News

x

Erfolgreiches Pamina-Jugendturnier

20.01.2025Sonstiges

Nach der Begrüßung des Präsidenten des PAMINA-Fußballausschusses Karl Schlimmer (Klingenmünster) und der Regelinformation durch Pascal Fritz bestritten die U11-Junioren des FSV Offenbach das erste Turnierspiel gegen den FC Alemannia Eggenstein. 
Die Offenbacher besiegten die Alemannen durch das Tor von Moritz Frederking verdient mit 1:0. Am Ende des Turniers hatten die FSV'ler zwar mit 14:1 das beste Torverhältnis, mussten sich allerdings am Ende des Turniers hinter dem FV Muggensturm (BFV) und dem FV Ottersdorf (SBFV) mit dem dritten Platz zufrieden geben. Die elsässischen Teams des FV Scheibenhardt und des ABC Hoerdt spielten an diesem Wettkampftag keine Rolle und landeten abgeschlagen auf den Plätzen vier und fünf.
Die U13-Juniorinnen spielten eine Doppelrunde. Am Ende belegten die Südwestgirls aus Landau den dritten Platz.
Den Sieg errang die SpVgg Durlach-Aue (BFV) vor dem AS Ohlungen (DAF).
Man spielte sich beim Anstoß mit dem Gegner den Ball zu, man half sich nach einem Sturz gegenseitig auf, man klatschte sich nach jedem Spiel ab, der Fairplay-Gedanke stand bei allem Ehrgeiz im Vordergrund. Das und der Umstand, dass alle beteiligten Mannschaften den gleichen Preis (ein Fußball + ein Pokal) erhielten, machte das Turnier so besonders.
6 der 9 Mannschaften beteiligten sich am Bannerwettbewerb mit dem Motto "Deutsch-Französische Freundschaft". 
Zuschauer und die Mitglieder werteten das Poster des FC Alemannia Eggenstein als das Beste. Hierfür gab es für den Sieger ein Sortiment Trikotleibchen und zwei Fußbälle. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die SpVgg Durlach-Aue und der FC Scheibenhardt, die vom Turnierorganisator Patrice Zindy je einen Spielball erhielten.
Die Verantwortlichen des PAMINA-Fußballausschusses freuen sich schon auf das nächste Turnier.
Am 28.06.2025 soll aus Anlass der Frauen-Europameisterschaft ein reines Mädchenturnier mit U13 und U15-Teams in Landau stattfinden. Gastgeber werden die Südwestgirls sein. 

 

20. Jan. 2025
Sonstiges
x

Erfolgreiches Pamina-Jugendturnier

20.01.2025Sonstiges

Nach der Begrüßung des Präsidenten des PAMINA-Fußballausschusses Karl Schlimmer (Klingenmünster) und der Regelinformation durch Pascal Fritz bestritten die U11-Junioren des FSV Offenbach das erste Turnierspiel gegen den FC Alemannia Eggenstein. 
Die Offenbacher besiegten die Alemannen durch das Tor von Moritz Frederking verdient mit 1:0. Am Ende des Turniers hatten die FSV'ler zwar mit 14:1 das beste Torverhältnis, mussten sich allerdings am Ende des Turniers hinter dem FV Muggensturm (BFV) und dem FV Ottersdorf (SBFV) mit dem dritten Platz zufrieden geben. Die elsässischen Teams des FV Scheibenhardt und des ABC Hoerdt spielten an diesem Wettkampftag keine Rolle und landeten abgeschlagen auf den Plätzen vier und fünf.
Die U13-Juniorinnen spielten eine Doppelrunde. Am Ende belegten die Südwestgirls aus Landau den dritten Platz.
Den Sieg errang die SpVgg Durlach-Aue (BFV) vor dem AS Ohlungen (DAF).
Man spielte sich beim Anstoß mit dem Gegner den Ball zu, man half sich nach einem Sturz gegenseitig auf, man klatschte sich nach jedem Spiel ab, der Fairplay-Gedanke stand bei allem Ehrgeiz im Vordergrund. Das und der Umstand, dass alle beteiligten Mannschaften den gleichen Preis (ein Fußball + ein Pokal) erhielten, machte das Turnier so besonders.
6 der 9 Mannschaften beteiligten sich am Bannerwettbewerb mit dem Motto "Deutsch-Französische Freundschaft". 
Zuschauer und die Mitglieder werteten das Poster des FC Alemannia Eggenstein als das Beste. Hierfür gab es für den Sieger ein Sortiment Trikotleibchen und zwei Fußbälle. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die SpVgg Durlach-Aue und der FC Scheibenhardt, die vom Turnierorganisator Patrice Zindy je einen Spielball erhielten.
Die Verantwortlichen des PAMINA-Fußballausschusses freuen sich schon auf das nächste Turnier.
Am 28.06.2025 soll aus Anlass der Frauen-Europameisterschaft ein reines Mädchenturnier mit U13 und U15-Teams in Landau stattfinden. Gastgeber werden die Südwestgirls sein. 

 

Nach der Begrüßung des Präsidenten des PAMINA-Fußballausschusses Karl Schlimmer (Klingenmünster) und der Regelinformation durch Pascal Fritz…
x

Erfolgreiches Pamina-Jugendturnier

20. Jan. 2025Sonstiges

Nach der Begrüßung des Präsidenten des PAMINA-Fußballausschusses Karl Schlimmer (Klingenmünster) und der Regelinformation durch Pascal Fritz bestritten die U11-Junioren des FSV Offenbach das erste Turnierspiel gegen den FC Alemannia Eggenstein. 
Die Offenbacher besiegten die Alemannen durch das Tor von Moritz Frederking verdient mit 1:0. Am Ende des Turniers hatten die FSV'ler zwar mit 14:1 das beste Torverhältnis, mussten sich allerdings am Ende des Turniers hinter dem FV Muggensturm (BFV) und dem FV Ottersdorf (SBFV) mit dem dritten Platz zufrieden geben. Die elsässischen Teams des FV Scheibenhardt und des ABC Hoerdt spielten an diesem Wettkampftag keine Rolle und landeten abgeschlagen auf den Plätzen vier und fünf.
Die U13-Juniorinnen spielten eine Doppelrunde. Am Ende belegten die Südwestgirls aus Landau den dritten Platz.
Den Sieg errang die SpVgg Durlach-Aue (BFV) vor dem AS Ohlungen (DAF).
Man spielte sich beim Anstoß mit dem Gegner den Ball zu, man half sich nach einem Sturz gegenseitig auf, man klatschte sich nach jedem Spiel ab, der Fairplay-Gedanke stand bei allem Ehrgeiz im Vordergrund. Das und der Umstand, dass alle beteiligten Mannschaften den gleichen Preis (ein Fußball + ein Pokal) erhielten, machte das Turnier so besonders.
6 der 9 Mannschaften beteiligten sich am Bannerwettbewerb mit dem Motto "Deutsch-Französische Freundschaft". 
Zuschauer und die Mitglieder werteten das Poster des FC Alemannia Eggenstein als das Beste. Hierfür gab es für den Sieger ein Sortiment Trikotleibchen und zwei Fußbälle. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die SpVgg Durlach-Aue und der FC Scheibenhardt, die vom Turnierorganisator Patrice Zindy je einen Spielball erhielten.
Die Verantwortlichen des PAMINA-Fußballausschusses freuen sich schon auf das nächste Turnier.
Am 28.06.2025 soll aus Anlass der Frauen-Europameisterschaft ein reines Mädchenturnier mit U13 und U15-Teams in Landau stattfinden. Gastgeber werden die Südwestgirls sein. 

 

x

Rückrundenbesprechungen im Januar 2025

13.01.2025Spielbetrieb

Erlenbach - Am 15. Januar um 19:00 Uhr beim SV Erlenbach eröffnet Staffelleiter Rüdiger Werling (Büchelberg) mit der Bezirksliga Vorderpfalz den Reigen der Winterbesprechungen der Vereinsvertreter. 
Am 21. Januar (18:30 Uhr) folgen beim TSV 08 Freckenfeld (Monika Zluga) die A-Klasse Süd und die C-Klasse West. An diesem Tag werden auch die beiden Halbfinalpaarungen des Kreispokals an Ostern öffentlich ausgelost.
Weitere Termine: B- und D-Klasse West (Peter Bourquin) am 22. Januar (19:00 Uhr) bei den Sportfreunden Dierbach, C-Klasse Ost (Thomas Schultz) am 28. Januar (19:00 Uhr) beim FV Neuburg, B- und D-Klasse Ost am 30. Januar (18:30 Uhr) beim FC Phönix Bellheim.
Die Staffelleiter bitten um Entsendung eines entscheidungsbefugten Vereinsvertreters, damit gewünschte Spielverlegungen vorgenommen werden können.
 
kebe 

13. Jan. 2025
Spielbetrieb
x

Rückrundenbesprechungen im Januar 2025

13.01.2025Spielbetrieb

Erlenbach - Am 15. Januar um 19:00 Uhr beim SV Erlenbach eröffnet Staffelleiter Rüdiger Werling (Büchelberg) mit der Bezirksliga Vorderpfalz den Reigen der Winterbesprechungen der Vereinsvertreter. 
Am 21. Januar (18:30 Uhr) folgen beim TSV 08 Freckenfeld (Monika Zluga) die A-Klasse Süd und die C-Klasse West. An diesem Tag werden auch die beiden Halbfinalpaarungen des Kreispokals an Ostern öffentlich ausgelost.
Weitere Termine: B- und D-Klasse West (Peter Bourquin) am 22. Januar (19:00 Uhr) bei den Sportfreunden Dierbach, C-Klasse Ost (Thomas Schultz) am 28. Januar (19:00 Uhr) beim FV Neuburg, B- und D-Klasse Ost am 30. Januar (18:30 Uhr) beim FC Phönix Bellheim.
Die Staffelleiter bitten um Entsendung eines entscheidungsbefugten Vereinsvertreters, damit gewünschte Spielverlegungen vorgenommen werden können.
 
kebe 

Erlenbach - Am 15. Januar um 19:00 Uhr beim SV Erlenbach eröffnet Staffelleiter Rüdiger Werling (Büchelberg) mit der Bezirksliga Vorderpfalz den…
x

Rückrundenbesprechungen im Januar 2025

13. Jan. 2025Spielbetrieb

Erlenbach - Am 15. Januar um 19:00 Uhr beim SV Erlenbach eröffnet Staffelleiter Rüdiger Werling (Büchelberg) mit der Bezirksliga Vorderpfalz den Reigen der Winterbesprechungen der Vereinsvertreter. 
Am 21. Januar (18:30 Uhr) folgen beim TSV 08 Freckenfeld (Monika Zluga) die A-Klasse Süd und die C-Klasse West. An diesem Tag werden auch die beiden Halbfinalpaarungen des Kreispokals an Ostern öffentlich ausgelost.
Weitere Termine: B- und D-Klasse West (Peter Bourquin) am 22. Januar (19:00 Uhr) bei den Sportfreunden Dierbach, C-Klasse Ost (Thomas Schultz) am 28. Januar (19:00 Uhr) beim FV Neuburg, B- und D-Klasse Ost am 30. Januar (18:30 Uhr) beim FC Phönix Bellheim.
Die Staffelleiter bitten um Entsendung eines entscheidungsbefugten Vereinsvertreters, damit gewünschte Spielverlegungen vorgenommen werden können.
 
kebe 

x

Schiedsrichtervereinigung ehrt 13 langjährige Schiedsrichter

23.12.2024Schiedsrichter

Bei der Weihnachtsfeier der Schiedsrichtervereinigung Südpfalz ehrte der neue Obmann Ralf Jäger (SV Olympia Rheinzabern) insgesamt dreizehn Sportkameraden, die seit mindestens über einem Jahrzehnt ununterbrochen Spiele von der D-Klasse bis in die höchsten Amateurklassen leiten oder auch als Assistenten dabei sind.
Mit vier Jahrzehnten am längsten aktiv ist Udo Schnürer (TSG Jockgrim). Schnürer begann seine Laufbahn im Fußballkreis Karlsruhe. Er war viele Jahre in der Oberliga unterwegs als Assistent von Stephan Kammerer, der später in den Profibereich aufstieg. Seinen Höhepunkt erlebte er an der Seite Kammerers zu Beginn des Jahrtausends: Vor 3.000 Fans gewann der damalige Regionalligist TSG Hoffenheim gegen den FC Östringen das Verbandspokalfinale in Nordbaden. Der TSG-Trainer hieß damals Hansi Flick, den er später beim gemeinsamen Festbankett mit Dietmar Hopp kennenlernte.
Jäger meinte: "Es ist wahrlich nicht selbstverständlich, dass Ihr Sonntag für Sonntag bei Wind und Wetter auf dem Platz steht, um den Amateurfußball überhaupt zu ermöglichen." Besonders stolz ist Jäger auf die vielen jungen Unparteiischen, die jünger als 25 Jahre sind und unserer Vereinigung trotzdem seit nun zehn Jahren die Treue halten.
Ehrennspange für 40 Jahre: Udo Schnürer (TSG Jockgrim); Silber für 20 Jahre: Georg Baumann (SV Hatzenbühl) und Yusuf Ertürk (SV Scheibenhardt), Bronze für zehn Jahre: Fabian und Moritz Brune (beide SV Olympia Rheinzabern), Oliver Frey (TuS 08 Schaidt), Lukas Schreck (Sportfreunde Steinfeld), Ivan Vasile (SV Silz), Frank Hauk (VfB Hochstadt). Christian Kuroczik (SpVgg Oberhausen/Barbelroth), Jakob Linder (Bavaria Wörth) und Jan Eric Trapp (TV Hayna). Herbert Zoller (FV Neuburg) wurde zum Ehrenschiedsrichter ernannt. 
 
kebe

23. Dez. 2024
Schiedsrichter
x

Schiedsrichtervereinigung ehrt 13 langjährige Schiedsrichter

23.12.2024Schiedsrichter

Bei der Weihnachtsfeier der Schiedsrichtervereinigung Südpfalz ehrte der neue Obmann Ralf Jäger (SV Olympia Rheinzabern) insgesamt dreizehn Sportkameraden, die seit mindestens über einem Jahrzehnt ununterbrochen Spiele von der D-Klasse bis in die höchsten Amateurklassen leiten oder auch als Assistenten dabei sind.
Mit vier Jahrzehnten am längsten aktiv ist Udo Schnürer (TSG Jockgrim). Schnürer begann seine Laufbahn im Fußballkreis Karlsruhe. Er war viele Jahre in der Oberliga unterwegs als Assistent von Stephan Kammerer, der später in den Profibereich aufstieg. Seinen Höhepunkt erlebte er an der Seite Kammerers zu Beginn des Jahrtausends: Vor 3.000 Fans gewann der damalige Regionalligist TSG Hoffenheim gegen den FC Östringen das Verbandspokalfinale in Nordbaden. Der TSG-Trainer hieß damals Hansi Flick, den er später beim gemeinsamen Festbankett mit Dietmar Hopp kennenlernte.
Jäger meinte: "Es ist wahrlich nicht selbstverständlich, dass Ihr Sonntag für Sonntag bei Wind und Wetter auf dem Platz steht, um den Amateurfußball überhaupt zu ermöglichen." Besonders stolz ist Jäger auf die vielen jungen Unparteiischen, die jünger als 25 Jahre sind und unserer Vereinigung trotzdem seit nun zehn Jahren die Treue halten.
Ehrennspange für 40 Jahre: Udo Schnürer (TSG Jockgrim); Silber für 20 Jahre: Georg Baumann (SV Hatzenbühl) und Yusuf Ertürk (SV Scheibenhardt), Bronze für zehn Jahre: Fabian und Moritz Brune (beide SV Olympia Rheinzabern), Oliver Frey (TuS 08 Schaidt), Lukas Schreck (Sportfreunde Steinfeld), Ivan Vasile (SV Silz), Frank Hauk (VfB Hochstadt). Christian Kuroczik (SpVgg Oberhausen/Barbelroth), Jakob Linder (Bavaria Wörth) und Jan Eric Trapp (TV Hayna). Herbert Zoller (FV Neuburg) wurde zum Ehrenschiedsrichter ernannt. 
 
kebe

Bei der Weihnachtsfeier der Schiedsrichtervereinigung Südpfalz ehrte der neue Obmann Ralf Jäger (SV Olympia Rheinzabern) insgesamt dreizehn…
x

Schiedsrichtervereinigung ehrt 13 langjährige Schiedsrichter

23. Dez. 2024Schiedsrichter

Bei der Weihnachtsfeier der Schiedsrichtervereinigung Südpfalz ehrte der neue Obmann Ralf Jäger (SV Olympia Rheinzabern) insgesamt dreizehn Sportkameraden, die seit mindestens über einem Jahrzehnt ununterbrochen Spiele von der D-Klasse bis in die höchsten Amateurklassen leiten oder auch als Assistenten dabei sind.
Mit vier Jahrzehnten am längsten aktiv ist Udo Schnürer (TSG Jockgrim). Schnürer begann seine Laufbahn im Fußballkreis Karlsruhe. Er war viele Jahre in der Oberliga unterwegs als Assistent von Stephan Kammerer, der später in den Profibereich aufstieg. Seinen Höhepunkt erlebte er an der Seite Kammerers zu Beginn des Jahrtausends: Vor 3.000 Fans gewann der damalige Regionalligist TSG Hoffenheim gegen den FC Östringen das Verbandspokalfinale in Nordbaden. Der TSG-Trainer hieß damals Hansi Flick, den er später beim gemeinsamen Festbankett mit Dietmar Hopp kennenlernte.
Jäger meinte: "Es ist wahrlich nicht selbstverständlich, dass Ihr Sonntag für Sonntag bei Wind und Wetter auf dem Platz steht, um den Amateurfußball überhaupt zu ermöglichen." Besonders stolz ist Jäger auf die vielen jungen Unparteiischen, die jünger als 25 Jahre sind und unserer Vereinigung trotzdem seit nun zehn Jahren die Treue halten.
Ehrennspange für 40 Jahre: Udo Schnürer (TSG Jockgrim); Silber für 20 Jahre: Georg Baumann (SV Hatzenbühl) und Yusuf Ertürk (SV Scheibenhardt), Bronze für zehn Jahre: Fabian und Moritz Brune (beide SV Olympia Rheinzabern), Oliver Frey (TuS 08 Schaidt), Lukas Schreck (Sportfreunde Steinfeld), Ivan Vasile (SV Silz), Frank Hauk (VfB Hochstadt). Christian Kuroczik (SpVgg Oberhausen/Barbelroth), Jakob Linder (Bavaria Wörth) und Jan Eric Trapp (TV Hayna). Herbert Zoller (FV Neuburg) wurde zum Ehrenschiedsrichter ernannt. 
 
kebe

SWFV Meldungen

x

Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!

Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!

 

Was erwartet dich?

Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.

  • Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
  • Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
  • Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.

 

 

Starke Partner für den Nachwuchs

Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.

 

Termine & Orte 2026

Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!

DatumUhrzeitVereinOrt
30.03.202614:00 - 16:00 Uhr1. FFC LudwigshafenIn den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein
10.04.202615:00 - 16:30 UhrSüdwestgirlsBellheim, Franz-Hage-Stadion
11.04.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
24.04.202617:00 - 19:00 UhrVfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau)Offenbach-Hundheim
09.05.2026ab 10:30 UhrSC SiegelbachSportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern
17.05.202609:00 - 15:00 Uhr1. FFC Rheinhessen IngelheimGeorg-Sauer-Anlage Wackernheim
17.05.202610.30 - 12:30 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020)
17.05.202613:00 - 15:00 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017)
22.05.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsStadion Bad Bergzabern
31.05.202610:30 - 13:30 UhrSV 1912 BretzenheimUlrichstraße 38, 55128 Mainz
31.05.202613:00 - 16:00 UhrSG Thaleischweiler/FröschenVereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen
10.06.202608:00 - 13:00 UhrSG RWO AlzeyKaiserstraße, 55232 Alzey
12.06.202617:00 - 19:30 UhrSV Kottweiler-SchwandenKunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden
20.06.2026tbd.SV MinfeldJahnstraße, 76872 Minfeld
26.06.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
25.08.2026ab 10:00 Uhr1. FFC LudwigshafenGesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim
22.08.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
    
tbd.tbd.ASV Birkenheide 
tbd.tbd.TuS Hackenheim 

Stand: 26.06.2026

Spielbetrieb
Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!
Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!   Was erwartet dich? Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte ...
x

Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!

Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!

 

Was erwartet dich?

Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.

  • Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
  • Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
  • Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.

 

 

Starke Partner für den Nachwuchs

Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.

 

Termine & Orte 2026

Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!

DatumUhrzeitVereinOrt
30.03.202614:00 - 16:00 Uhr1. FFC LudwigshafenIn den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein
10.04.202615:00 - 16:30 UhrSüdwestgirlsBellheim, Franz-Hage-Stadion
11.04.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
24.04.202617:00 - 19:00 UhrVfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau)Offenbach-Hundheim
09.05.2026ab 10:30 UhrSC SiegelbachSportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern
17.05.202609:00 - 15:00 Uhr1. FFC Rheinhessen IngelheimGeorg-Sauer-Anlage Wackernheim
17.05.202610.30 - 12:30 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020)
17.05.202613:00 - 15:00 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017)
22.05.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsStadion Bad Bergzabern
31.05.202610:30 - 13:30 UhrSV 1912 BretzenheimUlrichstraße 38, 55128 Mainz
31.05.202613:00 - 16:00 UhrSG Thaleischweiler/FröschenVereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen
10.06.202608:00 - 13:00 UhrSG RWO AlzeyKaiserstraße, 55232 Alzey
12.06.202617:00 - 19:30 UhrSV Kottweiler-SchwandenKunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden
20.06.2026tbd.SV MinfeldJahnstraße, 76872 Minfeld
26.06.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
25.08.2026ab 10:00 Uhr1. FFC LudwigshafenGesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim
22.08.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
    
tbd.tbd.ASV Birkenheide 
tbd.tbd.TuS Hackenheim 

Stand: 26.06.2026

x

Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten

Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.

 

DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball

  • Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.

 

"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm

Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."

 

  • Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
    Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.

 

Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."

 

Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...

 

Prüfung der Durchführbarkeit

Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.

 

Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.

 

Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.

Spielbetrieb
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim ...
x

Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten

Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.

 

DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball

  • Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.

 

"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm

Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."

 

  • Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
    Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.

 

Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."

 

Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...

 

Prüfung der Durchführbarkeit

Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.

 

Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.

 

Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.

x

Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026

Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.

Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt

Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.

 

Warum ihr dabei sein solltet?

Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.

 

Weitere Informationen zum Preis in Erinnerung an den deutsch-jüdischen Nationalspieler Julius Hirsch, 1943 in Auschwitz ermordet, seiner Vita und das Online-Bewerbungsformular sind hier zu finden.
 

Gesellschaftliche Verantwortung
Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026
Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB. Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive ...
x

Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026

Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.

Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt

Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.

 

Warum ihr dabei sein solltet?

Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.

 

Weitere Informationen zum Preis in Erinnerung an den deutsch-jüdischen Nationalspieler Julius Hirsch, 1943 in Auschwitz ermordet, seiner Vita und das Online-Bewerbungsformular sind hier zu finden.
 

Sponsoren