„Ein echtes Vorbild“: Fair-Play-Preis für Kjell Ole Lofi

21.01.2021
Bereich
Kjell Ole Lofi

Was muss ein junger Torwart tun, um eine riesige Urkunde und eine persönliche Videobotschaft von DFB-Präsident Fritz Keller zu bekommen? Etwas, das für Kjell Ole Lofi aus Etschberg ganz selbstverständlich ist.

 

Kjell Ole Lofi vom SV Rammelsbach hat die Fair-Play-Geste in der Saison 2019/2020 im Bereich des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) gezeigt. Der Elfjährige aus Etschberg erhielt dafür aus den Händen von Timm Ritterböck, beim SWFV unter anderem für den Bereich „Gesellschaftliche Verantwortung“ zuständig, eine Urkunde sowie weitere Preise.

 

Was war denn überhaupt passiert, dass es dazu kam? Am 15. Oktober 2019, einem Dienstag, spielte der damals noch zehnjährige Kjell Ole Lofi mit der E-Jugend des SV Rammelsbach in Jettenbach gegen den JFV Königsland. In der 30. Minute des insgesamt 50 Minuten dauernden Spiels, es stand zu diesem Zeitpunkt immer noch 0:0, hatte der Ball die Torlinie des von ihm gehüteten Gehäuses überschritten.

 

Fairer Reflex im Tor

Der Schiedsrichter allerdings sah den Ball nicht hinter der Linie, so dass die Begegnung zunächst einmal ganz normal weiterlief. „Auch mein Trainer hat gerufen, dass ich weiterspielen soll. Aber ich habe gesehen, dass der Ball hinter der Linie war und habe genau das dann direkt und reflexartig in Richtung Schiedsrichter gerufen. Der hat das mitbekommen und das Tor gegeben, so dass Königsland mit 1:0 in Führung ging“, schildert der Nachwuchs-Torhüter die Szene, die ihm so viel Lob einbrachte.

 

1:1 endete das Spiel schließlich. Dass auch ein Sieg drin gewesen wäre, wenn er den Fair-Play-Gedanken nicht hätte hochleben lassen, nahm ihm weder einer seiner Mannschaftskameraden noch sein Trainer auch nur eine Sekunde übel. „Am Schluss war doch alles gut. Wir hatten 1:1 gespielt. Königsland war in der Tabelle damals zwei, drei Plätze besser als wir, so dass das für uns ein gutes Ergebnis war“, sieht er den einen Punkt im Rückblick durchaus als Erfolg an.

 

Präsident Keller grüßt digital

Das überaus faire Verhalten von Kjell Ole Lofi wurde von seinem Trainer Ephrem Lißmann an die zuständigen Stellen gemeldet, so dass er für Oktober 2019 bereits als Monatssieger im Fair-Play-Wettbewerb ausgezeichnet wurde. Nun folgte gar die Ehrung als Jahressieger in der Saison 2019/2020. Der erste Vizepräsident des SWFV und Vorsitzende des Verbandsspielausschusses, Jürgen Veth, äußerte sich in einer Mitteilung wie folgt: „Wir sind stolz, einen Spieler wie Kjell Ole in unserem Verbandsgebiet zu haben. Er ist ein echtes Vorbild.“

 

Neben verdienten und anerkennenden Worten gab es für Lofi, der seit Sommer für die D-Junioren des JFV Pfälzer Bergland zwischen den Pfosten steht – der SV Rammelsbach ist ein Stammverein des JFV – auch noch diverse weitere Präsente. Eine große Urkunde sowie eine persönliche Videobotschaft von DFB-Präsident Fritz Keller waren dabei, ebenso ein Gutschein, der ihm zwei Karten für ein Heimspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sichert. „Der Opa soll mit“, weiß der Junge jetzt schon. „Denn der fährt mich immer zum Training und zu den Spielen. Und außerdem war er früher auch selbst Torwart.“

 

Quelle:

Text: Axel Raudonat

Die Rheinpfalz Westricher Rundschau, 17. Dezember 2020