- Verband
- Spielbetrieb
- Qualifizierung
- Soziales
- Service
News

x
Fairste Mannschaften der Kreise KUS-KL und KL-DOB geehrt
03.07.2025Fairplay

Sie sammelten in der Saison 2024/25 die wenigsten gelben und roten Karten, die wenigsten Zeitstrafen und bekamen die wenigsten Gerichtsurteile: Insgesamt 45 Vereine aus den Fußballkreisen Kusel-Kaiserslautern und Kaiserslautern-Donnersberg wurden im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung im Gebäude der Sparkasse Kaiserslautern mit Geldpreisen geehrt.
Moderator Andreas Gödtel erläuterte die Wertung: Pro gelber Karte erhält die betroffene Mannschaft einen Punkt, pro Zeitstrafe drei, pro roter Karte fünf, für Nichtantritt 20 und bei Sportgerichtsurteilen meistens 10. Zusammengezählt werden die Punkte durch die Anzahl der Spiele geteilt, die daraus resultierende Quote ergibt dann die Rangliste.
Eingangs begrüßte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kaiserslautern Hartmut Rhoden die zahlreichen Vereinsvertreter. Er erinnerte daran, dass der Sparkassenverband ebenso wie der Fußball in Deutschland vor rund 150 Jahren entstanden ist. Fußball und Sparkassen seien Marktführer in ihren Betätigungsfeldern, insofern sei eine enge Zusammenarbeit nur selbstverständlich.
Wie sein Vorredner auch betonte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Kusel, Thomas Hintermeier, dass die Sparkassen den Fair-Play-Gedanken im Sport in gleicher Weise unterstützten wie im Umgang mit den Kunden. Hintermeier outete sich auch als Fußballfan des VfB Stuttgart, in dieser Region habe er den ersten Kontakt zum Fußball bekommen und sei seitdem "infiziert".
Günther Bolinius, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Donnersberg, verwies auf die langjährige Tradition dieser gemeinsamen Veranstaltung, die es seit 1996 gibt. Auch sein Geldinstitut sieht sich in der regionalen Verantwortung zur Unterstützung der Vereine.
Im Gespräch mit Andreas Gödtel betonten die beiden Vorsitzenden der Fußballkreise Uwe Kadel (Kusel-Kaiserslautern) und Klaus Schneider (Kaiserslautern-Donnersberg) die gute Zusammenarbeit. Ein Konkurrenzgedanke trete allenfalls auf, wenn Entscheidungsspiele anstünden, dann aber aus rein sportlichen Gründen.
Im Einzelnen wurden folgende Vereine geehrt:
Kreis Kusel-Kaiserslautern
D-Juniorinnen:
1. SV Herschweiler-Pettersheim
1. SV Kottweiler-Schwanden
C-Juniorinnen:
1. SV Kottweiler-Schwanden
B-Juniorinnen:
1. JFV Westpfalz
Frauen:
1. TuS Landstuhl
2. SG Eßweiler-Rothselberg
2. SG Herschweiler-Pettersheim/L.
2. FC Queidersbach
E-Junioren:
1. JFV Westpfalz
D-Junioren:
1. FV Weilerbach
C-Junioren:
1. US Youth Soccer Europe
B-Junioren:
1. FV Ramstein
A-Junioren:
1. JFV Pfälzer Bergland
C-Klasse Nord:
1. TuS Glan-Münchweiler II
2. SG Altenglan/Rammelsbach
3. SG Haschbach/Schellweiler II
3. TuS Landstuhl II
C-Klasse Süd:
1. SV Mackenbach II
2. SV Schopp
3. TuS Landstuhl
B-Klasse Nord :
1. SG Schrollbach/Hauptstuhl
2. TuS Bedesbach/Patersbach II
3. SG Hundheim-O./Glanbr./Hinzw.
B-Klasse Süd:
1. TuS Hohenecken II
1. FV Kindsbach II
3. SGV Elschbach
A-Klasse/Bezirksliga/Landesliga/Verbandsliga:
1. SV Steinwenden
2. VfB Reichenbach
3. FV Weilerbach
4. SV Spesbach
Kreis Kaiserslautern-Donnersberg
D-Juniorinnen:
1. TuS Münchweiler 7er
1. 1. FC Kaiserslautern 9er
C-Juniorinnen:
1.TuS Münchweiler 9er
B-Juniorinnen:
1. SC Siegelbach
Frauen:
1. 1.FC Kaiserslautern
2. ASV Winnweiler
3. TuS Münchweiler
D-Junioren:
1. SpVgg NMB Mehlingen
1. FJFV Donnersberg III
C-Junioren:
1. VfR Kaiserslautern II
B-Junioren:
1. FC Phönix Otterbach JSG
A-Junioren:
1. SV Alsenborn Fritz-Walter-Jugend
C-Klasse Nord:
1. TuS Finkenbach/Waldgrehweiler II
2. SG Mannw./Stahlb/Dielkirchen II
3. FV Kriegsfeld
C-Klasse Süd:
1. SV Enkenbach
2. SG Eintracht Kaiserslautern II
3. NMB Mehlingen II
B-Klasse Nord:
1. TuS Ramsen
2. SG Münsterappel/Gerb./Niederhausen
3. TuS Finkenbach/Waldgrehweiler
B-Klasse Süd:
1. SV Wiesenthalerhof II
2. SV Mölschbach
3. TSG Kaiserslautern II
A-Klasse/Bezirksliga/Landesliga/Verbandsliga:
1. TSG Kaiserslautern
2. TuS Göllheim
3. TSG Trippstadt
4. SV Wiesenthalerhof
03. Juli 2025
Fairplay
Fairste Mannschaften der Kreise KUS-KL und KL-DOB geehrt
x
Fairste Mannschaften der Kreise KUS-KL und KL-DOB geehrt
03.07.2025Fairplay

Sie sammelten in der Saison 2024/25 die wenigsten gelben und roten Karten, die wenigsten Zeitstrafen und bekamen die wenigsten Gerichtsurteile: Insgesamt 45 Vereine aus den Fußballkreisen Kusel-Kaiserslautern und Kaiserslautern-Donnersberg wurden im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung im Gebäude der Sparkasse Kaiserslautern mit Geldpreisen geehrt.
Moderator Andreas Gödtel erläuterte die Wertung: Pro gelber Karte erhält die betroffene Mannschaft einen Punkt, pro Zeitstrafe drei, pro roter Karte fünf, für Nichtantritt 20 und bei Sportgerichtsurteilen meistens 10. Zusammengezählt werden die Punkte durch die Anzahl der Spiele geteilt, die daraus resultierende Quote ergibt dann die Rangliste.
Eingangs begrüßte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kaiserslautern Hartmut Rhoden die zahlreichen Vereinsvertreter. Er erinnerte daran, dass der Sparkassenverband ebenso wie der Fußball in Deutschland vor rund 150 Jahren entstanden ist. Fußball und Sparkassen seien Marktführer in ihren Betätigungsfeldern, insofern sei eine enge Zusammenarbeit nur selbstverständlich.
Wie sein Vorredner auch betonte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Kusel, Thomas Hintermeier, dass die Sparkassen den Fair-Play-Gedanken im Sport in gleicher Weise unterstützten wie im Umgang mit den Kunden. Hintermeier outete sich auch als Fußballfan des VfB Stuttgart, in dieser Region habe er den ersten Kontakt zum Fußball bekommen und sei seitdem "infiziert".
Günther Bolinius, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Donnersberg, verwies auf die langjährige Tradition dieser gemeinsamen Veranstaltung, die es seit 1996 gibt. Auch sein Geldinstitut sieht sich in der regionalen Verantwortung zur Unterstützung der Vereine.
Im Gespräch mit Andreas Gödtel betonten die beiden Vorsitzenden der Fußballkreise Uwe Kadel (Kusel-Kaiserslautern) und Klaus Schneider (Kaiserslautern-Donnersberg) die gute Zusammenarbeit. Ein Konkurrenzgedanke trete allenfalls auf, wenn Entscheidungsspiele anstünden, dann aber aus rein sportlichen Gründen.
Im Einzelnen wurden folgende Vereine geehrt:
Kreis Kusel-Kaiserslautern
D-Juniorinnen:
1. SV Herschweiler-Pettersheim
1. SV Kottweiler-Schwanden
C-Juniorinnen:
1. SV Kottweiler-Schwanden
B-Juniorinnen:
1. JFV Westpfalz
Frauen:
1. TuS Landstuhl
2. SG Eßweiler-Rothselberg
2. SG Herschweiler-Pettersheim/L.
2. FC Queidersbach
E-Junioren:
1. JFV Westpfalz
D-Junioren:
1. FV Weilerbach
C-Junioren:
1. US Youth Soccer Europe
B-Junioren:
1. FV Ramstein
A-Junioren:
1. JFV Pfälzer Bergland
C-Klasse Nord:
1. TuS Glan-Münchweiler II
2. SG Altenglan/Rammelsbach
3. SG Haschbach/Schellweiler II
3. TuS Landstuhl II
C-Klasse Süd:
1. SV Mackenbach II
2. SV Schopp
3. TuS Landstuhl
B-Klasse Nord :
1. SG Schrollbach/Hauptstuhl
2. TuS Bedesbach/Patersbach II
3. SG Hundheim-O./Glanbr./Hinzw.
B-Klasse Süd:
1. TuS Hohenecken II
1. FV Kindsbach II
3. SGV Elschbach
A-Klasse/Bezirksliga/Landesliga/Verbandsliga:
1. SV Steinwenden
2. VfB Reichenbach
3. FV Weilerbach
4. SV Spesbach
Kreis Kaiserslautern-Donnersberg
D-Juniorinnen:
1. TuS Münchweiler 7er
1. 1. FC Kaiserslautern 9er
C-Juniorinnen:
1.TuS Münchweiler 9er
B-Juniorinnen:
1. SC Siegelbach
Frauen:
1. 1.FC Kaiserslautern
2. ASV Winnweiler
3. TuS Münchweiler
D-Junioren:
1. SpVgg NMB Mehlingen
1. FJFV Donnersberg III
C-Junioren:
1. VfR Kaiserslautern II
B-Junioren:
1. FC Phönix Otterbach JSG
A-Junioren:
1. SV Alsenborn Fritz-Walter-Jugend
C-Klasse Nord:
1. TuS Finkenbach/Waldgrehweiler II
2. SG Mannw./Stahlb/Dielkirchen II
3. FV Kriegsfeld
C-Klasse Süd:
1. SV Enkenbach
2. SG Eintracht Kaiserslautern II
3. NMB Mehlingen II
B-Klasse Nord:
1. TuS Ramsen
2. SG Münsterappel/Gerb./Niederhausen
3. TuS Finkenbach/Waldgrehweiler
B-Klasse Süd:
1. SV Wiesenthalerhof II
2. SV Mölschbach
3. TSG Kaiserslautern II
A-Klasse/Bezirksliga/Landesliga/Verbandsliga:
1. TSG Kaiserslautern
2. TuS Göllheim
3. TSG Trippstadt
4. SV Wiesenthalerhof
Sie sammelten in der Saison 2024/25 die wenigsten gelben und roten Karten, die wenigsten Zeitstrafen und bekamen die wenigsten Gerichtsurteile:…
Weiterlesen...
x
Fairste Mannschaften der Kreise KUS-KL und KL-DOB geehrt
03. Juli 2025Fairplay

Sie sammelten in der Saison 2024/25 die wenigsten gelben und roten Karten, die wenigsten Zeitstrafen und bekamen die wenigsten Gerichtsurteile: Insgesamt 45 Vereine aus den Fußballkreisen Kusel-Kaiserslautern und Kaiserslautern-Donnersberg wurden im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung im Gebäude der Sparkasse Kaiserslautern mit Geldpreisen geehrt.
Moderator Andreas Gödtel erläuterte die Wertung: Pro gelber Karte erhält die betroffene Mannschaft einen Punkt, pro Zeitstrafe drei, pro roter Karte fünf, für Nichtantritt 20 und bei Sportgerichtsurteilen meistens 10. Zusammengezählt werden die Punkte durch die Anzahl der Spiele geteilt, die daraus resultierende Quote ergibt dann die Rangliste.
Eingangs begrüßte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kaiserslautern Hartmut Rhoden die zahlreichen Vereinsvertreter. Er erinnerte daran, dass der Sparkassenverband ebenso wie der Fußball in Deutschland vor rund 150 Jahren entstanden ist. Fußball und Sparkassen seien Marktführer in ihren Betätigungsfeldern, insofern sei eine enge Zusammenarbeit nur selbstverständlich.
Wie sein Vorredner auch betonte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Kusel, Thomas Hintermeier, dass die Sparkassen den Fair-Play-Gedanken im Sport in gleicher Weise unterstützten wie im Umgang mit den Kunden. Hintermeier outete sich auch als Fußballfan des VfB Stuttgart, in dieser Region habe er den ersten Kontakt zum Fußball bekommen und sei seitdem "infiziert".
Günther Bolinius, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Donnersberg, verwies auf die langjährige Tradition dieser gemeinsamen Veranstaltung, die es seit 1996 gibt. Auch sein Geldinstitut sieht sich in der regionalen Verantwortung zur Unterstützung der Vereine.
Im Gespräch mit Andreas Gödtel betonten die beiden Vorsitzenden der Fußballkreise Uwe Kadel (Kusel-Kaiserslautern) und Klaus Schneider (Kaiserslautern-Donnersberg) die gute Zusammenarbeit. Ein Konkurrenzgedanke trete allenfalls auf, wenn Entscheidungsspiele anstünden, dann aber aus rein sportlichen Gründen.
Im Einzelnen wurden folgende Vereine geehrt:
Kreis Kusel-Kaiserslautern
D-Juniorinnen:
1. SV Herschweiler-Pettersheim
1. SV Kottweiler-Schwanden
C-Juniorinnen:
1. SV Kottweiler-Schwanden
B-Juniorinnen:
1. JFV Westpfalz
Frauen:
1. TuS Landstuhl
2. SG Eßweiler-Rothselberg
2. SG Herschweiler-Pettersheim/L.
2. FC Queidersbach
E-Junioren:
1. JFV Westpfalz
D-Junioren:
1. FV Weilerbach
C-Junioren:
1. US Youth Soccer Europe
B-Junioren:
1. FV Ramstein
A-Junioren:
1. JFV Pfälzer Bergland
C-Klasse Nord:
1. TuS Glan-Münchweiler II
2. SG Altenglan/Rammelsbach
3. SG Haschbach/Schellweiler II
3. TuS Landstuhl II
C-Klasse Süd:
1. SV Mackenbach II
2. SV Schopp
3. TuS Landstuhl
B-Klasse Nord :
1. SG Schrollbach/Hauptstuhl
2. TuS Bedesbach/Patersbach II
3. SG Hundheim-O./Glanbr./Hinzw.
B-Klasse Süd:
1. TuS Hohenecken II
1. FV Kindsbach II
3. SGV Elschbach
A-Klasse/Bezirksliga/Landesliga/Verbandsliga:
1. SV Steinwenden
2. VfB Reichenbach
3. FV Weilerbach
4. SV Spesbach
Kreis Kaiserslautern-Donnersberg
D-Juniorinnen:
1. TuS Münchweiler 7er
1. 1. FC Kaiserslautern 9er
C-Juniorinnen:
1.TuS Münchweiler 9er
B-Juniorinnen:
1. SC Siegelbach
Frauen:
1. 1.FC Kaiserslautern
2. ASV Winnweiler
3. TuS Münchweiler
D-Junioren:
1. SpVgg NMB Mehlingen
1. FJFV Donnersberg III
C-Junioren:
1. VfR Kaiserslautern II
B-Junioren:
1. FC Phönix Otterbach JSG
A-Junioren:
1. SV Alsenborn Fritz-Walter-Jugend
C-Klasse Nord:
1. TuS Finkenbach/Waldgrehweiler II
2. SG Mannw./Stahlb/Dielkirchen II
3. FV Kriegsfeld
C-Klasse Süd:
1. SV Enkenbach
2. SG Eintracht Kaiserslautern II
3. NMB Mehlingen II
B-Klasse Nord:
1. TuS Ramsen
2. SG Münsterappel/Gerb./Niederhausen
3. TuS Finkenbach/Waldgrehweiler
B-Klasse Süd:
1. SV Wiesenthalerhof II
2. SV Mölschbach
3. TSG Kaiserslautern II
A-Klasse/Bezirksliga/Landesliga/Verbandsliga:
1. TSG Kaiserslautern
2. TuS Göllheim
3. TSG Trippstadt
4. SV Wiesenthalerhof

x
Großes Inklusionsturnier beim TuS Olsbrücken mit 150 Teilnehmenden
03.07.2025Gesellschaftliche Verantwortung

Leuchtende Augen bei Spielern, Betreuern und Eltern - und die große Hitze war überhaupt kein Thema: Das inklusive Fußballturnier beim TuS Olsbrücken war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Fußball verbindet alle" hatten der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) zusammen mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz und der Sepp-Herberger-Stiftung eingeladen, und viele kamen.
Insgesamt elf Mannschaften mit 150 Spielern, Trainern und Betreuern spielten ein Jugend- und ein Erwachsenenturnier. Beim Jugendturnier traten inklusive Mannschaften des TSV Hargesheim, VfR Wormatia Worms, 1. FFC Kaiserslautern, SV Spesbach, VT Frankenthal und vom gastgebenden TuS Olsbrücken gegeneinander an, beim Erwachsenenturnier waren es VfR Wormatia Worms, zwei Teams des SV Spesbach, ASV Waldsee und eine Vertretung der Westpfalzwerkstätten.
Wenn auch der Ehrgeiz und der Einsatz auf dem Spielfeld noch so groß waren, stand der sportliche Aspekt nicht im Vordergrund. Insgesamt 85 Tore waren zu bestaunen, aber das Miteinander und die Begegnung zählten viel mehr. Das betonten auch bei der offiziellen Begrüßung Tobias Frey, Vorstandsmitglied des die Aktion unterstützenden 1. FC Kaiserslautern, sowie der SWFV-Vizepräsident Axel Rolland.
Und so halfen sich die Mannschaften auch untereinander aus: Wenn ein Team nicht genug Spieler hatte, bekam es Unterstützung durch Leihspieler aus einem anderen Team. Als Schiedsrichter fungierten die Betreuer, die weniger auf Fouls als auf die richtige Anzahl der Spieler auf dem Feld zu achten hatten.

Eine besondere Attraktion hatte der Landessportbund mitgebracht: In der angrenzenden Halle gab es einen Rollstuhl-Parcour und die Gelegenheit, sich beim Blindenfußball auszuprobieren. Die Inklusionslotsinnen Sabrina Brestel, Corinna Hochdörfer und Lea Brusius konnten sich freuen, dass diese Angebot sehr rege angenommen wurde.
Für den Ausrichter TuS Olsbrücken bildete diese Veranstaltung einen Teil der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Fußballjubiläum des Vereins. Das Organisationsteam rund um den Vorsitzenden Dieter Gehrke hatte den Rasenplatz perfekt hergerichtet, für ausreichend Schatten durch Zelte gesorgt und stand bei jedem Anliegen hilfsbereit parat. Als Dankeschön überreichte Axel Rolland einen großen Ballsack.
03. Juli 2025
Gesellschaftliche Verantwortung
Großes Inklusionsturnier beim TuS Olsbrücken mit 150 Teilnehmenden
x
Großes Inklusionsturnier beim TuS Olsbrücken mit 150 Teilnehmenden
03.07.2025Gesellschaftliche Verantwortung

Leuchtende Augen bei Spielern, Betreuern und Eltern - und die große Hitze war überhaupt kein Thema: Das inklusive Fußballturnier beim TuS Olsbrücken war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Fußball verbindet alle" hatten der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) zusammen mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz und der Sepp-Herberger-Stiftung eingeladen, und viele kamen.
Insgesamt elf Mannschaften mit 150 Spielern, Trainern und Betreuern spielten ein Jugend- und ein Erwachsenenturnier. Beim Jugendturnier traten inklusive Mannschaften des TSV Hargesheim, VfR Wormatia Worms, 1. FFC Kaiserslautern, SV Spesbach, VT Frankenthal und vom gastgebenden TuS Olsbrücken gegeneinander an, beim Erwachsenenturnier waren es VfR Wormatia Worms, zwei Teams des SV Spesbach, ASV Waldsee und eine Vertretung der Westpfalzwerkstätten.
Wenn auch der Ehrgeiz und der Einsatz auf dem Spielfeld noch so groß waren, stand der sportliche Aspekt nicht im Vordergrund. Insgesamt 85 Tore waren zu bestaunen, aber das Miteinander und die Begegnung zählten viel mehr. Das betonten auch bei der offiziellen Begrüßung Tobias Frey, Vorstandsmitglied des die Aktion unterstützenden 1. FC Kaiserslautern, sowie der SWFV-Vizepräsident Axel Rolland.
Und so halfen sich die Mannschaften auch untereinander aus: Wenn ein Team nicht genug Spieler hatte, bekam es Unterstützung durch Leihspieler aus einem anderen Team. Als Schiedsrichter fungierten die Betreuer, die weniger auf Fouls als auf die richtige Anzahl der Spieler auf dem Feld zu achten hatten.

Eine besondere Attraktion hatte der Landessportbund mitgebracht: In der angrenzenden Halle gab es einen Rollstuhl-Parcour und die Gelegenheit, sich beim Blindenfußball auszuprobieren. Die Inklusionslotsinnen Sabrina Brestel, Corinna Hochdörfer und Lea Brusius konnten sich freuen, dass diese Angebot sehr rege angenommen wurde.
Für den Ausrichter TuS Olsbrücken bildete diese Veranstaltung einen Teil der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Fußballjubiläum des Vereins. Das Organisationsteam rund um den Vorsitzenden Dieter Gehrke hatte den Rasenplatz perfekt hergerichtet, für ausreichend Schatten durch Zelte gesorgt und stand bei jedem Anliegen hilfsbereit parat. Als Dankeschön überreichte Axel Rolland einen großen Ballsack.
Leuchtende Augen bei Spielern, Betreuern und Eltern - und die große Hitze war überhaupt kein Thema: Das inklusive Fußballturnier beim TuS Olsbrücken…
Weiterlesen...
x
Großes Inklusionsturnier beim TuS Olsbrücken mit 150 Teilnehmenden
03. Juli 2025Gesellschaftliche Verantwortung

Leuchtende Augen bei Spielern, Betreuern und Eltern - und die große Hitze war überhaupt kein Thema: Das inklusive Fußballturnier beim TuS Olsbrücken war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Fußball verbindet alle" hatten der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) zusammen mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz und der Sepp-Herberger-Stiftung eingeladen, und viele kamen.
Insgesamt elf Mannschaften mit 150 Spielern, Trainern und Betreuern spielten ein Jugend- und ein Erwachsenenturnier. Beim Jugendturnier traten inklusive Mannschaften des TSV Hargesheim, VfR Wormatia Worms, 1. FFC Kaiserslautern, SV Spesbach, VT Frankenthal und vom gastgebenden TuS Olsbrücken gegeneinander an, beim Erwachsenenturnier waren es VfR Wormatia Worms, zwei Teams des SV Spesbach, ASV Waldsee und eine Vertretung der Westpfalzwerkstätten.
Wenn auch der Ehrgeiz und der Einsatz auf dem Spielfeld noch so groß waren, stand der sportliche Aspekt nicht im Vordergrund. Insgesamt 85 Tore waren zu bestaunen, aber das Miteinander und die Begegnung zählten viel mehr. Das betonten auch bei der offiziellen Begrüßung Tobias Frey, Vorstandsmitglied des die Aktion unterstützenden 1. FC Kaiserslautern, sowie der SWFV-Vizepräsident Axel Rolland.
Und so halfen sich die Mannschaften auch untereinander aus: Wenn ein Team nicht genug Spieler hatte, bekam es Unterstützung durch Leihspieler aus einem anderen Team. Als Schiedsrichter fungierten die Betreuer, die weniger auf Fouls als auf die richtige Anzahl der Spieler auf dem Feld zu achten hatten.

Eine besondere Attraktion hatte der Landessportbund mitgebracht: In der angrenzenden Halle gab es einen Rollstuhl-Parcour und die Gelegenheit, sich beim Blindenfußball auszuprobieren. Die Inklusionslotsinnen Sabrina Brestel, Corinna Hochdörfer und Lea Brusius konnten sich freuen, dass diese Angebot sehr rege angenommen wurde.
Für den Ausrichter TuS Olsbrücken bildete diese Veranstaltung einen Teil der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Fußballjubiläum des Vereins. Das Organisationsteam rund um den Vorsitzenden Dieter Gehrke hatte den Rasenplatz perfekt hergerichtet, für ausreichend Schatten durch Zelte gesorgt und stand bei jedem Anliegen hilfsbereit parat. Als Dankeschön überreichte Axel Rolland einen großen Ballsack.

x
SV Mackenbach steigt in Bezirksliga auf nach Krimi gegen SG Siegelbach/Erfenbach
16.06.2025Spielbetrieb

Mit einem 5:3 nach Verlängerung im Entscheidungsspiel gegen die SG Siegelbach/Erfenbach schaffte der SV Mackenbach den Aufstieg in die Bezirksliga. Das Entscheidungsspiel war notwendig geworden, weil die beiden Mannschaften zuvor den dritten Bewerber FK Petersberg geschlagen und im direkten Vergleich 3:3 gespielt hatten.
Das Entscheidungsspiel vor 1400 Zuschauern auf dem perfekt präparierten Rasenplatz in Rodenbach entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Die SG Siegelbach/Erfenbach führte nach Toren von Jan-Erik Schröder (16.) und David Wagner (43.) mit 2:0, ehe Christian Blauth (44.) der Anschlusstreffer gelang, den prompt erneut David Wagner mit dem 3:1 (48.) konterte. Yannick Brill (77.) und Heiko Batista-Meier (81.) erzielten dann die Tore zum Ausgleich für den SV Mackenbach, denen in der Verlängerung durch Christian Blauth (99.) und Heiko Batista-Meier (117.) die entscheidenden Tore zum Aufstieg glückten.
Staffelleiter Klaus Schneider gratulierte dem Aufsteiger und überreichte dem Mackenbacher Kapitän Marco Pfeiffer die Ehrenurkunde und einen Geschenkball.
16. Juni 2025
Spielbetrieb
SV Mackenbach steigt in Bezirksliga auf nach Krimi gegen SG Siegelbach/Erfenbach
x
SV Mackenbach steigt in Bezirksliga auf nach Krimi gegen SG Siegelbach/Erfenbach
16.06.2025Spielbetrieb

Mit einem 5:3 nach Verlängerung im Entscheidungsspiel gegen die SG Siegelbach/Erfenbach schaffte der SV Mackenbach den Aufstieg in die Bezirksliga. Das Entscheidungsspiel war notwendig geworden, weil die beiden Mannschaften zuvor den dritten Bewerber FK Petersberg geschlagen und im direkten Vergleich 3:3 gespielt hatten.
Das Entscheidungsspiel vor 1400 Zuschauern auf dem perfekt präparierten Rasenplatz in Rodenbach entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Die SG Siegelbach/Erfenbach führte nach Toren von Jan-Erik Schröder (16.) und David Wagner (43.) mit 2:0, ehe Christian Blauth (44.) der Anschlusstreffer gelang, den prompt erneut David Wagner mit dem 3:1 (48.) konterte. Yannick Brill (77.) und Heiko Batista-Meier (81.) erzielten dann die Tore zum Ausgleich für den SV Mackenbach, denen in der Verlängerung durch Christian Blauth (99.) und Heiko Batista-Meier (117.) die entscheidenden Tore zum Aufstieg glückten.
Staffelleiter Klaus Schneider gratulierte dem Aufsteiger und überreichte dem Mackenbacher Kapitän Marco Pfeiffer die Ehrenurkunde und einen Geschenkball.
Mit einem 5:3 nach Verlängerung im Entscheidungsspiel gegen die SG Siegelbach/Erfenbach schaffte der SV Mackenbach den Aufstieg in die Bezirksliga.…
Weiterlesen...
x
SV Mackenbach steigt in Bezirksliga auf nach Krimi gegen SG Siegelbach/Erfenbach
16. Juni 2025Spielbetrieb

Mit einem 5:3 nach Verlängerung im Entscheidungsspiel gegen die SG Siegelbach/Erfenbach schaffte der SV Mackenbach den Aufstieg in die Bezirksliga. Das Entscheidungsspiel war notwendig geworden, weil die beiden Mannschaften zuvor den dritten Bewerber FK Petersberg geschlagen und im direkten Vergleich 3:3 gespielt hatten.
Das Entscheidungsspiel vor 1400 Zuschauern auf dem perfekt präparierten Rasenplatz in Rodenbach entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Die SG Siegelbach/Erfenbach führte nach Toren von Jan-Erik Schröder (16.) und David Wagner (43.) mit 2:0, ehe Christian Blauth (44.) der Anschlusstreffer gelang, den prompt erneut David Wagner mit dem 3:1 (48.) konterte. Yannick Brill (77.) und Heiko Batista-Meier (81.) erzielten dann die Tore zum Ausgleich für den SV Mackenbach, denen in der Verlängerung durch Christian Blauth (99.) und Heiko Batista-Meier (117.) die entscheidenden Tore zum Aufstieg glückten.
Staffelleiter Klaus Schneider gratulierte dem Aufsteiger und überreichte dem Mackenbacher Kapitän Marco Pfeiffer die Ehrenurkunde und einen Geschenkball.
SWFV Meldungen

x
Spannung pur: Die Entscheidungs- und Relegationsspiele 2025/26
Spielbetrieb

Die Saison biegt auf die Zielgerade ein, und wie jedes Jahr geht es im Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) nun in die heiße Phase: Die Entscheidungsspiele. Für viele Vereine geht es in diesen Tagen um alles. Ob Aufstieg, Klassenerhalt oder die Qualifikation für höhere Ligen – die kommenden Partien versprechen Dramatik, volle Ränge und Fußballleidenschaft pur.
Worum geht es?
In verschiedenen Ligen und Staffeln ist die Tabelle so eng, dass die reguläre Saison nicht ausreichte, um die Meister zu küren oder die Absteiger zu bestimmen. Nun müssen Zusatzspiele für klare Verhältnisse sorgen. Aber auch Auf- und Abstiege werden in diesen Spielen geregelt. Wir haben euch ein Dokument mit allen Spielen zusammengefasst.
Hier geht es zum Dokument (Stand 05.06.2026)
Wir wünschen allen beteiligten Mannschaften viel Erfolg, starke Nerven und ein faires Spiel. Möge der Bessere gewinnen!
Spielbetrieb
Spannung pur: Die Entscheidungs- und Relegationsspiele 2025/26
Die Saison biegt auf die Zielgerade ein, und wie jedes Jahr geht es im Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) nun in die heiße Phase: Die Entscheidungsspiele. Für viele Vereine geht es in diesen Tagen um alles. Ob Aufstieg, Klassenerhalt oder die Qualifikation für höhere Ligen – die kommenden Partien versprechen Dramatik, volle Ränge und ...
Weiterlesen...
x
Spannung pur: Die Entscheidungs- und Relegationsspiele 2025/26
Spielbetrieb

Die Saison biegt auf die Zielgerade ein, und wie jedes Jahr geht es im Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) nun in die heiße Phase: Die Entscheidungsspiele. Für viele Vereine geht es in diesen Tagen um alles. Ob Aufstieg, Klassenerhalt oder die Qualifikation für höhere Ligen – die kommenden Partien versprechen Dramatik, volle Ränge und Fußballleidenschaft pur.
Worum geht es?
In verschiedenen Ligen und Staffeln ist die Tabelle so eng, dass die reguläre Saison nicht ausreichte, um die Meister zu küren oder die Absteiger zu bestimmen. Nun müssen Zusatzspiele für klare Verhältnisse sorgen. Aber auch Auf- und Abstiege werden in diesen Spielen geregelt. Wir haben euch ein Dokument mit allen Spielen zusammengefasst.
Hier geht es zum Dokument (Stand 05.06.2026)
Wir wünschen allen beteiligten Mannschaften viel Erfolg, starke Nerven und ein faires Spiel. Möge der Bessere gewinnen!

x
Christopher Büchner als Ehrenamtspreisträger geehrt
Ehrenamt

Wenn der Job ruft, muss das Ehrenamt zurückstehen! Diese nicht neue Erfahrung machte auch Christopher Büchner (FV Rockenhausen), Ehrenamtspreisträger des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg 2026. Kurzfristig hatte er bei der offiziellen Ehrung der Preisträger in Edenkoben aus beruflichen Gründen passen müssen, jetzt wurde die Ehrung im Rahmen eines Spieles seiner Jugendmannschaft nachgeholt.
Besonderes Engagement für die Integration zugewanderter Familien
Kreisvorsitzender Klaus Schneider und Ehrenamtsbeauftragter Andreas Gödtel überbrachten die Glückwünsche des Verbandes und hatten die Präsente mit dabei: Die Original DFB-Uhr, die von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und SWFV-Präsident Thomas Bergmann unterschriebene Ehrenurkunde und den persönlichen Erinnerungswimpel. Christopher Büchner freute sich auch mit einiger Verspätung über die Ehrung.
Auf Vorschlag seines Vereins war der Rockenhausener zum Ehrenamtspreisträger gekürt worden. Besonders sein herausragendes Engagement für die Integration zugewanderter Familien war dafür ausschlaggebend.
Ehrenamt
Christopher Büchner als Ehrenamtspreisträger geehrt
Wenn der Job ruft, muss das Ehrenamt zurückstehen! Diese nicht neue Erfahrung machte auch Christopher Büchner (FV Rockenhausen), Ehrenamtspreisträger des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg 2026. Kurzfristig hatte er bei der offiziellen Ehrung der Preisträger in Edenkoben aus beruflichen Gründen passen müssen, jetzt wurde die Ehrung im Rahmen ...
Weiterlesen...
x
Christopher Büchner als Ehrenamtspreisträger geehrt
Ehrenamt

Wenn der Job ruft, muss das Ehrenamt zurückstehen! Diese nicht neue Erfahrung machte auch Christopher Büchner (FV Rockenhausen), Ehrenamtspreisträger des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg 2026. Kurzfristig hatte er bei der offiziellen Ehrung der Preisträger in Edenkoben aus beruflichen Gründen passen müssen, jetzt wurde die Ehrung im Rahmen eines Spieles seiner Jugendmannschaft nachgeholt.
Besonderes Engagement für die Integration zugewanderter Familien
Kreisvorsitzender Klaus Schneider und Ehrenamtsbeauftragter Andreas Gödtel überbrachten die Glückwünsche des Verbandes und hatten die Präsente mit dabei: Die Original DFB-Uhr, die von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und SWFV-Präsident Thomas Bergmann unterschriebene Ehrenurkunde und den persönlichen Erinnerungswimpel. Christopher Büchner freute sich auch mit einiger Verspätung über die Ehrung.
Auf Vorschlag seines Vereins war der Rockenhausener zum Ehrenamtspreisträger gekürt worden. Besonders sein herausragendes Engagement für die Integration zugewanderter Familien war dafür ausschlaggebend.

x
Ü40-Südwestmeisterschaft 2026 beim SC Siegelbach
Spielbetrieb

Am morgigen Samstag, den 30. Mai 2026, steht unser Sportgelände ganz im Zeichen des Fußballs. Wir freuen uns, die Ü40-Südwestmeisterschaft 2026 beim SC Siegelbach ausrichten zu dürfen und laden alle Fußballfans herzlich dazu ein, live dabei zu sein.
Der Spielmodus
Die teilnehmenden Mannschaften treten in zwei Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander an. Um den Einzug in die nächste Runde wird hart gekämpft, wobei die klassische 3-Punkte-Regelung angewendet wird. Es verspricht also ein spannender Turniertag mit hochklassigem Fußball zu werden.
Alle Infos auf einen Blick
- Wann: Samstag, 30.05.2026
- Wo: Sportgelände SC Siegelbach, Sportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern
- Wetter: Es erwartet uns bestes Fußballwetter – ideale Bedingungen für einen Tag am Platz!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt
Damit ihr euch voll und ganz auf die packenden Duelle auf dem Rasen konzentrieren könnt, ist natürlich auch für euer leibliches Wohl bestens gesorgt. Mit kalten Getränken und leckeren Snacks ist für die nötige Stärkung zwischen den Spielen gesorgt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, eine großartige Stimmung und faire, spannende Spiele. Kommt vorbei und unterstützt die Teams – wir sehen uns auf dem Sportplatz!
Spielbetrieb
Ü40-Südwestmeisterschaft 2026 beim SC Siegelbach
Am morgigen Samstag, den 30. Mai 2026, steht unser Sportgelände ganz im Zeichen des Fußballs. Wir freuen uns, die Ü40-Südwestmeisterschaft 2026 beim SC Siegelbach ausrichten zu dürfen und laden alle Fußballfans herzlich dazu ein, live dabei zu sein.
Der Spielmodus
Die teilnehmenden Mannschaften treten in zwei Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ ...
Weiterlesen...
x
Ü40-Südwestmeisterschaft 2026 beim SC Siegelbach
Spielbetrieb

Am morgigen Samstag, den 30. Mai 2026, steht unser Sportgelände ganz im Zeichen des Fußballs. Wir freuen uns, die Ü40-Südwestmeisterschaft 2026 beim SC Siegelbach ausrichten zu dürfen und laden alle Fußballfans herzlich dazu ein, live dabei zu sein.
Der Spielmodus
Die teilnehmenden Mannschaften treten in zwei Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander an. Um den Einzug in die nächste Runde wird hart gekämpft, wobei die klassische 3-Punkte-Regelung angewendet wird. Es verspricht also ein spannender Turniertag mit hochklassigem Fußball zu werden.
Alle Infos auf einen Blick
- Wann: Samstag, 30.05.2026
- Wo: Sportgelände SC Siegelbach, Sportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern
- Wetter: Es erwartet uns bestes Fußballwetter – ideale Bedingungen für einen Tag am Platz!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt
Damit ihr euch voll und ganz auf die packenden Duelle auf dem Rasen konzentrieren könnt, ist natürlich auch für euer leibliches Wohl bestens gesorgt. Mit kalten Getränken und leckeren Snacks ist für die nötige Stärkung zwischen den Spielen gesorgt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, eine großartige Stimmung und faire, spannende Spiele. Kommt vorbei und unterstützt die Teams – wir sehen uns auf dem Sportplatz!









