News

x

Wie Christopher Büchner (FV Rockenhausen) erfährt, dass er Kreisehrenamtspreisträger ist

11.09.2025Ehrenamt

Nahezu die komplette Jugendabteilung des FV Rockenhausen war erschienen, um Christopher Büchner zu gratulieren. Ihr Jugendkoordinator für den Kinderfußball wurde Ehrenamtspreisträger 2026 des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg. Zusammen mit mehr als 100 Kinderfußballern, Eltern und Vereinsvertretern des FV Rockenhausen überbrachten Kreisehrenamtsbeauftragter Andreas Gödtel und Kreisvorsitzender Klaus Schneider das Glückwunschschreiben des DFB.
 
Es traf ihn völlig unvorbereitet während des Trainings, als plötzlich die große Gratulationsschar mit dem Banner "Danke ans Ehrenamt" vorneweg den Platz betrat und er den Brief des DFB ausgehändigt bekam. Mit zittriger Stimme und feuchten Augen las Christopher Büchner das Schreiben laut vor. Dann musste er erst einmal durchatmen: "Dankeschön, dankeschön. Das ist ganz wundervoll, dass ihr alle da seid." - Begleitet von einem Riesenapplaus sangen die Kinder das Vereinslied, und eine Spielerin überreichte einen Blumenstrauß in den Vereinsfarben.
 
Anschließend begründete Christopher Büchner im Gespräch mit Andreas Gödtel die Beweggründe für sein außerordentliches Engagement, vor allem mit einer groß angelegten Anti-Rassismus-Kampagne: "Wenn man sieht, wieviele unterschiedliche Nationen hier in Rockenhausen zusammenkommen, dann ist es faszinierend zu erleben, wie gerade der Fußball dafür sorgt, dass die Herkunft vollkommen egal ist. Sie stehen hier alle in gleichen gelben Shirts, jede Woche auf dem Platz spielen sie zusammen, kämpfen füreinander und respektieren sich gegenseitig. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Herkunft oder die Religion oder die Hauptfarbe eine Rolle gespielt hat." Der Kreisvorsitzende Klaus Schneider überbrachte auch die Glückwünsche des SWFV und betonte: " Ich denke, du hast es mehr als verdient." 
 

Christopher Büchner kam vor fünf Jahren zum FV Rockenhausen und ist seitdem in verschiedenen Funktionen aktiv. Er betreut die Mannschaften der G- und F-Junioren mit fast 50 Kindern, und engagiert sich aber auch ganz besonders zum Thema „Antirassismus“. In beinahe jedem Trainingsabend thematisiert er ein buntes Miteinander, er veranstaltet Info-Abende mit Eltern und Kindern und organisiert an Nachmittagen „Kicken für alle“ auf dem Vereinsgelände, das vor allem Kinder aus Migrantenfamilien anspricht. Banner auf dem Gelände erinnern permanent an die Werte des Vereins. Das Land Rheinland-Pfalz hat die vorbildlichen Aktivitäten des FV Rockenhausen unter der Federführung von Christopher Büchner im Jahr 2023 mit 5.000 Euro belohnt. 
 
Das unterstrich auch der Vereinsvorsitzende Thorsten Trost. Zur Zeit spielten rund 250 Kinder und Jugendliche beim FV, und der Preis sei auch eine Anerkennung für die Arbeit des ganzen Vereins.
Ein Video über die gesamte Ehrung findet ihr hier unter diesem Link: Hier klicken!

11. Sep 2025
Ehrenamt
x

Wie Christopher Büchner (FV Rockenhausen) erfährt, dass er Kreisehrenamtspreisträger ist

11.09.2025Ehrenamt

Nahezu die komplette Jugendabteilung des FV Rockenhausen war erschienen, um Christopher Büchner zu gratulieren. Ihr Jugendkoordinator für den Kinderfußball wurde Ehrenamtspreisträger 2026 des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg. Zusammen mit mehr als 100 Kinderfußballern, Eltern und Vereinsvertretern des FV Rockenhausen überbrachten Kreisehrenamtsbeauftragter Andreas Gödtel und Kreisvorsitzender Klaus Schneider das Glückwunschschreiben des DFB.
 
Es traf ihn völlig unvorbereitet während des Trainings, als plötzlich die große Gratulationsschar mit dem Banner "Danke ans Ehrenamt" vorneweg den Platz betrat und er den Brief des DFB ausgehändigt bekam. Mit zittriger Stimme und feuchten Augen las Christopher Büchner das Schreiben laut vor. Dann musste er erst einmal durchatmen: "Dankeschön, dankeschön. Das ist ganz wundervoll, dass ihr alle da seid." - Begleitet von einem Riesenapplaus sangen die Kinder das Vereinslied, und eine Spielerin überreichte einen Blumenstrauß in den Vereinsfarben.
 
Anschließend begründete Christopher Büchner im Gespräch mit Andreas Gödtel die Beweggründe für sein außerordentliches Engagement, vor allem mit einer groß angelegten Anti-Rassismus-Kampagne: "Wenn man sieht, wieviele unterschiedliche Nationen hier in Rockenhausen zusammenkommen, dann ist es faszinierend zu erleben, wie gerade der Fußball dafür sorgt, dass die Herkunft vollkommen egal ist. Sie stehen hier alle in gleichen gelben Shirts, jede Woche auf dem Platz spielen sie zusammen, kämpfen füreinander und respektieren sich gegenseitig. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Herkunft oder die Religion oder die Hauptfarbe eine Rolle gespielt hat." Der Kreisvorsitzende Klaus Schneider überbrachte auch die Glückwünsche des SWFV und betonte: " Ich denke, du hast es mehr als verdient." 
 

Christopher Büchner kam vor fünf Jahren zum FV Rockenhausen und ist seitdem in verschiedenen Funktionen aktiv. Er betreut die Mannschaften der G- und F-Junioren mit fast 50 Kindern, und engagiert sich aber auch ganz besonders zum Thema „Antirassismus“. In beinahe jedem Trainingsabend thematisiert er ein buntes Miteinander, er veranstaltet Info-Abende mit Eltern und Kindern und organisiert an Nachmittagen „Kicken für alle“ auf dem Vereinsgelände, das vor allem Kinder aus Migrantenfamilien anspricht. Banner auf dem Gelände erinnern permanent an die Werte des Vereins. Das Land Rheinland-Pfalz hat die vorbildlichen Aktivitäten des FV Rockenhausen unter der Federführung von Christopher Büchner im Jahr 2023 mit 5.000 Euro belohnt. 
 
Das unterstrich auch der Vereinsvorsitzende Thorsten Trost. Zur Zeit spielten rund 250 Kinder und Jugendliche beim FV, und der Preis sei auch eine Anerkennung für die Arbeit des ganzen Vereins.
Ein Video über die gesamte Ehrung findet ihr hier unter diesem Link: Hier klicken!

Nahezu die komplette Jugendabteilung des FV Rockenhausen war erschienen, um Christopher Büchner zu gratulieren. Ihr Jugendkoordinator für den…
x

Wie Christopher Büchner (FV Rockenhausen) erfährt, dass er Kreisehrenamtspreisträger ist

11. Sep 2025Ehrenamt

Nahezu die komplette Jugendabteilung des FV Rockenhausen war erschienen, um Christopher Büchner zu gratulieren. Ihr Jugendkoordinator für den Kinderfußball wurde Ehrenamtspreisträger 2026 des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg. Zusammen mit mehr als 100 Kinderfußballern, Eltern und Vereinsvertretern des FV Rockenhausen überbrachten Kreisehrenamtsbeauftragter Andreas Gödtel und Kreisvorsitzender Klaus Schneider das Glückwunschschreiben des DFB.
 
Es traf ihn völlig unvorbereitet während des Trainings, als plötzlich die große Gratulationsschar mit dem Banner "Danke ans Ehrenamt" vorneweg den Platz betrat und er den Brief des DFB ausgehändigt bekam. Mit zittriger Stimme und feuchten Augen las Christopher Büchner das Schreiben laut vor. Dann musste er erst einmal durchatmen: "Dankeschön, dankeschön. Das ist ganz wundervoll, dass ihr alle da seid." - Begleitet von einem Riesenapplaus sangen die Kinder das Vereinslied, und eine Spielerin überreichte einen Blumenstrauß in den Vereinsfarben.
 
Anschließend begründete Christopher Büchner im Gespräch mit Andreas Gödtel die Beweggründe für sein außerordentliches Engagement, vor allem mit einer groß angelegten Anti-Rassismus-Kampagne: "Wenn man sieht, wieviele unterschiedliche Nationen hier in Rockenhausen zusammenkommen, dann ist es faszinierend zu erleben, wie gerade der Fußball dafür sorgt, dass die Herkunft vollkommen egal ist. Sie stehen hier alle in gleichen gelben Shirts, jede Woche auf dem Platz spielen sie zusammen, kämpfen füreinander und respektieren sich gegenseitig. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Herkunft oder die Religion oder die Hauptfarbe eine Rolle gespielt hat." Der Kreisvorsitzende Klaus Schneider überbrachte auch die Glückwünsche des SWFV und betonte: " Ich denke, du hast es mehr als verdient." 
 

Christopher Büchner kam vor fünf Jahren zum FV Rockenhausen und ist seitdem in verschiedenen Funktionen aktiv. Er betreut die Mannschaften der G- und F-Junioren mit fast 50 Kindern, und engagiert sich aber auch ganz besonders zum Thema „Antirassismus“. In beinahe jedem Trainingsabend thematisiert er ein buntes Miteinander, er veranstaltet Info-Abende mit Eltern und Kindern und organisiert an Nachmittagen „Kicken für alle“ auf dem Vereinsgelände, das vor allem Kinder aus Migrantenfamilien anspricht. Banner auf dem Gelände erinnern permanent an die Werte des Vereins. Das Land Rheinland-Pfalz hat die vorbildlichen Aktivitäten des FV Rockenhausen unter der Federführung von Christopher Büchner im Jahr 2023 mit 5.000 Euro belohnt. 
 
Das unterstrich auch der Vereinsvorsitzende Thorsten Trost. Zur Zeit spielten rund 250 Kinder und Jugendliche beim FV, und der Preis sei auch eine Anerkennung für die Arbeit des ganzen Vereins.
Ein Video über die gesamte Ehrung findet ihr hier unter diesem Link: Hier klicken!

x

Giuseppe Piscione (SV Wiesenthalerhof) geehrt

05.09.2025Ehrenamt

"Hämmer gewunn oder verlor? Wenn verlor, gebts kä Geld!" - In bestem sizilianisch-pfälzisch begrüßt Giuseppe Piscione seit Jahren die Schiedsrichter nach den Spielen des SV Wiesenthalerhof. Aber der Spruch ist natürlich nicht ernst gemeint, ihr Geld bekommen die Schiedsrichter immer anstandslos ausgehändigt. "Alles nur Spaß", sagt er. Seit 44 Jahren führt Giuseppe Piscione die Vereinsgaststätte des SV Wiesenthalerhof, dafür wurde er nun mit der Original DFB-Uhr ausgezeichnet.
 
Der Kreisehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel überreichte zusammen mit Kreisausschussmitglied Mario Diehl zusätzlich zur Uhr auch die Ehrenurkunde des DFB, unterschrieben von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und SWFV-Präsident Thomas Bergmann. Seit 44 Jahren führt Giuseppe Piscione die Vereinsgaststätte und ist die gute Seele des Vereins, wie zahlreiche Vereinsmitglieder bestätigen. An der Wand hängen zahllose Erinnerungsfotos aus der teils glorreichen Vergangenheit. In der Vereinsgaststätte werden seit vielen Jahren die Siege gefeiert, Niederlagen betrauert - und bisweilen versteht sich der heute 70-Jährige als Seelentröster. Er stammt aus Sizilien und war über Stationen in Landstuhl nach Wiesenthalerhof gekommen.
 
Seinen Begrüßungsspruch kennen inzwischen die allermeisten Schiedsrichter, erzählt er. Nur einmal - "lange her" - hätte ein Unparteiischer den Satz "in den falschen Hals" bekommen und sich bei seinem Obmann beklagt, der dann die Sache telefonisch mit ihm habe klären können.

05. Sep 2025
Ehrenamt
x

Giuseppe Piscione (SV Wiesenthalerhof) geehrt

05.09.2025Ehrenamt

"Hämmer gewunn oder verlor? Wenn verlor, gebts kä Geld!" - In bestem sizilianisch-pfälzisch begrüßt Giuseppe Piscione seit Jahren die Schiedsrichter nach den Spielen des SV Wiesenthalerhof. Aber der Spruch ist natürlich nicht ernst gemeint, ihr Geld bekommen die Schiedsrichter immer anstandslos ausgehändigt. "Alles nur Spaß", sagt er. Seit 44 Jahren führt Giuseppe Piscione die Vereinsgaststätte des SV Wiesenthalerhof, dafür wurde er nun mit der Original DFB-Uhr ausgezeichnet.
 
Der Kreisehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel überreichte zusammen mit Kreisausschussmitglied Mario Diehl zusätzlich zur Uhr auch die Ehrenurkunde des DFB, unterschrieben von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und SWFV-Präsident Thomas Bergmann. Seit 44 Jahren führt Giuseppe Piscione die Vereinsgaststätte und ist die gute Seele des Vereins, wie zahlreiche Vereinsmitglieder bestätigen. An der Wand hängen zahllose Erinnerungsfotos aus der teils glorreichen Vergangenheit. In der Vereinsgaststätte werden seit vielen Jahren die Siege gefeiert, Niederlagen betrauert - und bisweilen versteht sich der heute 70-Jährige als Seelentröster. Er stammt aus Sizilien und war über Stationen in Landstuhl nach Wiesenthalerhof gekommen.
 
Seinen Begrüßungsspruch kennen inzwischen die allermeisten Schiedsrichter, erzählt er. Nur einmal - "lange her" - hätte ein Unparteiischer den Satz "in den falschen Hals" bekommen und sich bei seinem Obmann beklagt, der dann die Sache telefonisch mit ihm habe klären können.

"Hämmer gewunn oder verlor? Wenn verlor, gebts kä Geld!" - In bestem sizilianisch-pfälzisch begrüßt Giuseppe Piscione seit Jahren die Schiedsrichter…
x

Giuseppe Piscione (SV Wiesenthalerhof) geehrt

05. Sep 2025Ehrenamt

"Hämmer gewunn oder verlor? Wenn verlor, gebts kä Geld!" - In bestem sizilianisch-pfälzisch begrüßt Giuseppe Piscione seit Jahren die Schiedsrichter nach den Spielen des SV Wiesenthalerhof. Aber der Spruch ist natürlich nicht ernst gemeint, ihr Geld bekommen die Schiedsrichter immer anstandslos ausgehändigt. "Alles nur Spaß", sagt er. Seit 44 Jahren führt Giuseppe Piscione die Vereinsgaststätte des SV Wiesenthalerhof, dafür wurde er nun mit der Original DFB-Uhr ausgezeichnet.
 
Der Kreisehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel überreichte zusammen mit Kreisausschussmitglied Mario Diehl zusätzlich zur Uhr auch die Ehrenurkunde des DFB, unterschrieben von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und SWFV-Präsident Thomas Bergmann. Seit 44 Jahren führt Giuseppe Piscione die Vereinsgaststätte und ist die gute Seele des Vereins, wie zahlreiche Vereinsmitglieder bestätigen. An der Wand hängen zahllose Erinnerungsfotos aus der teils glorreichen Vergangenheit. In der Vereinsgaststätte werden seit vielen Jahren die Siege gefeiert, Niederlagen betrauert - und bisweilen versteht sich der heute 70-Jährige als Seelentröster. Er stammt aus Sizilien und war über Stationen in Landstuhl nach Wiesenthalerhof gekommen.
 
Seinen Begrüßungsspruch kennen inzwischen die allermeisten Schiedsrichter, erzählt er. Nur einmal - "lange her" - hätte ein Unparteiischer den Satz "in den falschen Hals" bekommen und sich bei seinem Obmann beklagt, der dann die Sache telefonisch mit ihm habe klären können.

x

Fair-ist-mehr-Monatssieger Juni Henry Haupt (8) geehrt

22.08.2025Fairplay

Freudestrahlend nahm Henry Haupt, 8-jähriger E-Jugend-Spieler des ASV Winnweiler, die Urkunde als Monatsgewinner Juni der Aktion "Fair-ist-mehr" aus den Händen des Vorsitzenden des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg Klaus Schneider entgegen. "Das ist eine Unterschrift vom wichtigsten Mann im DFB?", fragte er beeindruckt, als er das Autogramm von Bernd Neuendorf sah. Schneider bejahte dies, was mit großem Applaus der Mannschaftskameraden begleitet wurde.
 
Rückblende: 22. Juni 2025, Jugendturnier beim ASV Winnweiler. 35 Grad Lufttemperatur, auf dem Kunstrasen gefühlt noch heißer. Das E-Jugend-Turnier ist gerade gespielt, mit Beteiligung der Mannschaft des ASV Winnweiler. Ein E3-Turnier steht an. Doch Daniel Spitz, Betreuer des teilnehmenden SV Morlautern, hat nach einer kurzfristigen Absage nicht genug Spieler. Er bittet Denis Haupt, Betreuer des gastgebenden ASV Winnweiler, um Hilfe. Der wiederum fragte seinen Sohn Henry, ob er aushelfen könne. Henry sagt sofort zu und spielt bei großer Hitze ein komplettes zweites Turnier, diesmal im Trikot des SV Morlautern. Und als dann die Siegerehrung ansteht und jeder Spieler eine Medaille bekommt, überreicht Henry spontan seine Medaille dem Betreuer aus Morlautern mit den Worten: "Die kannst dem Spieler geben, der so kurzfristig abgesagt hat."
 
Der Kreisehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel lobte das enorme Engagement und diese äußerst faire Geste des jungen Fußballers. Er überreichte an den Fair-ist-mehr-Preisträger zusätzlich zur Urkunde einen Gutschein für den DFB-Online-Shop sowie einen Rucksack. Und alle Mannschaftskameraden klatschten ein zweites Mal und freuten sich mit.

22. Aug. 2025
Fairplay
x

Fair-ist-mehr-Monatssieger Juni Henry Haupt (8) geehrt

22.08.2025Fairplay

Freudestrahlend nahm Henry Haupt, 8-jähriger E-Jugend-Spieler des ASV Winnweiler, die Urkunde als Monatsgewinner Juni der Aktion "Fair-ist-mehr" aus den Händen des Vorsitzenden des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg Klaus Schneider entgegen. "Das ist eine Unterschrift vom wichtigsten Mann im DFB?", fragte er beeindruckt, als er das Autogramm von Bernd Neuendorf sah. Schneider bejahte dies, was mit großem Applaus der Mannschaftskameraden begleitet wurde.
 
Rückblende: 22. Juni 2025, Jugendturnier beim ASV Winnweiler. 35 Grad Lufttemperatur, auf dem Kunstrasen gefühlt noch heißer. Das E-Jugend-Turnier ist gerade gespielt, mit Beteiligung der Mannschaft des ASV Winnweiler. Ein E3-Turnier steht an. Doch Daniel Spitz, Betreuer des teilnehmenden SV Morlautern, hat nach einer kurzfristigen Absage nicht genug Spieler. Er bittet Denis Haupt, Betreuer des gastgebenden ASV Winnweiler, um Hilfe. Der wiederum fragte seinen Sohn Henry, ob er aushelfen könne. Henry sagt sofort zu und spielt bei großer Hitze ein komplettes zweites Turnier, diesmal im Trikot des SV Morlautern. Und als dann die Siegerehrung ansteht und jeder Spieler eine Medaille bekommt, überreicht Henry spontan seine Medaille dem Betreuer aus Morlautern mit den Worten: "Die kannst dem Spieler geben, der so kurzfristig abgesagt hat."
 
Der Kreisehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel lobte das enorme Engagement und diese äußerst faire Geste des jungen Fußballers. Er überreichte an den Fair-ist-mehr-Preisträger zusätzlich zur Urkunde einen Gutschein für den DFB-Online-Shop sowie einen Rucksack. Und alle Mannschaftskameraden klatschten ein zweites Mal und freuten sich mit.

Freudestrahlend nahm Henry Haupt, 8-jähriger E-Jugend-Spieler des ASV Winnweiler, die Urkunde als Monatsgewinner Juni der Aktion "Fair-ist-mehr" aus…
x

Fair-ist-mehr-Monatssieger Juni Henry Haupt (8) geehrt

22. Aug. 2025Fairplay

Freudestrahlend nahm Henry Haupt, 8-jähriger E-Jugend-Spieler des ASV Winnweiler, die Urkunde als Monatsgewinner Juni der Aktion "Fair-ist-mehr" aus den Händen des Vorsitzenden des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg Klaus Schneider entgegen. "Das ist eine Unterschrift vom wichtigsten Mann im DFB?", fragte er beeindruckt, als er das Autogramm von Bernd Neuendorf sah. Schneider bejahte dies, was mit großem Applaus der Mannschaftskameraden begleitet wurde.
 
Rückblende: 22. Juni 2025, Jugendturnier beim ASV Winnweiler. 35 Grad Lufttemperatur, auf dem Kunstrasen gefühlt noch heißer. Das E-Jugend-Turnier ist gerade gespielt, mit Beteiligung der Mannschaft des ASV Winnweiler. Ein E3-Turnier steht an. Doch Daniel Spitz, Betreuer des teilnehmenden SV Morlautern, hat nach einer kurzfristigen Absage nicht genug Spieler. Er bittet Denis Haupt, Betreuer des gastgebenden ASV Winnweiler, um Hilfe. Der wiederum fragte seinen Sohn Henry, ob er aushelfen könne. Henry sagt sofort zu und spielt bei großer Hitze ein komplettes zweites Turnier, diesmal im Trikot des SV Morlautern. Und als dann die Siegerehrung ansteht und jeder Spieler eine Medaille bekommt, überreicht Henry spontan seine Medaille dem Betreuer aus Morlautern mit den Worten: "Die kannst dem Spieler geben, der so kurzfristig abgesagt hat."
 
Der Kreisehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel lobte das enorme Engagement und diese äußerst faire Geste des jungen Fußballers. Er überreichte an den Fair-ist-mehr-Preisträger zusätzlich zur Urkunde einen Gutschein für den DFB-Online-Shop sowie einen Rucksack. Und alle Mannschaftskameraden klatschten ein zweites Mal und freuten sich mit.

SWFV Meldungen

x

Exklusiver Spielball für das Bitburger Verbandspokalendspiel

Verbandspokal

Individuelles Balldesign für den elften Finaltag der Amateure - Derbystar und der Finaltag der Amateure setzen ihre Kooperation mit einem exklusiven Spielball 2026 fort. Anlässlich des Finaltags der Amateure am 23. Mai 2026 präsentiert DERBYSTAR mit dem FdA Brillant APS erneut den offiziellen Spielball für Deutschlands größtes Amateurfußballevent. Zur elften Auflage der Veranstaltung wird dieser in einem Sonderdesign in insgesamt 15 Landespokalendspielen* zum Einsatz kommen.

 

Besonderes Design für den Finaltag der Aamateure

Das Sonderdesign des FdA Brillant APS greift den besonderen Charakter des Finaltags der Amateure visuell auf. Markante grafische Elemente in Schwarz, Rot und Gold setzen dynamische Akzente und stehen sinnbildlich für Spannung, Emotionalität und sportliche Bedeutung der Landespokalfinalspiele. Zentral platziert ist das offizielle Finaltag der Amateure Logo mit Datumsangabe.

 

Joachim Böhmer, COO von DERBYSTAR, sagt: „Der Finaltag der Amateure ist ein herausragendes Schaufenster für die Leidenschaft und Vielfalt des Amateurfußballs in Deutschland. Mit dem speziell gestalteten FdA Brillant APS möchten wir unsere Wertschätzung gegenüber den teilnehmenden Teams und Landesverbänden zum Ausdruck bringen. Als langjähriger Ballpartner zahlreicher Landesverbände ist es für uns ein zentrales Anliegen, den Fußball nicht nur im Spitzenbereich, sondern vor allem auch in der Breite nachhaltig zu unterstützen. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit beim Finaltag der Amateure ist dafür ein starkes und sichtbares Zeichen.“

 

Dirk Brennecke, Leiter der Steuerungsgruppe des Finaltags der Amateure und Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Mittelrhein, sagt: „Mit dem exklusiven Spielball zum zehnjährigen Finaltags-Jubiläum im vergangenen Jahr konnten wir gemeinsam mit DERBYSTAR sowohl im Hinblick auf die Qualität als auch optisch ein echtes Highlight setzen. Nach der sehr positiven Resonanz sind wir stolz und dankbar, dass wir die Zusammenarbeit mit DERBYSTAR bei der elften Auflage des Finaltags der Amateure fortsetzen. Für die teilnehmenden Vereine ist es eine große Wertschätzung, erneut mit einem eigens für die Veranstaltung gestalteten Ball spielen zu dürfen.“

 

Fotoanlage: © DERBYSTAR

*Der FdA Brillant APS kommt beim Finaltag der Amateure 2026 in 15 von 21 Landespokalendspielen zum Einsatz, bei den restlichen Partien rollt aufgrund von individuellen Ausrüsterverträgen der jeweiligen Verbände ein anderer Spielball

Verbandspokal
Exklusiver Spielball für das Bitburger Verbandspokalendspiel
Individuelles Balldesign für den elften Finaltag der Amateure - Derbystar und der Finaltag der Amateure setzen ihre Kooperation mit einem exklusiven Spielball 2026 fort. Anlässlich des Finaltags der Amateure am 23. Mai 2026 präsentiert DERBYSTAR mit dem FdA Brillant APS erneut den offiziellen Spielball für Deutschlands größtes Amateurfußballevent. ...
x

Exklusiver Spielball für das Bitburger Verbandspokalendspiel

Verbandspokal

Individuelles Balldesign für den elften Finaltag der Amateure - Derbystar und der Finaltag der Amateure setzen ihre Kooperation mit einem exklusiven Spielball 2026 fort. Anlässlich des Finaltags der Amateure am 23. Mai 2026 präsentiert DERBYSTAR mit dem FdA Brillant APS erneut den offiziellen Spielball für Deutschlands größtes Amateurfußballevent. Zur elften Auflage der Veranstaltung wird dieser in einem Sonderdesign in insgesamt 15 Landespokalendspielen* zum Einsatz kommen.

 

Besonderes Design für den Finaltag der Aamateure

Das Sonderdesign des FdA Brillant APS greift den besonderen Charakter des Finaltags der Amateure visuell auf. Markante grafische Elemente in Schwarz, Rot und Gold setzen dynamische Akzente und stehen sinnbildlich für Spannung, Emotionalität und sportliche Bedeutung der Landespokalfinalspiele. Zentral platziert ist das offizielle Finaltag der Amateure Logo mit Datumsangabe.

 

Joachim Böhmer, COO von DERBYSTAR, sagt: „Der Finaltag der Amateure ist ein herausragendes Schaufenster für die Leidenschaft und Vielfalt des Amateurfußballs in Deutschland. Mit dem speziell gestalteten FdA Brillant APS möchten wir unsere Wertschätzung gegenüber den teilnehmenden Teams und Landesverbänden zum Ausdruck bringen. Als langjähriger Ballpartner zahlreicher Landesverbände ist es für uns ein zentrales Anliegen, den Fußball nicht nur im Spitzenbereich, sondern vor allem auch in der Breite nachhaltig zu unterstützen. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit beim Finaltag der Amateure ist dafür ein starkes und sichtbares Zeichen.“

 

Dirk Brennecke, Leiter der Steuerungsgruppe des Finaltags der Amateure und Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Mittelrhein, sagt: „Mit dem exklusiven Spielball zum zehnjährigen Finaltags-Jubiläum im vergangenen Jahr konnten wir gemeinsam mit DERBYSTAR sowohl im Hinblick auf die Qualität als auch optisch ein echtes Highlight setzen. Nach der sehr positiven Resonanz sind wir stolz und dankbar, dass wir die Zusammenarbeit mit DERBYSTAR bei der elften Auflage des Finaltags der Amateure fortsetzen. Für die teilnehmenden Vereine ist es eine große Wertschätzung, erneut mit einem eigens für die Veranstaltung gestalteten Ball spielen zu dürfen.“

 

Fotoanlage: © DERBYSTAR

*Der FdA Brillant APS kommt beim Finaltag der Amateure 2026 in 15 von 21 Landespokalendspielen zum Einsatz, bei den restlichen Partien rollt aufgrund von individuellen Ausrüsterverträgen der jeweiligen Verbände ein anderer Spielball

x

SG Siegelbach/Erfenbach ist Bitburger Kreispokalsieger KL-Donnersberg

Spielbetrieb

Beim Bitburger Kreispokalendspiel des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg sicherte sich die SG Siegelbach/Erfenbach am Donnerstag in Niederkirchen den nächsten Titel der Saison. Vor 400 zahlenden Zuschauern setzte sich der Meister der A-Klasse souverän mit 3:0 gegen den FC Erlenbach durch und machte damit den Doublesieg perfekt.

 

Kontrolle bereits von Beginn an

Von Beginn an übernahm die SG Siegelbach/Erfenbach die Kontrolle über die Partie. Der Favorit ließ Ball und Gegner laufen, erspielte sich deutliche Feldvorteile und drängte den FC Erlenbach immer wieder tief in die eigene Hälfte. Die Erlenbacher hielten jedoch mit großem Einsatz dagegen, warfen sich in jeden Zweikampf und versuchten über schnelle Gegenstöße für Entlastung zu sorgen.

 

Nach 23 Minuten fiel schließlich die Führung für die SG. Nach einem Rückpass entschied Schiedsrichter Tino Metzger auf indirekten Freistoß im Strafraum. Die Situation nutzte Jan-Erik Schröder eiskalt aus und brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Trotz weiterer Spielanteile blieb es bis zur Pause bei diesem Ergebnis.

 

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte die SG Siegelbach/Erfenbach das Geschehen und erspielte sich weitere Torchancen. Der FC Erlenbach blieb allerdings gefährlich und setzte immer wieder Nadelstiche. Besonders Spielertrainer Heraldo Jorrin sorgte mit seinen Vorstößen für Gefahr, scheiterte jedoch zweimal am stark reagierenden Schlussmann der SG und verpasste damit den möglichen Ausgleich.

 

Vorentscheidung in der 62. Minute

In der 62. Minute folgte dann die Vorentscheidung: Jason-Dillon Rheinfrank traf zum 2:0 und stellte die Weichen endgültig auf Sieg. Zwar kam Erlenbach in der Folge nochmals zu zwei guten Möglichkeiten, doch insgesamt sprach immer mehr für den Pokalsieg des Favoriten. Zehn Minuten vor dem Ende machte Leon Wolter schließlich alles klar und erzielte das 3:0.

 

Mit dem Schlusspfiff von Tino Metzger kannte der Jubel bei Spielern, Verantwortlichen und Fans der SG Siegelbach/Erfenbach keine Grenzen mehr. Nach der Meisterschaft sicherte sich die Mannschaft nun auch den Kreispokal und krönte damit eine herausragende Saison mit dem Double.

 

Herzlichen Glückwunsch an die SG Siegelbach/Erfenbach zum Pokalsieg und ein großes Dankeschön an den SV Niederkirchen für die hervorragende Ausrichtung des Endspiels sowie an das Schiedsrichterteam um Tino Metzger, Dennis Herbach und Friedrich Welck für die souveräne Leitung.

 

Spielbetrieb
SG Siegelbach/Erfenbach ist Bitburger Kreispokalsieger KL-Donnersberg
Beim Bitburger Kreispokalendspiel des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg sicherte sich die SG Siegelbach/Erfenbach am Donnerstag in Niederkirchen den nächsten Titel der Saison. Vor 400 zahlenden Zuschauern setzte sich der Meister der A-Klasse souverän mit 3:0 gegen den FC Erlenbach durch und machte damit den Doublesieg perfekt.   Kontrolle ...
x

SG Siegelbach/Erfenbach ist Bitburger Kreispokalsieger KL-Donnersberg

Spielbetrieb

Beim Bitburger Kreispokalendspiel des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg sicherte sich die SG Siegelbach/Erfenbach am Donnerstag in Niederkirchen den nächsten Titel der Saison. Vor 400 zahlenden Zuschauern setzte sich der Meister der A-Klasse souverän mit 3:0 gegen den FC Erlenbach durch und machte damit den Doublesieg perfekt.

 

Kontrolle bereits von Beginn an

Von Beginn an übernahm die SG Siegelbach/Erfenbach die Kontrolle über die Partie. Der Favorit ließ Ball und Gegner laufen, erspielte sich deutliche Feldvorteile und drängte den FC Erlenbach immer wieder tief in die eigene Hälfte. Die Erlenbacher hielten jedoch mit großem Einsatz dagegen, warfen sich in jeden Zweikampf und versuchten über schnelle Gegenstöße für Entlastung zu sorgen.

 

Nach 23 Minuten fiel schließlich die Führung für die SG. Nach einem Rückpass entschied Schiedsrichter Tino Metzger auf indirekten Freistoß im Strafraum. Die Situation nutzte Jan-Erik Schröder eiskalt aus und brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Trotz weiterer Spielanteile blieb es bis zur Pause bei diesem Ergebnis.

 

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte die SG Siegelbach/Erfenbach das Geschehen und erspielte sich weitere Torchancen. Der FC Erlenbach blieb allerdings gefährlich und setzte immer wieder Nadelstiche. Besonders Spielertrainer Heraldo Jorrin sorgte mit seinen Vorstößen für Gefahr, scheiterte jedoch zweimal am stark reagierenden Schlussmann der SG und verpasste damit den möglichen Ausgleich.

 

Vorentscheidung in der 62. Minute

In der 62. Minute folgte dann die Vorentscheidung: Jason-Dillon Rheinfrank traf zum 2:0 und stellte die Weichen endgültig auf Sieg. Zwar kam Erlenbach in der Folge nochmals zu zwei guten Möglichkeiten, doch insgesamt sprach immer mehr für den Pokalsieg des Favoriten. Zehn Minuten vor dem Ende machte Leon Wolter schließlich alles klar und erzielte das 3:0.

 

Mit dem Schlusspfiff von Tino Metzger kannte der Jubel bei Spielern, Verantwortlichen und Fans der SG Siegelbach/Erfenbach keine Grenzen mehr. Nach der Meisterschaft sicherte sich die Mannschaft nun auch den Kreispokal und krönte damit eine herausragende Saison mit dem Double.

 

Herzlichen Glückwunsch an die SG Siegelbach/Erfenbach zum Pokalsieg und ein großes Dankeschön an den SV Niederkirchen für die hervorragende Ausrichtung des Endspiels sowie an das Schiedsrichterteam um Tino Metzger, Dennis Herbach und Friedrich Welck für die souveräne Leitung.

 

x

Vierte Auflage der DFB Women's Week

Sonstiges

Zum mittlerweile vierten Mal läuft noch bis zum 18. Mai 2026 die DFB Women's Week. Rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen am 14. Mai sollen dabei aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus rücken und damit die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.

 

Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar machen

Erneut sind zahlreiche und vielfältige Aktionen, Maßnahmen sowie Veranstaltungen über alle Ebenen von DFB, Vereinen, Verbänden, Fans und Aktiven in ganz Deutschland geplant - mit einem gemeinsamen Ziel: Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar zu machen. Dadurch sollen mehr "Aktive" gewonnen werden, neue Zielgruppen erreicht, die Leistung von Frauen im Fußball gewertschätzt, neue Partner akquiriert sowie - last but not least - das DFB-Pokalfinale der Frauen als das Leuchtturmevent im deutschen Frauensport herausgehoben werden.

 

"Eindrucksvolles gemeinsames Projekt"

Zentrales Element der DFB Women's Week ist ein "Call-to-Action": Alle - Vereine, Partner, Medien, Verbände, Fans - sollen mitmachen und "ihre" Frauen ins Licht stellen. Zudem laden gleich zwei Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga, das DFB-Pokalfinale in Köln sowie zahlreiche Amateurspiele im Zeitraum der DFB Women's Week zum Besuch ein. Konkret sind unter anderen Aktionen im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund geplant, verschiedene Maßnahmenpakete in den Landesverbänden und Ligen, Schiri-Aktionen rund um das DFB-Pokalfinale in Köln, Tage des Mädchenfußballs, Turniere, Netzwerkveranstaltungen und vieles mehr.

 

DFB-Vizepräsidentin Heike Ullrich sagt: "Die vergangenen Jahre der Women's Week haben die ganze Vielfalt von Frauen im Fußball von der Basis bis zur Spitze aufgezeigt. Es war und ist ein eindrucksvolles gemeinsames Projekt von allen Beteiligten, das Frauen und ihre Leistung sichtbar macht. Ich freue mich, dass die Women's Week schon in ihre vierte Auflage geht und damit nicht nur zu mehr Sichtbarkeit beiträgt, sondern Frauen auch motiviert, dabei zu sein und auch zukünftig mitzuarbeiten."

 

Interessierte Vereine oder Organisationen können sich unter ff27@dfb.de melden, um weitere Informationen und ein digitales Maßnahmenpaket zur Teilnahme an der DFB Women's Week anzufragen.

Sonstiges
Vierte Auflage der DFB Women's Week
Zum mittlerweile vierten Mal läuft noch bis zum 18. Mai 2026 die DFB Women's Week. Rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen am 14. Mai sollen dabei aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus rücken und damit die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.   Frauen ...
x

Vierte Auflage der DFB Women's Week

Sonstiges

Zum mittlerweile vierten Mal läuft noch bis zum 18. Mai 2026 die DFB Women's Week. Rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen am 14. Mai sollen dabei aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus rücken und damit die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.

 

Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar machen

Erneut sind zahlreiche und vielfältige Aktionen, Maßnahmen sowie Veranstaltungen über alle Ebenen von DFB, Vereinen, Verbänden, Fans und Aktiven in ganz Deutschland geplant - mit einem gemeinsamen Ziel: Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar zu machen. Dadurch sollen mehr "Aktive" gewonnen werden, neue Zielgruppen erreicht, die Leistung von Frauen im Fußball gewertschätzt, neue Partner akquiriert sowie - last but not least - das DFB-Pokalfinale der Frauen als das Leuchtturmevent im deutschen Frauensport herausgehoben werden.

 

"Eindrucksvolles gemeinsames Projekt"

Zentrales Element der DFB Women's Week ist ein "Call-to-Action": Alle - Vereine, Partner, Medien, Verbände, Fans - sollen mitmachen und "ihre" Frauen ins Licht stellen. Zudem laden gleich zwei Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga, das DFB-Pokalfinale in Köln sowie zahlreiche Amateurspiele im Zeitraum der DFB Women's Week zum Besuch ein. Konkret sind unter anderen Aktionen im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund geplant, verschiedene Maßnahmenpakete in den Landesverbänden und Ligen, Schiri-Aktionen rund um das DFB-Pokalfinale in Köln, Tage des Mädchenfußballs, Turniere, Netzwerkveranstaltungen und vieles mehr.

 

DFB-Vizepräsidentin Heike Ullrich sagt: "Die vergangenen Jahre der Women's Week haben die ganze Vielfalt von Frauen im Fußball von der Basis bis zur Spitze aufgezeigt. Es war und ist ein eindrucksvolles gemeinsames Projekt von allen Beteiligten, das Frauen und ihre Leistung sichtbar macht. Ich freue mich, dass die Women's Week schon in ihre vierte Auflage geht und damit nicht nur zu mehr Sichtbarkeit beiträgt, sondern Frauen auch motiviert, dabei zu sein und auch zukünftig mitzuarbeiten."

 

Interessierte Vereine oder Organisationen können sich unter ff27@dfb.de melden, um weitere Informationen und ein digitales Maßnahmenpaket zur Teilnahme an der DFB Women's Week anzufragen.

Sponsoren