- Verband
- Spielbetrieb
- Qualifizierung
- Soziales
- Service
News
x
Südpfalz-Kreispokalfinale am 1. Mai in Kandel
14.04.2026Spielbetrieb
Die südpfälzischen Fußballfans dürfen sich auf ein hochinteresantes Kreispokalendspiel im Bienwaldstadion Kandel am 1. Mai 2026 um 16.00 Uhr freuen.
Der FV Neuburg trifft auf den TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim II.
In manchen Vorjahren war die Favoritenrolle klar verteilt, doch dieses Mal erscheint der Ausgang völlig offen. Beide Teams sind fast punktgleiche Tabellennachbarn im oberen Drittel der A-Klasse Süd.
Die Neuburger sind fast schon Dauergast im Halbfinale und rufen in diesem Wettbewerb immer gute Leistungen ab. 2023 verloren sie in Büchelberg denkbar knapp im Elfmeterschießen gegen den SV Olympia Rheinzabern, ein Jahr später gewannen sie den Pott durch ein 2:0 gegen den ASV Lug/Schwanheim in Billigheim.
Fortuna-Präsident Markus Degen hat Wort gehalten, die Fortuna hat keine Spieler des Landesligakaders eingesetzt. Beide Endspielteilnehmer gehören zu den Vereinen mit den treuesten und begeisterungsfähigsten Fans in der gesamten Region. Der "Neuburger Balkon" ist seit Jahrzehnten bekannt, die Fortuna wird auch bei Spielen der zweiten und dritten Mannschaft stets von vielen Fans begleitet. In den letzten Jahren kamen jeweils rund 1500 Zuschauer zum Endspiel, nirgends im gesamten Verbandsgebiet ist die Resonanz so groß wie bei uns in der Südpfalz.
Deshab ist die Vorfreude beim ausrichtenden FC Bienwald Kandel besonders groß. Die "Generalprobe" hat die Kandeler Fußballfamilie im Südwestpokal-Halbfinale gegen den FK Pirmasens mit Bravour bestanden. Der erfahrene Büchelberger Pokalleiter Rüdiger Werling sorgt seit vielen Jahren für einen reibungslosen Ablauf für den Verband. Der frühere Vereinspräsident Heiko Reddmann koordiniert Planung und Organisation beim FC Bienwald. Er sagt: "Wir feiern in diesem Jahr ein Jubiläum, vor 50 Jahren wurde der Vorgängerverein VfR Kandel gegründet. Zugleich erlebt der neue Kabinen- und Sanitärtrakt im Bienwaldstadion seine Feuertaufe. In Kandel war schon ganz viele Jahre kein Finale mehr, deshalb geben wir unser Bestes."
Schiedsrichter ist Jonas Fichtenkamm (SV Olympia Rheinzabern), seine Assistenten heißen Jannik Frey (SV Büchelberg) und Florian Höfler (TuS Wollmesheim).
14. Apr. 2026
Spielbetrieb
Südpfalz-Kreispokalfinale am 1. Mai in Kandel
x
Südpfalz-Kreispokalfinale am 1. Mai in Kandel
14.04.2026Spielbetrieb
Die südpfälzischen Fußballfans dürfen sich auf ein hochinteresantes Kreispokalendspiel im Bienwaldstadion Kandel am 1. Mai 2026 um 16.00 Uhr freuen.
Der FV Neuburg trifft auf den TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim II.
In manchen Vorjahren war die Favoritenrolle klar verteilt, doch dieses Mal erscheint der Ausgang völlig offen. Beide Teams sind fast punktgleiche Tabellennachbarn im oberen Drittel der A-Klasse Süd.
Die Neuburger sind fast schon Dauergast im Halbfinale und rufen in diesem Wettbewerb immer gute Leistungen ab. 2023 verloren sie in Büchelberg denkbar knapp im Elfmeterschießen gegen den SV Olympia Rheinzabern, ein Jahr später gewannen sie den Pott durch ein 2:0 gegen den ASV Lug/Schwanheim in Billigheim.
Fortuna-Präsident Markus Degen hat Wort gehalten, die Fortuna hat keine Spieler des Landesligakaders eingesetzt. Beide Endspielteilnehmer gehören zu den Vereinen mit den treuesten und begeisterungsfähigsten Fans in der gesamten Region. Der "Neuburger Balkon" ist seit Jahrzehnten bekannt, die Fortuna wird auch bei Spielen der zweiten und dritten Mannschaft stets von vielen Fans begleitet. In den letzten Jahren kamen jeweils rund 1500 Zuschauer zum Endspiel, nirgends im gesamten Verbandsgebiet ist die Resonanz so groß wie bei uns in der Südpfalz.
Deshab ist die Vorfreude beim ausrichtenden FC Bienwald Kandel besonders groß. Die "Generalprobe" hat die Kandeler Fußballfamilie im Südwestpokal-Halbfinale gegen den FK Pirmasens mit Bravour bestanden. Der erfahrene Büchelberger Pokalleiter Rüdiger Werling sorgt seit vielen Jahren für einen reibungslosen Ablauf für den Verband. Der frühere Vereinspräsident Heiko Reddmann koordiniert Planung und Organisation beim FC Bienwald. Er sagt: "Wir feiern in diesem Jahr ein Jubiläum, vor 50 Jahren wurde der Vorgängerverein VfR Kandel gegründet. Zugleich erlebt der neue Kabinen- und Sanitärtrakt im Bienwaldstadion seine Feuertaufe. In Kandel war schon ganz viele Jahre kein Finale mehr, deshalb geben wir unser Bestes."
Schiedsrichter ist Jonas Fichtenkamm (SV Olympia Rheinzabern), seine Assistenten heißen Jannik Frey (SV Büchelberg) und Florian Höfler (TuS Wollmesheim).
Die südpfälzischen Fußballfans dürfen sich auf ein hochinteresantes Kreispokalendspiel im Bienwaldstadion Kandel am 1. Mai 2026 um 16.00 Uhr freuen.…
Weiterlesen...
x
Südpfalz-Kreispokalfinale am 1. Mai in Kandel
14. Apr. 2026Spielbetrieb
Die südpfälzischen Fußballfans dürfen sich auf ein hochinteresantes Kreispokalendspiel im Bienwaldstadion Kandel am 1. Mai 2026 um 16.00 Uhr freuen.
Der FV Neuburg trifft auf den TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim II.
In manchen Vorjahren war die Favoritenrolle klar verteilt, doch dieses Mal erscheint der Ausgang völlig offen. Beide Teams sind fast punktgleiche Tabellennachbarn im oberen Drittel der A-Klasse Süd.
Die Neuburger sind fast schon Dauergast im Halbfinale und rufen in diesem Wettbewerb immer gute Leistungen ab. 2023 verloren sie in Büchelberg denkbar knapp im Elfmeterschießen gegen den SV Olympia Rheinzabern, ein Jahr später gewannen sie den Pott durch ein 2:0 gegen den ASV Lug/Schwanheim in Billigheim.
Fortuna-Präsident Markus Degen hat Wort gehalten, die Fortuna hat keine Spieler des Landesligakaders eingesetzt. Beide Endspielteilnehmer gehören zu den Vereinen mit den treuesten und begeisterungsfähigsten Fans in der gesamten Region. Der "Neuburger Balkon" ist seit Jahrzehnten bekannt, die Fortuna wird auch bei Spielen der zweiten und dritten Mannschaft stets von vielen Fans begleitet. In den letzten Jahren kamen jeweils rund 1500 Zuschauer zum Endspiel, nirgends im gesamten Verbandsgebiet ist die Resonanz so groß wie bei uns in der Südpfalz.
Deshab ist die Vorfreude beim ausrichtenden FC Bienwald Kandel besonders groß. Die "Generalprobe" hat die Kandeler Fußballfamilie im Südwestpokal-Halbfinale gegen den FK Pirmasens mit Bravour bestanden. Der erfahrene Büchelberger Pokalleiter Rüdiger Werling sorgt seit vielen Jahren für einen reibungslosen Ablauf für den Verband. Der frühere Vereinspräsident Heiko Reddmann koordiniert Planung und Organisation beim FC Bienwald. Er sagt: "Wir feiern in diesem Jahr ein Jubiläum, vor 50 Jahren wurde der Vorgängerverein VfR Kandel gegründet. Zugleich erlebt der neue Kabinen- und Sanitärtrakt im Bienwaldstadion seine Feuertaufe. In Kandel war schon ganz viele Jahre kein Finale mehr, deshalb geben wir unser Bestes."
Schiedsrichter ist Jonas Fichtenkamm (SV Olympia Rheinzabern), seine Assistenten heißen Jannik Frey (SV Büchelberg) und Florian Höfler (TuS Wollmesheim).
x
Südwestgirls erhalten viel Lob – Tolles PAMINA-Turnier der Mädchen vor der Frauen-EM in der Schweiz
30.06.2025Gesellschaftliche Verantwortung
Am 30.Oktober 2024 fand in Lauterbourg eine Sitzung des PAMINA-Fußball-Ausschuss statt.
Dort wurde die Idee geboren erstmals ein reines Mädchen-Turnier durchzuführen.
Die Verbandsmitglieder sollten den Bestand der entsprechenden Mannschaften abzurufen.
Beim PAMINA-Hallenturnier am 19.Januar, vor dem die nächste Sitzung stattfand, gaben die Verantwortlichen das Signal, dass ein solches Turnier möglich ist. Es sollte mit Teams U 13 und U15 im Bereich der Südpfalz stattfinden, Meldeschluss Ende April.
Relativ schnell hatten die Verbände Elsass (DAF), Südbaden (SBFV), Baden (BFV) und Südwest (SWFV) ihre Mannschaften gemeldet. Als Veranstalter wurde von Präsident Karl Schlimmer die Südwestgirls aus Landau gewonnen. Einer Austragung auf dem Sportplatz in der Eutzinger Straße in Landau stand nichts mehr im Wege.
Von Manuel Gaa (SWFV) wurde ein vorläufiger Spielplan erstellt, der an die Mitglieder des Ausschusses versandt wurde. Nach dem Feedback wurde der Spielplan ergänzt, dann an die Verbände gesandt und von dort an die teilnehmenden Vereine weitergeleitet.
Am 18 Juni meldete die SpVgg Durlach-Aue wegen Spielermangel ab. Thomas Rößler (BFV) konnte mit dem FV Fortuna Kirchfeld einen Ersatz finden.
Der Spielplan wurde entsprechend umgeschrieben. Zwei Tage später meldete sich Patrice Zindy (DAF), dass die Teams aus dem Elsass aus Personalproblemen nicht am Turnier teilnehmen könnten. Nach mehreren Telefonaten zwischen Zindy, dem Präsidenten des PAMINA-Ausschusses Karl Schlimmer und den Vereinen teilten die Verantwortlichen mit, dass der FR Hagenau mit den angemeldeten Teams in den zwei Altersklassen teilnehmen würde.
Der AS Ohlungen würde mit einem Team bei den U15 Teams teilnehmen. Die U13 der Ohlunger wurde durch die zweite Mannschaft der Südwestgirl ersetzt. Manuel Gaa korrigierte den Spielplan, sodass dieser an die Vereine übermittelt werden konnte.
Am Turniertag, gegen 05:00 Uhr, meldete sich der AS Ohlungen und sagte seine Teilnahme endgültig ab.
Am Ende sollte das nicht so schwerwiegend sein, denn so konnte das Turnier früher als geplant beendet werden. Und damit sind wir auch schon beim Turnier.
Pünktlich begrüßte Landrat Dietmar Seefeldt, die angereisten Teams mit ihren Betreuern. Er bedankte sich für deren Teilnahme und wünschte ein verletzungsfreies Turnier. Es war sehr heiß und doch zeigten die Mädchen in vielen Spielen ihre Klasse. Die Südwestgirls sorgten für Speis und vor allem kühle Getränke, stellten einige Sonnenschirme zur Verfügung und platzierten Sitzplätze an den Spielfeldrändern. Außerdem wurden für die Spielerinnen größere Boxen mit Eiswürfel und kaltem Wasser aufgestellt.
Auf Grunde der heißen Witterung wurde die Spielzeit nach den ersten Begegnungen von 15 auf 10 Minuten verkürzt.
Es gab unter der Anfeuerung der mitgereisten Eltern und Fans spannende Begegnungen, tolle Spielszenen und vor allem viele Fair-Play-Gesten ganz im Sinne des PAMINA-Fußballausschusses.
Das Schussgeschwindigkeitsgerät, das der SBFV zur Verfügung gestellt hatte, erfreute sich großen Beliebtheit. Auch außerhalb des eigentlichen Wettbewerbs mit gemischten Mannschaften, wollten alle Spielerinnen und auch deren Betreuer wissen, welchen „Wumms“ sie haben. Dabei gab es viele vergnügliche Szenen. Den eigentlichen Schuss-Wettbewerb gewann das Team Hagenau, bestehend aus Luna, Janat und Lilya, Spielerinnen aus den Verbänden DAF und SBFV, Sie waren nur 4 Punkte von der gewünschten Gesamtgeschwindigkeit von 111 km/Std entfernt. Sie erhielten ebenso wie drei weitere Teams Geschenke, die von den Verbänden zur Verfügung gestellt wurden.
Geschenke gab es auch für die Spielerinnen. Jede Teilnehmerin erhielt eine Medaille, die an diesen Tag erinnert.
Die erstplatzierten Mannschaften erhielten außerdem einen Spielball.
Erwähnt werden sollte noch, dass die drei Schiedsrichter des Verbandes ab 13 Uhr wegen eines Zuteilungsfehlers nicht mehr zur Verfügung standen. Ihre Spiele wurde ab diesem Zeitpunkt von Rüdiger Guthier (BFV) und Karl Schlimmer geleitet.
Zum Schluss eines tollen Tages, als auch das Spiel zweier gemischten Mannschaften zu Ende war, bedankte sich der Präsident des PAMINA-Fußballausschusses Karl Schlimmer bei allen Teilnehmern und den Verantwortlichen des Veranstalters für ihr Engagement. Trotz der hohen Temperaturen war es ein Turnier, das allen Beteiligten sehr viel Vergnügen bereitete.
Hier die Platzierungen:
U13 - Sieger Südwestgirls 1, gefolgt von Südwestgirls II, FV Fortuna Kirchfeld, SV Obersasbach und FR Hagenau
U15 – Sieger SV Sinzheim, vor FR Hagenau, Südwestgirls und FSSV Karlsruhe
30. Juni 2025
Gesellschaftliche Verantwortung
Südwestgirls erhalten viel Lob – Tolles PAMINA-Turnier der Mädchen vor der Frauen-EM in der Schweiz
x
Südwestgirls erhalten viel Lob – Tolles PAMINA-Turnier der Mädchen vor der Frauen-EM in der Schweiz
30.06.2025Gesellschaftliche Verantwortung
Am 30.Oktober 2024 fand in Lauterbourg eine Sitzung des PAMINA-Fußball-Ausschuss statt.
Dort wurde die Idee geboren erstmals ein reines Mädchen-Turnier durchzuführen.
Die Verbandsmitglieder sollten den Bestand der entsprechenden Mannschaften abzurufen.
Beim PAMINA-Hallenturnier am 19.Januar, vor dem die nächste Sitzung stattfand, gaben die Verantwortlichen das Signal, dass ein solches Turnier möglich ist. Es sollte mit Teams U 13 und U15 im Bereich der Südpfalz stattfinden, Meldeschluss Ende April.
Relativ schnell hatten die Verbände Elsass (DAF), Südbaden (SBFV), Baden (BFV) und Südwest (SWFV) ihre Mannschaften gemeldet. Als Veranstalter wurde von Präsident Karl Schlimmer die Südwestgirls aus Landau gewonnen. Einer Austragung auf dem Sportplatz in der Eutzinger Straße in Landau stand nichts mehr im Wege.
Von Manuel Gaa (SWFV) wurde ein vorläufiger Spielplan erstellt, der an die Mitglieder des Ausschusses versandt wurde. Nach dem Feedback wurde der Spielplan ergänzt, dann an die Verbände gesandt und von dort an die teilnehmenden Vereine weitergeleitet.
Am 18 Juni meldete die SpVgg Durlach-Aue wegen Spielermangel ab. Thomas Rößler (BFV) konnte mit dem FV Fortuna Kirchfeld einen Ersatz finden.
Der Spielplan wurde entsprechend umgeschrieben. Zwei Tage später meldete sich Patrice Zindy (DAF), dass die Teams aus dem Elsass aus Personalproblemen nicht am Turnier teilnehmen könnten. Nach mehreren Telefonaten zwischen Zindy, dem Präsidenten des PAMINA-Ausschusses Karl Schlimmer und den Vereinen teilten die Verantwortlichen mit, dass der FR Hagenau mit den angemeldeten Teams in den zwei Altersklassen teilnehmen würde.
Der AS Ohlungen würde mit einem Team bei den U15 Teams teilnehmen. Die U13 der Ohlunger wurde durch die zweite Mannschaft der Südwestgirl ersetzt. Manuel Gaa korrigierte den Spielplan, sodass dieser an die Vereine übermittelt werden konnte.
Am Turniertag, gegen 05:00 Uhr, meldete sich der AS Ohlungen und sagte seine Teilnahme endgültig ab.
Am Ende sollte das nicht so schwerwiegend sein, denn so konnte das Turnier früher als geplant beendet werden. Und damit sind wir auch schon beim Turnier.
Pünktlich begrüßte Landrat Dietmar Seefeldt, die angereisten Teams mit ihren Betreuern. Er bedankte sich für deren Teilnahme und wünschte ein verletzungsfreies Turnier. Es war sehr heiß und doch zeigten die Mädchen in vielen Spielen ihre Klasse. Die Südwestgirls sorgten für Speis und vor allem kühle Getränke, stellten einige Sonnenschirme zur Verfügung und platzierten Sitzplätze an den Spielfeldrändern. Außerdem wurden für die Spielerinnen größere Boxen mit Eiswürfel und kaltem Wasser aufgestellt.
Auf Grunde der heißen Witterung wurde die Spielzeit nach den ersten Begegnungen von 15 auf 10 Minuten verkürzt.
Es gab unter der Anfeuerung der mitgereisten Eltern und Fans spannende Begegnungen, tolle Spielszenen und vor allem viele Fair-Play-Gesten ganz im Sinne des PAMINA-Fußballausschusses.
Das Schussgeschwindigkeitsgerät, das der SBFV zur Verfügung gestellt hatte, erfreute sich großen Beliebtheit. Auch außerhalb des eigentlichen Wettbewerbs mit gemischten Mannschaften, wollten alle Spielerinnen und auch deren Betreuer wissen, welchen „Wumms“ sie haben. Dabei gab es viele vergnügliche Szenen. Den eigentlichen Schuss-Wettbewerb gewann das Team Hagenau, bestehend aus Luna, Janat und Lilya, Spielerinnen aus den Verbänden DAF und SBFV, Sie waren nur 4 Punkte von der gewünschten Gesamtgeschwindigkeit von 111 km/Std entfernt. Sie erhielten ebenso wie drei weitere Teams Geschenke, die von den Verbänden zur Verfügung gestellt wurden.
Geschenke gab es auch für die Spielerinnen. Jede Teilnehmerin erhielt eine Medaille, die an diesen Tag erinnert.
Die erstplatzierten Mannschaften erhielten außerdem einen Spielball.
Erwähnt werden sollte noch, dass die drei Schiedsrichter des Verbandes ab 13 Uhr wegen eines Zuteilungsfehlers nicht mehr zur Verfügung standen. Ihre Spiele wurde ab diesem Zeitpunkt von Rüdiger Guthier (BFV) und Karl Schlimmer geleitet.
Zum Schluss eines tollen Tages, als auch das Spiel zweier gemischten Mannschaften zu Ende war, bedankte sich der Präsident des PAMINA-Fußballausschusses Karl Schlimmer bei allen Teilnehmern und den Verantwortlichen des Veranstalters für ihr Engagement. Trotz der hohen Temperaturen war es ein Turnier, das allen Beteiligten sehr viel Vergnügen bereitete.
Hier die Platzierungen:
U13 - Sieger Südwestgirls 1, gefolgt von Südwestgirls II, FV Fortuna Kirchfeld, SV Obersasbach und FR Hagenau
U15 – Sieger SV Sinzheim, vor FR Hagenau, Südwestgirls und FSSV Karlsruhe
Am 30.Oktober 2024 fand in Lauterbourg eine Sitzung des PAMINA-Fußball-Ausschuss statt.
Dort wurde die Idee geboren erstmals ein reines Mädchen-…
Weiterlesen...
x
Südwestgirls erhalten viel Lob – Tolles PAMINA-Turnier der Mädchen vor der Frauen-EM in der Schweiz
30. Juni 2025Gesellschaftliche Verantwortung
Am 30.Oktober 2024 fand in Lauterbourg eine Sitzung des PAMINA-Fußball-Ausschuss statt.
Dort wurde die Idee geboren erstmals ein reines Mädchen-Turnier durchzuführen.
Die Verbandsmitglieder sollten den Bestand der entsprechenden Mannschaften abzurufen.
Beim PAMINA-Hallenturnier am 19.Januar, vor dem die nächste Sitzung stattfand, gaben die Verantwortlichen das Signal, dass ein solches Turnier möglich ist. Es sollte mit Teams U 13 und U15 im Bereich der Südpfalz stattfinden, Meldeschluss Ende April.
Relativ schnell hatten die Verbände Elsass (DAF), Südbaden (SBFV), Baden (BFV) und Südwest (SWFV) ihre Mannschaften gemeldet. Als Veranstalter wurde von Präsident Karl Schlimmer die Südwestgirls aus Landau gewonnen. Einer Austragung auf dem Sportplatz in der Eutzinger Straße in Landau stand nichts mehr im Wege.
Von Manuel Gaa (SWFV) wurde ein vorläufiger Spielplan erstellt, der an die Mitglieder des Ausschusses versandt wurde. Nach dem Feedback wurde der Spielplan ergänzt, dann an die Verbände gesandt und von dort an die teilnehmenden Vereine weitergeleitet.
Am 18 Juni meldete die SpVgg Durlach-Aue wegen Spielermangel ab. Thomas Rößler (BFV) konnte mit dem FV Fortuna Kirchfeld einen Ersatz finden.
Der Spielplan wurde entsprechend umgeschrieben. Zwei Tage später meldete sich Patrice Zindy (DAF), dass die Teams aus dem Elsass aus Personalproblemen nicht am Turnier teilnehmen könnten. Nach mehreren Telefonaten zwischen Zindy, dem Präsidenten des PAMINA-Ausschusses Karl Schlimmer und den Vereinen teilten die Verantwortlichen mit, dass der FR Hagenau mit den angemeldeten Teams in den zwei Altersklassen teilnehmen würde.
Der AS Ohlungen würde mit einem Team bei den U15 Teams teilnehmen. Die U13 der Ohlunger wurde durch die zweite Mannschaft der Südwestgirl ersetzt. Manuel Gaa korrigierte den Spielplan, sodass dieser an die Vereine übermittelt werden konnte.
Am Turniertag, gegen 05:00 Uhr, meldete sich der AS Ohlungen und sagte seine Teilnahme endgültig ab.
Am Ende sollte das nicht so schwerwiegend sein, denn so konnte das Turnier früher als geplant beendet werden. Und damit sind wir auch schon beim Turnier.
Pünktlich begrüßte Landrat Dietmar Seefeldt, die angereisten Teams mit ihren Betreuern. Er bedankte sich für deren Teilnahme und wünschte ein verletzungsfreies Turnier. Es war sehr heiß und doch zeigten die Mädchen in vielen Spielen ihre Klasse. Die Südwestgirls sorgten für Speis und vor allem kühle Getränke, stellten einige Sonnenschirme zur Verfügung und platzierten Sitzplätze an den Spielfeldrändern. Außerdem wurden für die Spielerinnen größere Boxen mit Eiswürfel und kaltem Wasser aufgestellt.
Auf Grunde der heißen Witterung wurde die Spielzeit nach den ersten Begegnungen von 15 auf 10 Minuten verkürzt.
Es gab unter der Anfeuerung der mitgereisten Eltern und Fans spannende Begegnungen, tolle Spielszenen und vor allem viele Fair-Play-Gesten ganz im Sinne des PAMINA-Fußballausschusses.
Das Schussgeschwindigkeitsgerät, das der SBFV zur Verfügung gestellt hatte, erfreute sich großen Beliebtheit. Auch außerhalb des eigentlichen Wettbewerbs mit gemischten Mannschaften, wollten alle Spielerinnen und auch deren Betreuer wissen, welchen „Wumms“ sie haben. Dabei gab es viele vergnügliche Szenen. Den eigentlichen Schuss-Wettbewerb gewann das Team Hagenau, bestehend aus Luna, Janat und Lilya, Spielerinnen aus den Verbänden DAF und SBFV, Sie waren nur 4 Punkte von der gewünschten Gesamtgeschwindigkeit von 111 km/Std entfernt. Sie erhielten ebenso wie drei weitere Teams Geschenke, die von den Verbänden zur Verfügung gestellt wurden.
Geschenke gab es auch für die Spielerinnen. Jede Teilnehmerin erhielt eine Medaille, die an diesen Tag erinnert.
Die erstplatzierten Mannschaften erhielten außerdem einen Spielball.
Erwähnt werden sollte noch, dass die drei Schiedsrichter des Verbandes ab 13 Uhr wegen eines Zuteilungsfehlers nicht mehr zur Verfügung standen. Ihre Spiele wurde ab diesem Zeitpunkt von Rüdiger Guthier (BFV) und Karl Schlimmer geleitet.
Zum Schluss eines tollen Tages, als auch das Spiel zweier gemischten Mannschaften zu Ende war, bedankte sich der Präsident des PAMINA-Fußballausschusses Karl Schlimmer bei allen Teilnehmern und den Verantwortlichen des Veranstalters für ihr Engagement. Trotz der hohen Temperaturen war es ein Turnier, das allen Beteiligten sehr viel Vergnügen bereitete.
Hier die Platzierungen:
U13 - Sieger Südwestgirls 1, gefolgt von Südwestgirls II, FV Fortuna Kirchfeld, SV Obersasbach und FR Hagenau
U15 – Sieger SV Sinzheim, vor FR Hagenau, Südwestgirls und FSSV Karlsruhe
x
Walking Football
29.04.2025Gesellschaftliche Verantwortung
Unser AH-Chef Werner Gilb hat lange dafür gekämpft, jetzt ist es endlich soweit.
Auf dem Sportgelände des ASV Eschbach hat sich vor wenigen Tagen erstmals eine Walking Football-Gruppe im Westen des Fußballkreises gefunden.
Den zehn Teilnehmenden hat es riesigen Spaß gemacht, das nächste Training ist am 8. Mai ab 18.30 Uhr.
"Es sind wirklich alle unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen herzlich willkommen", so Gilb.
Er steht unter 07271/5591 für Rückfragen bereit.
Im Osten des Kreises gibt es seit mehreren Jahren eine Gruppe, die abwechselnd beim SV Herxheimweyher oder beim SV Olympia Rheinzabern trainiert.
29. Apr. 2025
Gesellschaftliche Verantwortung
Walking Football
x
Walking Football
29.04.2025Gesellschaftliche Verantwortung
Unser AH-Chef Werner Gilb hat lange dafür gekämpft, jetzt ist es endlich soweit.
Auf dem Sportgelände des ASV Eschbach hat sich vor wenigen Tagen erstmals eine Walking Football-Gruppe im Westen des Fußballkreises gefunden.
Den zehn Teilnehmenden hat es riesigen Spaß gemacht, das nächste Training ist am 8. Mai ab 18.30 Uhr.
"Es sind wirklich alle unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen herzlich willkommen", so Gilb.
Er steht unter 07271/5591 für Rückfragen bereit.
Im Osten des Kreises gibt es seit mehreren Jahren eine Gruppe, die abwechselnd beim SV Herxheimweyher oder beim SV Olympia Rheinzabern trainiert.
Unser AH-Chef Werner Gilb hat lange dafür gekämpft, jetzt ist es endlich soweit.
Auf dem Sportgelände des ASV Eschbach hat sich vor wenigen Tagen…
Weiterlesen...
x
Walking Football
29. Apr. 2025Gesellschaftliche Verantwortung
Unser AH-Chef Werner Gilb hat lange dafür gekämpft, jetzt ist es endlich soweit.
Auf dem Sportgelände des ASV Eschbach hat sich vor wenigen Tagen erstmals eine Walking Football-Gruppe im Westen des Fußballkreises gefunden.
Den zehn Teilnehmenden hat es riesigen Spaß gemacht, das nächste Training ist am 8. Mai ab 18.30 Uhr.
"Es sind wirklich alle unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen herzlich willkommen", so Gilb.
Er steht unter 07271/5591 für Rückfragen bereit.
Im Osten des Kreises gibt es seit mehreren Jahren eine Gruppe, die abwechselnd beim SV Herxheimweyher oder beim SV Olympia Rheinzabern trainiert.
SWFV Meldungen

x
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.
DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball
- Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.
"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.
- Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm
Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."
- Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.
- Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.
Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."
Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...
Spielbetrieb
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim ...
Weiterlesen...
x
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.
DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball
- Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.
"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.
- Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm
Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."
- Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.
- Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.
Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."
Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...

x
Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026
Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.
Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt
Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.
Warum ihr dabei sein solltet?
Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.
Gesellschaftliche Verantwortung
Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026
Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.
Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt
Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive ...
Weiterlesen...
x
Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026
Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.
Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt
Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.
Warum ihr dabei sein solltet?
Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.

x
Die Verbandspokal-Endspiele der Frauen und Juniorinnen
Spielbetrieb

Fußball-Fans aufgepasst! Der kommende Zeitraum steht ganz im Zeichen der Pokalentscheidungen. Die SG Thaleischweiler-Fröschen freut sich, Gastgeber der diesjährigen Endspiele im Verbandspokal der Frauen, Ü32 sowie der B-, C- und D-Juniorinnen zu sein.
Bereits am 04. Juni 2026 geht' los
Vom 4. bis zum 7. Juni 2026 wird die Sportanlage "Auf der Platte" in Thaleischweiler-Fröschen zum Schauplatz intensiver Duelle, hochklassiger Spiele und hoffentlich vieler Tore. Wir laden alle Fußballbegeisterten herzlich ein, die Mannschaften lautstark zu unterstützen und spannende Endspiele zu erleben.
Die Termine im Überblick
Hier ist der Spielplan für die kommenden Tage:
Donnerstag, 04.06.2026
- 11:30 Uhr: D-Juniorinnen
- Teilnehmer: 1. FSV Mainz 05/Schott Mainz JSG, JSG Schifferstadt/Waldsee, SG Thaleischweiler-Fröschen II
- Modus: Jeder gegen Jeden, Spielzeit je 30 Minuten
- Eintritt: frei
- 15:00 Uhr: Ü32
- Begegnung: FFV Fortuna Göcklingen – TuS Wörrstadt
- Eintritt: frei
Sonntag, 07.06.2026
- 11:00 Uhr: C-Juniorinnen
- Begegnung: VfR Wormatia Worms – 1. FSV Mainz 05
- Eintritt: frei
- 13:30 Uhr: B-Juniorinnen
- Begegnung: SV Kottweiler-Schwanden – VfR Wormatia Worms
- Eintritt: frei
- 16:15 Uhr: Frauen
- Begegnung: 1. FC Kaiserslautern – VfR Wormatia Worms
- Eintritt: 4 EUR (ermäßigt 2 EUR)
Wir sehen uns auf der Platte!
Unser Ausrichter, die SG Thaleischweiler-Fröschen, hat für alles gesorgt und freut sich auf viele Zuschauer und eine tolle Atmosphäre. Ob bei den Juniorinnen oder den Frauen – packender Fußball ist garantiert. Kommt vorbei und feuert eure Favoritinnen an!
Veranstaltungsort: SG Thaleischweiler-Fröschen Auf der Platte 66987 Thaleischweiler-Fröschen
Wir freuen uns auf ein großartiges Fußballfest!
Spielbetrieb
Die Verbandspokal-Endspiele der Frauen und Juniorinnen
Fußball-Fans aufgepasst! Der kommende Zeitraum steht ganz im Zeichen der Pokalentscheidungen. Die SG Thaleischweiler-Fröschen freut sich, Gastgeber der diesjährigen Endspiele im Verbandspokal der Frauen, Ü32 sowie der B-, C- und D-Juniorinnen zu sein.
Bereits am 04. Juni 2026 geht' los
Vom 4. bis zum 7. Juni 2026 wird die Sportanlage "Auf der ...
Weiterlesen...
x
Die Verbandspokal-Endspiele der Frauen und Juniorinnen
Spielbetrieb

Fußball-Fans aufgepasst! Der kommende Zeitraum steht ganz im Zeichen der Pokalentscheidungen. Die SG Thaleischweiler-Fröschen freut sich, Gastgeber der diesjährigen Endspiele im Verbandspokal der Frauen, Ü32 sowie der B-, C- und D-Juniorinnen zu sein.
Bereits am 04. Juni 2026 geht' los
Vom 4. bis zum 7. Juni 2026 wird die Sportanlage "Auf der Platte" in Thaleischweiler-Fröschen zum Schauplatz intensiver Duelle, hochklassiger Spiele und hoffentlich vieler Tore. Wir laden alle Fußballbegeisterten herzlich ein, die Mannschaften lautstark zu unterstützen und spannende Endspiele zu erleben.
Die Termine im Überblick
Hier ist der Spielplan für die kommenden Tage:
Donnerstag, 04.06.2026
- 11:30 Uhr: D-Juniorinnen
- Teilnehmer: 1. FSV Mainz 05/Schott Mainz JSG, JSG Schifferstadt/Waldsee, SG Thaleischweiler-Fröschen II
- Modus: Jeder gegen Jeden, Spielzeit je 30 Minuten
- Eintritt: frei
- 15:00 Uhr: Ü32
- Begegnung: FFV Fortuna Göcklingen – TuS Wörrstadt
- Eintritt: frei
Sonntag, 07.06.2026
- 11:00 Uhr: C-Juniorinnen
- Begegnung: VfR Wormatia Worms – 1. FSV Mainz 05
- Eintritt: frei
- 13:30 Uhr: B-Juniorinnen
- Begegnung: SV Kottweiler-Schwanden – VfR Wormatia Worms
- Eintritt: frei
- 16:15 Uhr: Frauen
- Begegnung: 1. FC Kaiserslautern – VfR Wormatia Worms
- Eintritt: 4 EUR (ermäßigt 2 EUR)
Wir sehen uns auf der Platte!
Unser Ausrichter, die SG Thaleischweiler-Fröschen, hat für alles gesorgt und freut sich auf viele Zuschauer und eine tolle Atmosphäre. Ob bei den Juniorinnen oder den Frauen – packender Fußball ist garantiert. Kommt vorbei und feuert eure Favoritinnen an!
Veranstaltungsort: SG Thaleischweiler-Fröschen Auf der Platte 66987 Thaleischweiler-Fröschen
Wir freuen uns auf ein großartiges Fußballfest!











