News

x

Auf B- und C-Klasse Nord kommen in der neuen Saison neue Regeln zu

22.07.2025Spielbetrieb

Gleich eine ganze Reihe Neulinge begrüßte Kreisvorsitzender Klaus Schneider bei der Vorrundenbesprechung der B- und C-Klasse Nord im Sportheim in Marnheim: Zwei Aufsteiger aus der C-Klasse in die B-Klasse mit dem SV Enkenbach und der TSG Zellertal II, einen Absteiger aus der A-Klasse mit der SpVgg Gauersheim, sowie gleich vier neu Neuanmeldungen mit dem TuS Ramsen II, SV Neuhemsbach, SG Göllheim/Dannenfels und SG Rockenhausen/Dörnbach/Gundersweiler III.
 
Eingangs gratulierte er der TSG Zellertal II zum Aufstieg in die B-Klasse und überreichte dem Vereinsvertreter Thorsten Sprenger die Urkunde des SWFV und einen Ball. Anschließend erläuterte Schneider  Änderungen der Spielordnung. Danach kann künftig ein Spieltagskader aus bis zu 20 Spielern plus 7 Offiziellen bestehen. Die Regeln zum Zweitspielrecht wurden verändert, jetzt darf man bis 15.4. des jeweiligen Jahres die Spielberechtigung beantragen, wenn zwischen Wohnort und Vereinsort 50 (vorher 100) Kilometer liegen. Dies gilt jetzt bis zur Landesliga. Frauen haben jetzt die Erlaubnis, am Männerspielbetrieb teilzunehmen, und die gelb-rote Karte zieht nun eine automatische Sperre von zwei vollen Kalendertagen nach sich. In der C-Klasse wird nun das sogenannte Flex-Modell angewandt, wonach Mannschaftsstärken auf bis zu neue Spieler reduziert werden können, allerdings unter Verlust des Aufstiegsrechts.
 
Er bat aber auch um das Einhalten folgender Regularien: Mails und Stellungnahmen via DFB-Postfach seien bitte an den jeweiligen Staffelleiter Stefan Reiland für die B-Klasse Nord und Markus Buhl-Bohlander für die C-Klasse Nord zu schicken, nicht an ihn als Kreisvorsitzenden, der sie sowieso nur weiterleite. Die Vereinsmeldebögen sollten aktualisiert werden, ebenso die Spielberechtigungslisten mit aktuellen Bildern, und in den Spielberichten  sei die Trikotfarbe anzugeben.  
 
Über das neue Regelwerk auf dem Spielfeld informierte Schiedsrichterobmann Frank Ritter: Es wird künftig auf die Sichtkontrolle vor den Spielen verzichtet und der Schiedsrichterball erfolgt nun an der Stelle zum Zeitpunkt der Unterbrechung. Torhüter dürfen den Ball acht Sekunden kontrolliert in den Händen halten. Falls die den Schiedsrichtern zu lange vorkommt, zählen sie sichtbar mit den Fingern die Sekunden herunter, bei Überschreiten gibt es einen Eckball. Und die gelbe Karte plus wird eingeführt, die eine 10-minütige Zeitstrafe bewirkt, aber nur bei folgenden Vergehen zum Einsatz kommt: Bei „Schwalben“, bei unsportlichen Vergehen beim Ausführen eines Strafstoßes, bei unsportlichem Reklamieren oder Abwinken sowie bei Spielverzögerung durch Ballwegschießen, wenn der Gegner den Ball hat.
 
Der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Gödtel stellt die Planungen für die Hallenturniere im kommenden Winter vor. Demnächst soll die Ausschreibung für reine Futsal-Turniere erfolgen. Zusätzlich sind auf Kreisebene wie in den Vorjahren Kreishallenmeisterschaften mit modifizierten Futsal-Regeln geplant, also mit normalen Bällen auf größere Hallentore, mit Vier-Foul- und Vier-Sekunden-Regel. Die Vorrundenturniere finden in Gruppen von maximal fünf Mannschaften statt, Termin ist das Wochenende 9. bis 11. Januar 2026 in Otterberg. Die Endrunde findet dann am 25. Januar 2026 in der Barbarossahalle in Kaiserslautern statt.

 
Abschließend klärten die Vereine unter der Anleitung des Staffelleiters Stefan Reiland sowie von Klaus Schneider in Vertretung des erkrankten Markus Buhl-Bohlander offene Terminfragen der Vorrunde.

22. Juli 2025
Spielbetrieb
x

Auf B- und C-Klasse Nord kommen in der neuen Saison neue Regeln zu

22.07.2025Spielbetrieb

Gleich eine ganze Reihe Neulinge begrüßte Kreisvorsitzender Klaus Schneider bei der Vorrundenbesprechung der B- und C-Klasse Nord im Sportheim in Marnheim: Zwei Aufsteiger aus der C-Klasse in die B-Klasse mit dem SV Enkenbach und der TSG Zellertal II, einen Absteiger aus der A-Klasse mit der SpVgg Gauersheim, sowie gleich vier neu Neuanmeldungen mit dem TuS Ramsen II, SV Neuhemsbach, SG Göllheim/Dannenfels und SG Rockenhausen/Dörnbach/Gundersweiler III.
 
Eingangs gratulierte er der TSG Zellertal II zum Aufstieg in die B-Klasse und überreichte dem Vereinsvertreter Thorsten Sprenger die Urkunde des SWFV und einen Ball. Anschließend erläuterte Schneider  Änderungen der Spielordnung. Danach kann künftig ein Spieltagskader aus bis zu 20 Spielern plus 7 Offiziellen bestehen. Die Regeln zum Zweitspielrecht wurden verändert, jetzt darf man bis 15.4. des jeweiligen Jahres die Spielberechtigung beantragen, wenn zwischen Wohnort und Vereinsort 50 (vorher 100) Kilometer liegen. Dies gilt jetzt bis zur Landesliga. Frauen haben jetzt die Erlaubnis, am Männerspielbetrieb teilzunehmen, und die gelb-rote Karte zieht nun eine automatische Sperre von zwei vollen Kalendertagen nach sich. In der C-Klasse wird nun das sogenannte Flex-Modell angewandt, wonach Mannschaftsstärken auf bis zu neue Spieler reduziert werden können, allerdings unter Verlust des Aufstiegsrechts.
 
Er bat aber auch um das Einhalten folgender Regularien: Mails und Stellungnahmen via DFB-Postfach seien bitte an den jeweiligen Staffelleiter Stefan Reiland für die B-Klasse Nord und Markus Buhl-Bohlander für die C-Klasse Nord zu schicken, nicht an ihn als Kreisvorsitzenden, der sie sowieso nur weiterleite. Die Vereinsmeldebögen sollten aktualisiert werden, ebenso die Spielberechtigungslisten mit aktuellen Bildern, und in den Spielberichten  sei die Trikotfarbe anzugeben.  
 
Über das neue Regelwerk auf dem Spielfeld informierte Schiedsrichterobmann Frank Ritter: Es wird künftig auf die Sichtkontrolle vor den Spielen verzichtet und der Schiedsrichterball erfolgt nun an der Stelle zum Zeitpunkt der Unterbrechung. Torhüter dürfen den Ball acht Sekunden kontrolliert in den Händen halten. Falls die den Schiedsrichtern zu lange vorkommt, zählen sie sichtbar mit den Fingern die Sekunden herunter, bei Überschreiten gibt es einen Eckball. Und die gelbe Karte plus wird eingeführt, die eine 10-minütige Zeitstrafe bewirkt, aber nur bei folgenden Vergehen zum Einsatz kommt: Bei „Schwalben“, bei unsportlichen Vergehen beim Ausführen eines Strafstoßes, bei unsportlichem Reklamieren oder Abwinken sowie bei Spielverzögerung durch Ballwegschießen, wenn der Gegner den Ball hat.
 
Der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Gödtel stellt die Planungen für die Hallenturniere im kommenden Winter vor. Demnächst soll die Ausschreibung für reine Futsal-Turniere erfolgen. Zusätzlich sind auf Kreisebene wie in den Vorjahren Kreishallenmeisterschaften mit modifizierten Futsal-Regeln geplant, also mit normalen Bällen auf größere Hallentore, mit Vier-Foul- und Vier-Sekunden-Regel. Die Vorrundenturniere finden in Gruppen von maximal fünf Mannschaften statt, Termin ist das Wochenende 9. bis 11. Januar 2026 in Otterberg. Die Endrunde findet dann am 25. Januar 2026 in der Barbarossahalle in Kaiserslautern statt.

 
Abschließend klärten die Vereine unter der Anleitung des Staffelleiters Stefan Reiland sowie von Klaus Schneider in Vertretung des erkrankten Markus Buhl-Bohlander offene Terminfragen der Vorrunde.

Gleich eine ganze Reihe Neulinge begrüßte Kreisvorsitzender Klaus Schneider bei der Vorrundenbesprechung der B- und C-Klasse Nord im Sportheim in…
x

Auf B- und C-Klasse Nord kommen in der neuen Saison neue Regeln zu

22. Juli 2025Spielbetrieb

Gleich eine ganze Reihe Neulinge begrüßte Kreisvorsitzender Klaus Schneider bei der Vorrundenbesprechung der B- und C-Klasse Nord im Sportheim in Marnheim: Zwei Aufsteiger aus der C-Klasse in die B-Klasse mit dem SV Enkenbach und der TSG Zellertal II, einen Absteiger aus der A-Klasse mit der SpVgg Gauersheim, sowie gleich vier neu Neuanmeldungen mit dem TuS Ramsen II, SV Neuhemsbach, SG Göllheim/Dannenfels und SG Rockenhausen/Dörnbach/Gundersweiler III.
 
Eingangs gratulierte er der TSG Zellertal II zum Aufstieg in die B-Klasse und überreichte dem Vereinsvertreter Thorsten Sprenger die Urkunde des SWFV und einen Ball. Anschließend erläuterte Schneider  Änderungen der Spielordnung. Danach kann künftig ein Spieltagskader aus bis zu 20 Spielern plus 7 Offiziellen bestehen. Die Regeln zum Zweitspielrecht wurden verändert, jetzt darf man bis 15.4. des jeweiligen Jahres die Spielberechtigung beantragen, wenn zwischen Wohnort und Vereinsort 50 (vorher 100) Kilometer liegen. Dies gilt jetzt bis zur Landesliga. Frauen haben jetzt die Erlaubnis, am Männerspielbetrieb teilzunehmen, und die gelb-rote Karte zieht nun eine automatische Sperre von zwei vollen Kalendertagen nach sich. In der C-Klasse wird nun das sogenannte Flex-Modell angewandt, wonach Mannschaftsstärken auf bis zu neue Spieler reduziert werden können, allerdings unter Verlust des Aufstiegsrechts.
 
Er bat aber auch um das Einhalten folgender Regularien: Mails und Stellungnahmen via DFB-Postfach seien bitte an den jeweiligen Staffelleiter Stefan Reiland für die B-Klasse Nord und Markus Buhl-Bohlander für die C-Klasse Nord zu schicken, nicht an ihn als Kreisvorsitzenden, der sie sowieso nur weiterleite. Die Vereinsmeldebögen sollten aktualisiert werden, ebenso die Spielberechtigungslisten mit aktuellen Bildern, und in den Spielberichten  sei die Trikotfarbe anzugeben.  
 
Über das neue Regelwerk auf dem Spielfeld informierte Schiedsrichterobmann Frank Ritter: Es wird künftig auf die Sichtkontrolle vor den Spielen verzichtet und der Schiedsrichterball erfolgt nun an der Stelle zum Zeitpunkt der Unterbrechung. Torhüter dürfen den Ball acht Sekunden kontrolliert in den Händen halten. Falls die den Schiedsrichtern zu lange vorkommt, zählen sie sichtbar mit den Fingern die Sekunden herunter, bei Überschreiten gibt es einen Eckball. Und die gelbe Karte plus wird eingeführt, die eine 10-minütige Zeitstrafe bewirkt, aber nur bei folgenden Vergehen zum Einsatz kommt: Bei „Schwalben“, bei unsportlichen Vergehen beim Ausführen eines Strafstoßes, bei unsportlichem Reklamieren oder Abwinken sowie bei Spielverzögerung durch Ballwegschießen, wenn der Gegner den Ball hat.
 
Der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Gödtel stellt die Planungen für die Hallenturniere im kommenden Winter vor. Demnächst soll die Ausschreibung für reine Futsal-Turniere erfolgen. Zusätzlich sind auf Kreisebene wie in den Vorjahren Kreishallenmeisterschaften mit modifizierten Futsal-Regeln geplant, also mit normalen Bällen auf größere Hallentore, mit Vier-Foul- und Vier-Sekunden-Regel. Die Vorrundenturniere finden in Gruppen von maximal fünf Mannschaften statt, Termin ist das Wochenende 9. bis 11. Januar 2026 in Otterberg. Die Endrunde findet dann am 25. Januar 2026 in der Barbarossahalle in Kaiserslautern statt.

 
Abschließend klärten die Vereine unter der Anleitung des Staffelleiters Stefan Reiland sowie von Klaus Schneider in Vertretung des erkrankten Markus Buhl-Bohlander offene Terminfragen der Vorrunde.

x

Vorrundenbesprechung der A-Klasse mit vielen Neuigkeiten

15.07.2025Spielbetrieb

Neue Regeln auf und neben dem Spielfeld, drei Neulinge sowie jede Menge interessanter Informationen – die Vorrundenbesprechung der Mannschaften der A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg im Sportheim in Sippersfeld bot in 90 Minuten die umfassende Vorbereitung auf die kommende Spielrunde 2025/26.
 
Staffelleiter Jan-Philipp Herzog begrüßte eingangs die drei Neulinge SV Mölschbach, TuS Findenbach-Waldgrehweiler und SpVgg NMB Mehlingen. Er bedankte sich dafür, dass alle Vereine anwesend waren, bat aber auch um das Einhalten folgender Regularien: Mails und Stellungnahmen via DFB-Postfach seien bitte an ihn zu schicken, nicht an den Kreisvorsitzenden, der sie sowieso nur weiterleite. Die Vereinsmeldebögen sollten aktualisiert werden, ebenso die Spielberechtigungslisten mit aktuellen Bildern, und in den Spielberichten  sei die Trikotfarbe anzugeben.
 
Der Kreisvorsitzende Klaus Schneider erläuterte anschließend Änderungen der Spielordnung. Danach kann künftig ein Spieltagskader aus bis zu 20 Spielern plus 7 Offiziellen bestehen. Die Regeln zum Zweitspielrecht wurden verändert, jetzt darf man bis 15.4. des jeweiligen Jahres die Spielberechtigung beantragen, wenn zwischen Wohnort und Vereinsort 50 (vorher 100) Kilometer liegen. Dies gilt jetzt bis zur Landesliga. Frauen haben jetzt die Erlaubnis, am Männerspielbetrieb teilzunehmen, und die gelb-rote Karte zieht nun eine automatische Sperre von zwei vollen Kalendertagen nach sich.
 
Der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Gödtel stellt die Planungen für die Hallenturniere im kommenden Winter vor. Demnächst soll die Ausschreibung für reine Futsal-Turniere erfolgen. Zusätzlich sind auf Kreisebene wie in den Vorjahren Kreishallenmeisterschaften mit modifizierten Futsal-Regeln geplant, also mit normalen Bällen auf größere Hallentore, mit Vier-Foul- und Vier-Sekunden-Regel. Die Vorrundenturniere finden in Gruppen von maximal fünf Mannschaften statt, Termin ist das Wochenende 9. bis 11. Januar 2026 in Otterberg. Die Endrunde findet dann am 25. Januar 2026 in der Barbarossahalle in Kaiserslautern statt.
 
Über das neue Regelwerk auf dem Spielfeld informierte der stellvertretende Schiedsrichterobmann Tobias Persohn: Es wird künftig auf die Sichtkontrolle vor den Spielen verzichtet und der Schiedsrichterball erfolgt nun an der Stelle zum Zeitpunkt der Unterbrechung. Torhüter dürfen den Ball acht Sekunden kontrolliert in den Händen halten. Falls die den Schiedsrichtern zu lange vorkommt, zählen sie sichtbar mit den Fingern die Sekunden herunter, bei Überschreiten gibt es einen Eckball. Und die gelbe Karte plus wird eingeführt, die eine 10-minütige Zeitstrafe bewirkt, aber nur bei folgenden Vergehen zum Einsatz kommt: Bei „Schwalben“, bei unsportlichen Vergehen beim Ausführen eines Strafstoßes, bei unsportlichem Reklamieren oder Abwinken sowie bei Spielverzögerung durch Ballwegschießen, wenn der Gegner den Ball hat.
 
Abschließend klärten die Vereine unter der Anleitung des Staffelleiters offene Terminfragen der Vorrunde.

15. Juli 2025
Spielbetrieb
x

Vorrundenbesprechung der A-Klasse mit vielen Neuigkeiten

15.07.2025Spielbetrieb

Neue Regeln auf und neben dem Spielfeld, drei Neulinge sowie jede Menge interessanter Informationen – die Vorrundenbesprechung der Mannschaften der A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg im Sportheim in Sippersfeld bot in 90 Minuten die umfassende Vorbereitung auf die kommende Spielrunde 2025/26.
 
Staffelleiter Jan-Philipp Herzog begrüßte eingangs die drei Neulinge SV Mölschbach, TuS Findenbach-Waldgrehweiler und SpVgg NMB Mehlingen. Er bedankte sich dafür, dass alle Vereine anwesend waren, bat aber auch um das Einhalten folgender Regularien: Mails und Stellungnahmen via DFB-Postfach seien bitte an ihn zu schicken, nicht an den Kreisvorsitzenden, der sie sowieso nur weiterleite. Die Vereinsmeldebögen sollten aktualisiert werden, ebenso die Spielberechtigungslisten mit aktuellen Bildern, und in den Spielberichten  sei die Trikotfarbe anzugeben.
 
Der Kreisvorsitzende Klaus Schneider erläuterte anschließend Änderungen der Spielordnung. Danach kann künftig ein Spieltagskader aus bis zu 20 Spielern plus 7 Offiziellen bestehen. Die Regeln zum Zweitspielrecht wurden verändert, jetzt darf man bis 15.4. des jeweiligen Jahres die Spielberechtigung beantragen, wenn zwischen Wohnort und Vereinsort 50 (vorher 100) Kilometer liegen. Dies gilt jetzt bis zur Landesliga. Frauen haben jetzt die Erlaubnis, am Männerspielbetrieb teilzunehmen, und die gelb-rote Karte zieht nun eine automatische Sperre von zwei vollen Kalendertagen nach sich.
 
Der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Gödtel stellt die Planungen für die Hallenturniere im kommenden Winter vor. Demnächst soll die Ausschreibung für reine Futsal-Turniere erfolgen. Zusätzlich sind auf Kreisebene wie in den Vorjahren Kreishallenmeisterschaften mit modifizierten Futsal-Regeln geplant, also mit normalen Bällen auf größere Hallentore, mit Vier-Foul- und Vier-Sekunden-Regel. Die Vorrundenturniere finden in Gruppen von maximal fünf Mannschaften statt, Termin ist das Wochenende 9. bis 11. Januar 2026 in Otterberg. Die Endrunde findet dann am 25. Januar 2026 in der Barbarossahalle in Kaiserslautern statt.
 
Über das neue Regelwerk auf dem Spielfeld informierte der stellvertretende Schiedsrichterobmann Tobias Persohn: Es wird künftig auf die Sichtkontrolle vor den Spielen verzichtet und der Schiedsrichterball erfolgt nun an der Stelle zum Zeitpunkt der Unterbrechung. Torhüter dürfen den Ball acht Sekunden kontrolliert in den Händen halten. Falls die den Schiedsrichtern zu lange vorkommt, zählen sie sichtbar mit den Fingern die Sekunden herunter, bei Überschreiten gibt es einen Eckball. Und die gelbe Karte plus wird eingeführt, die eine 10-minütige Zeitstrafe bewirkt, aber nur bei folgenden Vergehen zum Einsatz kommt: Bei „Schwalben“, bei unsportlichen Vergehen beim Ausführen eines Strafstoßes, bei unsportlichem Reklamieren oder Abwinken sowie bei Spielverzögerung durch Ballwegschießen, wenn der Gegner den Ball hat.
 
Abschließend klärten die Vereine unter der Anleitung des Staffelleiters offene Terminfragen der Vorrunde.

Neue Regeln auf und neben dem Spielfeld, drei Neulinge sowie jede Menge interessanter Informationen – die Vorrundenbesprechung der Mannschaften der A…
x

Vorrundenbesprechung der A-Klasse mit vielen Neuigkeiten

15. Juli 2025Spielbetrieb

Neue Regeln auf und neben dem Spielfeld, drei Neulinge sowie jede Menge interessanter Informationen – die Vorrundenbesprechung der Mannschaften der A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg im Sportheim in Sippersfeld bot in 90 Minuten die umfassende Vorbereitung auf die kommende Spielrunde 2025/26.
 
Staffelleiter Jan-Philipp Herzog begrüßte eingangs die drei Neulinge SV Mölschbach, TuS Findenbach-Waldgrehweiler und SpVgg NMB Mehlingen. Er bedankte sich dafür, dass alle Vereine anwesend waren, bat aber auch um das Einhalten folgender Regularien: Mails und Stellungnahmen via DFB-Postfach seien bitte an ihn zu schicken, nicht an den Kreisvorsitzenden, der sie sowieso nur weiterleite. Die Vereinsmeldebögen sollten aktualisiert werden, ebenso die Spielberechtigungslisten mit aktuellen Bildern, und in den Spielberichten  sei die Trikotfarbe anzugeben.
 
Der Kreisvorsitzende Klaus Schneider erläuterte anschließend Änderungen der Spielordnung. Danach kann künftig ein Spieltagskader aus bis zu 20 Spielern plus 7 Offiziellen bestehen. Die Regeln zum Zweitspielrecht wurden verändert, jetzt darf man bis 15.4. des jeweiligen Jahres die Spielberechtigung beantragen, wenn zwischen Wohnort und Vereinsort 50 (vorher 100) Kilometer liegen. Dies gilt jetzt bis zur Landesliga. Frauen haben jetzt die Erlaubnis, am Männerspielbetrieb teilzunehmen, und die gelb-rote Karte zieht nun eine automatische Sperre von zwei vollen Kalendertagen nach sich.
 
Der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Gödtel stellt die Planungen für die Hallenturniere im kommenden Winter vor. Demnächst soll die Ausschreibung für reine Futsal-Turniere erfolgen. Zusätzlich sind auf Kreisebene wie in den Vorjahren Kreishallenmeisterschaften mit modifizierten Futsal-Regeln geplant, also mit normalen Bällen auf größere Hallentore, mit Vier-Foul- und Vier-Sekunden-Regel. Die Vorrundenturniere finden in Gruppen von maximal fünf Mannschaften statt, Termin ist das Wochenende 9. bis 11. Januar 2026 in Otterberg. Die Endrunde findet dann am 25. Januar 2026 in der Barbarossahalle in Kaiserslautern statt.
 
Über das neue Regelwerk auf dem Spielfeld informierte der stellvertretende Schiedsrichterobmann Tobias Persohn: Es wird künftig auf die Sichtkontrolle vor den Spielen verzichtet und der Schiedsrichterball erfolgt nun an der Stelle zum Zeitpunkt der Unterbrechung. Torhüter dürfen den Ball acht Sekunden kontrolliert in den Händen halten. Falls die den Schiedsrichtern zu lange vorkommt, zählen sie sichtbar mit den Fingern die Sekunden herunter, bei Überschreiten gibt es einen Eckball. Und die gelbe Karte plus wird eingeführt, die eine 10-minütige Zeitstrafe bewirkt, aber nur bei folgenden Vergehen zum Einsatz kommt: Bei „Schwalben“, bei unsportlichen Vergehen beim Ausführen eines Strafstoßes, bei unsportlichem Reklamieren oder Abwinken sowie bei Spielverzögerung durch Ballwegschießen, wenn der Gegner den Ball hat.
 
Abschließend klärten die Vereine unter der Anleitung des Staffelleiters offene Terminfragen der Vorrunde.

x

TSG Trippstadt als Bezirksliga-Meister geehrt

14.07.2025Spielbetrieb

21 Siege, 5 Unentschieden und nur 4 Niederlagen - das macht zusammen 68 Punkte bei 102:40 Toren für die TSG Trippstadt und damit die Meisterschaft der Bezirksliga Westpfalz und den Aufstieg in die Landesliga West. Im Rahmen der Meisterfeier anlässlich der örtlichen Kerwe gratulierte auch Klaus Schneider in seiner Doppelfunktion als Staffelleiter der Bezirksliga und als Kreisvorsitzender. Er überreichte die Meisterurkunde und freute sich, dass aus dem Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg wieder eine Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga geschafft habe. Die Mannschaft mit Trainer Simon Henrich habe diese Meisterschaft verdient gewonnen.
 
Vom Verein erhielten alle Spieler eine Urkunde als Erinnerung an den Erfolg. Zudem übergab Spielleiter Udo Herbrandt an Maximilian Lauhoff eine Torjägerkanone als Anerkennung für dessen 34 Tore in der abgelaufenen Saison. Eingangs hatte der Vereinsvorsitzende der TSG Trippstadt, Sascha Neurohr, die zahlreichen Gäste im Festzelt begrüßt.

14. Juli 2025
Spielbetrieb
x

TSG Trippstadt als Bezirksliga-Meister geehrt

14.07.2025Spielbetrieb

21 Siege, 5 Unentschieden und nur 4 Niederlagen - das macht zusammen 68 Punkte bei 102:40 Toren für die TSG Trippstadt und damit die Meisterschaft der Bezirksliga Westpfalz und den Aufstieg in die Landesliga West. Im Rahmen der Meisterfeier anlässlich der örtlichen Kerwe gratulierte auch Klaus Schneider in seiner Doppelfunktion als Staffelleiter der Bezirksliga und als Kreisvorsitzender. Er überreichte die Meisterurkunde und freute sich, dass aus dem Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg wieder eine Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga geschafft habe. Die Mannschaft mit Trainer Simon Henrich habe diese Meisterschaft verdient gewonnen.
 
Vom Verein erhielten alle Spieler eine Urkunde als Erinnerung an den Erfolg. Zudem übergab Spielleiter Udo Herbrandt an Maximilian Lauhoff eine Torjägerkanone als Anerkennung für dessen 34 Tore in der abgelaufenen Saison. Eingangs hatte der Vereinsvorsitzende der TSG Trippstadt, Sascha Neurohr, die zahlreichen Gäste im Festzelt begrüßt.

21 Siege, 5 Unentschieden und nur 4 Niederlagen - das macht zusammen 68 Punkte bei 102:40 Toren für die TSG Trippstadt und damit die Meisterschaft…
x

TSG Trippstadt als Bezirksliga-Meister geehrt

14. Juli 2025Spielbetrieb

21 Siege, 5 Unentschieden und nur 4 Niederlagen - das macht zusammen 68 Punkte bei 102:40 Toren für die TSG Trippstadt und damit die Meisterschaft der Bezirksliga Westpfalz und den Aufstieg in die Landesliga West. Im Rahmen der Meisterfeier anlässlich der örtlichen Kerwe gratulierte auch Klaus Schneider in seiner Doppelfunktion als Staffelleiter der Bezirksliga und als Kreisvorsitzender. Er überreichte die Meisterurkunde und freute sich, dass aus dem Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg wieder eine Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga geschafft habe. Die Mannschaft mit Trainer Simon Henrich habe diese Meisterschaft verdient gewonnen.
 
Vom Verein erhielten alle Spieler eine Urkunde als Erinnerung an den Erfolg. Zudem übergab Spielleiter Udo Herbrandt an Maximilian Lauhoff eine Torjägerkanone als Anerkennung für dessen 34 Tore in der abgelaufenen Saison. Eingangs hatte der Vereinsvorsitzende der TSG Trippstadt, Sascha Neurohr, die zahlreichen Gäste im Festzelt begrüßt.

SWFV Meldungen

x

Vorverkauf für das Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 gestartet

Verbandspokal

Der Ticketvorverkauf für das diesjährige Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 ist gestartet! In diesem Jahr kommt es erneut zum Duell zwischen dem TSV Schott Mainz und dem FK 03 Pirmasens. Austragungsort ist wie im Vorjahr Weingarten in der Pfalz, wo sich zuletzt der FK 03 Pirmasens den Titel sichern konnte. Die genaue Anstoßzeit wird noch bekannt gegeben. 

 

Ticketvorverkauf läuft – Stehplatztickets ab sofort erhältlich 

Aufgrund der hohen Nachfrage von Seiten der Finalisten wurden den beiden Finalisten bereits vorab Kontingente für VIP- und Sitzplatztickets zur Verfügung gestellt. Für alle weiteren Fans beginnt ab sofort der freie Verkauf von attraktiven Stehplatztickets. Diese garantieren beste Stadionatmosphäre – mittendrin und hautnah am Geschehen! 

Hier geht es direkt zum Online-Shop.

 

Anreise und Parken 

Wichtige Hinweise zur Anreise sowie Informationen zu Parkmöglichkeiten werden derzeit in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Lingenfeld und den zuständigen Behörden erarbeitet. Diese werden rechtzeitig vor dem Spieltag bekannt gegeben und sowohl über die teilnehmenden Vereine als auch über die sozialen Medien und unserer Homepage an die Zuschauer kommuniziert. Fans, die mit dem PKW anreisen sind angehalten den öffentlichen Parkplatz in der Schulstraße zu nutzen. 

Zu den Tickets

 

Verbandspokal
Vorverkauf für das Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 gestartet
Der Ticketvorverkauf für das diesjährige Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 ist gestartet! In diesem Jahr kommt es erneut zum Duell zwischen dem TSV Schott Mainz und dem FK 03 Pirmasens. Austragungsort ist wie im Vorjahr Weingarten in der Pfalz, wo sich zuletzt der FK 03 Pirmasens den Titel sichern konnte. Die genaue Anstoßzeit wird noch bekannt ...
x

Vorverkauf für das Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 gestartet

Verbandspokal

Der Ticketvorverkauf für das diesjährige Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 ist gestartet! In diesem Jahr kommt es erneut zum Duell zwischen dem TSV Schott Mainz und dem FK 03 Pirmasens. Austragungsort ist wie im Vorjahr Weingarten in der Pfalz, wo sich zuletzt der FK 03 Pirmasens den Titel sichern konnte. Die genaue Anstoßzeit wird noch bekannt gegeben. 

 

Ticketvorverkauf läuft – Stehplatztickets ab sofort erhältlich 

Aufgrund der hohen Nachfrage von Seiten der Finalisten wurden den beiden Finalisten bereits vorab Kontingente für VIP- und Sitzplatztickets zur Verfügung gestellt. Für alle weiteren Fans beginnt ab sofort der freie Verkauf von attraktiven Stehplatztickets. Diese garantieren beste Stadionatmosphäre – mittendrin und hautnah am Geschehen! 

Hier geht es direkt zum Online-Shop.

 

Anreise und Parken 

Wichtige Hinweise zur Anreise sowie Informationen zu Parkmöglichkeiten werden derzeit in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Lingenfeld und den zuständigen Behörden erarbeitet. Diese werden rechtzeitig vor dem Spieltag bekannt gegeben und sowohl über die teilnehmenden Vereine als auch über die sozialen Medien und unserer Homepage an die Zuschauer kommuniziert. Fans, die mit dem PKW anreisen sind angehalten den öffentlichen Parkplatz in der Schulstraße zu nutzen. 

Zu den Tickets

 

x

Fünf weitere Bitburger Kreispokalendspiele in den Fußballkreisen

Spielbetrieb

Die Bühne ist bereitet für den Abschluss der diesjährigen Bitburger-Kreispokalsaison: Gleich fünf Endspiele stehen in dieser Woche in den Fußballkreisen des Südwestdeutschen Fußballverbandes auf dem Programm. In Bad Kreuznach, Alzey-Worms, Pirmasens/Zweibrücken, Birkenfeld sowie Kaiserslautern-Donnersberg kämpfen die Finalisten um den heiß begehrten Kreispokal. 

 

Drei Endspiele am Mittwoch, 13.05.2026 um 19 Uhr

Im Kreis Bad Kreuznach treffen der TuS Waldböckelheim und TuS Stromberg/SG Soonwald aufeinander. Austragungsort ist die Anlage des TuS Roxheim. Beide Teams haben sich mit starken Leistungen durch das Wettbewerbsfeld gespielt und wollen sich nun mit dem Pokalsieg krönen. Gerade in Endspielen entscheiden oft Kleinigkeiten – Spannung dürfte in Roxheim also garantiert sein. 

 

Zeitgleich steigt im Kreis Alzey-Worms das Endspiel zwischen dem SV Horchheim II und dem TuS Monsheim. Gespielt wird auf dem Gelände des ASV Nibelungen Worms. Während Horchheims Reserve auf den Überraschungscoup hofft, möchte Monsheim seine starke Saison mit dem Titelgewinn im Pokal veredeln. Die Zuschauer dürfen sich auf ein umkämpftes Finale freuen. 

 

Auch im Kreis Pirmasens/Zweibrücken wird am Mittwoch der Pokalsieger ermittelt. Dort stehen sich der SV Ixheim und der SC Stambach gegenüber. Austragungsort ist der Rasenplatz des TuS Rimschweiler in Zweibrücken. Beide Mannschaften kennen sich aus dem regionalen Fußball bestens und dürften sich nichts schenken. Die Vorzeichen sprechen für ein intensives Endspielmit viel Emotionen. 

 

Am Donnerstag, 14.05.2026 folgen dann die beiden letzten Entscheidungen der Kreispokalsaison

Im Kreis Birkenfeld treffen um 14:30 Uhr der SV Buhlenberg und die SG Niederhambach/Schwollen aufeinander. Gastgeber des Endspiels ist die SG Hochwald Rinzenberg. Beide Mannschaften haben sich ihren Platz im Finale mit großem Einsatz verdient und wollen die Saison nun mit dem Pokalsieg abschließen. Gerade in den Pokalwettbewerben haben sich in dieser Spielzeit immer wieder enge und dramatische Spiele gezeigt – beste Voraussetzungen also für ein spannendes Finale. 

 

Den Schlusspunkt der diesjährigen Endspielwoche setzt das Finale im Kreis Kaiserslautern-Donnersberg. Dort kämpfen die SG Siegelbach/Erfenbach und der FC Erlenbach am Donnerstag ab 16 Uhr um den Titel. Gespielt wird beim SV Niederkirchen. Beide Mannschaften gehen mit großen Erwartungen in das Endspiel und wollen sich zum letzten Kreispokalsieger der Saison küren. 

 

Für Spieler, Trainer und Fans bieten die fünf Endspiele noch einmal die Gelegenheit, eine lange Saison mit einem Titel zu veredeln. Pokalfinals schreiben bekanntlich ihre eigenen Geschichten – beste Voraussetzungen also für spannende und emotionale Fußballabende im Südwesten. 

 

Übersicht der letzten Bitburger Kreispokalendspiele 2026

  1. Mittwoch, 13.05.2026, 19 Uhr: Bitburger Kreispokalendspiel Bad Kreuznach: TuS Waldböckelheim - TuS Stromberg/SG Soonwald (Spielort: TuS Roxheim (Rüdesheimer Straße, 55595 Roxheim))
  2. Mittwoch, 13.05.2026, 19 Uhr: Bitburger Kreispokalendspiel Alzey-Worms:  SV Horchheim II - TuS Monsheim (Spielort: ASV Nibelungen Worms (Am Holzhof 37, 67547 Worms))
  3. Mittwoch, 13.05.2026, 19 Uhr: Bitburger Kreispokalendspiel Pirmasens/Zweibrücken: SV Ixheim - SC Stambach (Spielort: TuS Rimschweiler (Alleeweg, 66842 Zweibrücken))
  4. Donnerstag, 14.05.2026, 14:30 Uhr: Bitburger Kreispokalendspiel Birkenfeld: SV Buhlenberg - SG Niederhambach/Schwollen (Spielort: SG Hochwald Rinzenberg (In der Struth, 55767 Rinzenberg))
  5. Donnerstag, 14.05.2026, 16 Uhr: Bitburger Kreispokalendspiel Kaiserslautern-Donnersberg: SG Siegelbach/Erfenbach - FC Erlenbach (Spielort: SV Niederkirchen (Sport- und Freizeitzentrum 2, 67700 Niederkirchen))
Spielbetrieb
Fünf weitere Bitburger Kreispokalendspiele in den Fußballkreisen
Die Bühne ist bereitet für den Abschluss der diesjährigen Bitburger-Kreispokalsaison: Gleich fünf Endspiele stehen in dieser Woche in den Fußballkreisen des Südwestdeutschen Fußballverbandes auf dem Programm. In Bad Kreuznach, Alzey-Worms, Pirmasens/Zweibrücken, Birkenfeld sowie Kaiserslautern-Donnersberg kämpfen die Finalisten um den heiß ...
x

Fünf weitere Bitburger Kreispokalendspiele in den Fußballkreisen

Spielbetrieb

Die Bühne ist bereitet für den Abschluss der diesjährigen Bitburger-Kreispokalsaison: Gleich fünf Endspiele stehen in dieser Woche in den Fußballkreisen des Südwestdeutschen Fußballverbandes auf dem Programm. In Bad Kreuznach, Alzey-Worms, Pirmasens/Zweibrücken, Birkenfeld sowie Kaiserslautern-Donnersberg kämpfen die Finalisten um den heiß begehrten Kreispokal. 

 

Drei Endspiele am Mittwoch, 13.05.2026 um 19 Uhr

Im Kreis Bad Kreuznach treffen der TuS Waldböckelheim und TuS Stromberg/SG Soonwald aufeinander. Austragungsort ist die Anlage des TuS Roxheim. Beide Teams haben sich mit starken Leistungen durch das Wettbewerbsfeld gespielt und wollen sich nun mit dem Pokalsieg krönen. Gerade in Endspielen entscheiden oft Kleinigkeiten – Spannung dürfte in Roxheim also garantiert sein. 

 

Zeitgleich steigt im Kreis Alzey-Worms das Endspiel zwischen dem SV Horchheim II und dem TuS Monsheim. Gespielt wird auf dem Gelände des ASV Nibelungen Worms. Während Horchheims Reserve auf den Überraschungscoup hofft, möchte Monsheim seine starke Saison mit dem Titelgewinn im Pokal veredeln. Die Zuschauer dürfen sich auf ein umkämpftes Finale freuen. 

 

Auch im Kreis Pirmasens/Zweibrücken wird am Mittwoch der Pokalsieger ermittelt. Dort stehen sich der SV Ixheim und der SC Stambach gegenüber. Austragungsort ist der Rasenplatz des TuS Rimschweiler in Zweibrücken. Beide Mannschaften kennen sich aus dem regionalen Fußball bestens und dürften sich nichts schenken. Die Vorzeichen sprechen für ein intensives Endspielmit viel Emotionen. 

 

Am Donnerstag, 14.05.2026 folgen dann die beiden letzten Entscheidungen der Kreispokalsaison

Im Kreis Birkenfeld treffen um 14:30 Uhr der SV Buhlenberg und die SG Niederhambach/Schwollen aufeinander. Gastgeber des Endspiels ist die SG Hochwald Rinzenberg. Beide Mannschaften haben sich ihren Platz im Finale mit großem Einsatz verdient und wollen die Saison nun mit dem Pokalsieg abschließen. Gerade in den Pokalwettbewerben haben sich in dieser Spielzeit immer wieder enge und dramatische Spiele gezeigt – beste Voraussetzungen also für ein spannendes Finale. 

 

Den Schlusspunkt der diesjährigen Endspielwoche setzt das Finale im Kreis Kaiserslautern-Donnersberg. Dort kämpfen die SG Siegelbach/Erfenbach und der FC Erlenbach am Donnerstag ab 16 Uhr um den Titel. Gespielt wird beim SV Niederkirchen. Beide Mannschaften gehen mit großen Erwartungen in das Endspiel und wollen sich zum letzten Kreispokalsieger der Saison küren. 

 

Für Spieler, Trainer und Fans bieten die fünf Endspiele noch einmal die Gelegenheit, eine lange Saison mit einem Titel zu veredeln. Pokalfinals schreiben bekanntlich ihre eigenen Geschichten – beste Voraussetzungen also für spannende und emotionale Fußballabende im Südwesten. 

 

Übersicht der letzten Bitburger Kreispokalendspiele 2026

  1. Mittwoch, 13.05.2026, 19 Uhr: Bitburger Kreispokalendspiel Bad Kreuznach: TuS Waldböckelheim - TuS Stromberg/SG Soonwald (Spielort: TuS Roxheim (Rüdesheimer Straße, 55595 Roxheim))
  2. Mittwoch, 13.05.2026, 19 Uhr: Bitburger Kreispokalendspiel Alzey-Worms:  SV Horchheim II - TuS Monsheim (Spielort: ASV Nibelungen Worms (Am Holzhof 37, 67547 Worms))
  3. Mittwoch, 13.05.2026, 19 Uhr: Bitburger Kreispokalendspiel Pirmasens/Zweibrücken: SV Ixheim - SC Stambach (Spielort: TuS Rimschweiler (Alleeweg, 66842 Zweibrücken))
  4. Donnerstag, 14.05.2026, 14:30 Uhr: Bitburger Kreispokalendspiel Birkenfeld: SV Buhlenberg - SG Niederhambach/Schwollen (Spielort: SG Hochwald Rinzenberg (In der Struth, 55767 Rinzenberg))
  5. Donnerstag, 14.05.2026, 16 Uhr: Bitburger Kreispokalendspiel Kaiserslautern-Donnersberg: SG Siegelbach/Erfenbach - FC Erlenbach (Spielort: SV Niederkirchen (Sport- und Freizeitzentrum 2, 67700 Niederkirchen))
x

Finaltag der Amateure 2026: Die Anstoßzeiten der elften Auflage 

Verbandspokal

21 Landespokalendspiele mit mehr als sieben Stunden Fußball in der größten TV-Livekonferenz des deutschen Fußballs: Die elfte Auflage des Finaltags der Amateure findet erneut mit großer Tradition und attraktiven Paarungen am 23. Mai 2026 live im Programm von "Das Erste" statt. 

 

Vier verschiedene Anstoßzeiten - Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 wird um 13:30 Uhr angepfiffen

Die Berichterstattung von Deutschlands größtem Amateurfußballevent startet um 11:20 Uhr. Die Übertragung der 21 Landespokalendspiele, in denen es für die Finalisten neben dem Titel auch um die begehrten Startplätze für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2026/2027 geht, gliedert sich in drei Teilkonferenzen mit vier verschiedenen Anstoßzeiten. Die ersten sieben Begegnungen werden um 11:30 Uhr angepfiffen. Der zweite Übertragungsblock beginnt um 13:30 Uhr mit sechs weiteren Partien. Am Nachmittag folgen in der dritten Teilkonferenz jeweils vier Spiele, die um 15:30 Uhr bzw. 16:30 Uhr angestoßen werden. Die Berichterstattung vom Finaltag der Amateure endet um 18:55 Uhr und leitet damit direkt zum 83. DFB-Pokalfinale der Männer zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart über, das in diesem Jahr ebenfalls im Ersten übertragen wird. 

 

2026 übernimmt erstmals die DFB GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit der best boys tv-factory GmbH die technische Umsetzung der TV-Produktion aller 21 Landespokalendspiele. Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten behalten die Free-TV-Erstverwertungsrechte am Finaltag der Amateure (weitere Informationen zur neuen Vermarktungsvereinbarung). Die TV-Konferenz im Ersten wird auch in diesem Jahr durch ein umfangreiches Livestream-Angebot mit 16 Einzelspielen in voller Länge in der ARD Mediathek, auf sportschau.de und den Online-Portalen der Landesrundfunkanstalten ergänzt. Dazu werden erstmalig vier Partien live und in voller Länge auf DFB.TV übertragen. 

 

Stimmen zum Finaltag der Amateure

Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung: „Auf uns wartet am 23. Mai wieder ein Festtag für den deutschen Fußball – sowohl im Amateur- als auch im Profibereich. Ich bin froh und stolz, dass wir dem Amateurfußball mit Unterstützung der ARD bereits im elften Jahr in Folge eine besondere Bühne bieten können. Der Finaltag zeigt immer wieder eindrucksvoll, welche Emotionen und Leidenschaft der Fußball überall freisetzt, unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit.“ 

 

Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Die mehrstündige Livekonferenz vom Finaltag der Amateure ist ein einzigartiges Event. Es freut uns deshalb sehr, diese auch in den nächsten fünf Jahren in der ARD - im TV und in unseren Livestream-Angeboten in der ARD Mediathek - zu übertragen. Der Finaltag der Amateure vereint Spannung, Emotionen und authentische Fußballkultur aus allen Regionen der Republik. Er macht den 23. Mai zusammen mit dem DFB-Pokalfinale der Männer am Abend zu einem absoluten Highlight für jeden Fußballfan in Deutschland.“ 

 

Thomas Bergmann, SWFV-Präsident zum Finaltag der Amateure: "Der Finaltag der Amateure ist für unseren Landesverband eines der Highlights des Jahres. Es ist ein großartiges Signal für die Basis, dass die Leistungen unserer Fußballer durch die bundesweite Live-Präsenz in der ARD genau die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen. Für die Finalisten in unserem Verband ist dieser Tag ein tolles Erlebnis. Gemeinsam mit den Fans freuen wir uns auf ein Fußballfest in Weingarten"

 

Die Ansetzungen des Finaltags der Amateure 2026 am 23. Mai in der Übersicht: 

11:30 Uhr: 

  • Badischer Fußballverband: VfR Mannheim (Oberliga Baden-Württemberg) – SV Waldhof Mannheim (3. Liga) 
  • Berliner Fußball-Verband: VSG Altglienicke (Regionalliga Nordost) – BFC Dynamo (Regionalliga Nordost) 
  • Bremer Fußball-Verband: Leher TS (Bremen-Liga) – SV Hemelingen (Bremen-Liga) 
  • Hamburger Fußball-Verband: SC Vorwärts Wacker 04 (Oberliga Hamburg) – Hamburg Eimsbütteler Ballspiel Club (Oberliga Hamburg) 
  • Fußball-Landesverband Brandenburg: FC Energie Cottbus (3. Liga) – VfB Krieschow (NOFV-Oberliga Süd) 
  • Schleswig-Holsteinischer Fußballverband: SV Todesfelde (Oberliga Schleswig-Holstein) – 1. FC Phönix Lübeck (Regionalliga Nord) 
  • Thüringer Fußball-Verband: FC Carl Zeiss Jena (Regionalliga Nordost) - ZFC Meuselwitz (Regionalliga Nordost) 

 

13:30 Uhr: 

  • Fußballverband Rheinland: TuS Koblenz (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) – SV Eintracht Trier (Regionalliga Südwest) 
  • Fußballverband Sachsen-Anhalt: VfB Germania Halberstadt (NOFV-Oberliga Süd) - Hallescher FC (Regionalliga Nordost) 
  • Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern: SV Pastow (Verbandsliga) - F.C. Hansa Rostock (3. Liga) 
  • Niedersächsischer Fußballverband: Lüneburger SK Hansa (Oberliga Niedersachsen) – TuS Bersenbrück (Oberliga Niedersachsen) 
  • Südbadischer Fußballverband: Bahlinger SC (Regionalliga Südwest) – FC 08 Villingen (Oberliga Baden-Württemberg) 
  • Südwestdeutscher Fußballverband: TSV Schott Mainz (Regionalliga Südwest) – FK Pirmasens (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) 

 

15:30 Uhr: 

  • Fußball-Verband Mittelrhein: Fortuna Köln (Regionalliga West) – Viktoria Köln (3. Liga) 
  • Fußballverband Niederrhein: MSV Duisburg (3. Liga) - SC St. Tönis (Oberliga Niederrhein) 
  • Sächsischer Fußball-Verband: FSV Zwickau (Regionalliga Nordost) – FC Erzgebirge Aue (3. Liga) 
  • Württembergischer Fußballverband: SV Stuttgarter Kickers (Regionalliga Südwest) - SG Sonnenhof Großaspach (Regionalliga Südwest)  

 

16:30 Uhr: 

  • Bayerischer Fußball-Verband: Würzburger Kickers (Regionalliga Bayern) – TSV 1860 München (3. Liga) 
  • Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen: SC Verl (3. Liga) – Sportfreunde Lotte (Regionalliga West) 
  • Hessischer Fußball-Verband: SV Wehen Wiesbaden (3. Liga) - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (Regionalliga Südwest) 
  • Saarländischer Fußballverband: 1. FC Saarbrücken (3. Liga) – FC 08 Homburg (Regionalliga Südwest) 

Für den Fall, dass einer der aufgeführten Finalisten an den Relegationsspielen zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga teilnimmt, können sich Änderungen an den Ansetzungen ergeben. 

 

 

Verbandspokal
Finaltag der Amateure 2026: Die Anstoßzeiten der elften Auflage 
21 Landespokalendspiele mit mehr als sieben Stunden Fußball in der größten TV-Livekonferenz des deutschen Fußballs: Die elfte Auflage des Finaltags der Amateure findet erneut mit großer Tradition und attraktiven Paarungen am 23. Mai 2026 live im Programm von "Das Erste" statt.    Vier verschiedene Anstoßzeiten - Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 ...
x

Finaltag der Amateure 2026: Die Anstoßzeiten der elften Auflage 

Verbandspokal

21 Landespokalendspiele mit mehr als sieben Stunden Fußball in der größten TV-Livekonferenz des deutschen Fußballs: Die elfte Auflage des Finaltags der Amateure findet erneut mit großer Tradition und attraktiven Paarungen am 23. Mai 2026 live im Programm von "Das Erste" statt. 

 

Vier verschiedene Anstoßzeiten - Bitburger Verbandspokalendspiel 2026 wird um 13:30 Uhr angepfiffen

Die Berichterstattung von Deutschlands größtem Amateurfußballevent startet um 11:20 Uhr. Die Übertragung der 21 Landespokalendspiele, in denen es für die Finalisten neben dem Titel auch um die begehrten Startplätze für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2026/2027 geht, gliedert sich in drei Teilkonferenzen mit vier verschiedenen Anstoßzeiten. Die ersten sieben Begegnungen werden um 11:30 Uhr angepfiffen. Der zweite Übertragungsblock beginnt um 13:30 Uhr mit sechs weiteren Partien. Am Nachmittag folgen in der dritten Teilkonferenz jeweils vier Spiele, die um 15:30 Uhr bzw. 16:30 Uhr angestoßen werden. Die Berichterstattung vom Finaltag der Amateure endet um 18:55 Uhr und leitet damit direkt zum 83. DFB-Pokalfinale der Männer zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart über, das in diesem Jahr ebenfalls im Ersten übertragen wird. 

 

2026 übernimmt erstmals die DFB GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit der best boys tv-factory GmbH die technische Umsetzung der TV-Produktion aller 21 Landespokalendspiele. Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten behalten die Free-TV-Erstverwertungsrechte am Finaltag der Amateure (weitere Informationen zur neuen Vermarktungsvereinbarung). Die TV-Konferenz im Ersten wird auch in diesem Jahr durch ein umfangreiches Livestream-Angebot mit 16 Einzelspielen in voller Länge in der ARD Mediathek, auf sportschau.de und den Online-Portalen der Landesrundfunkanstalten ergänzt. Dazu werden erstmalig vier Partien live und in voller Länge auf DFB.TV übertragen. 

 

Stimmen zum Finaltag der Amateure

Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung: „Auf uns wartet am 23. Mai wieder ein Festtag für den deutschen Fußball – sowohl im Amateur- als auch im Profibereich. Ich bin froh und stolz, dass wir dem Amateurfußball mit Unterstützung der ARD bereits im elften Jahr in Folge eine besondere Bühne bieten können. Der Finaltag zeigt immer wieder eindrucksvoll, welche Emotionen und Leidenschaft der Fußball überall freisetzt, unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit.“ 

 

Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Die mehrstündige Livekonferenz vom Finaltag der Amateure ist ein einzigartiges Event. Es freut uns deshalb sehr, diese auch in den nächsten fünf Jahren in der ARD - im TV und in unseren Livestream-Angeboten in der ARD Mediathek - zu übertragen. Der Finaltag der Amateure vereint Spannung, Emotionen und authentische Fußballkultur aus allen Regionen der Republik. Er macht den 23. Mai zusammen mit dem DFB-Pokalfinale der Männer am Abend zu einem absoluten Highlight für jeden Fußballfan in Deutschland.“ 

 

Thomas Bergmann, SWFV-Präsident zum Finaltag der Amateure: "Der Finaltag der Amateure ist für unseren Landesverband eines der Highlights des Jahres. Es ist ein großartiges Signal für die Basis, dass die Leistungen unserer Fußballer durch die bundesweite Live-Präsenz in der ARD genau die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen. Für die Finalisten in unserem Verband ist dieser Tag ein tolles Erlebnis. Gemeinsam mit den Fans freuen wir uns auf ein Fußballfest in Weingarten"

 

Die Ansetzungen des Finaltags der Amateure 2026 am 23. Mai in der Übersicht: 

11:30 Uhr: 

  • Badischer Fußballverband: VfR Mannheim (Oberliga Baden-Württemberg) – SV Waldhof Mannheim (3. Liga) 
  • Berliner Fußball-Verband: VSG Altglienicke (Regionalliga Nordost) – BFC Dynamo (Regionalliga Nordost) 
  • Bremer Fußball-Verband: Leher TS (Bremen-Liga) – SV Hemelingen (Bremen-Liga) 
  • Hamburger Fußball-Verband: SC Vorwärts Wacker 04 (Oberliga Hamburg) – Hamburg Eimsbütteler Ballspiel Club (Oberliga Hamburg) 
  • Fußball-Landesverband Brandenburg: FC Energie Cottbus (3. Liga) – VfB Krieschow (NOFV-Oberliga Süd) 
  • Schleswig-Holsteinischer Fußballverband: SV Todesfelde (Oberliga Schleswig-Holstein) – 1. FC Phönix Lübeck (Regionalliga Nord) 
  • Thüringer Fußball-Verband: FC Carl Zeiss Jena (Regionalliga Nordost) - ZFC Meuselwitz (Regionalliga Nordost) 

 

13:30 Uhr: 

  • Fußballverband Rheinland: TuS Koblenz (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) – SV Eintracht Trier (Regionalliga Südwest) 
  • Fußballverband Sachsen-Anhalt: VfB Germania Halberstadt (NOFV-Oberliga Süd) - Hallescher FC (Regionalliga Nordost) 
  • Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern: SV Pastow (Verbandsliga) - F.C. Hansa Rostock (3. Liga) 
  • Niedersächsischer Fußballverband: Lüneburger SK Hansa (Oberliga Niedersachsen) – TuS Bersenbrück (Oberliga Niedersachsen) 
  • Südbadischer Fußballverband: Bahlinger SC (Regionalliga Südwest) – FC 08 Villingen (Oberliga Baden-Württemberg) 
  • Südwestdeutscher Fußballverband: TSV Schott Mainz (Regionalliga Südwest) – FK Pirmasens (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) 

 

15:30 Uhr: 

  • Fußball-Verband Mittelrhein: Fortuna Köln (Regionalliga West) – Viktoria Köln (3. Liga) 
  • Fußballverband Niederrhein: MSV Duisburg (3. Liga) - SC St. Tönis (Oberliga Niederrhein) 
  • Sächsischer Fußball-Verband: FSV Zwickau (Regionalliga Nordost) – FC Erzgebirge Aue (3. Liga) 
  • Württembergischer Fußballverband: SV Stuttgarter Kickers (Regionalliga Südwest) - SG Sonnenhof Großaspach (Regionalliga Südwest)  

 

16:30 Uhr: 

  • Bayerischer Fußball-Verband: Würzburger Kickers (Regionalliga Bayern) – TSV 1860 München (3. Liga) 
  • Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen: SC Verl (3. Liga) – Sportfreunde Lotte (Regionalliga West) 
  • Hessischer Fußball-Verband: SV Wehen Wiesbaden (3. Liga) - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (Regionalliga Südwest) 
  • Saarländischer Fußballverband: 1. FC Saarbrücken (3. Liga) – FC 08 Homburg (Regionalliga Südwest) 

Für den Fall, dass einer der aufgeführten Finalisten an den Relegationsspielen zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga teilnimmt, können sich Änderungen an den Ansetzungen ergeben. 

 

 

Sponsoren