News

x

Reiner Schmidt erhält die höchste Auszeichnung des Südwestdeutschen Fußballverband

23.12.2024Gesellschaftliche Verantwortung

Bad Bergzabern - Reiner Schmidt (Spielvereinigung Bad Bergzabern) bekam mit dem Ehrenbrief die höchste Auszeichnung des Südwestdeutschen Fußballverbands verliehen.
Bei der Ehrung bezeichnte ihn sein langjähriger Weggefährte, der Ehrenkreisvorsitzende Karl Schlimmer (Klingenmünster), als eine "jahrzehntelange Säule des Frauen- und Mädchenfußballs im Kreis Südliche Weinstraße".
1987 wurde Schmidt Trainer der Frauen des SV Oberotterbach, stieg mit dem Team in die Verbandsliga auf. Er gründete ein Juniorinnenteam, bis zu 60 Sportlerinnen jagten beim SVO dem runden Leder nach. Er coachte später die Frauen des SV Blau-Weiß Vorderweidenthal, bei den Fußballern in der Kurstadt gründete er 2008 die Frauenmannschaft. Ab 2007 fungierte der 63-Jährige fünfzehn Jahre lang als kaufmännischer Vorstand. Seit 2022 ist er "Mädchen für alles" bei den Schwarz-Weißen: Greenkeeper, Hausmeister, Thekenhelfer, Springer bei jedem Heimspiel.
Der langjährige aktive Schiedsrichter meint lachend: "Ich wohne nur 150 m vom Sportgelände entfernt. Wenn irgendwas ist, rufen halt alle bei mir an." Die Gene hat er an Tochter Annalena weitergereicht, die als Teil der Vereinsführung die Frauenabteilung leitet. 
kebe 

23. Dez. 2024
Gesellschaftliche Verantwortung
x

Reiner Schmidt erhält die höchste Auszeichnung des Südwestdeutschen Fußballverband

23.12.2024Gesellschaftliche Verantwortung

Bad Bergzabern - Reiner Schmidt (Spielvereinigung Bad Bergzabern) bekam mit dem Ehrenbrief die höchste Auszeichnung des Südwestdeutschen Fußballverbands verliehen.
Bei der Ehrung bezeichnte ihn sein langjähriger Weggefährte, der Ehrenkreisvorsitzende Karl Schlimmer (Klingenmünster), als eine "jahrzehntelange Säule des Frauen- und Mädchenfußballs im Kreis Südliche Weinstraße".
1987 wurde Schmidt Trainer der Frauen des SV Oberotterbach, stieg mit dem Team in die Verbandsliga auf. Er gründete ein Juniorinnenteam, bis zu 60 Sportlerinnen jagten beim SVO dem runden Leder nach. Er coachte später die Frauen des SV Blau-Weiß Vorderweidenthal, bei den Fußballern in der Kurstadt gründete er 2008 die Frauenmannschaft. Ab 2007 fungierte der 63-Jährige fünfzehn Jahre lang als kaufmännischer Vorstand. Seit 2022 ist er "Mädchen für alles" bei den Schwarz-Weißen: Greenkeeper, Hausmeister, Thekenhelfer, Springer bei jedem Heimspiel.
Der langjährige aktive Schiedsrichter meint lachend: "Ich wohne nur 150 m vom Sportgelände entfernt. Wenn irgendwas ist, rufen halt alle bei mir an." Die Gene hat er an Tochter Annalena weitergereicht, die als Teil der Vereinsführung die Frauenabteilung leitet. 
kebe 

Bad Bergzabern - Reiner Schmidt (Spielvereinigung Bad Bergzabern) bekam mit dem Ehrenbrief die höchste Auszeichnung des Südwestdeutschen…
x

Reiner Schmidt erhält die höchste Auszeichnung des Südwestdeutschen Fußballverband

23. Dez. 2024Gesellschaftliche Verantwortung

Bad Bergzabern - Reiner Schmidt (Spielvereinigung Bad Bergzabern) bekam mit dem Ehrenbrief die höchste Auszeichnung des Südwestdeutschen Fußballverbands verliehen.
Bei der Ehrung bezeichnte ihn sein langjähriger Weggefährte, der Ehrenkreisvorsitzende Karl Schlimmer (Klingenmünster), als eine "jahrzehntelange Säule des Frauen- und Mädchenfußballs im Kreis Südliche Weinstraße".
1987 wurde Schmidt Trainer der Frauen des SV Oberotterbach, stieg mit dem Team in die Verbandsliga auf. Er gründete ein Juniorinnenteam, bis zu 60 Sportlerinnen jagten beim SVO dem runden Leder nach. Er coachte später die Frauen des SV Blau-Weiß Vorderweidenthal, bei den Fußballern in der Kurstadt gründete er 2008 die Frauenmannschaft. Ab 2007 fungierte der 63-Jährige fünfzehn Jahre lang als kaufmännischer Vorstand. Seit 2022 ist er "Mädchen für alles" bei den Schwarz-Weißen: Greenkeeper, Hausmeister, Thekenhelfer, Springer bei jedem Heimspiel.
Der langjährige aktive Schiedsrichter meint lachend: "Ich wohne nur 150 m vom Sportgelände entfernt. Wenn irgendwas ist, rufen halt alle bei mir an." Die Gene hat er an Tochter Annalena weitergereicht, die als Teil der Vereinsführung die Frauenabteilung leitet. 
kebe 

x

Marcel Renno ist neuer Fußballheld des Kreises Südpfalz

23.12.2024Gesellschaftliche Verantwortung

Gossersweiler - Marcel Renno (SV Gossersweiler/Stein) ist neuer "Fußballheld" des Kreises Südpfalz. 
Seit 2016 zeichnet der Deutsche Fußball-Bund junge Ehrenamtler für besonderes Engagement aus. Um solch ein Held zu werden, muss man zwischen 18 und 30 Jahre alt sein und sich in einem überdurchschnittlichen Rahmen ehrenamtlich in der Vereinsarbeit engagieren. 
Bundesweit gibt es jährlich in jedem der 265 Fußballkreise einen Preisträger.
Der 27-jährige waschechte "Gouschler" Renno durchlief ab 2007 alle Nachwuchsteams des SVG. Seit 2018 ist er Kapitän der ersten Mannschaft, seinen größten sportlichen Erfolg feierte er im vergangenen Jahr mit dem Aufstieg in die B-Klasse West. 2016 coachte er erstmals ein Juniorenteam der Blau-Gelben, seit 2018 ist er als Teil der Vereinsführung für den kompletten Nachwuchsbereich verantwortlich.
Der erste Vorsitzende Hubert Hammer sagt: "Marcel fehlt bei keinem Arbeitseinsatz, er sagt nie 'Nein' wenn er gebraucht wird." Wegen einer Kreuzbandverletzung ist Renno aktuell außer Gefecht, macht dafür bei jedem Spiel den Schlussdienst im Sportheim. Das Siegerschreiben des DFB überreichte Oliver Frey, der 22-jährige Kapsweyerer ist seit dieser Saison Beauftragter für Gesellschaftliche Verantwortung im Fußballkreis. Er konstatierte: "Gerade für die kleineren Vereine im Westen unseres Kreises ist so viel Engagement und Identifikation ganz besonders wichitg."
Als Belohnung darf sich Renno auf eine fünftägige Bidungsreise ins spanische Santa Susanna in der Nähe von Barcelona freuen. 
kebe   

23. Dez. 2024
Gesellschaftliche Verantwortung
x

Marcel Renno ist neuer Fußballheld des Kreises Südpfalz

23.12.2024Gesellschaftliche Verantwortung

Gossersweiler - Marcel Renno (SV Gossersweiler/Stein) ist neuer "Fußballheld" des Kreises Südpfalz. 
Seit 2016 zeichnet der Deutsche Fußball-Bund junge Ehrenamtler für besonderes Engagement aus. Um solch ein Held zu werden, muss man zwischen 18 und 30 Jahre alt sein und sich in einem überdurchschnittlichen Rahmen ehrenamtlich in der Vereinsarbeit engagieren. 
Bundesweit gibt es jährlich in jedem der 265 Fußballkreise einen Preisträger.
Der 27-jährige waschechte "Gouschler" Renno durchlief ab 2007 alle Nachwuchsteams des SVG. Seit 2018 ist er Kapitän der ersten Mannschaft, seinen größten sportlichen Erfolg feierte er im vergangenen Jahr mit dem Aufstieg in die B-Klasse West. 2016 coachte er erstmals ein Juniorenteam der Blau-Gelben, seit 2018 ist er als Teil der Vereinsführung für den kompletten Nachwuchsbereich verantwortlich.
Der erste Vorsitzende Hubert Hammer sagt: "Marcel fehlt bei keinem Arbeitseinsatz, er sagt nie 'Nein' wenn er gebraucht wird." Wegen einer Kreuzbandverletzung ist Renno aktuell außer Gefecht, macht dafür bei jedem Spiel den Schlussdienst im Sportheim. Das Siegerschreiben des DFB überreichte Oliver Frey, der 22-jährige Kapsweyerer ist seit dieser Saison Beauftragter für Gesellschaftliche Verantwortung im Fußballkreis. Er konstatierte: "Gerade für die kleineren Vereine im Westen unseres Kreises ist so viel Engagement und Identifikation ganz besonders wichitg."
Als Belohnung darf sich Renno auf eine fünftägige Bidungsreise ins spanische Santa Susanna in der Nähe von Barcelona freuen. 
kebe   

Gossersweiler - Marcel Renno (SV Gossersweiler/Stein) ist neuer "Fußballheld" des Kreises Südpfalz.  Seit 2016 zeichnet der Deutsche Fußball-Bund…
x

Marcel Renno ist neuer Fußballheld des Kreises Südpfalz

23. Dez. 2024Gesellschaftliche Verantwortung

Gossersweiler - Marcel Renno (SV Gossersweiler/Stein) ist neuer "Fußballheld" des Kreises Südpfalz. 
Seit 2016 zeichnet der Deutsche Fußball-Bund junge Ehrenamtler für besonderes Engagement aus. Um solch ein Held zu werden, muss man zwischen 18 und 30 Jahre alt sein und sich in einem überdurchschnittlichen Rahmen ehrenamtlich in der Vereinsarbeit engagieren. 
Bundesweit gibt es jährlich in jedem der 265 Fußballkreise einen Preisträger.
Der 27-jährige waschechte "Gouschler" Renno durchlief ab 2007 alle Nachwuchsteams des SVG. Seit 2018 ist er Kapitän der ersten Mannschaft, seinen größten sportlichen Erfolg feierte er im vergangenen Jahr mit dem Aufstieg in die B-Klasse West. 2016 coachte er erstmals ein Juniorenteam der Blau-Gelben, seit 2018 ist er als Teil der Vereinsführung für den kompletten Nachwuchsbereich verantwortlich.
Der erste Vorsitzende Hubert Hammer sagt: "Marcel fehlt bei keinem Arbeitseinsatz, er sagt nie 'Nein' wenn er gebraucht wird." Wegen einer Kreuzbandverletzung ist Renno aktuell außer Gefecht, macht dafür bei jedem Spiel den Schlussdienst im Sportheim. Das Siegerschreiben des DFB überreichte Oliver Frey, der 22-jährige Kapsweyerer ist seit dieser Saison Beauftragter für Gesellschaftliche Verantwortung im Fußballkreis. Er konstatierte: "Gerade für die kleineren Vereine im Westen unseres Kreises ist so viel Engagement und Identifikation ganz besonders wichitg."
Als Belohnung darf sich Renno auf eine fünftägige Bidungsreise ins spanische Santa Susanna in der Nähe von Barcelona freuen. 
kebe   

x

Kreispokal

28.11.2024Spielbetrieb

Nach dem knappen 3:2-Sieg des SV Olympia Rheinzabern beim FC Bienwald Kandel II stehen die Teilnehmer für die Halbfinals im Südpfalz-Kreispokal fest. Neben den Olympioniken und ihren Ligakonkurrenten Phönix Bellheim und SV Hatzenbühl aus der A-Klasse Süd ist mit dem TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen aus der C-Klasse West ein Hecht im Karpfenteich dabei.
Die vier Viertelfinalpaarungen sahen insgesamt über 1000 Fans, der Pokal hat in unserer Region weiter eine ganz besondere Anziehungskraft. Seit dieser Saison können die zweiten Mannschaften von Vereinen ab der Bezirksliga aufwärts wieder am Wettbewerb teilnehmen, dies war ein mehrheitlicher Beschluss des letzten Kreistags.
Alle zweiten Mannschaften sind ausgeschieden, doch der Zuschauerzuspruch bei ihren Heimspielen war teilweise sehr hoch.
Die beiden Halbfinals werden am Osterwochenende ausgetragen, die Auslosung erfolgt bei der gemeinsamen Rückrundenbesprechung der A- und C-Klasse West im Januar.
Das Finale steigt am 1. Mai. Wegen der zeitlichen Nähe beider Termine wird der Endspielort schon vorher festgelegt. Vereine, die dieses Event ausrichten möchten, können sich noch bis zum 31.12.2024 über das SWFV-Postfach bei Peter Bourquin oder Rüdiger Werling bewerben. 
Bericht: Kersten Beyer  

28. Nov. 2024
Spielbetrieb
x

Kreispokal

28.11.2024Spielbetrieb

Nach dem knappen 3:2-Sieg des SV Olympia Rheinzabern beim FC Bienwald Kandel II stehen die Teilnehmer für die Halbfinals im Südpfalz-Kreispokal fest. Neben den Olympioniken und ihren Ligakonkurrenten Phönix Bellheim und SV Hatzenbühl aus der A-Klasse Süd ist mit dem TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen aus der C-Klasse West ein Hecht im Karpfenteich dabei.
Die vier Viertelfinalpaarungen sahen insgesamt über 1000 Fans, der Pokal hat in unserer Region weiter eine ganz besondere Anziehungskraft. Seit dieser Saison können die zweiten Mannschaften von Vereinen ab der Bezirksliga aufwärts wieder am Wettbewerb teilnehmen, dies war ein mehrheitlicher Beschluss des letzten Kreistags.
Alle zweiten Mannschaften sind ausgeschieden, doch der Zuschauerzuspruch bei ihren Heimspielen war teilweise sehr hoch.
Die beiden Halbfinals werden am Osterwochenende ausgetragen, die Auslosung erfolgt bei der gemeinsamen Rückrundenbesprechung der A- und C-Klasse West im Januar.
Das Finale steigt am 1. Mai. Wegen der zeitlichen Nähe beider Termine wird der Endspielort schon vorher festgelegt. Vereine, die dieses Event ausrichten möchten, können sich noch bis zum 31.12.2024 über das SWFV-Postfach bei Peter Bourquin oder Rüdiger Werling bewerben. 
Bericht: Kersten Beyer  

Nach dem knappen 3:2-Sieg des SV Olympia Rheinzabern beim FC Bienwald Kandel II stehen die Teilnehmer für die Halbfinals im Südpfalz-Kreispokal fest…
x

Kreispokal

28. Nov. 2024Spielbetrieb

Nach dem knappen 3:2-Sieg des SV Olympia Rheinzabern beim FC Bienwald Kandel II stehen die Teilnehmer für die Halbfinals im Südpfalz-Kreispokal fest. Neben den Olympioniken und ihren Ligakonkurrenten Phönix Bellheim und SV Hatzenbühl aus der A-Klasse Süd ist mit dem TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen aus der C-Klasse West ein Hecht im Karpfenteich dabei.
Die vier Viertelfinalpaarungen sahen insgesamt über 1000 Fans, der Pokal hat in unserer Region weiter eine ganz besondere Anziehungskraft. Seit dieser Saison können die zweiten Mannschaften von Vereinen ab der Bezirksliga aufwärts wieder am Wettbewerb teilnehmen, dies war ein mehrheitlicher Beschluss des letzten Kreistags.
Alle zweiten Mannschaften sind ausgeschieden, doch der Zuschauerzuspruch bei ihren Heimspielen war teilweise sehr hoch.
Die beiden Halbfinals werden am Osterwochenende ausgetragen, die Auslosung erfolgt bei der gemeinsamen Rückrundenbesprechung der A- und C-Klasse West im Januar.
Das Finale steigt am 1. Mai. Wegen der zeitlichen Nähe beider Termine wird der Endspielort schon vorher festgelegt. Vereine, die dieses Event ausrichten möchten, können sich noch bis zum 31.12.2024 über das SWFV-Postfach bei Peter Bourquin oder Rüdiger Werling bewerben. 
Bericht: Kersten Beyer  

SWFV Meldungen

x

Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!

Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!

 

Was erwartet dich?

Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.

  • Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
  • Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
  • Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.

 

 

Starke Partner für den Nachwuchs

Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.

 

Termine & Orte 2026

Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!

DatumUhrzeitVereinOrt
30.03.202614:00 - 16:00 Uhr1. FFC LudwigshafenIn den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein
10.04.202615:00 - 16:30 UhrSüdwestgirlsBellheim, Franz-Hage-Stadion
11.04.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
24.04.202617:00 - 19:00 UhrVfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau)Offenbach-Hundheim
09.05.2026ab 10:30 UhrSC SiegelbachSportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern
17.05.202609:00 - 15:00 Uhr1. FFC Rheinhessen IngelheimGeorg-Sauer-Anlage Wackernheim
17.05.202610.30 - 12:30 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020)
17.05.202613:00 - 15:00 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017)
22.05.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsStadion Bad Bergzabern
31.05.202610:30 - 13:30 UhrSV 1912 BretzenheimUlrichstraße 38, 55128 Mainz
31.05.202613:00 - 16:00 UhrSG Thaleischweiler/FröschenVereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen
10.06.202608:00 - 13:00 UhrSG RWO AlzeyKaiserstraße, 55232 Alzey
12.06.202617:00 - 19:30 UhrSV Kottweiler-SchwandenKunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden
20.06.2026tbd.SV MinfeldJahnstraße, 76872 Minfeld
26.06.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
25.08.2026ab 10:00 Uhr1. FFC LudwigshafenGesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim
22.08.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
    
tbd.tbd.ASV Birkenheide 
tbd.tbd.TuS Hackenheim 

Stand: 26.06.2026

Spielbetrieb
Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!
Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!   Was erwartet dich? Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte ...
x

Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!

Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!

 

Was erwartet dich?

Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.

  • Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
  • Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
  • Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.

 

 

Starke Partner für den Nachwuchs

Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.

 

Termine & Orte 2026

Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!

DatumUhrzeitVereinOrt
30.03.202614:00 - 16:00 Uhr1. FFC LudwigshafenIn den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein
10.04.202615:00 - 16:30 UhrSüdwestgirlsBellheim, Franz-Hage-Stadion
11.04.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
24.04.202617:00 - 19:00 UhrVfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau)Offenbach-Hundheim
09.05.2026ab 10:30 UhrSC SiegelbachSportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern
17.05.202609:00 - 15:00 Uhr1. FFC Rheinhessen IngelheimGeorg-Sauer-Anlage Wackernheim
17.05.202610.30 - 12:30 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020)
17.05.202613:00 - 15:00 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017)
22.05.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsStadion Bad Bergzabern
31.05.202610:30 - 13:30 UhrSV 1912 BretzenheimUlrichstraße 38, 55128 Mainz
31.05.202613:00 - 16:00 UhrSG Thaleischweiler/FröschenVereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen
10.06.202608:00 - 13:00 UhrSG RWO AlzeyKaiserstraße, 55232 Alzey
12.06.202617:00 - 19:30 UhrSV Kottweiler-SchwandenKunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden
20.06.2026tbd.SV MinfeldJahnstraße, 76872 Minfeld
26.06.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
25.08.2026ab 10:00 Uhr1. FFC LudwigshafenGesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim
22.08.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
    
tbd.tbd.ASV Birkenheide 
tbd.tbd.TuS Hackenheim 

Stand: 26.06.2026

x

Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten

Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.

 

DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball

  • Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.

 

"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm

Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."

 

  • Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
    Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.

 

Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."

 

Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...

 

Prüfung der Durchführbarkeit

Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.

 

Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.

 

Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.

Spielbetrieb
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim ...
x

Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten

Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.

 

DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball

  • Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.

 

"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm

Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."

 

  • Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
    Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.

 

Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."

 

Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...

 

Prüfung der Durchführbarkeit

Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.

 

Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.

 

Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.

x

Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026

Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.

Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt

Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.

 

Warum ihr dabei sein solltet?

Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.

 

Weitere Informationen zum Preis in Erinnerung an den deutsch-jüdischen Nationalspieler Julius Hirsch, 1943 in Auschwitz ermordet, seiner Vita und das Online-Bewerbungsformular sind hier zu finden.
 

Gesellschaftliche Verantwortung
Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026
Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB. Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive ...
x

Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026

Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.

Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt

Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.

 

Warum ihr dabei sein solltet?

Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.

 

Weitere Informationen zum Preis in Erinnerung an den deutsch-jüdischen Nationalspieler Julius Hirsch, 1943 in Auschwitz ermordet, seiner Vita und das Online-Bewerbungsformular sind hier zu finden.
 

Sponsoren