einem Termin alle Landespokalendspiele in mehrstündigen Livekonferenzen sowohl im Ersten als auch in der ARD Mediathek zu übertragen.“ 

 

Zum Finaltag der Amateure 

Der Finaltag der Amateure ist in Form und Umfang einzigartig und begeistert Jahr für Jahr Millionen Fußballfans in ganz Deutschland. Im Rahmen des Formats werden jährlich alle Landespokalendspiele der 1. Herrenmannschaften ausgetragen und können in einer mehrstündigen TV-Livekonferenz sowie in einem umfangreichen Livestream-Angebot verfolgt werden. Die elfte Auflage des Finaltags der Amateure findet am 23. Mai 2026 und damit erneut am Tag des DFB-Pokalfinales der Männer statt, das am Abend im Berliner Olympiastadion ausgetragen wird. 
 

x

Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern

Ehrenamt

Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die Drittligaschiedsrichterin Davina Lutz sowie der früherer BVB-Torhüter und Weltmeister Roman Weidenfeller.

 

DFB-Ehrenamtspreis wird bereits seit 1997 verliehen

In Zusammenarbeit der Landesverbände und dem DFB wird bereits seit 1997 der DFB-Ehrenamtspreis verliehen. Jahr für Jahr werden dabei Kreissieger*innen stellvertretend für die vielen engagierten Helferinnen und Helfer an der Basis ausgezeichnet, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Fundament des Amateurfußballs bilden. Aus den zehn Kreissiegern des Südwestdeutschen Fußballverbandes wurden in diesem Jahr vier besonders herausragende Persönlichkeiten ausgewählt, die gemeinsam mit 96 weiteren Ehrenamtlichen bundesweit in den exklusiven „Club 100“ aufgenommen wurden:

  • Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum, Kreis Alzey Worms)
  • Daniel Maurer (TuS Meddersheim 1971, Kreis Bad Kreuznach)
  • Dietmar Hofmann (TuS Marienborn, Kreis Mainz-Bingen)
  • Stefan Ohliger (SV Ohmbach, Kreis Kusel-Kaiserslautern)

 

 

Alle vier Geehrten sind 1. Vorsitzende ihrer jeweiligen Vereine und tragen damit die Gesamtverantwortung in der Vereinsführung. Sie stehen stellvertretend für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Amateurfußball und prägen ihre Vereine sowohl organisatorisch als auch strukturell. Zu ihren zentralen Aufgaben zählen die Leitung des Vorstandes, die Steuerung des Vereinsbetriebs sowie die Weiterentwicklung der sportlichen und organisatorischen Strukturen. Darüber hinaus engagieren sie sich weit über ihre klassischen Vorstandsaufgaben hinaus im täglichen Vereinsleben, treiben Projekte zur Vereinsentwicklung voran und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts in ihren Vereinen.

 

Die Geehrten reisten am Samstagmittag gemeinsam mit ihrer Begleitperson an und wurden zunächst im Hotel mit einem gemeinsamen Buffet empfangen. Anschließend folgte die exklusive Museumsführung durch das Deutsche Fußballmuseum sowie ein Sektempfang in den Hallen des Museums.

 

Im Anschluss begann das offizielle Rahmenprogramm auf der Bühne, bei dem die genannten Ehrengäste sowie einzelne Club-100-Mitglieder zu Wort kamen. In kurzen Beiträgen wurde das Ehrenamt gewürdigt und die herausragende Leistung aller anwesenden Preisträger und Preisträgerinnen hervorgehoben.

 

Abgerundet wurde der festliche Tag durch einen gemeinsamen Ausklang mit Essen und Getränken sowie einem musikalischen Rahmenprogramm durch eine Live-Band, der für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte und die Veranstaltung in einem würdigen Rahmen ausklingen ließ.

 

Die Auszeichnung ist jedoch weit mehr als eine einmalige Ehrung: Die Geehrten dürfen sich unter anderem über den Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft freuen. Darüber hinaus erfolgt eine zusätzliche Würdigung auf Vereinsebene, bei der symbolisch zwei Mini-Tore, Fußbälle sowie eine Ehrenplakette überreicht werden, als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihren langjährigen Einsatz. 

 

Bildunterschrift v.l.n.r.: Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Axel Rolland (SWFV-Vizepräsident), Hannah Asel (SWFV), Daniel Maurer (TuS Meddersheim), Dietmar Hofmann (TuS Marienborn), Stefan Ohliger (SV Ohmbach), Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum), Peter Fymuth (DFB-Vizepräsident)

Ehrenamt
Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern
Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die ...
x

Club 100 Ehrung in Dortmund mit vier SWFV Vertretern

Ehrenamt

Die feierliche Ehrungsveranstaltung zur Auszeichnung „Club 100“ fand am 18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und bot einen würdigen Rahmen, um das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im deutschen Fußball zu würdigen. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Peter Frymuth, die Drittligaschiedsrichterin Davina Lutz sowie der früherer BVB-Torhüter und Weltmeister Roman Weidenfeller.

 

DFB-Ehrenamtspreis wird bereits seit 1997 verliehen

In Zusammenarbeit der Landesverbände und dem DFB wird bereits seit 1997 der DFB-Ehrenamtspreis verliehen. Jahr für Jahr werden dabei Kreissieger*innen stellvertretend für die vielen engagierten Helferinnen und Helfer an der Basis ausgezeichnet, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Fundament des Amateurfußballs bilden. Aus den zehn Kreissiegern des Südwestdeutschen Fußballverbandes wurden in diesem Jahr vier besonders herausragende Persönlichkeiten ausgewählt, die gemeinsam mit 96 weiteren Ehrenamtlichen bundesweit in den exklusiven „Club 100“ aufgenommen wurden:

  • Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum, Kreis Alzey Worms)
  • Daniel Maurer (TuS Meddersheim 1971, Kreis Bad Kreuznach)
  • Dietmar Hofmann (TuS Marienborn, Kreis Mainz-Bingen)
  • Stefan Ohliger (SV Ohmbach, Kreis Kusel-Kaiserslautern)

 

 

Alle vier Geehrten sind 1. Vorsitzende ihrer jeweiligen Vereine und tragen damit die Gesamtverantwortung in der Vereinsführung. Sie stehen stellvertretend für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Amateurfußball und prägen ihre Vereine sowohl organisatorisch als auch strukturell. Zu ihren zentralen Aufgaben zählen die Leitung des Vorstandes, die Steuerung des Vereinsbetriebs sowie die Weiterentwicklung der sportlichen und organisatorischen Strukturen. Darüber hinaus engagieren sie sich weit über ihre klassischen Vorstandsaufgaben hinaus im täglichen Vereinsleben, treiben Projekte zur Vereinsentwicklung voran und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts in ihren Vereinen.

 

Die Geehrten reisten am Samstagmittag gemeinsam mit ihrer Begleitperson an und wurden zunächst im Hotel mit einem gemeinsamen Buffet empfangen. Anschließend folgte die exklusive Museumsführung durch das Deutsche Fußballmuseum sowie ein Sektempfang in den Hallen des Museums.

 

Im Anschluss begann das offizielle Rahmenprogramm auf der Bühne, bei dem die genannten Ehrengäste sowie einzelne Club-100-Mitglieder zu Wort kamen. In kurzen Beiträgen wurde das Ehrenamt gewürdigt und die herausragende Leistung aller anwesenden Preisträger und Preisträgerinnen hervorgehoben.

 

Abgerundet wurde der festliche Tag durch einen gemeinsamen Ausklang mit Essen und Getränken sowie einem musikalischen Rahmenprogramm durch eine Live-Band, der für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte und die Veranstaltung in einem würdigen Rahmen ausklingen ließ.

 

Die Auszeichnung ist jedoch weit mehr als eine einmalige Ehrung: Die Geehrten dürfen sich unter anderem über den Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft freuen. Darüber hinaus erfolgt eine zusätzliche Würdigung auf Vereinsebene, bei der symbolisch zwei Mini-Tore, Fußbälle sowie eine Ehrenplakette überreicht werden, als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihren langjährigen Einsatz. 

 

Bildunterschrift v.l.n.r.: Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Axel Rolland (SWFV-Vizepräsident), Hannah Asel (SWFV), Daniel Maurer (TuS Meddersheim), Dietmar Hofmann (TuS Marienborn), Stefan Ohliger (SV Ohmbach), Christoph Rodrian (SV 1921 Guntersblum), Peter Fymuth (DFB-Vizepräsident)

x

SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.

Partner

Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!

 

Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D!

Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, Rückfahrkamera.

Immer im ASS Auto Abo inklusive:
* Versicherung, Steuern, Wartung
* Überführungs- und Zulassungskosten
* Bereitstellungskosten
* Top-ausgestattete Neuwagen
* Bis zu 30.000 Freikilometer im Jahr
* Faire Rückgabe: transparent, ehrlich & unabhängig geprüft

Fühl die Freiheit und starte schon bald sorglos durch – mit deinem Citroën im Auto Abo.

Hier geht’s zum Angebot.

Partner
SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.
Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!   Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D! Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, ...
x

SWFV-Partner: Auto fahren. Sorgen parken.

Partner

Seit 29 Jahren steht unser Partner Athletic Sport Sponsoring für Sicherheit und Verlässlichkeit. Mit dem Auto Abo bist du rundum sorglos unterwegs – einsteigen, losfahren, Kopf frei haben!

 

Jetzt neu im Auto Abo: der Citroën C3 Team D!

Schon für 369 € pro Monat bist du dabei: Klimaautomatik, Android Auto/Apple Carplay, 3D Navigation, Rückfahrkamera.

Immer im ASS Auto Abo inklusive:
* Versicherung, Steuern, Wartung
* Überführungs- und Zulassungskosten
* Bereitstellungskosten
* Top-ausgestattete Neuwagen
* Bis zu 30.000 Freikilometer im Jahr
* Faire Rückgabe: transparent, ehrlich & unabhängig geprüft

Fühl die Freiheit und starte schon bald sorglos durch – mit deinem Citroën im Auto Abo.

Hier geht’s zum Angebot.

Sponsoren