- Verband
- Spielbetrieb
- Qualifizierung
- Soziales
- Service
News

x
Für ehrenamtliches Engagement geehrt
17.05.2026Ehrenamt

Sie waren 38 Jahre lang Vereinsvorsitzender, helfen im Verein "schon immer", haben ihr Engagement vom Vater geerbt oder lieben einfach den Fußball: Ohne die vielen ehrenamtlichen Aktiven meist im Hintergrund würde im Vereinsleben deutlich weniger laufen. Jetzt wurden wieder einige langjährige Ehrenamtes im Rahmen der Kreispokalendspiele im Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg mit der Original DFB-Uhr geehrt. Der Kreisvorsitzende Klaus Schneider drückte seine Freude aus, derart engagierte Menschen auszeichnen zu dürfen.
Inge Buch, TuS Münchweiler

Sie sei Musterbeispiel für jemanden, der immer im Hintergrund bleibt und doch so unersetzlich ist für den Verein, betonte der Ehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel bei der Ehrung. Inge Buch vom TuS Münchweiler hat das Engagement von ihrem Vater geerbt, der sogar als Kriegsversehrter sich für keine Arbeit beim TuS Münchweiler zu schade war. „Schon immer“, wie manche im Verein sagen, war Inge Buch mit dabei, wenn es ums Helfen ging. Nach jedem Spiel und an jedem Wochenende kümmert sie sich um Umkleidekabinen und Duschen, räumt die Küche auf und bringt den Müll raus. Ohne sie würde vieles beim TuS Münchweiler nicht laufen.
Claudia Fürschke, FC Phönix Otterbach

Seit drei Jahren führt Claudia Fürschke den FC Phönix Otterbach mit seinen knapp 500 Mitgliedern als 1. Vorsitzende. Davor fungierte sie zehn Jahre lang als Schriftführerin und trainierte G- und F-Jugendmannschaften. Schon mit acht Jahren begann sie mit dem Fußball im Verein. Sie sagt, das ehrenamtliche Engagement habe sie von ihrem Vater geerbt, der ebenfalls viele Jahre aktiver Spieler und anschließend Vorstand des Vereins war. Wenn man sie nach ihren persönlichen Highlights in ihren Ämtern fragt, unterstreicht sie, das Ehrenamt bestehe nur aus Highlights, weil man mit wenigen Mitteln viel erreichen könne.
Gerd Dreher, FV Rockenhausen

Seit mehr als 30 Jahren hilft Gerd Dreher vom FV Rockenhausen im Verein mit, wo er kann: als Platzwart, als Betreuer rund um die Mannschaften, ist bei jedem Training jeder Jugendmannschaft dabei, schaltet Flutlicht ein und aus, pumpt die Bälle auf, richtet die Eckfahnen – nichts ist ihm zu viel. Früher war Gerd Dreher Spieler beim FV Rockenhausen und heute noch kennt er angeblich von C-Klasse bis Verbandsliga fast jeden Spieler und jeden Trainer aus der Region.
Gerd Haffner, SV Alsenbrück-Langmeil

Mit 23 wurde Gerd Haffner Schriftführer des SV Alsenbrück-Langmeil, mit 25 wurde er 1. Vorsitzender. Das blieb er 38 Jahre lang, danach war er noch 10 Jahre lang 2. Vorsitzender. Während seiner Amtszeit entstand aus dem Hartplatz ein Rasenplatz, was die Voraussetzung für eine florierende Jugendarbeit war, die sich im Aufstieg der 1. Mannschaft in der A-Klasse zeigte. Auch im Alter von heute 76 Jahren ist Gerd Haffner noch häufig auf dem Vereinsgelände zu sehen und packt bei vielen Arbeiten rund um Sportplatz und Sportheim mit an.
Jörg Hillenbrand, TuS Münchweiler

Im Jahr 2013 war Jörg Hillenbrand einer der Initiatoren für den Mädchenfußball beim TuS Münchweiler, der Bereich gründete sich damals neu, und seitdem übt er das Traineramt aus. Ein Jahr später hat er die Gesamtverantwortung für den Frauen- und Mädchenbereich übernommen. Als Trainer ist Jörg Hillenbrand Jahr für Jahr mit den Mädchen bis in das Frauenteam hochgegangen, das heute in der Landesliga spielt. Jede Woche bringt er durchschnittlich 10 Stunden für sein Engagement auf. In der aktuellen Saison hat der Verein neben der Frauenmannschaft 4 Mädchenmannschaften im Spielbetrieb angemeldet.
Tim Menke und Paulo Braga, beide FSV Kaiserslautern

Tim Menke kam vor drei Jahren zum FSV Kaiserslautern, ein Mannschaftskamerad hatte ihn damals mitgebracht. Seitdem hat Tim kaum ein Training versäumt und ist immer hochmotiviert bei der Sache, betonen Mitspieler, die seine immer lockere und lustige Art schätzen, sein angeborener Gendefekt ist da kein Thema. In fast jedem Spiel kommt Tim am Ende für fünf bis zehn Minuten zum Einsatz, so hat er schon fast 40 Spiele für den FSV gemacht.
Betreut wird Tim von Paulo Braga. Paulo Braga ist Torwarttrainer beim FSV und Co-Trainer ebenfalls seit drei Jahren. Er holt Tim häufig zu Hause zum Training ab und bringt ihn danach auch wieder nach Hause. Im Training selbst nimmt er Tim ran wie die anderen Torhüter des Vereins auch. Und er stellt auch sicher, dass Tim regelmäßig seine Einsätze bekommt. Diesen ganze Umgang nannte Schneider ein absolutes Vorbild für gelebte Inklusion. Auch der DFB hat auf seiner Homepage schon darüber berichtet, ebenso der SWR in Fernsehen und Radio.
Gerhard Schimanski, TuS Göllheim

Als 2006 der Sohn von Gerhard Schimanski bei den Bambini des TuS Göllheim mit Fußball anfing, begann auch seine Trainerlaufbahn. Er trainierte und betreute Jugendmannschaften beim TuS und später beim FJFV Donnersberg bis in die A-Jugend. Seit 2018 ist Gerhard Schimanski in der Vorstandschaft seines Vereins, seit 2019 führt er den Förderverein, dazwischen fungierte er drei Jahre lang als Abteilungsleiter Fußball.
Björn Kowalkowski, VfL Mannweiler-Cölln

Er gilt als die gute Seele des Vereins. Bei den Spielen der aktiven Mannschaften kümmert sich Björn Kowalkowski um das ganze Drumherum, um die Bälle oder Medizinkoffer.Wenn Not am Mann ist, zieht er auch noch die Fußballschuhe für die 2. Mannschaft an. Bei Veranstaltungen ist er der erste beim Auf- und der letzte beim Abbau. Seit 2006 fungiert er als Jugendleiter, seit 2022 als Mannschaftenbetreuer. Aus terminlichen Gründen wurde seine Ehrung nachgeholt.
Abschließend betonte der Kreisehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel, wie wichtig diese Form der Wertschätzung für die Geehrten sein kann. Er bat die Vereine um Anregungen und Vorschläge, welche Mitglieder künftig ebenfalls in den Kreis der Ehrungen aufgenommen werden könnten.
17. Mai 2026
Ehrenamt
Für ehrenamtliches Engagement geehrt
x
Für ehrenamtliches Engagement geehrt
17.05.2026Ehrenamt

Sie waren 38 Jahre lang Vereinsvorsitzender, helfen im Verein "schon immer", haben ihr Engagement vom Vater geerbt oder lieben einfach den Fußball: Ohne die vielen ehrenamtlichen Aktiven meist im Hintergrund würde im Vereinsleben deutlich weniger laufen. Jetzt wurden wieder einige langjährige Ehrenamtes im Rahmen der Kreispokalendspiele im Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg mit der Original DFB-Uhr geehrt. Der Kreisvorsitzende Klaus Schneider drückte seine Freude aus, derart engagierte Menschen auszeichnen zu dürfen.
Inge Buch, TuS Münchweiler

Sie sei Musterbeispiel für jemanden, der immer im Hintergrund bleibt und doch so unersetzlich ist für den Verein, betonte der Ehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel bei der Ehrung. Inge Buch vom TuS Münchweiler hat das Engagement von ihrem Vater geerbt, der sogar als Kriegsversehrter sich für keine Arbeit beim TuS Münchweiler zu schade war. „Schon immer“, wie manche im Verein sagen, war Inge Buch mit dabei, wenn es ums Helfen ging. Nach jedem Spiel und an jedem Wochenende kümmert sie sich um Umkleidekabinen und Duschen, räumt die Küche auf und bringt den Müll raus. Ohne sie würde vieles beim TuS Münchweiler nicht laufen.
Claudia Fürschke, FC Phönix Otterbach

Seit drei Jahren führt Claudia Fürschke den FC Phönix Otterbach mit seinen knapp 500 Mitgliedern als 1. Vorsitzende. Davor fungierte sie zehn Jahre lang als Schriftführerin und trainierte G- und F-Jugendmannschaften. Schon mit acht Jahren begann sie mit dem Fußball im Verein. Sie sagt, das ehrenamtliche Engagement habe sie von ihrem Vater geerbt, der ebenfalls viele Jahre aktiver Spieler und anschließend Vorstand des Vereins war. Wenn man sie nach ihren persönlichen Highlights in ihren Ämtern fragt, unterstreicht sie, das Ehrenamt bestehe nur aus Highlights, weil man mit wenigen Mitteln viel erreichen könne.
Gerd Dreher, FV Rockenhausen

Seit mehr als 30 Jahren hilft Gerd Dreher vom FV Rockenhausen im Verein mit, wo er kann: als Platzwart, als Betreuer rund um die Mannschaften, ist bei jedem Training jeder Jugendmannschaft dabei, schaltet Flutlicht ein und aus, pumpt die Bälle auf, richtet die Eckfahnen – nichts ist ihm zu viel. Früher war Gerd Dreher Spieler beim FV Rockenhausen und heute noch kennt er angeblich von C-Klasse bis Verbandsliga fast jeden Spieler und jeden Trainer aus der Region.
Gerd Haffner, SV Alsenbrück-Langmeil

Mit 23 wurde Gerd Haffner Schriftführer des SV Alsenbrück-Langmeil, mit 25 wurde er 1. Vorsitzender. Das blieb er 38 Jahre lang, danach war er noch 10 Jahre lang 2. Vorsitzender. Während seiner Amtszeit entstand aus dem Hartplatz ein Rasenplatz, was die Voraussetzung für eine florierende Jugendarbeit war, die sich im Aufstieg der 1. Mannschaft in der A-Klasse zeigte. Auch im Alter von heute 76 Jahren ist Gerd Haffner noch häufig auf dem Vereinsgelände zu sehen und packt bei vielen Arbeiten rund um Sportplatz und Sportheim mit an.
Jörg Hillenbrand, TuS Münchweiler

Im Jahr 2013 war Jörg Hillenbrand einer der Initiatoren für den Mädchenfußball beim TuS Münchweiler, der Bereich gründete sich damals neu, und seitdem übt er das Traineramt aus. Ein Jahr später hat er die Gesamtverantwortung für den Frauen- und Mädchenbereich übernommen. Als Trainer ist Jörg Hillenbrand Jahr für Jahr mit den Mädchen bis in das Frauenteam hochgegangen, das heute in der Landesliga spielt. Jede Woche bringt er durchschnittlich 10 Stunden für sein Engagement auf. In der aktuellen Saison hat der Verein neben der Frauenmannschaft 4 Mädchenmannschaften im Spielbetrieb angemeldet.
Tim Menke und Paulo Braga, beide FSV Kaiserslautern

Tim Menke kam vor drei Jahren zum FSV Kaiserslautern, ein Mannschaftskamerad hatte ihn damals mitgebracht. Seitdem hat Tim kaum ein Training versäumt und ist immer hochmotiviert bei der Sache, betonen Mitspieler, die seine immer lockere und lustige Art schätzen, sein angeborener Gendefekt ist da kein Thema. In fast jedem Spiel kommt Tim am Ende für fünf bis zehn Minuten zum Einsatz, so hat er schon fast 40 Spiele für den FSV gemacht.
Betreut wird Tim von Paulo Braga. Paulo Braga ist Torwarttrainer beim FSV und Co-Trainer ebenfalls seit drei Jahren. Er holt Tim häufig zu Hause zum Training ab und bringt ihn danach auch wieder nach Hause. Im Training selbst nimmt er Tim ran wie die anderen Torhüter des Vereins auch. Und er stellt auch sicher, dass Tim regelmäßig seine Einsätze bekommt. Diesen ganze Umgang nannte Schneider ein absolutes Vorbild für gelebte Inklusion. Auch der DFB hat auf seiner Homepage schon darüber berichtet, ebenso der SWR in Fernsehen und Radio.
Gerhard Schimanski, TuS Göllheim

Als 2006 der Sohn von Gerhard Schimanski bei den Bambini des TuS Göllheim mit Fußball anfing, begann auch seine Trainerlaufbahn. Er trainierte und betreute Jugendmannschaften beim TuS und später beim FJFV Donnersberg bis in die A-Jugend. Seit 2018 ist Gerhard Schimanski in der Vorstandschaft seines Vereins, seit 2019 führt er den Förderverein, dazwischen fungierte er drei Jahre lang als Abteilungsleiter Fußball.
Björn Kowalkowski, VfL Mannweiler-Cölln

Er gilt als die gute Seele des Vereins. Bei den Spielen der aktiven Mannschaften kümmert sich Björn Kowalkowski um das ganze Drumherum, um die Bälle oder Medizinkoffer.Wenn Not am Mann ist, zieht er auch noch die Fußballschuhe für die 2. Mannschaft an. Bei Veranstaltungen ist er der erste beim Auf- und der letzte beim Abbau. Seit 2006 fungiert er als Jugendleiter, seit 2022 als Mannschaftenbetreuer. Aus terminlichen Gründen wurde seine Ehrung nachgeholt.
Abschließend betonte der Kreisehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel, wie wichtig diese Form der Wertschätzung für die Geehrten sein kann. Er bat die Vereine um Anregungen und Vorschläge, welche Mitglieder künftig ebenfalls in den Kreis der Ehrungen aufgenommen werden könnten.
Sie waren 38 Jahre lang Vereinsvorsitzender, helfen im Verein "schon immer", haben ihr Engagement vom Vater geerbt oder lieben einfach den Fußball:…
Weiterlesen...
x
Für ehrenamtliches Engagement geehrt
17. Mai 2026Ehrenamt

Sie waren 38 Jahre lang Vereinsvorsitzender, helfen im Verein "schon immer", haben ihr Engagement vom Vater geerbt oder lieben einfach den Fußball: Ohne die vielen ehrenamtlichen Aktiven meist im Hintergrund würde im Vereinsleben deutlich weniger laufen. Jetzt wurden wieder einige langjährige Ehrenamtes im Rahmen der Kreispokalendspiele im Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg mit der Original DFB-Uhr geehrt. Der Kreisvorsitzende Klaus Schneider drückte seine Freude aus, derart engagierte Menschen auszeichnen zu dürfen.
Inge Buch, TuS Münchweiler

Sie sei Musterbeispiel für jemanden, der immer im Hintergrund bleibt und doch so unersetzlich ist für den Verein, betonte der Ehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel bei der Ehrung. Inge Buch vom TuS Münchweiler hat das Engagement von ihrem Vater geerbt, der sogar als Kriegsversehrter sich für keine Arbeit beim TuS Münchweiler zu schade war. „Schon immer“, wie manche im Verein sagen, war Inge Buch mit dabei, wenn es ums Helfen ging. Nach jedem Spiel und an jedem Wochenende kümmert sie sich um Umkleidekabinen und Duschen, räumt die Küche auf und bringt den Müll raus. Ohne sie würde vieles beim TuS Münchweiler nicht laufen.
Claudia Fürschke, FC Phönix Otterbach

Seit drei Jahren führt Claudia Fürschke den FC Phönix Otterbach mit seinen knapp 500 Mitgliedern als 1. Vorsitzende. Davor fungierte sie zehn Jahre lang als Schriftführerin und trainierte G- und F-Jugendmannschaften. Schon mit acht Jahren begann sie mit dem Fußball im Verein. Sie sagt, das ehrenamtliche Engagement habe sie von ihrem Vater geerbt, der ebenfalls viele Jahre aktiver Spieler und anschließend Vorstand des Vereins war. Wenn man sie nach ihren persönlichen Highlights in ihren Ämtern fragt, unterstreicht sie, das Ehrenamt bestehe nur aus Highlights, weil man mit wenigen Mitteln viel erreichen könne.
Gerd Dreher, FV Rockenhausen

Seit mehr als 30 Jahren hilft Gerd Dreher vom FV Rockenhausen im Verein mit, wo er kann: als Platzwart, als Betreuer rund um die Mannschaften, ist bei jedem Training jeder Jugendmannschaft dabei, schaltet Flutlicht ein und aus, pumpt die Bälle auf, richtet die Eckfahnen – nichts ist ihm zu viel. Früher war Gerd Dreher Spieler beim FV Rockenhausen und heute noch kennt er angeblich von C-Klasse bis Verbandsliga fast jeden Spieler und jeden Trainer aus der Region.
Gerd Haffner, SV Alsenbrück-Langmeil

Mit 23 wurde Gerd Haffner Schriftführer des SV Alsenbrück-Langmeil, mit 25 wurde er 1. Vorsitzender. Das blieb er 38 Jahre lang, danach war er noch 10 Jahre lang 2. Vorsitzender. Während seiner Amtszeit entstand aus dem Hartplatz ein Rasenplatz, was die Voraussetzung für eine florierende Jugendarbeit war, die sich im Aufstieg der 1. Mannschaft in der A-Klasse zeigte. Auch im Alter von heute 76 Jahren ist Gerd Haffner noch häufig auf dem Vereinsgelände zu sehen und packt bei vielen Arbeiten rund um Sportplatz und Sportheim mit an.
Jörg Hillenbrand, TuS Münchweiler

Im Jahr 2013 war Jörg Hillenbrand einer der Initiatoren für den Mädchenfußball beim TuS Münchweiler, der Bereich gründete sich damals neu, und seitdem übt er das Traineramt aus. Ein Jahr später hat er die Gesamtverantwortung für den Frauen- und Mädchenbereich übernommen. Als Trainer ist Jörg Hillenbrand Jahr für Jahr mit den Mädchen bis in das Frauenteam hochgegangen, das heute in der Landesliga spielt. Jede Woche bringt er durchschnittlich 10 Stunden für sein Engagement auf. In der aktuellen Saison hat der Verein neben der Frauenmannschaft 4 Mädchenmannschaften im Spielbetrieb angemeldet.
Tim Menke und Paulo Braga, beide FSV Kaiserslautern

Tim Menke kam vor drei Jahren zum FSV Kaiserslautern, ein Mannschaftskamerad hatte ihn damals mitgebracht. Seitdem hat Tim kaum ein Training versäumt und ist immer hochmotiviert bei der Sache, betonen Mitspieler, die seine immer lockere und lustige Art schätzen, sein angeborener Gendefekt ist da kein Thema. In fast jedem Spiel kommt Tim am Ende für fünf bis zehn Minuten zum Einsatz, so hat er schon fast 40 Spiele für den FSV gemacht.
Betreut wird Tim von Paulo Braga. Paulo Braga ist Torwarttrainer beim FSV und Co-Trainer ebenfalls seit drei Jahren. Er holt Tim häufig zu Hause zum Training ab und bringt ihn danach auch wieder nach Hause. Im Training selbst nimmt er Tim ran wie die anderen Torhüter des Vereins auch. Und er stellt auch sicher, dass Tim regelmäßig seine Einsätze bekommt. Diesen ganze Umgang nannte Schneider ein absolutes Vorbild für gelebte Inklusion. Auch der DFB hat auf seiner Homepage schon darüber berichtet, ebenso der SWR in Fernsehen und Radio.
Gerhard Schimanski, TuS Göllheim

Als 2006 der Sohn von Gerhard Schimanski bei den Bambini des TuS Göllheim mit Fußball anfing, begann auch seine Trainerlaufbahn. Er trainierte und betreute Jugendmannschaften beim TuS und später beim FJFV Donnersberg bis in die A-Jugend. Seit 2018 ist Gerhard Schimanski in der Vorstandschaft seines Vereins, seit 2019 führt er den Förderverein, dazwischen fungierte er drei Jahre lang als Abteilungsleiter Fußball.
Björn Kowalkowski, VfL Mannweiler-Cölln

Er gilt als die gute Seele des Vereins. Bei den Spielen der aktiven Mannschaften kümmert sich Björn Kowalkowski um das ganze Drumherum, um die Bälle oder Medizinkoffer.Wenn Not am Mann ist, zieht er auch noch die Fußballschuhe für die 2. Mannschaft an. Bei Veranstaltungen ist er der erste beim Auf- und der letzte beim Abbau. Seit 2006 fungiert er als Jugendleiter, seit 2022 als Mannschaftenbetreuer. Aus terminlichen Gründen wurde seine Ehrung nachgeholt.
Abschließend betonte der Kreisehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel, wie wichtig diese Form der Wertschätzung für die Geehrten sein kann. Er bat die Vereine um Anregungen und Vorschläge, welche Mitglieder künftig ebenfalls in den Kreis der Ehrungen aufgenommen werden könnten.

x
SG Siegelbach/Erfenbach gewinnt den Bitburger Kreispokal 2026
15.05.2026Spielbetrieb

Mit 3:0 gegen den FC Erlenbach gewann die SG Siegelbach/Erfenbach das Endspiel um den Bitburger Kreispokal 2026. 400 Zuschauer auf dem Sportgelände in Niederkirchen sahen ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel der beiden A-Klassen-Vertreter, das erst in der Schlußphase entschieden wurde.
Die SG war als Favorit, Tabellenführer und bereits feststehender Aufsteiger in die Partie gegangen. Nach 23 Minuten erzielte sie nach einem indirekten Freistoß Jan-Erik Schröder die 1:0-Führung. In der Folge dominierten die Abwehrreihen beider Mannschaften, so dass Torchancen Mangelware blieben und man mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause ging.
Nach dem Wechsel drückte die SG stärker und erzielte durch Jason-Dillon Rheinfrank (62.) das vorentscheidende 2:0. Das Aufbäumen der Erlenbacher brachte im Anschluss keinen Erfolg, bis Leon Walter (82.) zum Endstand einschoß.
Faires Endspiel

Das faire Spiel stand unter der Leitung von Schiedsrichter Tino Metzger. Ihn assistierten an der Seitenlinie Dennis Herbach und Friedrich Welck.
Der SV Niederkirchen zeigte sich als perfekter Gastgeber des Finales, sorgte für ein sehr gut präpariertes Spielfeld und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Als Dank überreichte Kreisvorsitzender Klaus Schneider ein Präsent an den Verein.

Dem Kapitän der unterlegenen Mannschaft Daniel Zepp übergaben die Kreisvorsitzenden Klaus Schneider und Andreas Gödtel die Trostpreise.

Als Höhepunkt überreichten sie Marcel Walzer als Kapitän der SG den Wanderpokal, was die Gewinnermannschaft mit der traditionellen Bierdusche feierte.
15. Mai 2026
Spielbetrieb
SG Siegelbach/Erfenbach gewinnt den Bitburger Kreispokal 2026
x
SG Siegelbach/Erfenbach gewinnt den Bitburger Kreispokal 2026
15.05.2026Spielbetrieb

Mit 3:0 gegen den FC Erlenbach gewann die SG Siegelbach/Erfenbach das Endspiel um den Bitburger Kreispokal 2026. 400 Zuschauer auf dem Sportgelände in Niederkirchen sahen ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel der beiden A-Klassen-Vertreter, das erst in der Schlußphase entschieden wurde.
Die SG war als Favorit, Tabellenführer und bereits feststehender Aufsteiger in die Partie gegangen. Nach 23 Minuten erzielte sie nach einem indirekten Freistoß Jan-Erik Schröder die 1:0-Führung. In der Folge dominierten die Abwehrreihen beider Mannschaften, so dass Torchancen Mangelware blieben und man mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause ging.
Nach dem Wechsel drückte die SG stärker und erzielte durch Jason-Dillon Rheinfrank (62.) das vorentscheidende 2:0. Das Aufbäumen der Erlenbacher brachte im Anschluss keinen Erfolg, bis Leon Walter (82.) zum Endstand einschoß.
Faires Endspiel

Das faire Spiel stand unter der Leitung von Schiedsrichter Tino Metzger. Ihn assistierten an der Seitenlinie Dennis Herbach und Friedrich Welck.
Der SV Niederkirchen zeigte sich als perfekter Gastgeber des Finales, sorgte für ein sehr gut präpariertes Spielfeld und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Als Dank überreichte Kreisvorsitzender Klaus Schneider ein Präsent an den Verein.

Dem Kapitän der unterlegenen Mannschaft Daniel Zepp übergaben die Kreisvorsitzenden Klaus Schneider und Andreas Gödtel die Trostpreise.

Als Höhepunkt überreichten sie Marcel Walzer als Kapitän der SG den Wanderpokal, was die Gewinnermannschaft mit der traditionellen Bierdusche feierte.
Mit 3:0 gegen den FC Erlenbach gewann die SG Siegelbach/Erfenbach das Endspiel um den Bitburger Kreispokal 2026. 400 Zuschauer auf dem Sportgelände…
Weiterlesen...
x
SG Siegelbach/Erfenbach gewinnt den Bitburger Kreispokal 2026
15. Mai 2026Spielbetrieb

Mit 3:0 gegen den FC Erlenbach gewann die SG Siegelbach/Erfenbach das Endspiel um den Bitburger Kreispokal 2026. 400 Zuschauer auf dem Sportgelände in Niederkirchen sahen ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel der beiden A-Klassen-Vertreter, das erst in der Schlußphase entschieden wurde.
Die SG war als Favorit, Tabellenführer und bereits feststehender Aufsteiger in die Partie gegangen. Nach 23 Minuten erzielte sie nach einem indirekten Freistoß Jan-Erik Schröder die 1:0-Führung. In der Folge dominierten die Abwehrreihen beider Mannschaften, so dass Torchancen Mangelware blieben und man mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause ging.
Nach dem Wechsel drückte die SG stärker und erzielte durch Jason-Dillon Rheinfrank (62.) das vorentscheidende 2:0. Das Aufbäumen der Erlenbacher brachte im Anschluss keinen Erfolg, bis Leon Walter (82.) zum Endstand einschoß.
Faires Endspiel

Das faire Spiel stand unter der Leitung von Schiedsrichter Tino Metzger. Ihn assistierten an der Seitenlinie Dennis Herbach und Friedrich Welck.
Der SV Niederkirchen zeigte sich als perfekter Gastgeber des Finales, sorgte für ein sehr gut präpariertes Spielfeld und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Als Dank überreichte Kreisvorsitzender Klaus Schneider ein Präsent an den Verein.

Dem Kapitän der unterlegenen Mannschaft Daniel Zepp übergaben die Kreisvorsitzenden Klaus Schneider und Andreas Gödtel die Trostpreise.

Als Höhepunkt überreichten sie Marcel Walzer als Kapitän der SG den Wanderpokal, was die Gewinnermannschaft mit der traditionellen Bierdusche feierte.

x
TSG Kaiserslautern II Kreispokalsieger der 2. Mannschaften
14.05.2026Spielbetrieb

Es brauchte wieder ein Elfmeterschießen, um den Gewinner des Kreispokals der 2. Mannschaften zu Mitteln. Hier war dann das Team der TSG Kaiserslautern erfolgreich mit 4:2 gegen die SG Rockenhausen/Dörnbach/Gundersweiler. Die knapp 300 Zuschauern in Münchweiler/Alsenz hatten bis dahin ein ausgeglichenes Spiel gesehen, das zum Ende der regulären Spielzeit 1:1 und nach der Verlängerung 2:2 stand.
In der 12. Spielminute hatte Maurice Hediger die SG mit 1:0 in Führung gebracht, die Tobias Oehme in der 41. Minute ausglich. Nach einem verschossenen Elfmeter der TSG dominierten die Abwehrrreihen beider Mannschaften das Spiel, so dass nur wenige Torchancen zustande kamen und es in die Verlängerung ging.
Hier brachte Danny Schulz die SG erneut in Führung (105.) und ließ die Mannschaft lange als Pokalsieger erscheinen. Doch mit dem allerletzten Angriff gelang Marcel Mannweiler (120.) nach einem Eckball der Ausgleich, was ein Elfmeterschießen zur Folge hatte. Hier avancierte TSG-Torhüter Kai Uwe Hörth zum Matchwinner, indem er zwei Elfer hielt. Für die TSG trafen Marcel Mannweiler, Eric Perez-Salado Wieck, Hannes Daniel und Johannes Schnackenburg. Für die SG waren Igor Schmidt und Tobias Basalyk erfolgreich.

Das faire Spiel stand unter der souveränen Leitung von Michael Vatter, den an der Linie Jonas Haffner und Till Bungert unterstützten.

Bei der Siegerehrung überreichten Kreisvorsitzender Klaus Schneider und Staffelleiter Jan-Philipp Herzog an den Kapitän der SG Rockenhausen/Dörnbach/Gundersweiler, Igor Schmidt, einen Ball und einen Geldpreis.

Den Wanderpokal für den Pokalsieger zusammen mit Geldpreis, Ball und Siegerurkunde holten unter dem Jubel seiner Mitspieler Kapitän Sebastian Anders und Torhüter Kai Uwe Hörth ab.
14. Mai 2026
Spielbetrieb
TSG Kaiserslautern II Kreispokalsieger der 2. Mannschaften
x
TSG Kaiserslautern II Kreispokalsieger der 2. Mannschaften
14.05.2026Spielbetrieb

Es brauchte wieder ein Elfmeterschießen, um den Gewinner des Kreispokals der 2. Mannschaften zu Mitteln. Hier war dann das Team der TSG Kaiserslautern erfolgreich mit 4:2 gegen die SG Rockenhausen/Dörnbach/Gundersweiler. Die knapp 300 Zuschauern in Münchweiler/Alsenz hatten bis dahin ein ausgeglichenes Spiel gesehen, das zum Ende der regulären Spielzeit 1:1 und nach der Verlängerung 2:2 stand.
In der 12. Spielminute hatte Maurice Hediger die SG mit 1:0 in Führung gebracht, die Tobias Oehme in der 41. Minute ausglich. Nach einem verschossenen Elfmeter der TSG dominierten die Abwehrrreihen beider Mannschaften das Spiel, so dass nur wenige Torchancen zustande kamen und es in die Verlängerung ging.
Hier brachte Danny Schulz die SG erneut in Führung (105.) und ließ die Mannschaft lange als Pokalsieger erscheinen. Doch mit dem allerletzten Angriff gelang Marcel Mannweiler (120.) nach einem Eckball der Ausgleich, was ein Elfmeterschießen zur Folge hatte. Hier avancierte TSG-Torhüter Kai Uwe Hörth zum Matchwinner, indem er zwei Elfer hielt. Für die TSG trafen Marcel Mannweiler, Eric Perez-Salado Wieck, Hannes Daniel und Johannes Schnackenburg. Für die SG waren Igor Schmidt und Tobias Basalyk erfolgreich.

Das faire Spiel stand unter der souveränen Leitung von Michael Vatter, den an der Linie Jonas Haffner und Till Bungert unterstützten.

Bei der Siegerehrung überreichten Kreisvorsitzender Klaus Schneider und Staffelleiter Jan-Philipp Herzog an den Kapitän der SG Rockenhausen/Dörnbach/Gundersweiler, Igor Schmidt, einen Ball und einen Geldpreis.

Den Wanderpokal für den Pokalsieger zusammen mit Geldpreis, Ball und Siegerurkunde holten unter dem Jubel seiner Mitspieler Kapitän Sebastian Anders und Torhüter Kai Uwe Hörth ab.
Es brauchte wieder ein Elfmeterschießen, um den Gewinner des Kreispokals der 2. Mannschaften zu Mitteln. Hier war dann das Team der TSG…
Weiterlesen...
x
TSG Kaiserslautern II Kreispokalsieger der 2. Mannschaften
14. Mai 2026Spielbetrieb

Es brauchte wieder ein Elfmeterschießen, um den Gewinner des Kreispokals der 2. Mannschaften zu Mitteln. Hier war dann das Team der TSG Kaiserslautern erfolgreich mit 4:2 gegen die SG Rockenhausen/Dörnbach/Gundersweiler. Die knapp 300 Zuschauern in Münchweiler/Alsenz hatten bis dahin ein ausgeglichenes Spiel gesehen, das zum Ende der regulären Spielzeit 1:1 und nach der Verlängerung 2:2 stand.
In der 12. Spielminute hatte Maurice Hediger die SG mit 1:0 in Führung gebracht, die Tobias Oehme in der 41. Minute ausglich. Nach einem verschossenen Elfmeter der TSG dominierten die Abwehrrreihen beider Mannschaften das Spiel, so dass nur wenige Torchancen zustande kamen und es in die Verlängerung ging.
Hier brachte Danny Schulz die SG erneut in Führung (105.) und ließ die Mannschaft lange als Pokalsieger erscheinen. Doch mit dem allerletzten Angriff gelang Marcel Mannweiler (120.) nach einem Eckball der Ausgleich, was ein Elfmeterschießen zur Folge hatte. Hier avancierte TSG-Torhüter Kai Uwe Hörth zum Matchwinner, indem er zwei Elfer hielt. Für die TSG trafen Marcel Mannweiler, Eric Perez-Salado Wieck, Hannes Daniel und Johannes Schnackenburg. Für die SG waren Igor Schmidt und Tobias Basalyk erfolgreich.

Das faire Spiel stand unter der souveränen Leitung von Michael Vatter, den an der Linie Jonas Haffner und Till Bungert unterstützten.

Bei der Siegerehrung überreichten Kreisvorsitzender Klaus Schneider und Staffelleiter Jan-Philipp Herzog an den Kapitän der SG Rockenhausen/Dörnbach/Gundersweiler, Igor Schmidt, einen Ball und einen Geldpreis.

Den Wanderpokal für den Pokalsieger zusammen mit Geldpreis, Ball und Siegerurkunde holten unter dem Jubel seiner Mitspieler Kapitän Sebastian Anders und Torhüter Kai Uwe Hörth ab.
SWFV Meldungen

x
Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!
Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!
Was erwartet dich?
Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.
- Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
- Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
- Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.
Starke Partner für den Nachwuchs
Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.
Termine & Orte 2026
Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!
| Datum | Uhrzeit | Verein | Ort |
| 30.03.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | 1. FFC Ludwigshafen | In den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein |
| 10.04.2026 | 15:00 - 16:30 Uhr | Südwestgirls | Bellheim, Franz-Hage-Stadion |
| 11.04.2026 | 10:00 - 12:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| 24.04.2026 | 17:00 - 19:00 Uhr | VfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau) | Offenbach-Hundheim |
| 09.05.2026 | ab 10:30 Uhr | SC Siegelbach | Sportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern |
| 17.05.2026 | 09:00 - 15:00 Uhr | 1. FFC Rheinhessen Ingelheim | Georg-Sauer-Anlage Wackernheim |
| 17.05.2026 | 10.30 - 12:30 Uhr | SV Regulshausen (JSG) | Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020) |
| 17.05.2026 | 13:00 - 15:00 Uhr | SV Regulshausen (JSG) | Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017) |
| 22.05.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | Südwestgirls | Stadion Bad Bergzabern |
| 31.05.2026 | 10:30 - 13:30 Uhr | SV 1912 Bretzenheim | Ulrichstraße 38, 55128 Mainz |
| 31.05.2026 | 13:00 - 16:00 Uhr | SG Thaleischweiler/Fröschen | Vereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen |
| 10.06.2026 | 08:00 - 13:00 Uhr | SG RWO Alzey | Kaiserstraße, 55232 Alzey |
| 12.06.2026 | 17:00 - 19:30 Uhr | SV Kottweiler-Schwanden | Kunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden |
| 20.06.2026 | tbd. | SV Minfeld | Jahnstraße, 76872 Minfeld |
| 26.06.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| Juni / August 2026 | tbd. | 1. FFC Niederkirchen | Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim |
| Juni / August 2026 | tbd. | 1. FFC Niederkirchen | Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim |
| 25.08.2026 | ab 10:00 Uhr | 1. FFC Ludwigshafen | Gesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim |
| 22.08.2026 | 10:00 - 12:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| tbd. | tbd. | ASV Birkenheide | |
| tbd. | tbd. | TuS Hackenheim |
Stand: 26.06.2026
Spielbetrieb
Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!
Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!
Was erwartet dich?
Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte ...
Weiterlesen...
x
Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!
Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!
Was erwartet dich?
Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.
- Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
- Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
- Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.
Starke Partner für den Nachwuchs
Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.
Termine & Orte 2026
Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!
| Datum | Uhrzeit | Verein | Ort |
| 30.03.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | 1. FFC Ludwigshafen | In den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein |
| 10.04.2026 | 15:00 - 16:30 Uhr | Südwestgirls | Bellheim, Franz-Hage-Stadion |
| 11.04.2026 | 10:00 - 12:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| 24.04.2026 | 17:00 - 19:00 Uhr | VfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau) | Offenbach-Hundheim |
| 09.05.2026 | ab 10:30 Uhr | SC Siegelbach | Sportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern |
| 17.05.2026 | 09:00 - 15:00 Uhr | 1. FFC Rheinhessen Ingelheim | Georg-Sauer-Anlage Wackernheim |
| 17.05.2026 | 10.30 - 12:30 Uhr | SV Regulshausen (JSG) | Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020) |
| 17.05.2026 | 13:00 - 15:00 Uhr | SV Regulshausen (JSG) | Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017) |
| 22.05.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | Südwestgirls | Stadion Bad Bergzabern |
| 31.05.2026 | 10:30 - 13:30 Uhr | SV 1912 Bretzenheim | Ulrichstraße 38, 55128 Mainz |
| 31.05.2026 | 13:00 - 16:00 Uhr | SG Thaleischweiler/Fröschen | Vereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen |
| 10.06.2026 | 08:00 - 13:00 Uhr | SG RWO Alzey | Kaiserstraße, 55232 Alzey |
| 12.06.2026 | 17:00 - 19:30 Uhr | SV Kottweiler-Schwanden | Kunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden |
| 20.06.2026 | tbd. | SV Minfeld | Jahnstraße, 76872 Minfeld |
| 26.06.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| Juni / August 2026 | tbd. | 1. FFC Niederkirchen | Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim |
| Juni / August 2026 | tbd. | 1. FFC Niederkirchen | Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim |
| 25.08.2026 | ab 10:00 Uhr | 1. FFC Ludwigshafen | Gesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim |
| 22.08.2026 | 10:00 - 12:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| tbd. | tbd. | ASV Birkenheide | |
| tbd. | tbd. | TuS Hackenheim |
Stand: 26.06.2026

x
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.
DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball
- Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.
"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.
- Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm
Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."
- Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.
- Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.
Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."
Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...
Prüfung der Durchführbarkeit
Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.
Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.
Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.
Spielbetrieb
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim ...
Weiterlesen...
x
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.
DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball
- Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.
"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.
- Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm
Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."
- Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.
- Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.
Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."
Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...
Prüfung der Durchführbarkeit
Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.
Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.
Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.

x
Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026
Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.
Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt
Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.
Warum ihr dabei sein solltet?
Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.
Gesellschaftliche Verantwortung
Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026
Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.
Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt
Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive ...
Weiterlesen...
x
Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026
Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.
Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt
Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.
Warum ihr dabei sein solltet?
Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.








