- Verband
- Spielbetrieb
- Qualifizierung
- Soziales
- Service
News

x
Andreas Gödtel (SV Kirchheimbolanden) mit bronzener Ehrennadel des SWFV geehrt
23.11.2025Ehrenamt

"Du lebst deine Aufgabe als Kreisehrenamtsbeauftragter, du kümmerst dich in hervorragender Weise um die Öffentlichkeitsarbeit, du unterstützt mich als Stellvertreter in allen Belangen, vor allem aber macht es unwahrscheinlich großen Spaß, mit dir zusammen zu arbeiten." - So beschrieb der Kreisvorsitzende Klaus Schneider seinen Stellvertreter und Kreisehrenamtsbeauftragten Andreas Gödtel, als er ihm die bronzene Ehrennadel des SWFV verlieh.
Von 2006 bis 2015 hatte der Geehrte Jugendmannschaften des SV Kirchheimbolanden und des FJFV Donnersberg von G- bis C-Jugend trainiert. Anschließend übernahm er das Amt des Vereinsvorsitzenden des Fußballjugendfördervereins Donnersberg bis 2023. Seit 2017 fungiert er außerdem als Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises, ist Spielleiter für die alljährlichen Kreishallenmeisterschaften, wurde 2022 stellvertretender Landesehrenamtsbeauftragter und 2024 stellvertretender Kreisvorsitzender.
Andreas Gödtel bedankte sich für die "völlig unerwartete Ehrung", über die er sich sehr freue. Er richtete aber auch seinen Dank an die anwesenden Mitglieder der Kreisgremien für die unkomplizierte und offene Zusammenarbeit. So könne die ehrenamtliche Tätigkeit Spaß machen, schließlich "ist es ja unser aller Hobby, dem wir viel Zeit und Engagement widmen".
23. Nov. 2025
Ehrenamt
Andreas Gödtel (SV Kirchheimbolanden) mit bronzener Ehrennadel des SWFV geehrt
x
Andreas Gödtel (SV Kirchheimbolanden) mit bronzener Ehrennadel des SWFV geehrt
23.11.2025Ehrenamt

"Du lebst deine Aufgabe als Kreisehrenamtsbeauftragter, du kümmerst dich in hervorragender Weise um die Öffentlichkeitsarbeit, du unterstützt mich als Stellvertreter in allen Belangen, vor allem aber macht es unwahrscheinlich großen Spaß, mit dir zusammen zu arbeiten." - So beschrieb der Kreisvorsitzende Klaus Schneider seinen Stellvertreter und Kreisehrenamtsbeauftragten Andreas Gödtel, als er ihm die bronzene Ehrennadel des SWFV verlieh.
Von 2006 bis 2015 hatte der Geehrte Jugendmannschaften des SV Kirchheimbolanden und des FJFV Donnersberg von G- bis C-Jugend trainiert. Anschließend übernahm er das Amt des Vereinsvorsitzenden des Fußballjugendfördervereins Donnersberg bis 2023. Seit 2017 fungiert er außerdem als Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises, ist Spielleiter für die alljährlichen Kreishallenmeisterschaften, wurde 2022 stellvertretender Landesehrenamtsbeauftragter und 2024 stellvertretender Kreisvorsitzender.
Andreas Gödtel bedankte sich für die "völlig unerwartete Ehrung", über die er sich sehr freue. Er richtete aber auch seinen Dank an die anwesenden Mitglieder der Kreisgremien für die unkomplizierte und offene Zusammenarbeit. So könne die ehrenamtliche Tätigkeit Spaß machen, schließlich "ist es ja unser aller Hobby, dem wir viel Zeit und Engagement widmen".
"Du lebst deine Aufgabe als Kreisehrenamtsbeauftragter, du kümmerst dich in hervorragender Weise um die Öffentlichkeitsarbeit, du unterstützt mich…
Weiterlesen...
x
Andreas Gödtel (SV Kirchheimbolanden) mit bronzener Ehrennadel des SWFV geehrt
23. Nov. 2025Ehrenamt

"Du lebst deine Aufgabe als Kreisehrenamtsbeauftragter, du kümmerst dich in hervorragender Weise um die Öffentlichkeitsarbeit, du unterstützt mich als Stellvertreter in allen Belangen, vor allem aber macht es unwahrscheinlich großen Spaß, mit dir zusammen zu arbeiten." - So beschrieb der Kreisvorsitzende Klaus Schneider seinen Stellvertreter und Kreisehrenamtsbeauftragten Andreas Gödtel, als er ihm die bronzene Ehrennadel des SWFV verlieh.
Von 2006 bis 2015 hatte der Geehrte Jugendmannschaften des SV Kirchheimbolanden und des FJFV Donnersberg von G- bis C-Jugend trainiert. Anschließend übernahm er das Amt des Vereinsvorsitzenden des Fußballjugendfördervereins Donnersberg bis 2023. Seit 2017 fungiert er außerdem als Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises, ist Spielleiter für die alljährlichen Kreishallenmeisterschaften, wurde 2022 stellvertretender Landesehrenamtsbeauftragter und 2024 stellvertretender Kreisvorsitzender.
Andreas Gödtel bedankte sich für die "völlig unerwartete Ehrung", über die er sich sehr freue. Er richtete aber auch seinen Dank an die anwesenden Mitglieder der Kreisgremien für die unkomplizierte und offene Zusammenarbeit. So könne die ehrenamtliche Tätigkeit Spaß machen, schließlich "ist es ja unser aller Hobby, dem wir viel Zeit und Engagement widmen".

x
Kreishallenmeisterschaft 2026: Veranstalter erwarten viele Tore und wenig Fouls
15.11.2025Spielbetrieb

"Das gibt wieder Budenzauber vom feinsten!" - Andreas Gödtel, Organisator der Kreishallenmeisterschaften 2026 im Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg erwartet bei den bevorstehenden Hallenturnieren wieder spannende Spiele, schnell und technisch hochstehend: "Wir freuen uns auf viele Tore und wenig Fouls". Dabei beruft er sich auf die Beobachtungen der vergangenen Jahre. So gab es bei genau 100 Spielen der Vor-und Endrunde der Kreishallenmeisterschaften 2025 keinerlei größeren Verletzungen. "Das liegt ganz klar am Grätschverbot, das die Schiedsrichter konsequent ahnden, aber auch an der Vier-Foul-Regel," betont er. Nach dieser Regel gibt es ab dem vierten Mannschaftsfoul für jedes weitere Vergehen einen Strafstoß. "Und damit kann man sein Spiel schnell kaputt machen," sagt er.
Insgesamt haben sich nach Meldeschluss 24 Mannschaften für die Kreishallenmeisterschaften 2026 angemeldet. 20 aus den A-,B- und C-Klassen ermitteln in Vorrunden die Teilnehmer für die Endrunde, zu der vier gemeldete Mannschaften der Bezirks- und Landesliga direkt qualifiziert sind. Die Vorrundenturniere werden vom 9. bis 11. Januar 2026 in der Stadthalle in Otterberg ausgetragen, die Endrunde am 25. Januar 2026 in der Barbarossahalle in Kaiserslautern. Gespielt wird die Vorrunde in Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften, von denen der Gruppenerste weiterkommt. "Mit den kleineren Gruppen kommen wir dem Wunsch vieler Mannschaften entgegen, die lieber kürzere Verweildauern in der Halle wünschten", so Gödtel.
Neben der Vier-Foul-Regel sind einige Futsal-Elemente zu beachten, unterstreicht der Kreisvorsitzende Klaus Schneider: "Wir spielen ohne Bande mit zwei Schiedsrichtern, es gibt den Einkick nach Seitenaus und das Rückpassverbot zum Torhüter, wenn kein Gegner den Ball berührt hat. Aber wir haben die normalen Bälle und spielen auf die 5 mal 2 Meter großen Tore. Auch damit haben wir schon in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht."
Für die teilnehmenden Mannschaften kann es sich lohnen, es winken wieder Geldpreise. Der Freundeskreis der Kreisschiedsrichtervereingung wird wieder für leckeres Catering sorgen, ihm kommt der Reingewinn aller Turniere zu gute für die Nachwuchsförderung der Schiedsrichter.
15. Nov. 2025
Spielbetrieb
Kreishallenmeisterschaft 2026: Veranstalter erwarten viele Tore und wenig Fouls
x
Kreishallenmeisterschaft 2026: Veranstalter erwarten viele Tore und wenig Fouls
15.11.2025Spielbetrieb

"Das gibt wieder Budenzauber vom feinsten!" - Andreas Gödtel, Organisator der Kreishallenmeisterschaften 2026 im Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg erwartet bei den bevorstehenden Hallenturnieren wieder spannende Spiele, schnell und technisch hochstehend: "Wir freuen uns auf viele Tore und wenig Fouls". Dabei beruft er sich auf die Beobachtungen der vergangenen Jahre. So gab es bei genau 100 Spielen der Vor-und Endrunde der Kreishallenmeisterschaften 2025 keinerlei größeren Verletzungen. "Das liegt ganz klar am Grätschverbot, das die Schiedsrichter konsequent ahnden, aber auch an der Vier-Foul-Regel," betont er. Nach dieser Regel gibt es ab dem vierten Mannschaftsfoul für jedes weitere Vergehen einen Strafstoß. "Und damit kann man sein Spiel schnell kaputt machen," sagt er.
Insgesamt haben sich nach Meldeschluss 24 Mannschaften für die Kreishallenmeisterschaften 2026 angemeldet. 20 aus den A-,B- und C-Klassen ermitteln in Vorrunden die Teilnehmer für die Endrunde, zu der vier gemeldete Mannschaften der Bezirks- und Landesliga direkt qualifiziert sind. Die Vorrundenturniere werden vom 9. bis 11. Januar 2026 in der Stadthalle in Otterberg ausgetragen, die Endrunde am 25. Januar 2026 in der Barbarossahalle in Kaiserslautern. Gespielt wird die Vorrunde in Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften, von denen der Gruppenerste weiterkommt. "Mit den kleineren Gruppen kommen wir dem Wunsch vieler Mannschaften entgegen, die lieber kürzere Verweildauern in der Halle wünschten", so Gödtel.
Neben der Vier-Foul-Regel sind einige Futsal-Elemente zu beachten, unterstreicht der Kreisvorsitzende Klaus Schneider: "Wir spielen ohne Bande mit zwei Schiedsrichtern, es gibt den Einkick nach Seitenaus und das Rückpassverbot zum Torhüter, wenn kein Gegner den Ball berührt hat. Aber wir haben die normalen Bälle und spielen auf die 5 mal 2 Meter großen Tore. Auch damit haben wir schon in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht."
Für die teilnehmenden Mannschaften kann es sich lohnen, es winken wieder Geldpreise. Der Freundeskreis der Kreisschiedsrichtervereingung wird wieder für leckeres Catering sorgen, ihm kommt der Reingewinn aller Turniere zu gute für die Nachwuchsförderung der Schiedsrichter.
"Das gibt wieder Budenzauber vom feinsten!" - Andreas Gödtel, Organisator der Kreishallenmeisterschaften 2026 im Fußballkreis Kaiserslautern-…
Weiterlesen...
x
Kreishallenmeisterschaft 2026: Veranstalter erwarten viele Tore und wenig Fouls
15. Nov. 2025Spielbetrieb

"Das gibt wieder Budenzauber vom feinsten!" - Andreas Gödtel, Organisator der Kreishallenmeisterschaften 2026 im Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg erwartet bei den bevorstehenden Hallenturnieren wieder spannende Spiele, schnell und technisch hochstehend: "Wir freuen uns auf viele Tore und wenig Fouls". Dabei beruft er sich auf die Beobachtungen der vergangenen Jahre. So gab es bei genau 100 Spielen der Vor-und Endrunde der Kreishallenmeisterschaften 2025 keinerlei größeren Verletzungen. "Das liegt ganz klar am Grätschverbot, das die Schiedsrichter konsequent ahnden, aber auch an der Vier-Foul-Regel," betont er. Nach dieser Regel gibt es ab dem vierten Mannschaftsfoul für jedes weitere Vergehen einen Strafstoß. "Und damit kann man sein Spiel schnell kaputt machen," sagt er.
Insgesamt haben sich nach Meldeschluss 24 Mannschaften für die Kreishallenmeisterschaften 2026 angemeldet. 20 aus den A-,B- und C-Klassen ermitteln in Vorrunden die Teilnehmer für die Endrunde, zu der vier gemeldete Mannschaften der Bezirks- und Landesliga direkt qualifiziert sind. Die Vorrundenturniere werden vom 9. bis 11. Januar 2026 in der Stadthalle in Otterberg ausgetragen, die Endrunde am 25. Januar 2026 in der Barbarossahalle in Kaiserslautern. Gespielt wird die Vorrunde in Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften, von denen der Gruppenerste weiterkommt. "Mit den kleineren Gruppen kommen wir dem Wunsch vieler Mannschaften entgegen, die lieber kürzere Verweildauern in der Halle wünschten", so Gödtel.
Neben der Vier-Foul-Regel sind einige Futsal-Elemente zu beachten, unterstreicht der Kreisvorsitzende Klaus Schneider: "Wir spielen ohne Bande mit zwei Schiedsrichtern, es gibt den Einkick nach Seitenaus und das Rückpassverbot zum Torhüter, wenn kein Gegner den Ball berührt hat. Aber wir haben die normalen Bälle und spielen auf die 5 mal 2 Meter großen Tore. Auch damit haben wir schon in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht."
Für die teilnehmenden Mannschaften kann es sich lohnen, es winken wieder Geldpreise. Der Freundeskreis der Kreisschiedsrichtervereingung wird wieder für leckeres Catering sorgen, ihm kommt der Reingewinn aller Turniere zu gute für die Nachwuchsförderung der Schiedsrichter.
x
Halbfinale in den Kreispokalen und Viertelfinale Ü32 ausgelost
15.10.2025Spielbetrieb
Wer spielt gegen wen? Im Bitburger Kreispokal, dem Kreispokal der 2. Mannschaften sowie im Viertelfinale des Ü32-Wettbewerbs wurden die Paarungen ausgelost. Welche Gegner der Kreisehrenvorsitzende Udo Schöneberger einander zugelost hat, seht ihr hier unter diesem Link: https://www.facebook.com/reel/1304570460843783
15. Okt. 2025
Spielbetrieb
Halbfinale in den Kreispokalen und Viertelfinale Ü32 ausgelost
x
Halbfinale in den Kreispokalen und Viertelfinale Ü32 ausgelost
15.10.2025Spielbetrieb
Wer spielt gegen wen? Im Bitburger Kreispokal, dem Kreispokal der 2. Mannschaften sowie im Viertelfinale des Ü32-Wettbewerbs wurden die Paarungen ausgelost. Welche Gegner der Kreisehrenvorsitzende Udo Schöneberger einander zugelost hat, seht ihr hier unter diesem Link: https://www.facebook.com/reel/1304570460843783
Wer spielt gegen wen? Im Bitburger Kreispokal, dem Kreispokal der 2. Mannschaften sowie im Viertelfinale des Ü32-Wettbewerbs wurden die Paarungen…
Weiterlesen...
x
Halbfinale in den Kreispokalen und Viertelfinale Ü32 ausgelost
15. Okt. 2025Spielbetrieb
Wer spielt gegen wen? Im Bitburger Kreispokal, dem Kreispokal der 2. Mannschaften sowie im Viertelfinale des Ü32-Wettbewerbs wurden die Paarungen ausgelost. Welche Gegner der Kreisehrenvorsitzende Udo Schöneberger einander zugelost hat, seht ihr hier unter diesem Link: https://www.facebook.com/reel/1304570460843783
SWFV Meldungen

x
Exklusiver Spielball für das Bitburger Verbandspokalendspiel
Verbandspokal

Individuelles Balldesign für den elften Finaltag der Amateure - Derbystar und der Finaltag der Amateure setzen ihre Kooperation mit einem exklusiven Spielball 2026 fort. Anlässlich des Finaltags der Amateure am 23. Mai 2026 präsentiert DERBYSTAR mit dem FdA Brillant APS erneut den offiziellen Spielball für Deutschlands größtes Amateurfußballevent. Zur elften Auflage der Veranstaltung wird dieser in einem Sonderdesign in insgesamt 15 Landespokalendspielen* zum Einsatz kommen.
Besonderes Design für den Finaltag der Aamateure
Das Sonderdesign des FdA Brillant APS greift den besonderen Charakter des Finaltags der Amateure visuell auf. Markante grafische Elemente in Schwarz, Rot und Gold setzen dynamische Akzente und stehen sinnbildlich für Spannung, Emotionalität und sportliche Bedeutung der Landespokalfinalspiele. Zentral platziert ist das offizielle Finaltag der Amateure Logo mit Datumsangabe.
Joachim Böhmer, COO von DERBYSTAR, sagt: „Der Finaltag der Amateure ist ein herausragendes Schaufenster für die Leidenschaft und Vielfalt des Amateurfußballs in Deutschland. Mit dem speziell gestalteten FdA Brillant APS möchten wir unsere Wertschätzung gegenüber den teilnehmenden Teams und Landesverbänden zum Ausdruck bringen. Als langjähriger Ballpartner zahlreicher Landesverbände ist es für uns ein zentrales Anliegen, den Fußball nicht nur im Spitzenbereich, sondern vor allem auch in der Breite nachhaltig zu unterstützen. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit beim Finaltag der Amateure ist dafür ein starkes und sichtbares Zeichen.“
Dirk Brennecke, Leiter der Steuerungsgruppe des Finaltags der Amateure und Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Mittelrhein, sagt: „Mit dem exklusiven Spielball zum zehnjährigen Finaltags-Jubiläum im vergangenen Jahr konnten wir gemeinsam mit DERBYSTAR sowohl im Hinblick auf die Qualität als auch optisch ein echtes Highlight setzen. Nach der sehr positiven Resonanz sind wir stolz und dankbar, dass wir die Zusammenarbeit mit DERBYSTAR bei der elften Auflage des Finaltags der Amateure fortsetzen. Für die teilnehmenden Vereine ist es eine große Wertschätzung, erneut mit einem eigens für die Veranstaltung gestalteten Ball spielen zu dürfen.“
Fotoanlage: © DERBYSTAR
*Der FdA Brillant APS kommt beim Finaltag der Amateure 2026 in 15 von 21 Landespokalendspielen zum Einsatz, bei den restlichen Partien rollt aufgrund von individuellen Ausrüsterverträgen der jeweiligen Verbände ein anderer Spielball
Verbandspokal
Exklusiver Spielball für das Bitburger Verbandspokalendspiel
Individuelles Balldesign für den elften Finaltag der Amateure - Derbystar und der Finaltag der Amateure setzen ihre Kooperation mit einem exklusiven Spielball 2026 fort. Anlässlich des Finaltags der Amateure am 23. Mai 2026 präsentiert DERBYSTAR mit dem FdA Brillant APS erneut den offiziellen Spielball für Deutschlands größtes Amateurfußballevent. ...
Weiterlesen...
x
Exklusiver Spielball für das Bitburger Verbandspokalendspiel
Verbandspokal

Individuelles Balldesign für den elften Finaltag der Amateure - Derbystar und der Finaltag der Amateure setzen ihre Kooperation mit einem exklusiven Spielball 2026 fort. Anlässlich des Finaltags der Amateure am 23. Mai 2026 präsentiert DERBYSTAR mit dem FdA Brillant APS erneut den offiziellen Spielball für Deutschlands größtes Amateurfußballevent. Zur elften Auflage der Veranstaltung wird dieser in einem Sonderdesign in insgesamt 15 Landespokalendspielen* zum Einsatz kommen.
Besonderes Design für den Finaltag der Aamateure
Das Sonderdesign des FdA Brillant APS greift den besonderen Charakter des Finaltags der Amateure visuell auf. Markante grafische Elemente in Schwarz, Rot und Gold setzen dynamische Akzente und stehen sinnbildlich für Spannung, Emotionalität und sportliche Bedeutung der Landespokalfinalspiele. Zentral platziert ist das offizielle Finaltag der Amateure Logo mit Datumsangabe.
Joachim Böhmer, COO von DERBYSTAR, sagt: „Der Finaltag der Amateure ist ein herausragendes Schaufenster für die Leidenschaft und Vielfalt des Amateurfußballs in Deutschland. Mit dem speziell gestalteten FdA Brillant APS möchten wir unsere Wertschätzung gegenüber den teilnehmenden Teams und Landesverbänden zum Ausdruck bringen. Als langjähriger Ballpartner zahlreicher Landesverbände ist es für uns ein zentrales Anliegen, den Fußball nicht nur im Spitzenbereich, sondern vor allem auch in der Breite nachhaltig zu unterstützen. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit beim Finaltag der Amateure ist dafür ein starkes und sichtbares Zeichen.“
Dirk Brennecke, Leiter der Steuerungsgruppe des Finaltags der Amateure und Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Mittelrhein, sagt: „Mit dem exklusiven Spielball zum zehnjährigen Finaltags-Jubiläum im vergangenen Jahr konnten wir gemeinsam mit DERBYSTAR sowohl im Hinblick auf die Qualität als auch optisch ein echtes Highlight setzen. Nach der sehr positiven Resonanz sind wir stolz und dankbar, dass wir die Zusammenarbeit mit DERBYSTAR bei der elften Auflage des Finaltags der Amateure fortsetzen. Für die teilnehmenden Vereine ist es eine große Wertschätzung, erneut mit einem eigens für die Veranstaltung gestalteten Ball spielen zu dürfen.“
Fotoanlage: © DERBYSTAR
*Der FdA Brillant APS kommt beim Finaltag der Amateure 2026 in 15 von 21 Landespokalendspielen zum Einsatz, bei den restlichen Partien rollt aufgrund von individuellen Ausrüsterverträgen der jeweiligen Verbände ein anderer Spielball

x
SG Siegelbach/Erfenbach ist Bitburger Kreispokalsieger KL-Donnersberg
Spielbetrieb

Beim Bitburger Kreispokalendspiel des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg sicherte sich die SG Siegelbach/Erfenbach am Donnerstag in Niederkirchen den nächsten Titel der Saison. Vor 400 zahlenden Zuschauern setzte sich der Meister der A-Klasse souverän mit 3:0 gegen den FC Erlenbach durch und machte damit den Doublesieg perfekt.
Kontrolle bereits von Beginn an
Von Beginn an übernahm die SG Siegelbach/Erfenbach die Kontrolle über die Partie. Der Favorit ließ Ball und Gegner laufen, erspielte sich deutliche Feldvorteile und drängte den FC Erlenbach immer wieder tief in die eigene Hälfte. Die Erlenbacher hielten jedoch mit großem Einsatz dagegen, warfen sich in jeden Zweikampf und versuchten über schnelle Gegenstöße für Entlastung zu sorgen.
Nach 23 Minuten fiel schließlich die Führung für die SG. Nach einem Rückpass entschied Schiedsrichter Tino Metzger auf indirekten Freistoß im Strafraum. Die Situation nutzte Jan-Erik Schröder eiskalt aus und brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Trotz weiterer Spielanteile blieb es bis zur Pause bei diesem Ergebnis.
Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte die SG Siegelbach/Erfenbach das Geschehen und erspielte sich weitere Torchancen. Der FC Erlenbach blieb allerdings gefährlich und setzte immer wieder Nadelstiche. Besonders Spielertrainer Heraldo Jorrin sorgte mit seinen Vorstößen für Gefahr, scheiterte jedoch zweimal am stark reagierenden Schlussmann der SG und verpasste damit den möglichen Ausgleich.
Vorentscheidung in der 62. Minute
In der 62. Minute folgte dann die Vorentscheidung: Jason-Dillon Rheinfrank traf zum 2:0 und stellte die Weichen endgültig auf Sieg. Zwar kam Erlenbach in der Folge nochmals zu zwei guten Möglichkeiten, doch insgesamt sprach immer mehr für den Pokalsieg des Favoriten. Zehn Minuten vor dem Ende machte Leon Wolter schließlich alles klar und erzielte das 3:0.
Mit dem Schlusspfiff von Tino Metzger kannte der Jubel bei Spielern, Verantwortlichen und Fans der SG Siegelbach/Erfenbach keine Grenzen mehr. Nach der Meisterschaft sicherte sich die Mannschaft nun auch den Kreispokal und krönte damit eine herausragende Saison mit dem Double.
Herzlichen Glückwunsch an die SG Siegelbach/Erfenbach zum Pokalsieg und ein großes Dankeschön an den SV Niederkirchen für die hervorragende Ausrichtung des Endspiels sowie an das Schiedsrichterteam um Tino Metzger, Dennis Herbach und Friedrich Welck für die souveräne Leitung.
Spielbetrieb
SG Siegelbach/Erfenbach ist Bitburger Kreispokalsieger KL-Donnersberg
Beim Bitburger Kreispokalendspiel des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg sicherte sich die SG Siegelbach/Erfenbach am Donnerstag in Niederkirchen den nächsten Titel der Saison. Vor 400 zahlenden Zuschauern setzte sich der Meister der A-Klasse souverän mit 3:0 gegen den FC Erlenbach durch und machte damit den Doublesieg perfekt.
Kontrolle ...
Weiterlesen...
x
SG Siegelbach/Erfenbach ist Bitburger Kreispokalsieger KL-Donnersberg
Spielbetrieb

Beim Bitburger Kreispokalendspiel des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg sicherte sich die SG Siegelbach/Erfenbach am Donnerstag in Niederkirchen den nächsten Titel der Saison. Vor 400 zahlenden Zuschauern setzte sich der Meister der A-Klasse souverän mit 3:0 gegen den FC Erlenbach durch und machte damit den Doublesieg perfekt.
Kontrolle bereits von Beginn an
Von Beginn an übernahm die SG Siegelbach/Erfenbach die Kontrolle über die Partie. Der Favorit ließ Ball und Gegner laufen, erspielte sich deutliche Feldvorteile und drängte den FC Erlenbach immer wieder tief in die eigene Hälfte. Die Erlenbacher hielten jedoch mit großem Einsatz dagegen, warfen sich in jeden Zweikampf und versuchten über schnelle Gegenstöße für Entlastung zu sorgen.
Nach 23 Minuten fiel schließlich die Führung für die SG. Nach einem Rückpass entschied Schiedsrichter Tino Metzger auf indirekten Freistoß im Strafraum. Die Situation nutzte Jan-Erik Schröder eiskalt aus und brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Trotz weiterer Spielanteile blieb es bis zur Pause bei diesem Ergebnis.
Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte die SG Siegelbach/Erfenbach das Geschehen und erspielte sich weitere Torchancen. Der FC Erlenbach blieb allerdings gefährlich und setzte immer wieder Nadelstiche. Besonders Spielertrainer Heraldo Jorrin sorgte mit seinen Vorstößen für Gefahr, scheiterte jedoch zweimal am stark reagierenden Schlussmann der SG und verpasste damit den möglichen Ausgleich.
Vorentscheidung in der 62. Minute
In der 62. Minute folgte dann die Vorentscheidung: Jason-Dillon Rheinfrank traf zum 2:0 und stellte die Weichen endgültig auf Sieg. Zwar kam Erlenbach in der Folge nochmals zu zwei guten Möglichkeiten, doch insgesamt sprach immer mehr für den Pokalsieg des Favoriten. Zehn Minuten vor dem Ende machte Leon Wolter schließlich alles klar und erzielte das 3:0.
Mit dem Schlusspfiff von Tino Metzger kannte der Jubel bei Spielern, Verantwortlichen und Fans der SG Siegelbach/Erfenbach keine Grenzen mehr. Nach der Meisterschaft sicherte sich die Mannschaft nun auch den Kreispokal und krönte damit eine herausragende Saison mit dem Double.
Herzlichen Glückwunsch an die SG Siegelbach/Erfenbach zum Pokalsieg und ein großes Dankeschön an den SV Niederkirchen für die hervorragende Ausrichtung des Endspiels sowie an das Schiedsrichterteam um Tino Metzger, Dennis Herbach und Friedrich Welck für die souveräne Leitung.

x
Vierte Auflage der DFB Women's Week
Sonstiges

Zum mittlerweile vierten Mal läuft noch bis zum 18. Mai 2026 die DFB Women's Week. Rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen am 14. Mai sollen dabei aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus rücken und damit die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.
Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar machen
Erneut sind zahlreiche und vielfältige Aktionen, Maßnahmen sowie Veranstaltungen über alle Ebenen von DFB, Vereinen, Verbänden, Fans und Aktiven in ganz Deutschland geplant - mit einem gemeinsamen Ziel: Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar zu machen. Dadurch sollen mehr "Aktive" gewonnen werden, neue Zielgruppen erreicht, die Leistung von Frauen im Fußball gewertschätzt, neue Partner akquiriert sowie - last but not least - das DFB-Pokalfinale der Frauen als das Leuchtturmevent im deutschen Frauensport herausgehoben werden.
"Eindrucksvolles gemeinsames Projekt"
Zentrales Element der DFB Women's Week ist ein "Call-to-Action": Alle - Vereine, Partner, Medien, Verbände, Fans - sollen mitmachen und "ihre" Frauen ins Licht stellen. Zudem laden gleich zwei Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga, das DFB-Pokalfinale in Köln sowie zahlreiche Amateurspiele im Zeitraum der DFB Women's Week zum Besuch ein. Konkret sind unter anderen Aktionen im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund geplant, verschiedene Maßnahmenpakete in den Landesverbänden und Ligen, Schiri-Aktionen rund um das DFB-Pokalfinale in Köln, Tage des Mädchenfußballs, Turniere, Netzwerkveranstaltungen und vieles mehr.
DFB-Vizepräsidentin Heike Ullrich sagt: "Die vergangenen Jahre der Women's Week haben die ganze Vielfalt von Frauen im Fußball von der Basis bis zur Spitze aufgezeigt. Es war und ist ein eindrucksvolles gemeinsames Projekt von allen Beteiligten, das Frauen und ihre Leistung sichtbar macht. Ich freue mich, dass die Women's Week schon in ihre vierte Auflage geht und damit nicht nur zu mehr Sichtbarkeit beiträgt, sondern Frauen auch motiviert, dabei zu sein und auch zukünftig mitzuarbeiten."
Interessierte Vereine oder Organisationen können sich unter ff27@dfb.de melden, um weitere Informationen und ein digitales Maßnahmenpaket zur Teilnahme an der DFB Women's Week anzufragen.
Sonstiges
Vierte Auflage der DFB Women's Week
Zum mittlerweile vierten Mal läuft noch bis zum 18. Mai 2026 die DFB Women's Week. Rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen am 14. Mai sollen dabei aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus rücken und damit die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.
Frauen ...
Weiterlesen...
x
Vierte Auflage der DFB Women's Week
Sonstiges

Zum mittlerweile vierten Mal läuft noch bis zum 18. Mai 2026 die DFB Women's Week. Rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen am 14. Mai sollen dabei aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus rücken und damit die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.
Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar machen
Erneut sind zahlreiche und vielfältige Aktionen, Maßnahmen sowie Veranstaltungen über alle Ebenen von DFB, Vereinen, Verbänden, Fans und Aktiven in ganz Deutschland geplant - mit einem gemeinsamen Ziel: Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar zu machen. Dadurch sollen mehr "Aktive" gewonnen werden, neue Zielgruppen erreicht, die Leistung von Frauen im Fußball gewertschätzt, neue Partner akquiriert sowie - last but not least - das DFB-Pokalfinale der Frauen als das Leuchtturmevent im deutschen Frauensport herausgehoben werden.
"Eindrucksvolles gemeinsames Projekt"
Zentrales Element der DFB Women's Week ist ein "Call-to-Action": Alle - Vereine, Partner, Medien, Verbände, Fans - sollen mitmachen und "ihre" Frauen ins Licht stellen. Zudem laden gleich zwei Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga, das DFB-Pokalfinale in Köln sowie zahlreiche Amateurspiele im Zeitraum der DFB Women's Week zum Besuch ein. Konkret sind unter anderen Aktionen im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund geplant, verschiedene Maßnahmenpakete in den Landesverbänden und Ligen, Schiri-Aktionen rund um das DFB-Pokalfinale in Köln, Tage des Mädchenfußballs, Turniere, Netzwerkveranstaltungen und vieles mehr.
DFB-Vizepräsidentin Heike Ullrich sagt: "Die vergangenen Jahre der Women's Week haben die ganze Vielfalt von Frauen im Fußball von der Basis bis zur Spitze aufgezeigt. Es war und ist ein eindrucksvolles gemeinsames Projekt von allen Beteiligten, das Frauen und ihre Leistung sichtbar macht. Ich freue mich, dass die Women's Week schon in ihre vierte Auflage geht und damit nicht nur zu mehr Sichtbarkeit beiträgt, sondern Frauen auch motiviert, dabei zu sein und auch zukünftig mitzuarbeiten."
Interessierte Vereine oder Organisationen können sich unter ff27@dfb.de melden, um weitere Informationen und ein digitales Maßnahmenpaket zur Teilnahme an der DFB Women's Week anzufragen.








