Die Bundesliga-Rückschau - Der Traum vom Coup im Cup

17.01.2022
Bundesliga Rückschau

19 Spiele – 23 Tore: Kein Bundesliga-Torrekord, der vor Robert Lewandowski sicher wäre. Nicht mal sein eigener … Dreimal hat der Weltklassestürmer beim 4:0 seiner Bayern gegen den 1. FC Köln getroffen. Sechs Punkte hinter den Münchnern rangiert Borussia Dortmund. Das 5:1 gegen den SC Freiburg – ein Ausrufezeichen. Aber der Poker um Erling Haaland trübt vieles bei Schwarz-Gelb ein. Da zieht Unruhe auf!

 

Bayern-Bezwinger Borussia Mönchengladbach dümpelt weiter im Mittelmaß. Trotz zweier von Yann Sommer parierter Elfmeter blieb am Ende nur der nächste Canossa-Gang: 1:2 gegen Bayer Leverkusen.

 

Die Liga hat ihre Problemfälle. Der tief gestürzte VfL Wolfsburg und Hertha BSC zählen dazu.  Ihr Duell – eine Nullnummer. Geholfen hat die keinem. Beim VfL sind die Zweifel am Bremer „Abstiegstrainer“ Florian Kohfeldt nicht verstummt. Hertha-Coach Tayfun Korkut mochte sich in Berlin gerne mit mehr als nur einem Koffer in Berlin niederlassen. Die Debatte über seine Nachfolge ist schon losgetreten. Ein Name dabei: Niko Kovac.

 

Fern solcher Sorgen kann Mainz 05 die Zukunft planen. 27 Punkte nach 19 Spielen machen deutlich: Noch vier Siege und ein Remis – dann haben die Nullfünfer die magische 40-Punkte-Grenze erreicht. Das Klassenziel ist dann erreicht. Aber die Lust auf den DFB-Pokal ist groß. Berlin ist eine Reise wert. Davon träumt auch Sportvorstand Christian Heidel. Die Liga – der Broterwerb. Der DFB-Pokal – der Traum vom Coup im Cup.

 

Text: Horst Konzok (SWFV-Öffentlichkeitsausschuss)

Bild: Getty Images