News

x

Goldene Ehrennadel für Volker Kohlmann

28.07.2023Ehrenamt

Kreisvorsitzender Uwe Kadel überreichte an Volker Kohlmann im Rahmen einer Gesamtkreisausschusssitzung die Goldenen Ehrennadel des SWFV. Volker Kohlmann ist 65 Jahre alt und hat 2001 die Verbandsehrung in Bronze und 2008 die Verbandsehrung in Silber bekommen. Er war von 1981 – 1995 auf Vereinsebene als Spielleiter, Trainer und Vorstand tätig. Von 1996 bis 2010 war er Schiedsrichter-Lehrwart sowie Schiedsrichterbeobachter im Kreis Kaiserslautern bzw. Kusel-Kaiserslautern und von 2011 bis 2020 Beisitzer im Kreisjugendausschuss. Seit November 2020 ist er Vorsitzender des Kreisjugendausschusses. Im August 2023 bricht Volker Kohlmann seine Zelte in Deutschland ab und verbringt seinen Lebensabend im Ausland. Der SWFV verliert einen hochengagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter, dem wir für die Zukunft alles Gute wünschen.

28. Juli 2023
Ehrenamt
x

Goldene Ehrennadel für Volker Kohlmann

28.07.2023Ehrenamt

Kreisvorsitzender Uwe Kadel überreichte an Volker Kohlmann im Rahmen einer Gesamtkreisausschusssitzung die Goldenen Ehrennadel des SWFV. Volker Kohlmann ist 65 Jahre alt und hat 2001 die Verbandsehrung in Bronze und 2008 die Verbandsehrung in Silber bekommen. Er war von 1981 – 1995 auf Vereinsebene als Spielleiter, Trainer und Vorstand tätig. Von 1996 bis 2010 war er Schiedsrichter-Lehrwart sowie Schiedsrichterbeobachter im Kreis Kaiserslautern bzw. Kusel-Kaiserslautern und von 2011 bis 2020 Beisitzer im Kreisjugendausschuss. Seit November 2020 ist er Vorsitzender des Kreisjugendausschusses. Im August 2023 bricht Volker Kohlmann seine Zelte in Deutschland ab und verbringt seinen Lebensabend im Ausland. Der SWFV verliert einen hochengagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter, dem wir für die Zukunft alles Gute wünschen.

Kreisvorsitzender Uwe Kadel überreichte an Volker Kohlmann im Rahmen einer Gesamtkreisausschusssitzung die Goldenen Ehrennadel des SWFV. Volker…
x

Goldene Ehrennadel für Volker Kohlmann

28. Juli 2023Ehrenamt

Kreisvorsitzender Uwe Kadel überreichte an Volker Kohlmann im Rahmen einer Gesamtkreisausschusssitzung die Goldenen Ehrennadel des SWFV. Volker Kohlmann ist 65 Jahre alt und hat 2001 die Verbandsehrung in Bronze und 2008 die Verbandsehrung in Silber bekommen. Er war von 1981 – 1995 auf Vereinsebene als Spielleiter, Trainer und Vorstand tätig. Von 1996 bis 2010 war er Schiedsrichter-Lehrwart sowie Schiedsrichterbeobachter im Kreis Kaiserslautern bzw. Kusel-Kaiserslautern und von 2011 bis 2020 Beisitzer im Kreisjugendausschuss. Seit November 2020 ist er Vorsitzender des Kreisjugendausschusses. Im August 2023 bricht Volker Kohlmann seine Zelte in Deutschland ab und verbringt seinen Lebensabend im Ausland. Der SWFV verliert einen hochengagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter, dem wir für die Zukunft alles Gute wünschen.

x

Benefizveranstaltung zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien am 24.02.2023

16.02.2023Gesellschaftliche Verantwortung

Die SpVgg NMB Mehlingen veranstaltet am 24.02.2023 ab 16:30 Uhr ein Benefizturnier zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien auf dem Sportgelände des TuS Hohenecken (Kunstrasenplatz). Neben der SpVgg NMB Mehlingen nimmt Fatihspor Kaiserslautern, TuS Hohenecken und der VfR Kaiserslautern an dem Turnier teil. Im Anschluss daran trifft um 19:30 Uhr ein Lautrer Allstar Team auf die Traditionsmannschaft vom 1. FCK.
Im Rahmen der Benefizveranstaltung wird es eine Tombola sowie weitere Aktionen geben.
 

16. Febr. 2023
Gesellschaftliche Verantwortung
x

Benefizveranstaltung zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien am 24.02.2023

16.02.2023Gesellschaftliche Verantwortung

Die SpVgg NMB Mehlingen veranstaltet am 24.02.2023 ab 16:30 Uhr ein Benefizturnier zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien auf dem Sportgelände des TuS Hohenecken (Kunstrasenplatz). Neben der SpVgg NMB Mehlingen nimmt Fatihspor Kaiserslautern, TuS Hohenecken und der VfR Kaiserslautern an dem Turnier teil. Im Anschluss daran trifft um 19:30 Uhr ein Lautrer Allstar Team auf die Traditionsmannschaft vom 1. FCK.
Im Rahmen der Benefizveranstaltung wird es eine Tombola sowie weitere Aktionen geben.
 

Die SpVgg NMB Mehlingen veranstaltet am 24.02.2023 ab 16:30 Uhr ein Benefizturnier zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien auf dem…
x

Benefizveranstaltung zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien am 24.02.2023

16. Febr. 2023Gesellschaftliche Verantwortung

Die SpVgg NMB Mehlingen veranstaltet am 24.02.2023 ab 16:30 Uhr ein Benefizturnier zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien auf dem Sportgelände des TuS Hohenecken (Kunstrasenplatz). Neben der SpVgg NMB Mehlingen nimmt Fatihspor Kaiserslautern, TuS Hohenecken und der VfR Kaiserslautern an dem Turnier teil. Im Anschluss daran trifft um 19:30 Uhr ein Lautrer Allstar Team auf die Traditionsmannschaft vom 1. FCK.
Im Rahmen der Benefizveranstaltung wird es eine Tombola sowie weitere Aktionen geben.
 

x

Der Fußballkreis Kusel-Kaiserslautern trägt Trauer.

18.11.2021Ehrenamt

Unser Ehrenkreisvorsitzender Karl-Heinz Scherer ist nach langer schwerer Krankheit am 17.11.2021 im Alter von 76 Jahren verstorben. Mit ihm verlieren wir einen vorbildlichen Sportsmann und ein großes Vorbild für alle Ehrenamtlichen.
Karl-Heinz, wir werden Dich nicht vergessen.
Ein herzliches Beileid der Familie und viel Kraft in diesen schweren Stunden.
Für den Fußballkreis KUS-KL
Rainer Pfaff
Kreisvorsitzender

18. Nov. 2021
Ehrenamt
x

Der Fußballkreis Kusel-Kaiserslautern trägt Trauer.

18.11.2021Ehrenamt

Unser Ehrenkreisvorsitzender Karl-Heinz Scherer ist nach langer schwerer Krankheit am 17.11.2021 im Alter von 76 Jahren verstorben. Mit ihm verlieren wir einen vorbildlichen Sportsmann und ein großes Vorbild für alle Ehrenamtlichen.
Karl-Heinz, wir werden Dich nicht vergessen.
Ein herzliches Beileid der Familie und viel Kraft in diesen schweren Stunden.
Für den Fußballkreis KUS-KL
Rainer Pfaff
Kreisvorsitzender

Unser Ehrenkreisvorsitzender Karl-Heinz Scherer ist nach langer schwerer Krankheit am 17.11.2021 im Alter von 76 Jahren verstorben. Mit ihm verlieren…
x

Der Fußballkreis Kusel-Kaiserslautern trägt Trauer.

18. Nov. 2021Ehrenamt

Unser Ehrenkreisvorsitzender Karl-Heinz Scherer ist nach langer schwerer Krankheit am 17.11.2021 im Alter von 76 Jahren verstorben. Mit ihm verlieren wir einen vorbildlichen Sportsmann und ein großes Vorbild für alle Ehrenamtlichen.
Karl-Heinz, wir werden Dich nicht vergessen.
Ein herzliches Beileid der Familie und viel Kraft in diesen schweren Stunden.
Für den Fußballkreis KUS-KL
Rainer Pfaff
Kreisvorsitzender

SWFV Meldungen

x

Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten

Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.

 

DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball

  • Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.

 

"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm

Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."

 

  • Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
    Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.

 

Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."

 

Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...

Spielbetrieb
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim ...
x

Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten

Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.

 

DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball

  • Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.

 

"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm

Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."

 

  • Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
    Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.

 

Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."

 

Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...

x

Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026

Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.

Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt

Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.

 

Warum ihr dabei sein solltet?

Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.

 

Weitere Informationen zum Preis in Erinnerung an den deutsch-jüdischen Nationalspieler Julius Hirsch, 1943 in Auschwitz ermordet, seiner Vita und das Online-Bewerbungsformular sind hier zu finden.
 

Gesellschaftliche Verantwortung
Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026
Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB. Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive ...
x

Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026

Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.

Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt

Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.

 

Warum ihr dabei sein solltet?

Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.

 

Weitere Informationen zum Preis in Erinnerung an den deutsch-jüdischen Nationalspieler Julius Hirsch, 1943 in Auschwitz ermordet, seiner Vita und das Online-Bewerbungsformular sind hier zu finden.
 

x

Club 100 Ehrung Stefan Ohliger vom SV 1946 Ohmbach 

Ehrenamt

Im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison wurde Stefan Ohliger für sein langjähriges und außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement beim SV 1946 Ohmbach (Kusel-Kaiserslautern) ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch Axel Rolland, Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV), sowie Andreas Gödtel, stellvertretender Vorsitzender der Kommission Gesellschaftliche Verantwortung. 

 

Großer Einsatz für den Verein

Stefan Ohliger engagiert sich seit vielen Jahren als Vereinsvorstand mit großem Einsatz für den Verein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Vereinsarbeit. Als Anerkennung für dieses Engagement wurde er in den exklusiven „Club 100“ des DFB aufgenommen. 

 

Die Auszeichnung fand nach dem letzten Heimspiel der Saison statt, das die Mannschaft des SV 1946 Ohmbach mit 2:0 für sich entscheiden konnte. 

 

Im Zuge der Ehrung erhielt der Verein zudem zwei Mini-Tore sowie ein Ballnetz inklusive Spielbällen zur Unterstützung der Vereinsarbeit. 

 

Der Südwestdeutsche Fußballverband gratuliert Stefan Ohliger herzlich zur verdienten Aufnahme in den exklusiven „Club 100“ des DFB. 

 

Bild im Vordergrund v.l.n.r.: Andreas Gödtel stellv. Vorsitzender der Kommission Gesellschaftliche Verantwortung und Axel Rolland, Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung, hintere Reihe: Club 100 Mitglied Stefan Ohliger mit der Plakette und die erste Mannschaft der SG Krottelbach/Ohmbach. 

 

Ehrenamt
Club 100 Ehrung Stefan Ohliger vom SV 1946 Ohmbach 
Im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison wurde Stefan Ohliger für sein langjähriges und außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement beim SV 1946 Ohmbach (Kusel-Kaiserslautern) ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch Axel Rolland, Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV), sowie Andreas Gödtel ...
x

Club 100 Ehrung Stefan Ohliger vom SV 1946 Ohmbach 

Ehrenamt

Im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison wurde Stefan Ohliger für sein langjähriges und außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement beim SV 1946 Ohmbach (Kusel-Kaiserslautern) ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch Axel Rolland, Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV), sowie Andreas Gödtel, stellvertretender Vorsitzender der Kommission Gesellschaftliche Verantwortung. 

 

Großer Einsatz für den Verein

Stefan Ohliger engagiert sich seit vielen Jahren als Vereinsvorstand mit großem Einsatz für den Verein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Vereinsarbeit. Als Anerkennung für dieses Engagement wurde er in den exklusiven „Club 100“ des DFB aufgenommen. 

 

Die Auszeichnung fand nach dem letzten Heimspiel der Saison statt, das die Mannschaft des SV 1946 Ohmbach mit 2:0 für sich entscheiden konnte. 

 

Im Zuge der Ehrung erhielt der Verein zudem zwei Mini-Tore sowie ein Ballnetz inklusive Spielbällen zur Unterstützung der Vereinsarbeit. 

 

Der Südwestdeutsche Fußballverband gratuliert Stefan Ohliger herzlich zur verdienten Aufnahme in den exklusiven „Club 100“ des DFB. 

 

Bild im Vordergrund v.l.n.r.: Andreas Gödtel stellv. Vorsitzender der Kommission Gesellschaftliche Verantwortung und Axel Rolland, Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung, hintere Reihe: Club 100 Mitglied Stefan Ohliger mit der Plakette und die erste Mannschaft der SG Krottelbach/Ohmbach. 

 

Sponsoren