- Verband
- Spielbetrieb
- Qualifizierung
- Soziales
- Service
News

x
Kreishallenmeisterschaft 2026: Die Vorrunden sind gespielt
13.01.2026Spielbetrieb

"Es gab mehr Tore als Fouls!" Turnierleiter Andreas Gödtel zog ein zufriedenes Fazit nach den vier Vorrundenturnieren der Kreishallenmeisterschaften 2026 um den Sparkasse Cup. 226 Tore standen äußerst faire Spiele gegenüber, in den 40 Begegnungen jeweils über 14 Minuten Spielzeit gab es nur zwei Strafstösse, die durch fünf kumulierte Fouls eines Teams innerhalb eines Spiels verursacht waren. In der Stadthalle in Otterberg traten vor insgesamt rund 300 Zuschauern 20 Mannschaften in vier Fünfergruppen gegeneinander an und spielten die Gruppensieger und damit die Qualifikanten für die Endrunde am 25. Januar in der Barbarossahalle in Kaiserslautern aus.

Die Gruppe 1 sah am Ende die Mannschaft der SG Niederkirchen/Morbach/Heiligenmoschel vorne. Zum besten Spieler dieser Gruppe wählte eine Jury aus diesem Team Maurice Biefang, zum besten Torwart Ntouskas Anastasios (SG Eintracht Kaiserslautern) und Torschützenkönig war Michael Rheinfrank (VfL Kaiserslautern). Als Schiedsrichter fungierten Wolfgang Adam, Rene Frank, Dirk Kallmayer und David Hussey.
Hier findet Ihr alle Ergebnisse dieser Gruppe. Einfach anklicken!

In Gruppe 2 dominierte die SG Siegelbach/Erfenbach mit vier Siegen. Sie stellte mit Dennis Reutter und Christoph Lawine auch den besten Torhüter und den erfolgreichsten Schützen. Bester Spieler dieser Gruppe war Max Lorenz vom TDSV Kaiserslautern. Geleitet wurden diese Spiele von Benedikt Steitz, Uli Engel, David Hussey und Ruben Braga.
Hier geht es zu den Ergebnissen der Gruppe 2. Einfach anklicken!

Die Gruppe 3 gewann am Ende ebenfalls ungeschlagen FC Erlenbach, der auch den besten Spieler mit Tristan Thomann in seinen Reihen hatte. Bester Torwart dieser Gruppe wurde Gian-Luca Hrabowski (SpVgg Gauersheim), Torschützenkönig Arlind Top (FC Shqiponja Kaiserslautern). Schiedsrichter waren Dirk Kallmayer, Wolfgang Adam, Dominik Maaß und Luca Spahiu.
Hier geht es zu den Ergebnissen der Gruppe 3. Einfach anklicken!

Zum Abschluss erreichte der TuS Ramsen in Gruppe 4 die Endrunde und stellte auch mit Matinho Almeida den besten Spieler. Als bester Torwart wurde Jannik Metzler (TSG Zellertal gekürt), bester Torschütze war Leon Wissmann (SpVgg NMB Mehlingen). Diese Gruppenspiele leiteten Ruben Braga, Ildevert Constant Kamgue Talom, Friedrich Welck und Maria Alve.
Hier geht es zu den Ergebnissen der Gruppe 4. Einfach anklicken!
Der Freundeskreis der Kreisschiedsrichtervereinigung sorgte wieder mit zahlreichen Helfern für eine reibungslose Versorgung der Spieler und Zuschauer mit Speisen und Getränken.
13. Jan. 2026
Spielbetrieb
Kreishallenmeisterschaft 2026: Die Vorrunden sind gespielt
x
Kreishallenmeisterschaft 2026: Die Vorrunden sind gespielt
13.01.2026Spielbetrieb

"Es gab mehr Tore als Fouls!" Turnierleiter Andreas Gödtel zog ein zufriedenes Fazit nach den vier Vorrundenturnieren der Kreishallenmeisterschaften 2026 um den Sparkasse Cup. 226 Tore standen äußerst faire Spiele gegenüber, in den 40 Begegnungen jeweils über 14 Minuten Spielzeit gab es nur zwei Strafstösse, die durch fünf kumulierte Fouls eines Teams innerhalb eines Spiels verursacht waren. In der Stadthalle in Otterberg traten vor insgesamt rund 300 Zuschauern 20 Mannschaften in vier Fünfergruppen gegeneinander an und spielten die Gruppensieger und damit die Qualifikanten für die Endrunde am 25. Januar in der Barbarossahalle in Kaiserslautern aus.

Die Gruppe 1 sah am Ende die Mannschaft der SG Niederkirchen/Morbach/Heiligenmoschel vorne. Zum besten Spieler dieser Gruppe wählte eine Jury aus diesem Team Maurice Biefang, zum besten Torwart Ntouskas Anastasios (SG Eintracht Kaiserslautern) und Torschützenkönig war Michael Rheinfrank (VfL Kaiserslautern). Als Schiedsrichter fungierten Wolfgang Adam, Rene Frank, Dirk Kallmayer und David Hussey.
Hier findet Ihr alle Ergebnisse dieser Gruppe. Einfach anklicken!

In Gruppe 2 dominierte die SG Siegelbach/Erfenbach mit vier Siegen. Sie stellte mit Dennis Reutter und Christoph Lawine auch den besten Torhüter und den erfolgreichsten Schützen. Bester Spieler dieser Gruppe war Max Lorenz vom TDSV Kaiserslautern. Geleitet wurden diese Spiele von Benedikt Steitz, Uli Engel, David Hussey und Ruben Braga.
Hier geht es zu den Ergebnissen der Gruppe 2. Einfach anklicken!

Die Gruppe 3 gewann am Ende ebenfalls ungeschlagen FC Erlenbach, der auch den besten Spieler mit Tristan Thomann in seinen Reihen hatte. Bester Torwart dieser Gruppe wurde Gian-Luca Hrabowski (SpVgg Gauersheim), Torschützenkönig Arlind Top (FC Shqiponja Kaiserslautern). Schiedsrichter waren Dirk Kallmayer, Wolfgang Adam, Dominik Maaß und Luca Spahiu.
Hier geht es zu den Ergebnissen der Gruppe 3. Einfach anklicken!

Zum Abschluss erreichte der TuS Ramsen in Gruppe 4 die Endrunde und stellte auch mit Matinho Almeida den besten Spieler. Als bester Torwart wurde Jannik Metzler (TSG Zellertal gekürt), bester Torschütze war Leon Wissmann (SpVgg NMB Mehlingen). Diese Gruppenspiele leiteten Ruben Braga, Ildevert Constant Kamgue Talom, Friedrich Welck und Maria Alve.
Hier geht es zu den Ergebnissen der Gruppe 4. Einfach anklicken!
Der Freundeskreis der Kreisschiedsrichtervereinigung sorgte wieder mit zahlreichen Helfern für eine reibungslose Versorgung der Spieler und Zuschauer mit Speisen und Getränken.
"Es gab mehr Tore als Fouls!" Turnierleiter Andreas Gödtel zog ein zufriedenes Fazit nach den vier Vorrundenturnieren der Kreishallenmeisterschaften…
Weiterlesen...
x
Kreishallenmeisterschaft 2026: Die Vorrunden sind gespielt
13. Jan. 2026Spielbetrieb

"Es gab mehr Tore als Fouls!" Turnierleiter Andreas Gödtel zog ein zufriedenes Fazit nach den vier Vorrundenturnieren der Kreishallenmeisterschaften 2026 um den Sparkasse Cup. 226 Tore standen äußerst faire Spiele gegenüber, in den 40 Begegnungen jeweils über 14 Minuten Spielzeit gab es nur zwei Strafstösse, die durch fünf kumulierte Fouls eines Teams innerhalb eines Spiels verursacht waren. In der Stadthalle in Otterberg traten vor insgesamt rund 300 Zuschauern 20 Mannschaften in vier Fünfergruppen gegeneinander an und spielten die Gruppensieger und damit die Qualifikanten für die Endrunde am 25. Januar in der Barbarossahalle in Kaiserslautern aus.

Die Gruppe 1 sah am Ende die Mannschaft der SG Niederkirchen/Morbach/Heiligenmoschel vorne. Zum besten Spieler dieser Gruppe wählte eine Jury aus diesem Team Maurice Biefang, zum besten Torwart Ntouskas Anastasios (SG Eintracht Kaiserslautern) und Torschützenkönig war Michael Rheinfrank (VfL Kaiserslautern). Als Schiedsrichter fungierten Wolfgang Adam, Rene Frank, Dirk Kallmayer und David Hussey.
Hier findet Ihr alle Ergebnisse dieser Gruppe. Einfach anklicken!

In Gruppe 2 dominierte die SG Siegelbach/Erfenbach mit vier Siegen. Sie stellte mit Dennis Reutter und Christoph Lawine auch den besten Torhüter und den erfolgreichsten Schützen. Bester Spieler dieser Gruppe war Max Lorenz vom TDSV Kaiserslautern. Geleitet wurden diese Spiele von Benedikt Steitz, Uli Engel, David Hussey und Ruben Braga.
Hier geht es zu den Ergebnissen der Gruppe 2. Einfach anklicken!

Die Gruppe 3 gewann am Ende ebenfalls ungeschlagen FC Erlenbach, der auch den besten Spieler mit Tristan Thomann in seinen Reihen hatte. Bester Torwart dieser Gruppe wurde Gian-Luca Hrabowski (SpVgg Gauersheim), Torschützenkönig Arlind Top (FC Shqiponja Kaiserslautern). Schiedsrichter waren Dirk Kallmayer, Wolfgang Adam, Dominik Maaß und Luca Spahiu.
Hier geht es zu den Ergebnissen der Gruppe 3. Einfach anklicken!

Zum Abschluss erreichte der TuS Ramsen in Gruppe 4 die Endrunde und stellte auch mit Matinho Almeida den besten Spieler. Als bester Torwart wurde Jannik Metzler (TSG Zellertal gekürt), bester Torschütze war Leon Wissmann (SpVgg NMB Mehlingen). Diese Gruppenspiele leiteten Ruben Braga, Ildevert Constant Kamgue Talom, Friedrich Welck und Maria Alve.
Hier geht es zu den Ergebnissen der Gruppe 4. Einfach anklicken!
Der Freundeskreis der Kreisschiedsrichtervereinigung sorgte wieder mit zahlreichen Helfern für eine reibungslose Versorgung der Spieler und Zuschauer mit Speisen und Getränken.

x
Endrunde der Junioren-Hallenkreismeisterschaften
12.01.2026Spielbetrieb

Bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaften 2026, die vom Kreisjugendausschuß organisiert wurde und von der TSG 1861 Kaiserslautern in der Barbarossahalle ausgerichtet wurde, sahen die vielen Zuschauer, die nach Kaiserslautern gekommen sind, spannenden Spiele der Endrunde.
Am Freitag, 9. Januar, fanden die Endspiele der A-Junioren statt. Hier qualifizierten sich der SV Morlautern und die TSG Trippstadt für das Endspiel. In einem spannenden Spiel setzte sich die Mannschaft aus Morlautern mit 3:1 durch.
(Hier die Fotos der siegreichen Mannschaften von D-, B-, E- und C-Junioren)

Samstags folgten dann die Finalspiele der D-Junioren und der B-Junioren. Hier kam es bei den D-Junioren zum Endspiel zwischen der TSG Kaiserslautern und dem SV Kirchheimbolanden. Dabei setzte sich die TSG Kaiserslautern knapp mit 2:0 gegen den SV Kirchheimbolanden durch.

Abends folgte dann die Endrunde der B-Junioren, bei diesen qualifizierten sich die Mannschaften des SV Alsenborn und dem FC Phönix Otterbach für das Endspiel. Dieses entschied der FC Phönix Otterbach mit einem sehenswerten Schuss von der Mittellinie in den Winkel mit 1:0 für sich.

Abschließend fanden am Sonntag die Endrunden der E-Junioren und der C-Junioren statt. Vor vielen anwesenden Zuschauern gab es spannende Spiele, in denen sich der SV Kirchheimbolanden und der SV Morlautern durchsetzen. Im Endspiel siegte der SV Morlautern mit 3:0.

Zum letzten Endrunden-Turnier des Wochenendes kamen die C-Junioren zum Zuge. Hier setzen sich die Mannschaften vom TuS Bolanden und der TSG Kaiserslautern durch und bestritten das Endpiel. In einem packenden Spiel gewann die TSG Kaiserslautern mit 2:0 und feierten den zweiten Titel für ihren Verein.
Abschließend bedankt sich der Kreisjugendausschuß bei allen Mannschaften für die Teilnahme an der Hallenkreismeisterschaft und dem TSG Kaiserslautern für die Ausrichtung.
Übersicht der Sieger:
A-Junioren: SV Morlautern
B-Junioren: FC Phönix Otterbach
C-Junioren: TSG Kaiserslautern
D-Junioren: TSG Kaiserslautern
E-Junioren: SV Morlautern
Die Sieger-Mannschaften der A- bis C-Junioren qualifizieren sich für die Südwestmeisterschaften vom 20. bis 22.02.2026 in Eisenberg und werden den Fußballkreis vertreten.
12. Jan. 2026
Spielbetrieb
Endrunde der Junioren-Hallenkreismeisterschaften
x
Endrunde der Junioren-Hallenkreismeisterschaften
12.01.2026Spielbetrieb

Bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaften 2026, die vom Kreisjugendausschuß organisiert wurde und von der TSG 1861 Kaiserslautern in der Barbarossahalle ausgerichtet wurde, sahen die vielen Zuschauer, die nach Kaiserslautern gekommen sind, spannenden Spiele der Endrunde.
Am Freitag, 9. Januar, fanden die Endspiele der A-Junioren statt. Hier qualifizierten sich der SV Morlautern und die TSG Trippstadt für das Endspiel. In einem spannenden Spiel setzte sich die Mannschaft aus Morlautern mit 3:1 durch.
(Hier die Fotos der siegreichen Mannschaften von D-, B-, E- und C-Junioren)

Samstags folgten dann die Finalspiele der D-Junioren und der B-Junioren. Hier kam es bei den D-Junioren zum Endspiel zwischen der TSG Kaiserslautern und dem SV Kirchheimbolanden. Dabei setzte sich die TSG Kaiserslautern knapp mit 2:0 gegen den SV Kirchheimbolanden durch.

Abends folgte dann die Endrunde der B-Junioren, bei diesen qualifizierten sich die Mannschaften des SV Alsenborn und dem FC Phönix Otterbach für das Endspiel. Dieses entschied der FC Phönix Otterbach mit einem sehenswerten Schuss von der Mittellinie in den Winkel mit 1:0 für sich.

Abschließend fanden am Sonntag die Endrunden der E-Junioren und der C-Junioren statt. Vor vielen anwesenden Zuschauern gab es spannende Spiele, in denen sich der SV Kirchheimbolanden und der SV Morlautern durchsetzen. Im Endspiel siegte der SV Morlautern mit 3:0.

Zum letzten Endrunden-Turnier des Wochenendes kamen die C-Junioren zum Zuge. Hier setzen sich die Mannschaften vom TuS Bolanden und der TSG Kaiserslautern durch und bestritten das Endpiel. In einem packenden Spiel gewann die TSG Kaiserslautern mit 2:0 und feierten den zweiten Titel für ihren Verein.
Abschließend bedankt sich der Kreisjugendausschuß bei allen Mannschaften für die Teilnahme an der Hallenkreismeisterschaft und dem TSG Kaiserslautern für die Ausrichtung.
Übersicht der Sieger:
A-Junioren: SV Morlautern
B-Junioren: FC Phönix Otterbach
C-Junioren: TSG Kaiserslautern
D-Junioren: TSG Kaiserslautern
E-Junioren: SV Morlautern
Die Sieger-Mannschaften der A- bis C-Junioren qualifizieren sich für die Südwestmeisterschaften vom 20. bis 22.02.2026 in Eisenberg und werden den Fußballkreis vertreten.
Bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaften 2026, die vom Kreisjugendausschuß organisiert wurde und von der TSG 1861 Kaiserslautern in der…
Weiterlesen...
x
Endrunde der Junioren-Hallenkreismeisterschaften
12. Jan. 2026Spielbetrieb

Bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaften 2026, die vom Kreisjugendausschuß organisiert wurde und von der TSG 1861 Kaiserslautern in der Barbarossahalle ausgerichtet wurde, sahen die vielen Zuschauer, die nach Kaiserslautern gekommen sind, spannenden Spiele der Endrunde.
Am Freitag, 9. Januar, fanden die Endspiele der A-Junioren statt. Hier qualifizierten sich der SV Morlautern und die TSG Trippstadt für das Endspiel. In einem spannenden Spiel setzte sich die Mannschaft aus Morlautern mit 3:1 durch.
(Hier die Fotos der siegreichen Mannschaften von D-, B-, E- und C-Junioren)

Samstags folgten dann die Finalspiele der D-Junioren und der B-Junioren. Hier kam es bei den D-Junioren zum Endspiel zwischen der TSG Kaiserslautern und dem SV Kirchheimbolanden. Dabei setzte sich die TSG Kaiserslautern knapp mit 2:0 gegen den SV Kirchheimbolanden durch.

Abends folgte dann die Endrunde der B-Junioren, bei diesen qualifizierten sich die Mannschaften des SV Alsenborn und dem FC Phönix Otterbach für das Endspiel. Dieses entschied der FC Phönix Otterbach mit einem sehenswerten Schuss von der Mittellinie in den Winkel mit 1:0 für sich.

Abschließend fanden am Sonntag die Endrunden der E-Junioren und der C-Junioren statt. Vor vielen anwesenden Zuschauern gab es spannende Spiele, in denen sich der SV Kirchheimbolanden und der SV Morlautern durchsetzen. Im Endspiel siegte der SV Morlautern mit 3:0.

Zum letzten Endrunden-Turnier des Wochenendes kamen die C-Junioren zum Zuge. Hier setzen sich die Mannschaften vom TuS Bolanden und der TSG Kaiserslautern durch und bestritten das Endpiel. In einem packenden Spiel gewann die TSG Kaiserslautern mit 2:0 und feierten den zweiten Titel für ihren Verein.
Abschließend bedankt sich der Kreisjugendausschuß bei allen Mannschaften für die Teilnahme an der Hallenkreismeisterschaft und dem TSG Kaiserslautern für die Ausrichtung.
Übersicht der Sieger:
A-Junioren: SV Morlautern
B-Junioren: FC Phönix Otterbach
C-Junioren: TSG Kaiserslautern
D-Junioren: TSG Kaiserslautern
E-Junioren: SV Morlautern
Die Sieger-Mannschaften der A- bis C-Junioren qualifizieren sich für die Südwestmeisterschaften vom 20. bis 22.02.2026 in Eisenberg und werden den Fußballkreis vertreten.

x
Silberne Ehrennadel des SWFV für Christian Buhrmann (FC Eiche Sippersfeld)
22.12.2025Ehrenamt

Für sein vielfältiges und langjähriges Engagement beim FC Eiche Sippersfeld hat Christian Buhrmann die Silberne Ehrennadel des SWFV erhalten. Kreisvorsitzender Klaus Schneider nahm die Ehrung im Rahmen der Weihnachtsfeier des Vereins vor.
Schneider bezeichnete den Geehrten als "engagiertes und hilfsbereites Mitglied. Seit knapp 20 Jahren ist in der Vorstandschaft tätig und übt aktuell mehrere Vorstandsämter gleichzeitig aus." Buhrmann fungierte und fungiert als Spielleiter der Aktiven Mannschaften (von 2004 bis 2006, von 2010 bis 2016 und wieder seit 2018), als Schatzmeister (seit 2018), als Gesamtjugendleiter (2009 bis 2010 und wieder seit 2024), als AH-Spielleiter (seit 2019) und als Jugendtrainer (seit 2022). Christian Buhrmann war auch unter anderem 1. Vorsitzender des Vereins von 2008 bis 2010 und 2. Vorsitzender von 2012 bis 2016. Im Jahr 2006 sprang er auch als Interimstrainer ein.
Besonders hob Schneider hervor, dass Buhrmann vom Verein für Pfälzische Sportgeshichte für die Erstellung der Vereinschronik anlässlich des 75. Vereinsjubiläums im Jahr 2021 ausgezeichnet wurde. An Ehrungen waren ihm außerdem die Ehrennadeln in Bronze und Silber des Sportbundes Pfalz und die Bronzene Ehrennadel des SWFV zuteil geworden. Und nun eben die Silberne Ehrennadel des SWFV.
22. Dez. 2025
Ehrenamt
Silberne Ehrennadel des SWFV für Christian Buhrmann (FC Eiche Sippersfeld)
x
Silberne Ehrennadel des SWFV für Christian Buhrmann (FC Eiche Sippersfeld)
22.12.2025Ehrenamt

Für sein vielfältiges und langjähriges Engagement beim FC Eiche Sippersfeld hat Christian Buhrmann die Silberne Ehrennadel des SWFV erhalten. Kreisvorsitzender Klaus Schneider nahm die Ehrung im Rahmen der Weihnachtsfeier des Vereins vor.
Schneider bezeichnete den Geehrten als "engagiertes und hilfsbereites Mitglied. Seit knapp 20 Jahren ist in der Vorstandschaft tätig und übt aktuell mehrere Vorstandsämter gleichzeitig aus." Buhrmann fungierte und fungiert als Spielleiter der Aktiven Mannschaften (von 2004 bis 2006, von 2010 bis 2016 und wieder seit 2018), als Schatzmeister (seit 2018), als Gesamtjugendleiter (2009 bis 2010 und wieder seit 2024), als AH-Spielleiter (seit 2019) und als Jugendtrainer (seit 2022). Christian Buhrmann war auch unter anderem 1. Vorsitzender des Vereins von 2008 bis 2010 und 2. Vorsitzender von 2012 bis 2016. Im Jahr 2006 sprang er auch als Interimstrainer ein.
Besonders hob Schneider hervor, dass Buhrmann vom Verein für Pfälzische Sportgeshichte für die Erstellung der Vereinschronik anlässlich des 75. Vereinsjubiläums im Jahr 2021 ausgezeichnet wurde. An Ehrungen waren ihm außerdem die Ehrennadeln in Bronze und Silber des Sportbundes Pfalz und die Bronzene Ehrennadel des SWFV zuteil geworden. Und nun eben die Silberne Ehrennadel des SWFV.
Für sein vielfältiges und langjähriges Engagement beim FC Eiche Sippersfeld hat Christian Buhrmann die Silberne Ehrennadel des SWFV erhalten.…
Weiterlesen...
x
Silberne Ehrennadel des SWFV für Christian Buhrmann (FC Eiche Sippersfeld)
22. Dez. 2025Ehrenamt

Für sein vielfältiges und langjähriges Engagement beim FC Eiche Sippersfeld hat Christian Buhrmann die Silberne Ehrennadel des SWFV erhalten. Kreisvorsitzender Klaus Schneider nahm die Ehrung im Rahmen der Weihnachtsfeier des Vereins vor.
Schneider bezeichnete den Geehrten als "engagiertes und hilfsbereites Mitglied. Seit knapp 20 Jahren ist in der Vorstandschaft tätig und übt aktuell mehrere Vorstandsämter gleichzeitig aus." Buhrmann fungierte und fungiert als Spielleiter der Aktiven Mannschaften (von 2004 bis 2006, von 2010 bis 2016 und wieder seit 2018), als Schatzmeister (seit 2018), als Gesamtjugendleiter (2009 bis 2010 und wieder seit 2024), als AH-Spielleiter (seit 2019) und als Jugendtrainer (seit 2022). Christian Buhrmann war auch unter anderem 1. Vorsitzender des Vereins von 2008 bis 2010 und 2. Vorsitzender von 2012 bis 2016. Im Jahr 2006 sprang er auch als Interimstrainer ein.
Besonders hob Schneider hervor, dass Buhrmann vom Verein für Pfälzische Sportgeshichte für die Erstellung der Vereinschronik anlässlich des 75. Vereinsjubiläums im Jahr 2021 ausgezeichnet wurde. An Ehrungen waren ihm außerdem die Ehrennadeln in Bronze und Silber des Sportbundes Pfalz und die Bronzene Ehrennadel des SWFV zuteil geworden. Und nun eben die Silberne Ehrennadel des SWFV.
SWFV Meldungen

x
Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!
Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!
Was erwartet dich?
Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.
- Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
- Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
- Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.
Starke Partner für den Nachwuchs
Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.
Termine & Orte 2026
Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!
| Datum | Uhrzeit | Verein | Ort |
| 30.03.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | 1. FFC Ludwigshafen | In den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein |
| 10.04.2026 | 15:00 - 16:30 Uhr | Südwestgirls | Bellheim, Franz-Hage-Stadion |
| 11.04.2026 | 10:00 - 12:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| 24.04.2026 | 17:00 - 19:00 Uhr | VfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau) | Offenbach-Hundheim |
| 09.05.2026 | ab 10:30 Uhr | SC Siegelbach | Sportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern |
| 17.05.2026 | 09:00 - 15:00 Uhr | 1. FFC Rheinhessen Ingelheim | Georg-Sauer-Anlage Wackernheim |
| 17.05.2026 | 10.30 - 12:30 Uhr | SV Regulshausen (JSG) | Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020) |
| 17.05.2026 | 13:00 - 15:00 Uhr | SV Regulshausen (JSG) | Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017) |
| 22.05.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | Südwestgirls | Stadion Bad Bergzabern |
| 31.05.2026 | 10:30 - 13:30 Uhr | SV 1912 Bretzenheim | Ulrichstraße 38, 55128 Mainz |
| 31.05.2026 | 13:00 - 16:00 Uhr | SG Thaleischweiler/Fröschen | Vereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen |
| 10.06.2026 | 08:00 - 13:00 Uhr | SG RWO Alzey | Kaiserstraße, 55232 Alzey |
| 12.06.2026 | 17:00 - 19:30 Uhr | SV Kottweiler-Schwanden | Kunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden |
| 20.06.2026 | tbd. | SV Minfeld | Jahnstraße, 76872 Minfeld |
| 26.06.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| Juni / August 2026 | tbd. | 1. FFC Niederkirchen | Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim |
| Juni / August 2026 | tbd. | 1. FFC Niederkirchen | Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim |
| 25.08.2026 | ab 10:00 Uhr | 1. FFC Ludwigshafen | Gesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim |
| 22.08.2026 | 10:00 - 12:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| tbd. | tbd. | ASV Birkenheide | |
| tbd. | tbd. | TuS Hackenheim |
Stand: 26.06.2026
Spielbetrieb
Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!
Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!
Was erwartet dich?
Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte ...
Weiterlesen...
x
Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!
Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!
Was erwartet dich?
Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.
- Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
- Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
- Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.
Starke Partner für den Nachwuchs
Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.
Termine & Orte 2026
Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!
| Datum | Uhrzeit | Verein | Ort |
| 30.03.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | 1. FFC Ludwigshafen | In den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein |
| 10.04.2026 | 15:00 - 16:30 Uhr | Südwestgirls | Bellheim, Franz-Hage-Stadion |
| 11.04.2026 | 10:00 - 12:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| 24.04.2026 | 17:00 - 19:00 Uhr | VfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau) | Offenbach-Hundheim |
| 09.05.2026 | ab 10:30 Uhr | SC Siegelbach | Sportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern |
| 17.05.2026 | 09:00 - 15:00 Uhr | 1. FFC Rheinhessen Ingelheim | Georg-Sauer-Anlage Wackernheim |
| 17.05.2026 | 10.30 - 12:30 Uhr | SV Regulshausen (JSG) | Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020) |
| 17.05.2026 | 13:00 - 15:00 Uhr | SV Regulshausen (JSG) | Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017) |
| 22.05.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | Südwestgirls | Stadion Bad Bergzabern |
| 31.05.2026 | 10:30 - 13:30 Uhr | SV 1912 Bretzenheim | Ulrichstraße 38, 55128 Mainz |
| 31.05.2026 | 13:00 - 16:00 Uhr | SG Thaleischweiler/Fröschen | Vereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen |
| 10.06.2026 | 08:00 - 13:00 Uhr | SG RWO Alzey | Kaiserstraße, 55232 Alzey |
| 12.06.2026 | 17:00 - 19:30 Uhr | SV Kottweiler-Schwanden | Kunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden |
| 20.06.2026 | tbd. | SV Minfeld | Jahnstraße, 76872 Minfeld |
| 26.06.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| Juni / August 2026 | tbd. | 1. FFC Niederkirchen | Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim |
| Juni / August 2026 | tbd. | 1. FFC Niederkirchen | Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim |
| 25.08.2026 | ab 10:00 Uhr | 1. FFC Ludwigshafen | Gesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim |
| 22.08.2026 | 10:00 - 12:00 Uhr | Südwestgirls | Sportpark am Ebenberg, Landau |
| tbd. | tbd. | ASV Birkenheide | |
| tbd. | tbd. | TuS Hackenheim |
Stand: 26.06.2026

x
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.
DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball
- Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.
"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.
- Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm
Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."
- Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.
- Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.
Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."
Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...
Prüfung der Durchführbarkeit
Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.
Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.
Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.
Spielbetrieb
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim ...
Weiterlesen...
x
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.
DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball
- Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.
"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.
- Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm
Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."
- Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.
- Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.
Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."
Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...
Prüfung der Durchführbarkeit
Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.
Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.
Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.

x
Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026
Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.
Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt
Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.
Warum ihr dabei sein solltet?
Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.
Gesellschaftliche Verantwortung
Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026
Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.
Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt
Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive ...
Weiterlesen...
x
Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026
Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.
Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt
Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.
Warum ihr dabei sein solltet?
Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.








