News

x

Auch Konstanze Christian (SG 2018 Hochspeyer) als Junge Fußballheldin ausgezeichnet

02.03.2026Ehrenamt

Eigentlich wollte sie im Vereinsheim in Hochspeyer nur eine Pizza essen. Dann aber schreckte Konstanze Christian auf, als sie ihren Namen hörte: „Hier habe ich einen Brief vom DFB für Konstanze Christian.“ – Klaus Schneider und Andreas Gödtel, der Vorsitzende und der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg, waren unbemerkt ins Lokal gekommen und hatten laut dieses ausgerufen.
 
Der Brief enthielt die Glückwünsche des DFB für die Wahl zur Jungen Fußballheldin 2025, der Sonderpreis für Frauen- und Mädchenfußball. Konstanze Christian reagierte völlig perplex: „Wie komme ich denn dazu?“, fragte sie. Nun: Abteilungsleiter Thomas Flößer hatte sie vorgeschlagen und zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern der SG 2018 Hochspeyer an diesem Abend ins Vereinsheim gelockt, ohne ihr etwas zu verraten. Konstanze freute sich jedenfalls sehr über die Ehrung, zu der auch Klaus Schneider gratulierte.
 
Dem schloss sich der der Vereinsvorsitzende Thomas Bernhart an, gleichzeitig auch Konstanzes Vater. Er sei in doppelter Funktion sehr stolz auf seine Tochter. Schon im zarten Alter von vier Jahren habe er sie mit zum Fußball genommen, und die Liebe sei unverändert über all die Jahre geblieben.
 
Konstanze Christian betreut seit ihrem 14. Lebensjahr die Bambini-Mannschaften der SG 2018 Hochspeyer, seit letzter Saison trainiert sie auch das Frauen-Team des Vereins und spielt selbst aktiv. Besonders am Herzen liegen ihr aber auch die Aktivitäten außerhalb des Platzes: Seit vielen Jahre organisiert sie beispielsweise die Kinderfastnacht im Sportheim oder die alljährliche Jugendfreizeit des Vereins in Frankreich.
 
Als Dankeschön für ihr Engagement erhält die Geehrte nun Einladungen zu Workshops des Südwestdeutschen Fußballballverbandes (SWFV) zusammen mit den anderen Jungen Fußballhelden sowie insbesondere zur einwöchigen DFB-Bildungsreise ins Spanische Santa Susanna.

02. März 2026
Ehrenamt
x

Auch Konstanze Christian (SG 2018 Hochspeyer) als Junge Fußballheldin ausgezeichnet

02.03.2026Ehrenamt

Eigentlich wollte sie im Vereinsheim in Hochspeyer nur eine Pizza essen. Dann aber schreckte Konstanze Christian auf, als sie ihren Namen hörte: „Hier habe ich einen Brief vom DFB für Konstanze Christian.“ – Klaus Schneider und Andreas Gödtel, der Vorsitzende und der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg, waren unbemerkt ins Lokal gekommen und hatten laut dieses ausgerufen.
 
Der Brief enthielt die Glückwünsche des DFB für die Wahl zur Jungen Fußballheldin 2025, der Sonderpreis für Frauen- und Mädchenfußball. Konstanze Christian reagierte völlig perplex: „Wie komme ich denn dazu?“, fragte sie. Nun: Abteilungsleiter Thomas Flößer hatte sie vorgeschlagen und zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern der SG 2018 Hochspeyer an diesem Abend ins Vereinsheim gelockt, ohne ihr etwas zu verraten. Konstanze freute sich jedenfalls sehr über die Ehrung, zu der auch Klaus Schneider gratulierte.
 
Dem schloss sich der der Vereinsvorsitzende Thomas Bernhart an, gleichzeitig auch Konstanzes Vater. Er sei in doppelter Funktion sehr stolz auf seine Tochter. Schon im zarten Alter von vier Jahren habe er sie mit zum Fußball genommen, und die Liebe sei unverändert über all die Jahre geblieben.
 
Konstanze Christian betreut seit ihrem 14. Lebensjahr die Bambini-Mannschaften der SG 2018 Hochspeyer, seit letzter Saison trainiert sie auch das Frauen-Team des Vereins und spielt selbst aktiv. Besonders am Herzen liegen ihr aber auch die Aktivitäten außerhalb des Platzes: Seit vielen Jahre organisiert sie beispielsweise die Kinderfastnacht im Sportheim oder die alljährliche Jugendfreizeit des Vereins in Frankreich.
 
Als Dankeschön für ihr Engagement erhält die Geehrte nun Einladungen zu Workshops des Südwestdeutschen Fußballballverbandes (SWFV) zusammen mit den anderen Jungen Fußballhelden sowie insbesondere zur einwöchigen DFB-Bildungsreise ins Spanische Santa Susanna.

Eigentlich wollte sie im Vereinsheim in Hochspeyer nur eine Pizza essen. Dann aber schreckte Konstanze Christian auf, als sie ihren Namen hörte: „…
x

Auch Konstanze Christian (SG 2018 Hochspeyer) als Junge Fußballheldin ausgezeichnet

02. März 2026Ehrenamt

Eigentlich wollte sie im Vereinsheim in Hochspeyer nur eine Pizza essen. Dann aber schreckte Konstanze Christian auf, als sie ihren Namen hörte: „Hier habe ich einen Brief vom DFB für Konstanze Christian.“ – Klaus Schneider und Andreas Gödtel, der Vorsitzende und der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg, waren unbemerkt ins Lokal gekommen und hatten laut dieses ausgerufen.
 
Der Brief enthielt die Glückwünsche des DFB für die Wahl zur Jungen Fußballheldin 2025, der Sonderpreis für Frauen- und Mädchenfußball. Konstanze Christian reagierte völlig perplex: „Wie komme ich denn dazu?“, fragte sie. Nun: Abteilungsleiter Thomas Flößer hatte sie vorgeschlagen und zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern der SG 2018 Hochspeyer an diesem Abend ins Vereinsheim gelockt, ohne ihr etwas zu verraten. Konstanze freute sich jedenfalls sehr über die Ehrung, zu der auch Klaus Schneider gratulierte.
 
Dem schloss sich der der Vereinsvorsitzende Thomas Bernhart an, gleichzeitig auch Konstanzes Vater. Er sei in doppelter Funktion sehr stolz auf seine Tochter. Schon im zarten Alter von vier Jahren habe er sie mit zum Fußball genommen, und die Liebe sei unverändert über all die Jahre geblieben.
 
Konstanze Christian betreut seit ihrem 14. Lebensjahr die Bambini-Mannschaften der SG 2018 Hochspeyer, seit letzter Saison trainiert sie auch das Frauen-Team des Vereins und spielt selbst aktiv. Besonders am Herzen liegen ihr aber auch die Aktivitäten außerhalb des Platzes: Seit vielen Jahre organisiert sie beispielsweise die Kinderfastnacht im Sportheim oder die alljährliche Jugendfreizeit des Vereins in Frankreich.
 
Als Dankeschön für ihr Engagement erhält die Geehrte nun Einladungen zu Workshops des Südwestdeutschen Fußballballverbandes (SWFV) zusammen mit den anderen Jungen Fußballhelden sowie insbesondere zur einwöchigen DFB-Bildungsreise ins Spanische Santa Susanna.

x

Berzan Kaya (SV Morlautern) erhält DFB-Glückwunsch als Junger Fußballheld

17.02.2026Ehrenamt

Er schaute völlig perplex in die Runde: Berzan Kaya wollte es garnicht glauben, als der Kreisehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel ins Mikrophon sprach: „Hier habe ich einen Brief des DFB, er ist adressiert an einen Berzan Kaya.“ – Gerade sollte die Siegerehrung des Jugendhallenturniers des SV Morlautern beginnen, als hunderte Zuschauer lautstark ihm zuliebe Beifall klatschten.
 
Mit zitternden Händen öffnete der 23-Jährige den Brief und las laut das Glückwunschschreiben des DFB vor. Berzan Kaya wurde darin die Auswahl zum Jungen Fußballhelden 2025 des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg bestätigt. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, wie komme ich denn dazu“, fragte er sichtlich aufgeregt. Nun: Sein Verein hatte ihn nominiert, und er hat die Auszeichnung wahrlich verdient, sagte Gödtel. Auch der Kreisvorsitzende Klaus Schneider gratulierte.
 
Berzan Kaya fungierte schon im Alter von 15 Jahren als Co-Trainer einer Jugendmannschaft des SV Morlautern. Er fand daran so großen Gefallen, dass er weiterhin Jugendmannschaften betreute und 2024 als Trainer der B-Junioren den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte. Parallel dazu spielte er in den Jugendmannschaften selbst mit, heute in der 2. Mannschaft des Vereins. Außerdem bekleidet er seit 2022 das Amt des Schriftführers beim SV Morlautern sowie beim Förderverein. Seit 2023 leitet er in seiner Freizeit wöchentliche Fußball-AGs an der Grundschule Morlautern und seit 2024 an der Kaiserslauterer Realschule plus "Lina Pfaff", an denen regelmäßig bis zu 20 Kinder teilnehmen.
 
Als Belohnung winken dem Preisträger nun mehrere Ehrungen beim Südwestdeutschen Fußballverband, kostenlose Workshops und als Krönung ein Woche DFB-Bildungsreise ins spanische Santa Susanna bei Barcelona.

17. Febr. 2026
Ehrenamt
x

Berzan Kaya (SV Morlautern) erhält DFB-Glückwunsch als Junger Fußballheld

17.02.2026Ehrenamt

Er schaute völlig perplex in die Runde: Berzan Kaya wollte es garnicht glauben, als der Kreisehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel ins Mikrophon sprach: „Hier habe ich einen Brief des DFB, er ist adressiert an einen Berzan Kaya.“ – Gerade sollte die Siegerehrung des Jugendhallenturniers des SV Morlautern beginnen, als hunderte Zuschauer lautstark ihm zuliebe Beifall klatschten.
 
Mit zitternden Händen öffnete der 23-Jährige den Brief und las laut das Glückwunschschreiben des DFB vor. Berzan Kaya wurde darin die Auswahl zum Jungen Fußballhelden 2025 des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg bestätigt. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, wie komme ich denn dazu“, fragte er sichtlich aufgeregt. Nun: Sein Verein hatte ihn nominiert, und er hat die Auszeichnung wahrlich verdient, sagte Gödtel. Auch der Kreisvorsitzende Klaus Schneider gratulierte.
 
Berzan Kaya fungierte schon im Alter von 15 Jahren als Co-Trainer einer Jugendmannschaft des SV Morlautern. Er fand daran so großen Gefallen, dass er weiterhin Jugendmannschaften betreute und 2024 als Trainer der B-Junioren den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte. Parallel dazu spielte er in den Jugendmannschaften selbst mit, heute in der 2. Mannschaft des Vereins. Außerdem bekleidet er seit 2022 das Amt des Schriftführers beim SV Morlautern sowie beim Förderverein. Seit 2023 leitet er in seiner Freizeit wöchentliche Fußball-AGs an der Grundschule Morlautern und seit 2024 an der Kaiserslauterer Realschule plus "Lina Pfaff", an denen regelmäßig bis zu 20 Kinder teilnehmen.
 
Als Belohnung winken dem Preisträger nun mehrere Ehrungen beim Südwestdeutschen Fußballverband, kostenlose Workshops und als Krönung ein Woche DFB-Bildungsreise ins spanische Santa Susanna bei Barcelona.

Er schaute völlig perplex in die Runde: Berzan Kaya wollte es garnicht glauben, als der Kreisehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel ins Mikrophon sprach…
x

Berzan Kaya (SV Morlautern) erhält DFB-Glückwunsch als Junger Fußballheld

17. Febr. 2026Ehrenamt

Er schaute völlig perplex in die Runde: Berzan Kaya wollte es garnicht glauben, als der Kreisehrenamtsbeauftragte Andreas Gödtel ins Mikrophon sprach: „Hier habe ich einen Brief des DFB, er ist adressiert an einen Berzan Kaya.“ – Gerade sollte die Siegerehrung des Jugendhallenturniers des SV Morlautern beginnen, als hunderte Zuschauer lautstark ihm zuliebe Beifall klatschten.
 
Mit zitternden Händen öffnete der 23-Jährige den Brief und las laut das Glückwunschschreiben des DFB vor. Berzan Kaya wurde darin die Auswahl zum Jungen Fußballhelden 2025 des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg bestätigt. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, wie komme ich denn dazu“, fragte er sichtlich aufgeregt. Nun: Sein Verein hatte ihn nominiert, und er hat die Auszeichnung wahrlich verdient, sagte Gödtel. Auch der Kreisvorsitzende Klaus Schneider gratulierte.
 
Berzan Kaya fungierte schon im Alter von 15 Jahren als Co-Trainer einer Jugendmannschaft des SV Morlautern. Er fand daran so großen Gefallen, dass er weiterhin Jugendmannschaften betreute und 2024 als Trainer der B-Junioren den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte. Parallel dazu spielte er in den Jugendmannschaften selbst mit, heute in der 2. Mannschaft des Vereins. Außerdem bekleidet er seit 2022 das Amt des Schriftführers beim SV Morlautern sowie beim Förderverein. Seit 2023 leitet er in seiner Freizeit wöchentliche Fußball-AGs an der Grundschule Morlautern und seit 2024 an der Kaiserslauterer Realschule plus "Lina Pfaff", an denen regelmäßig bis zu 20 Kinder teilnehmen.
 
Als Belohnung winken dem Preisträger nun mehrere Ehrungen beim Südwestdeutschen Fußballverband, kostenlose Workshops und als Krönung ein Woche DFB-Bildungsreise ins spanische Santa Susanna bei Barcelona.

x

Goldene Schiedsrichter-Ehrennadel für Hans-Jürgen Steuerwald (SpVgg Gauersheim)

13.02.2026Schiedsrichter

Er ist eine Legende auf den Fußballfeldern der Nord- und Westpfalz. Seit 30 Jahren gab es kaum ein Wochenende, an dem der Gauersheimer Hans-Jürgen Steuerwald nicht in der Schiedsrichterkluft zu erleben war. Dafür erhielt der heute 80-Jährige die Goldende Schiedsrichter-Ehrennadel. Der Vorsitzende des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg, Klaus Schneider, und Kreisschiedsrichterobmann Frank Ritter nahmen die besondere Ehrung vor.
 
Wieviele Spiele er in dieser Zeit gepfiffen hat, konnte der Geehrte nicht sagen, er hat sie nie gezählt. Es habe aber Wochenenden gegeben, an denen er freitags, samstags und sonntags fünf Spiele zu leiten hatte - und unter der Woche gelegentlich auch noch welche. Ursprünglich sollte Steuerwald im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern-Donnersberg seine Auszeichnung erhalten, doch an diesem Tag hatte er kurzfristig verzichten müssen. Eine äußerst seltene Absage, wie Frank Ritter unterstrich, denn Hans-Jürgen Steuerwald hatte viele Jahre lang bei keiner Schiedsrichtersitzung gefehlt und war immer bereit, bei personellen Engpässen der Schiedsrichter einzuspringen. So wurde die Ehrung nun im gemütlichen Wohnzimmer in Gauersheim nachgeholt.

13. Febr. 2026
Schiedsrichter
x

Goldene Schiedsrichter-Ehrennadel für Hans-Jürgen Steuerwald (SpVgg Gauersheim)

13.02.2026Schiedsrichter

Er ist eine Legende auf den Fußballfeldern der Nord- und Westpfalz. Seit 30 Jahren gab es kaum ein Wochenende, an dem der Gauersheimer Hans-Jürgen Steuerwald nicht in der Schiedsrichterkluft zu erleben war. Dafür erhielt der heute 80-Jährige die Goldende Schiedsrichter-Ehrennadel. Der Vorsitzende des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg, Klaus Schneider, und Kreisschiedsrichterobmann Frank Ritter nahmen die besondere Ehrung vor.
 
Wieviele Spiele er in dieser Zeit gepfiffen hat, konnte der Geehrte nicht sagen, er hat sie nie gezählt. Es habe aber Wochenenden gegeben, an denen er freitags, samstags und sonntags fünf Spiele zu leiten hatte - und unter der Woche gelegentlich auch noch welche. Ursprünglich sollte Steuerwald im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern-Donnersberg seine Auszeichnung erhalten, doch an diesem Tag hatte er kurzfristig verzichten müssen. Eine äußerst seltene Absage, wie Frank Ritter unterstrich, denn Hans-Jürgen Steuerwald hatte viele Jahre lang bei keiner Schiedsrichtersitzung gefehlt und war immer bereit, bei personellen Engpässen der Schiedsrichter einzuspringen. So wurde die Ehrung nun im gemütlichen Wohnzimmer in Gauersheim nachgeholt.

Er ist eine Legende auf den Fußballfeldern der Nord- und Westpfalz. Seit 30 Jahren gab es kaum ein Wochenende, an dem der Gauersheimer Hans-Jürgen…
x

Goldene Schiedsrichter-Ehrennadel für Hans-Jürgen Steuerwald (SpVgg Gauersheim)

13. Febr. 2026Schiedsrichter

Er ist eine Legende auf den Fußballfeldern der Nord- und Westpfalz. Seit 30 Jahren gab es kaum ein Wochenende, an dem der Gauersheimer Hans-Jürgen Steuerwald nicht in der Schiedsrichterkluft zu erleben war. Dafür erhielt der heute 80-Jährige die Goldende Schiedsrichter-Ehrennadel. Der Vorsitzende des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg, Klaus Schneider, und Kreisschiedsrichterobmann Frank Ritter nahmen die besondere Ehrung vor.
 
Wieviele Spiele er in dieser Zeit gepfiffen hat, konnte der Geehrte nicht sagen, er hat sie nie gezählt. Es habe aber Wochenenden gegeben, an denen er freitags, samstags und sonntags fünf Spiele zu leiten hatte - und unter der Woche gelegentlich auch noch welche. Ursprünglich sollte Steuerwald im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern-Donnersberg seine Auszeichnung erhalten, doch an diesem Tag hatte er kurzfristig verzichten müssen. Eine äußerst seltene Absage, wie Frank Ritter unterstrich, denn Hans-Jürgen Steuerwald hatte viele Jahre lang bei keiner Schiedsrichtersitzung gefehlt und war immer bereit, bei personellen Engpässen der Schiedsrichter einzuspringen. So wurde die Ehrung nun im gemütlichen Wohnzimmer in Gauersheim nachgeholt.

SWFV Meldungen

x

Exklusiver Spielball für das Bitburger Verbandspokalendspiel

Verbandspokal

Individuelles Balldesign für den elften Finaltag der Amateure - Derbystar und der Finaltag der Amateure setzen ihre Kooperation mit einem exklusiven Spielball 2026 fort. Anlässlich des Finaltags der Amateure am 23. Mai 2026 präsentiert DERBYSTAR mit dem FdA Brillant APS erneut den offiziellen Spielball für Deutschlands größtes Amateurfußballevent. Zur elften Auflage der Veranstaltung wird dieser in einem Sonderdesign in insgesamt 15 Landespokalendspielen* zum Einsatz kommen.

 

Besonderes Design für den Finaltag der Aamateure

Das Sonderdesign des FdA Brillant APS greift den besonderen Charakter des Finaltags der Amateure visuell auf. Markante grafische Elemente in Schwarz, Rot und Gold setzen dynamische Akzente und stehen sinnbildlich für Spannung, Emotionalität und sportliche Bedeutung der Landespokalfinalspiele. Zentral platziert ist das offizielle Finaltag der Amateure Logo mit Datumsangabe.

 

Joachim Böhmer, COO von DERBYSTAR, sagt: „Der Finaltag der Amateure ist ein herausragendes Schaufenster für die Leidenschaft und Vielfalt des Amateurfußballs in Deutschland. Mit dem speziell gestalteten FdA Brillant APS möchten wir unsere Wertschätzung gegenüber den teilnehmenden Teams und Landesverbänden zum Ausdruck bringen. Als langjähriger Ballpartner zahlreicher Landesverbände ist es für uns ein zentrales Anliegen, den Fußball nicht nur im Spitzenbereich, sondern vor allem auch in der Breite nachhaltig zu unterstützen. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit beim Finaltag der Amateure ist dafür ein starkes und sichtbares Zeichen.“

 

Dirk Brennecke, Leiter der Steuerungsgruppe des Finaltags der Amateure und Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Mittelrhein, sagt: „Mit dem exklusiven Spielball zum zehnjährigen Finaltags-Jubiläum im vergangenen Jahr konnten wir gemeinsam mit DERBYSTAR sowohl im Hinblick auf die Qualität als auch optisch ein echtes Highlight setzen. Nach der sehr positiven Resonanz sind wir stolz und dankbar, dass wir die Zusammenarbeit mit DERBYSTAR bei der elften Auflage des Finaltags der Amateure fortsetzen. Für die teilnehmenden Vereine ist es eine große Wertschätzung, erneut mit einem eigens für die Veranstaltung gestalteten Ball spielen zu dürfen.“

 

Fotoanlage: © DERBYSTAR

*Der FdA Brillant APS kommt beim Finaltag der Amateure 2026 in 15 von 21 Landespokalendspielen zum Einsatz, bei den restlichen Partien rollt aufgrund von individuellen Ausrüsterverträgen der jeweiligen Verbände ein anderer Spielball

Verbandspokal
Exklusiver Spielball für das Bitburger Verbandspokalendspiel
Individuelles Balldesign für den elften Finaltag der Amateure - Derbystar und der Finaltag der Amateure setzen ihre Kooperation mit einem exklusiven Spielball 2026 fort. Anlässlich des Finaltags der Amateure am 23. Mai 2026 präsentiert DERBYSTAR mit dem FdA Brillant APS erneut den offiziellen Spielball für Deutschlands größtes Amateurfußballevent. ...
x

Exklusiver Spielball für das Bitburger Verbandspokalendspiel

Verbandspokal

Individuelles Balldesign für den elften Finaltag der Amateure - Derbystar und der Finaltag der Amateure setzen ihre Kooperation mit einem exklusiven Spielball 2026 fort. Anlässlich des Finaltags der Amateure am 23. Mai 2026 präsentiert DERBYSTAR mit dem FdA Brillant APS erneut den offiziellen Spielball für Deutschlands größtes Amateurfußballevent. Zur elften Auflage der Veranstaltung wird dieser in einem Sonderdesign in insgesamt 15 Landespokalendspielen* zum Einsatz kommen.

 

Besonderes Design für den Finaltag der Aamateure

Das Sonderdesign des FdA Brillant APS greift den besonderen Charakter des Finaltags der Amateure visuell auf. Markante grafische Elemente in Schwarz, Rot und Gold setzen dynamische Akzente und stehen sinnbildlich für Spannung, Emotionalität und sportliche Bedeutung der Landespokalfinalspiele. Zentral platziert ist das offizielle Finaltag der Amateure Logo mit Datumsangabe.

 

Joachim Böhmer, COO von DERBYSTAR, sagt: „Der Finaltag der Amateure ist ein herausragendes Schaufenster für die Leidenschaft und Vielfalt des Amateurfußballs in Deutschland. Mit dem speziell gestalteten FdA Brillant APS möchten wir unsere Wertschätzung gegenüber den teilnehmenden Teams und Landesverbänden zum Ausdruck bringen. Als langjähriger Ballpartner zahlreicher Landesverbände ist es für uns ein zentrales Anliegen, den Fußball nicht nur im Spitzenbereich, sondern vor allem auch in der Breite nachhaltig zu unterstützen. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit beim Finaltag der Amateure ist dafür ein starkes und sichtbares Zeichen.“

 

Dirk Brennecke, Leiter der Steuerungsgruppe des Finaltags der Amateure und Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Mittelrhein, sagt: „Mit dem exklusiven Spielball zum zehnjährigen Finaltags-Jubiläum im vergangenen Jahr konnten wir gemeinsam mit DERBYSTAR sowohl im Hinblick auf die Qualität als auch optisch ein echtes Highlight setzen. Nach der sehr positiven Resonanz sind wir stolz und dankbar, dass wir die Zusammenarbeit mit DERBYSTAR bei der elften Auflage des Finaltags der Amateure fortsetzen. Für die teilnehmenden Vereine ist es eine große Wertschätzung, erneut mit einem eigens für die Veranstaltung gestalteten Ball spielen zu dürfen.“

 

Fotoanlage: © DERBYSTAR

*Der FdA Brillant APS kommt beim Finaltag der Amateure 2026 in 15 von 21 Landespokalendspielen zum Einsatz, bei den restlichen Partien rollt aufgrund von individuellen Ausrüsterverträgen der jeweiligen Verbände ein anderer Spielball

x

SG Siegelbach/Erfenbach ist Bitburger Kreispokalsieger KL-Donnersberg

Spielbetrieb

Beim Bitburger Kreispokalendspiel des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg sicherte sich die SG Siegelbach/Erfenbach am Donnerstag in Niederkirchen den nächsten Titel der Saison. Vor 400 zahlenden Zuschauern setzte sich der Meister der A-Klasse souverän mit 3:0 gegen den FC Erlenbach durch und machte damit den Doublesieg perfekt.

 

Kontrolle bereits von Beginn an

Von Beginn an übernahm die SG Siegelbach/Erfenbach die Kontrolle über die Partie. Der Favorit ließ Ball und Gegner laufen, erspielte sich deutliche Feldvorteile und drängte den FC Erlenbach immer wieder tief in die eigene Hälfte. Die Erlenbacher hielten jedoch mit großem Einsatz dagegen, warfen sich in jeden Zweikampf und versuchten über schnelle Gegenstöße für Entlastung zu sorgen.

 

Nach 23 Minuten fiel schließlich die Führung für die SG. Nach einem Rückpass entschied Schiedsrichter Tino Metzger auf indirekten Freistoß im Strafraum. Die Situation nutzte Jan-Erik Schröder eiskalt aus und brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Trotz weiterer Spielanteile blieb es bis zur Pause bei diesem Ergebnis.

 

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte die SG Siegelbach/Erfenbach das Geschehen und erspielte sich weitere Torchancen. Der FC Erlenbach blieb allerdings gefährlich und setzte immer wieder Nadelstiche. Besonders Spielertrainer Heraldo Jorrin sorgte mit seinen Vorstößen für Gefahr, scheiterte jedoch zweimal am stark reagierenden Schlussmann der SG und verpasste damit den möglichen Ausgleich.

 

Vorentscheidung in der 62. Minute

In der 62. Minute folgte dann die Vorentscheidung: Jason-Dillon Rheinfrank traf zum 2:0 und stellte die Weichen endgültig auf Sieg. Zwar kam Erlenbach in der Folge nochmals zu zwei guten Möglichkeiten, doch insgesamt sprach immer mehr für den Pokalsieg des Favoriten. Zehn Minuten vor dem Ende machte Leon Wolter schließlich alles klar und erzielte das 3:0.

 

Mit dem Schlusspfiff von Tino Metzger kannte der Jubel bei Spielern, Verantwortlichen und Fans der SG Siegelbach/Erfenbach keine Grenzen mehr. Nach der Meisterschaft sicherte sich die Mannschaft nun auch den Kreispokal und krönte damit eine herausragende Saison mit dem Double.

 

Herzlichen Glückwunsch an die SG Siegelbach/Erfenbach zum Pokalsieg und ein großes Dankeschön an den SV Niederkirchen für die hervorragende Ausrichtung des Endspiels sowie an das Schiedsrichterteam um Tino Metzger, Dennis Herbach und Friedrich Welck für die souveräne Leitung.

 

Spielbetrieb
SG Siegelbach/Erfenbach ist Bitburger Kreispokalsieger KL-Donnersberg
Beim Bitburger Kreispokalendspiel des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg sicherte sich die SG Siegelbach/Erfenbach am Donnerstag in Niederkirchen den nächsten Titel der Saison. Vor 400 zahlenden Zuschauern setzte sich der Meister der A-Klasse souverän mit 3:0 gegen den FC Erlenbach durch und machte damit den Doublesieg perfekt.   Kontrolle ...
x

SG Siegelbach/Erfenbach ist Bitburger Kreispokalsieger KL-Donnersberg

Spielbetrieb

Beim Bitburger Kreispokalendspiel des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg sicherte sich die SG Siegelbach/Erfenbach am Donnerstag in Niederkirchen den nächsten Titel der Saison. Vor 400 zahlenden Zuschauern setzte sich der Meister der A-Klasse souverän mit 3:0 gegen den FC Erlenbach durch und machte damit den Doublesieg perfekt.

 

Kontrolle bereits von Beginn an

Von Beginn an übernahm die SG Siegelbach/Erfenbach die Kontrolle über die Partie. Der Favorit ließ Ball und Gegner laufen, erspielte sich deutliche Feldvorteile und drängte den FC Erlenbach immer wieder tief in die eigene Hälfte. Die Erlenbacher hielten jedoch mit großem Einsatz dagegen, warfen sich in jeden Zweikampf und versuchten über schnelle Gegenstöße für Entlastung zu sorgen.

 

Nach 23 Minuten fiel schließlich die Führung für die SG. Nach einem Rückpass entschied Schiedsrichter Tino Metzger auf indirekten Freistoß im Strafraum. Die Situation nutzte Jan-Erik Schröder eiskalt aus und brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Trotz weiterer Spielanteile blieb es bis zur Pause bei diesem Ergebnis.

 

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte die SG Siegelbach/Erfenbach das Geschehen und erspielte sich weitere Torchancen. Der FC Erlenbach blieb allerdings gefährlich und setzte immer wieder Nadelstiche. Besonders Spielertrainer Heraldo Jorrin sorgte mit seinen Vorstößen für Gefahr, scheiterte jedoch zweimal am stark reagierenden Schlussmann der SG und verpasste damit den möglichen Ausgleich.

 

Vorentscheidung in der 62. Minute

In der 62. Minute folgte dann die Vorentscheidung: Jason-Dillon Rheinfrank traf zum 2:0 und stellte die Weichen endgültig auf Sieg. Zwar kam Erlenbach in der Folge nochmals zu zwei guten Möglichkeiten, doch insgesamt sprach immer mehr für den Pokalsieg des Favoriten. Zehn Minuten vor dem Ende machte Leon Wolter schließlich alles klar und erzielte das 3:0.

 

Mit dem Schlusspfiff von Tino Metzger kannte der Jubel bei Spielern, Verantwortlichen und Fans der SG Siegelbach/Erfenbach keine Grenzen mehr. Nach der Meisterschaft sicherte sich die Mannschaft nun auch den Kreispokal und krönte damit eine herausragende Saison mit dem Double.

 

Herzlichen Glückwunsch an die SG Siegelbach/Erfenbach zum Pokalsieg und ein großes Dankeschön an den SV Niederkirchen für die hervorragende Ausrichtung des Endspiels sowie an das Schiedsrichterteam um Tino Metzger, Dennis Herbach und Friedrich Welck für die souveräne Leitung.

 

x

Vierte Auflage der DFB Women's Week

Sonstiges

Zum mittlerweile vierten Mal läuft noch bis zum 18. Mai 2026 die DFB Women's Week. Rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen am 14. Mai sollen dabei aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus rücken und damit die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.

 

Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar machen

Erneut sind zahlreiche und vielfältige Aktionen, Maßnahmen sowie Veranstaltungen über alle Ebenen von DFB, Vereinen, Verbänden, Fans und Aktiven in ganz Deutschland geplant - mit einem gemeinsamen Ziel: Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar zu machen. Dadurch sollen mehr "Aktive" gewonnen werden, neue Zielgruppen erreicht, die Leistung von Frauen im Fußball gewertschätzt, neue Partner akquiriert sowie - last but not least - das DFB-Pokalfinale der Frauen als das Leuchtturmevent im deutschen Frauensport herausgehoben werden.

 

"Eindrucksvolles gemeinsames Projekt"

Zentrales Element der DFB Women's Week ist ein "Call-to-Action": Alle - Vereine, Partner, Medien, Verbände, Fans - sollen mitmachen und "ihre" Frauen ins Licht stellen. Zudem laden gleich zwei Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga, das DFB-Pokalfinale in Köln sowie zahlreiche Amateurspiele im Zeitraum der DFB Women's Week zum Besuch ein. Konkret sind unter anderen Aktionen im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund geplant, verschiedene Maßnahmenpakete in den Landesverbänden und Ligen, Schiri-Aktionen rund um das DFB-Pokalfinale in Köln, Tage des Mädchenfußballs, Turniere, Netzwerkveranstaltungen und vieles mehr.

 

DFB-Vizepräsidentin Heike Ullrich sagt: "Die vergangenen Jahre der Women's Week haben die ganze Vielfalt von Frauen im Fußball von der Basis bis zur Spitze aufgezeigt. Es war und ist ein eindrucksvolles gemeinsames Projekt von allen Beteiligten, das Frauen und ihre Leistung sichtbar macht. Ich freue mich, dass die Women's Week schon in ihre vierte Auflage geht und damit nicht nur zu mehr Sichtbarkeit beiträgt, sondern Frauen auch motiviert, dabei zu sein und auch zukünftig mitzuarbeiten."

 

Interessierte Vereine oder Organisationen können sich unter ff27@dfb.de melden, um weitere Informationen und ein digitales Maßnahmenpaket zur Teilnahme an der DFB Women's Week anzufragen.

Sonstiges
Vierte Auflage der DFB Women's Week
Zum mittlerweile vierten Mal läuft noch bis zum 18. Mai 2026 die DFB Women's Week. Rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen am 14. Mai sollen dabei aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus rücken und damit die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.   Frauen ...
x

Vierte Auflage der DFB Women's Week

Sonstiges

Zum mittlerweile vierten Mal läuft noch bis zum 18. Mai 2026 die DFB Women's Week. Rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen am 14. Mai sollen dabei aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus rücken und damit die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.

 

Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar machen

Erneut sind zahlreiche und vielfältige Aktionen, Maßnahmen sowie Veranstaltungen über alle Ebenen von DFB, Vereinen, Verbänden, Fans und Aktiven in ganz Deutschland geplant - mit einem gemeinsamen Ziel: Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar zu machen. Dadurch sollen mehr "Aktive" gewonnen werden, neue Zielgruppen erreicht, die Leistung von Frauen im Fußball gewertschätzt, neue Partner akquiriert sowie - last but not least - das DFB-Pokalfinale der Frauen als das Leuchtturmevent im deutschen Frauensport herausgehoben werden.

 

"Eindrucksvolles gemeinsames Projekt"

Zentrales Element der DFB Women's Week ist ein "Call-to-Action": Alle - Vereine, Partner, Medien, Verbände, Fans - sollen mitmachen und "ihre" Frauen ins Licht stellen. Zudem laden gleich zwei Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga, das DFB-Pokalfinale in Köln sowie zahlreiche Amateurspiele im Zeitraum der DFB Women's Week zum Besuch ein. Konkret sind unter anderen Aktionen im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund geplant, verschiedene Maßnahmenpakete in den Landesverbänden und Ligen, Schiri-Aktionen rund um das DFB-Pokalfinale in Köln, Tage des Mädchenfußballs, Turniere, Netzwerkveranstaltungen und vieles mehr.

 

DFB-Vizepräsidentin Heike Ullrich sagt: "Die vergangenen Jahre der Women's Week haben die ganze Vielfalt von Frauen im Fußball von der Basis bis zur Spitze aufgezeigt. Es war und ist ein eindrucksvolles gemeinsames Projekt von allen Beteiligten, das Frauen und ihre Leistung sichtbar macht. Ich freue mich, dass die Women's Week schon in ihre vierte Auflage geht und damit nicht nur zu mehr Sichtbarkeit beiträgt, sondern Frauen auch motiviert, dabei zu sein und auch zukünftig mitzuarbeiten."

 

Interessierte Vereine oder Organisationen können sich unter ff27@dfb.de melden, um weitere Informationen und ein digitales Maßnahmenpaket zur Teilnahme an der DFB Women's Week anzufragen.

Sponsoren