„Fußball-Basistechniken (kennen-)lernen“: 20 Lehrer/innen fortgebildet

21.11.2019
Lehrerfortbildung in Edenkoben

Im Rahmen der Fortbildungsreihe „20.000 plus“ wurden bei einem zentralen Lehrgang in der Sportschule in Edenkoben 20 Lehrer/innen fortgebildet.

 

Schwerpunkt der Fortbildung war das Thema „Fußball-Basistechniken (kennen-)lernen“. Angesprochen werden Gruppen mit fußballaffineren Kindern in den Klassenstufen 3 und 4 sowie Kinder in den Klassenstufen 5 und 6 (und gegebenenfalls noch höher!). Die Inhalte können sowohl Verwendung im Sportunterricht, als auch im außerunterrichtlichen Schulsport (Angebote im Ganztag, Fußball-Arbeitsgemeinschaften) finden.

 

 

Die Broschüre „Fußball-Basistechniken (kennen)lernen - Handreichung für die Fußballausbildung in den Klassen 3-6“ bietet entsprechend viele hilfreiche Praxis-Tipps und Leitlinien für das Fußballspielen im Sportunterricht bzw. für den außerunterrichtlichen Schulsport. Sie enthält fertig konzipierte Stundenbilder, die auf die Schwerpunkte „Dribbeln“, „Passen“ und „Schießen“ abzielen.

Zudem wurden die Teilnehmer bei dem Lehrgang umfassend über das DFB-Mobil, DFB-Fußballabzeichen oder die „Sepp-Herberger-Tage“ an Schulen informiert.

Weitere Informationen

Die Fortbildungsreihe ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Die nächste zentrale Veranstaltung findet am 07. April 2020 statt. Grundschulen haben zusätzlich die Möglichkeit, die Fortbildung dezentral an ihrer eigenen Schule durchzuführen. Anmeldung und weitere Informationen unter oliver.herrmann@swfv.de