SWFV-Inklusionsstützpunkt freut sich über Comeback

20.07.2021
Inklusionsstützpunkt Spesbach

Vieles hat in der Corona-Lockdown-Zeit gefehlt. Nicht nur, dass in den Werkstätten kein Bewegungsprogramm mehr angeboten wurde, auch der Vereinssport ist mit seinen Mitgliedern dabei sehr betroffen gewesen und am SWFV-Inklusionsstützpunkt beim SV Spesbach hat man sich nach der langen Zeit schon gesorgt, ob bei einer Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes überhaupt noch alle Sportler/innen wieder den Weg auf den Fussballplatz finden werden.

 

Diese Sorge war aber mehr als unbegründet. Nach dem Neustart im Juni haben sich nicht nur sofort alle wieder auf den beiden Tip-Top-Rasenplätzen mit barrierefreien Zuwegen eingefunden, sondern es haben sich zusätzlich neue Interessenten gemeldet und sich zum Probetraining vorgestellt. So trainieren mittlerweile aus den beiden Kaiserslauterer Lebenshilfe-Wohngruppen der „Lokhalle“ 9 der 12 Bewohner samstags mit und es ist immer ein großes „Hallo“, wenn sie mit ihrem nagelneuen WG-Bus am Vereinsgelände ankommen. DieLebenshilfe-Wohnstätte Otterbach hat den Fussball ebenfalls für sich entdeckt und hat mittlerweile eine Spielerin und mehrere Zuschauer zum Training entsandt. Ob noch weitere Bewohner/innen mitmachen werden?

 

Beim Training selbst wird sich warm gemacht, geübt, gepasst, geschossen und im Trainingsspiel gezeigt, ob der Torabschluss noch sitzt oder aber der Torwart mal wieder aufmerksam pariert. Flanken fliegen, Pässe werden gespielt und von den Trainern Tipps gegeben, wie es beim nächsten Versuch noch besser klappen könnte.
Spieler/innen und Trainer freuen sich, dass der Samstag-Nachmittag endlich wieder mit Fussball  ausgefüllt ist, denn der Fussball im Fernsehen war dafür kein Ersatz und manch einer wusste zuletzt gar nicht mehr, wie er den Samstag verbringen soll.

 

Und sind wir mal ehrlich: so ein kaltes Getränk nach dem Duschen schmeckt einfach toll!

 

Bilder und Text: Christian Schröder

 

Spesbach 1
Spesbach 2
Spesbach 3
Spesbach 4