News

x

DFB-Ehrenamtspreis für Tüller und Faass

05.02.2023Ehrenamt

In Edenkoben wurde Jan Tüller vom TSC Zweibrücken und Andreas Faass vom SV Lemberg am Sonntag eine ganz besondere Ehre zuteil. Beide wurden mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Sie sind seit vielen Jahren in ihren jeweiligen Klubs engagiert und leisten so einen wichtigen Beitrag dafür, dass der Fußballbetrieb im Kreis Pirmasens/Zweibrücken so gut funktionieren kann.
„Engagierte ehrenamtliche Vereinsarbeit ist das Fundament des Fußballs in Deutschland“, unterstrich daher auch Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußballentwicklung, bei der Ausschreibung des Preises im Sommer. „Unterstützung für das Ehrenamt ist unverzichtbar“, betonte er zugleich.
 

05. Febr. 2023
Ehrenamt
x

DFB-Ehrenamtspreis für Tüller und Faass

05.02.2023Ehrenamt

In Edenkoben wurde Jan Tüller vom TSC Zweibrücken und Andreas Faass vom SV Lemberg am Sonntag eine ganz besondere Ehre zuteil. Beide wurden mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Sie sind seit vielen Jahren in ihren jeweiligen Klubs engagiert und leisten so einen wichtigen Beitrag dafür, dass der Fußballbetrieb im Kreis Pirmasens/Zweibrücken so gut funktionieren kann.
„Engagierte ehrenamtliche Vereinsarbeit ist das Fundament des Fußballs in Deutschland“, unterstrich daher auch Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußballentwicklung, bei der Ausschreibung des Preises im Sommer. „Unterstützung für das Ehrenamt ist unverzichtbar“, betonte er zugleich.
 

In Edenkoben wurde Jan Tüller vom TSC Zweibrücken und Andreas Faass vom SV Lemberg am Sonntag eine ganz besondere Ehre zuteil. Beide wurden mit dem…
x

DFB-Ehrenamtspreis für Tüller und Faass

05. Febr. 2023Ehrenamt

In Edenkoben wurde Jan Tüller vom TSC Zweibrücken und Andreas Faass vom SV Lemberg am Sonntag eine ganz besondere Ehre zuteil. Beide wurden mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Sie sind seit vielen Jahren in ihren jeweiligen Klubs engagiert und leisten so einen wichtigen Beitrag dafür, dass der Fußballbetrieb im Kreis Pirmasens/Zweibrücken so gut funktionieren kann.
„Engagierte ehrenamtliche Vereinsarbeit ist das Fundament des Fußballs in Deutschland“, unterstrich daher auch Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußballentwicklung, bei der Ausschreibung des Preises im Sommer. „Unterstützung für das Ehrenamt ist unverzichtbar“, betonte er zugleich.
 

x

Ehrung für Axel Wahl

16.01.2023Ehrenamt

Der Südwestdeutsche Fußballverband zeichnet – auch im Namen des Deutschen Fußball Bundes – regelmäßig Ehrenamtliche für ihr Engagement im Sport aus. Auch die Vereine in unserem Kreis stünden ohne ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer vor unüberwindbaren Hürden.
Nun wurde Axel Wahl für seine Tätigkeit beim SV Ruhbank ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ist er mit Leidenschaft und Einsatz dabei und wird dem Verein sicherlich noch lange treu bleiben.
 

16. Jan. 2023
Ehrenamt
x

Ehrung für Axel Wahl

16.01.2023Ehrenamt

Der Südwestdeutsche Fußballverband zeichnet – auch im Namen des Deutschen Fußball Bundes – regelmäßig Ehrenamtliche für ihr Engagement im Sport aus. Auch die Vereine in unserem Kreis stünden ohne ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer vor unüberwindbaren Hürden.
Nun wurde Axel Wahl für seine Tätigkeit beim SV Ruhbank ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ist er mit Leidenschaft und Einsatz dabei und wird dem Verein sicherlich noch lange treu bleiben.
 

Der Südwestdeutsche Fußballverband zeichnet – auch im Namen des Deutschen Fußball Bundes – regelmäßig Ehrenamtliche für ihr Engagement im Sport aus.…
x

Ehrung für Axel Wahl

16. Jan. 2023Ehrenamt

Der Südwestdeutsche Fußballverband zeichnet – auch im Namen des Deutschen Fußball Bundes – regelmäßig Ehrenamtliche für ihr Engagement im Sport aus. Auch die Vereine in unserem Kreis stünden ohne ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer vor unüberwindbaren Hürden.
Nun wurde Axel Wahl für seine Tätigkeit beim SV Ruhbank ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ist er mit Leidenschaft und Einsatz dabei und wird dem Verein sicherlich noch lange treu bleiben.
 

x

Auszeichnung für Ehrenamtliche im Fußballkreis

21.12.2022Ehrenamt

Das Ehrenamt ist im Amateursport unerlässlich. Ohne das Engagement vieler Freiwilliger wäre auch der Fußball-Spielbetrieb bei uns im Kreis nicht möglich. Aus diesem Grund wurden nun Auszeichnungen an besonders engagierte Personen vergeben.
Vanessa Traxel vom SV 1919 Lemberg wurde in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet und Klaus Gehlbach vom SV Ixheim mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes. Sven Schütz vom SSV Höheinöd erhielt den Fairplay-Preis des Monats November.
Hinzu kam gleich eine dreifache Auszeichnung bei der SG Thaleischweiler-Fröschen: Je eine silberne Ehrennadel des SWFV erhielten Hans Sieber, Jürgen Käfer und Britta Litzenberger.
Überreicht wurden die Preise von Marc-Kevin Schaf, Thomas Seiler und Christian Weinkauff.
Wir danken den Geehrten sowie auch allen weiteren Ehrenamtlichen in unserem Fußballkreis für ihr Engagement, mit dem sie den Sport unterstützen.
 

 
 
Klaus Gehlbach (links) und Marc-Kevin Schaf
 
 

 
 
Thomas Seiler (links) und Sven Schütz
 
 

 
 
Thomas Seiler und Vanessa Traxel
 
 

 
 
Christian Weinkauff, Hans Sieber, Britta Litzenberger und Jürgen Käfer (von links)

21. Dez. 2022
Ehrenamt
x

Auszeichnung für Ehrenamtliche im Fußballkreis

21.12.2022Ehrenamt

Das Ehrenamt ist im Amateursport unerlässlich. Ohne das Engagement vieler Freiwilliger wäre auch der Fußball-Spielbetrieb bei uns im Kreis nicht möglich. Aus diesem Grund wurden nun Auszeichnungen an besonders engagierte Personen vergeben.
Vanessa Traxel vom SV 1919 Lemberg wurde in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet und Klaus Gehlbach vom SV Ixheim mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes. Sven Schütz vom SSV Höheinöd erhielt den Fairplay-Preis des Monats November.
Hinzu kam gleich eine dreifache Auszeichnung bei der SG Thaleischweiler-Fröschen: Je eine silberne Ehrennadel des SWFV erhielten Hans Sieber, Jürgen Käfer und Britta Litzenberger.
Überreicht wurden die Preise von Marc-Kevin Schaf, Thomas Seiler und Christian Weinkauff.
Wir danken den Geehrten sowie auch allen weiteren Ehrenamtlichen in unserem Fußballkreis für ihr Engagement, mit dem sie den Sport unterstützen.
 

 
 
Klaus Gehlbach (links) und Marc-Kevin Schaf
 
 

 
 
Thomas Seiler (links) und Sven Schütz
 
 

 
 
Thomas Seiler und Vanessa Traxel
 
 

 
 
Christian Weinkauff, Hans Sieber, Britta Litzenberger und Jürgen Käfer (von links)

Das Ehrenamt ist im Amateursport unerlässlich. Ohne das Engagement vieler Freiwilliger wäre auch der Fußball-Spielbetrieb bei uns im Kreis nicht…
x

Auszeichnung für Ehrenamtliche im Fußballkreis

21. Dez. 2022Ehrenamt

Das Ehrenamt ist im Amateursport unerlässlich. Ohne das Engagement vieler Freiwilliger wäre auch der Fußball-Spielbetrieb bei uns im Kreis nicht möglich. Aus diesem Grund wurden nun Auszeichnungen an besonders engagierte Personen vergeben.
Vanessa Traxel vom SV 1919 Lemberg wurde in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet und Klaus Gehlbach vom SV Ixheim mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes. Sven Schütz vom SSV Höheinöd erhielt den Fairplay-Preis des Monats November.
Hinzu kam gleich eine dreifache Auszeichnung bei der SG Thaleischweiler-Fröschen: Je eine silberne Ehrennadel des SWFV erhielten Hans Sieber, Jürgen Käfer und Britta Litzenberger.
Überreicht wurden die Preise von Marc-Kevin Schaf, Thomas Seiler und Christian Weinkauff.
Wir danken den Geehrten sowie auch allen weiteren Ehrenamtlichen in unserem Fußballkreis für ihr Engagement, mit dem sie den Sport unterstützen.
 

 
 
Klaus Gehlbach (links) und Marc-Kevin Schaf
 
 

 
 
Thomas Seiler (links) und Sven Schütz
 
 

 
 
Thomas Seiler und Vanessa Traxel
 
 

 
 
Christian Weinkauff, Hans Sieber, Britta Litzenberger und Jürgen Käfer (von links)

SWFV Meldungen

x

Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!

Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!

 

Was erwartet dich?

Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.

  • Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
  • Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
  • Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.

 

 

Starke Partner für den Nachwuchs

Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.

 

Termine & Orte 2026

Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!

DatumUhrzeitVereinOrt
30.03.202614:00 - 16:00 Uhr1. FFC LudwigshafenIn den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein
10.04.202615:00 - 16:30 UhrSüdwestgirlsBellheim, Franz-Hage-Stadion
11.04.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
24.04.202617:00 - 19:00 UhrVfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau)Offenbach-Hundheim
09.05.2026ab 10:30 UhrSC SiegelbachSportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern
17.05.202609:00 - 15:00 Uhr1. FFC Rheinhessen IngelheimGeorg-Sauer-Anlage Wackernheim
17.05.202610.30 - 12:30 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020)
17.05.202613:00 - 15:00 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017)
22.05.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsStadion Bad Bergzabern
31.05.202610:30 - 13:30 UhrSV 1912 BretzenheimUlrichstraße 38, 55128 Mainz
31.05.202613:00 - 16:00 UhrSG Thaleischweiler/FröschenVereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen
10.06.202608:00 - 13:00 UhrSG RWO AlzeyKaiserstraße, 55232 Alzey
12.06.202617:00 - 19:30 UhrSV Kottweiler-SchwandenKunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden
20.06.2026tbd.SV MinfeldJahnstraße, 76872 Minfeld
26.06.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
25.08.2026ab 10:00 Uhr1. FFC LudwigshafenGesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim
22.08.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
    
tbd.tbd.ASV Birkenheide 
tbd.tbd.TuS Hackenheim 

Stand: 26.06.2026

Spielbetrieb
Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!
Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!   Was erwartet dich? Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte ...
x

Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!

Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!

 

Was erwartet dich?

Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.

  • Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
  • Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
  • Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.

 

 

Starke Partner für den Nachwuchs

Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.

 

Termine & Orte 2026

Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!

DatumUhrzeitVereinOrt
30.03.202614:00 - 16:00 Uhr1. FFC LudwigshafenIn den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein
10.04.202615:00 - 16:30 UhrSüdwestgirlsBellheim, Franz-Hage-Stadion
11.04.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
24.04.202617:00 - 19:00 UhrVfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau)Offenbach-Hundheim
09.05.2026ab 10:30 UhrSC SiegelbachSportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern
17.05.202609:00 - 15:00 Uhr1. FFC Rheinhessen IngelheimGeorg-Sauer-Anlage Wackernheim
17.05.202610.30 - 12:30 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020)
17.05.202613:00 - 15:00 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017)
22.05.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsStadion Bad Bergzabern
31.05.202610:30 - 13:30 UhrSV 1912 BretzenheimUlrichstraße 38, 55128 Mainz
31.05.202613:00 - 16:00 UhrSG Thaleischweiler/FröschenVereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen
10.06.202608:00 - 13:00 UhrSG RWO AlzeyKaiserstraße, 55232 Alzey
12.06.202617:00 - 19:30 UhrSV Kottweiler-SchwandenKunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden
20.06.2026tbd.SV MinfeldJahnstraße, 76872 Minfeld
26.06.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
25.08.2026ab 10:00 Uhr1. FFC LudwigshafenGesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim
22.08.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
    
tbd.tbd.ASV Birkenheide 
tbd.tbd.TuS Hackenheim 

Stand: 26.06.2026

x

Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten

Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.

 

DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball

  • Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.

 

"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm

Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."

 

  • Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
    Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.

 

Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."

 

Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...

 

Prüfung der Durchführbarkeit

Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.

 

Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.

 

Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.

Spielbetrieb
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim ...
x

Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten

Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.

 

DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball

  • Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.

 

"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm

Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."

 

  • Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
    Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.

 

Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."

 

Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...

 

Prüfung der Durchführbarkeit

Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.

 

Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.

 

Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.

x

Engagement wird belohnt: DFB-Ehrenamtspreis für Erna Hartmann

Ehrenamt

Der Inbegriff des Ehrenamts beim TuS Leimen hat einen Namen: Erna Hartmann. Seit gefühlten Ewigkeiten ist sie das Herz und die gute Seele unseres Vereins hoch oben im Pfälzerwald. Im Rahmen unseres großen Jubiläumsabends wurde dieses außergewöhnliche Engagement nun gleich doppelt gewürdigt. Über Jahrzehnte hinweg prägt sie den Verein in den verschiedensten Funktionen und investiert unzählige Stunden Herzblut in die Vereinsarbeit.

 

Ein Leben für den TuS: Von der Jugendleitung bis zur Doppel-Vorständin

  • Die Anfänge: Einstieg und jahrelanger Einsatz als engagierte Jugendleiterin.
  • Die Finanzen im Blick: Von 2006 bis 2010 führte sie absolut zuverlässig die Vereinskasse.
  • Verantwortung in schwierigen Zeiten: Seit 2016 hält sie den Verein in einer anspruchsvollen Doppelfunktion auf Kurs – sowohl als Teil der Vorstandschaft als auch als Kassenwartin.

Die gute Seele im Sportheim und bei Events

Doch die Arbeit am Schreibtisch und in den Sitzungen ist nur die halbe Wahrheit. Erna ist da, wo es anpacken heißt. Bei absolut jeder Vereinsveranstaltung steht sie in der ersten Reihe, organisiert, koordiniert und behält den Überblick. Auch der gesamte Sportheimbetrieb und alle damit verbundenen Erledigungen liegen in ihren bewährten Händen. Egal wie groß der Trubel ist: Erna ist immer zur Stelle und hat für die Sorgen und Wünsche aller Mitglieder stets ein offenes Ohr.

 

Große Ehre am Jubiläumsabend

Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde Erna Hartmann unter großem Applaus offiziell zum Ehrenmitglied des TuS Leimen ernannt. Doch damit nicht genug: Als Zeichen der Anerkennung für ihre Lebensleistung im Amateursport wurde ihr zudem der renommierte DFB-Ehrenamtspreis verliehen.

Ehrenamt
Engagement wird belohnt: DFB-Ehrenamtspreis für Erna Hartmann
Der Inbegriff des Ehrenamts beim TuS Leimen hat einen Namen: Erna Hartmann. Seit gefühlten Ewigkeiten ist sie das Herz und die gute Seele unseres Vereins hoch oben im Pfälzerwald. Im Rahmen unseres großen Jubiläumsabends wurde dieses außergewöhnliche Engagement nun gleich doppelt gewürdigt. Über Jahrzehnte hinweg prägt sie den Verein in den ...
x

Engagement wird belohnt: DFB-Ehrenamtspreis für Erna Hartmann

Ehrenamt

Der Inbegriff des Ehrenamts beim TuS Leimen hat einen Namen: Erna Hartmann. Seit gefühlten Ewigkeiten ist sie das Herz und die gute Seele unseres Vereins hoch oben im Pfälzerwald. Im Rahmen unseres großen Jubiläumsabends wurde dieses außergewöhnliche Engagement nun gleich doppelt gewürdigt. Über Jahrzehnte hinweg prägt sie den Verein in den verschiedensten Funktionen und investiert unzählige Stunden Herzblut in die Vereinsarbeit.

 

Ein Leben für den TuS: Von der Jugendleitung bis zur Doppel-Vorständin

  • Die Anfänge: Einstieg und jahrelanger Einsatz als engagierte Jugendleiterin.
  • Die Finanzen im Blick: Von 2006 bis 2010 führte sie absolut zuverlässig die Vereinskasse.
  • Verantwortung in schwierigen Zeiten: Seit 2016 hält sie den Verein in einer anspruchsvollen Doppelfunktion auf Kurs – sowohl als Teil der Vorstandschaft als auch als Kassenwartin.

Die gute Seele im Sportheim und bei Events

Doch die Arbeit am Schreibtisch und in den Sitzungen ist nur die halbe Wahrheit. Erna ist da, wo es anpacken heißt. Bei absolut jeder Vereinsveranstaltung steht sie in der ersten Reihe, organisiert, koordiniert und behält den Überblick. Auch der gesamte Sportheimbetrieb und alle damit verbundenen Erledigungen liegen in ihren bewährten Händen. Egal wie groß der Trubel ist: Erna ist immer zur Stelle und hat für die Sorgen und Wünsche aller Mitglieder stets ein offenes Ohr.

 

Große Ehre am Jubiläumsabend

Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde Erna Hartmann unter großem Applaus offiziell zum Ehrenmitglied des TuS Leimen ernannt. Doch damit nicht genug: Als Zeichen der Anerkennung für ihre Lebensleistung im Amateursport wurde ihr zudem der renommierte DFB-Ehrenamtspreis verliehen.

Sponsoren