Der Kindertrainer als Schlüssel zum Erfolg

22.12.2021
Der Kindertrainer als Schlüssel zum Erfolg

Während zu Beginn des Jahres Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser und Christian Bauer noch über Videokonferenzen die Trainer aus den Kreisen des SWFV über die geplante Umsetzung des Kinderfußballprojektes informierten, konnte die Arbeitsgruppe Kinderfußball in den folgenden Monaten bei den ersten Maßnahmen in die praktische Umsetzung gehen.

 

Besonders das neue DFB-Kindertrainer-Zertifikat als Basisqualifizierung der Kindertrainer erfährt aufgrund der kombinierten Präsenz- und Online-Ausbildung und der praxisnahen Schulung an den beiden Präsenztagen einen großen Zulauf und positive Resonanz.

 

Ausbildungszentren in den Kreisen

Jede Spielerin und jeder Spieler fängt einmal klein an. In den meisten Fällen ist es der Heimatverein, der als erste Anlaufstelle den Kontakt zum Fußball herstellt. Ob es dann einmal für die große Karriere reicht, entscheidet sich in den kommenden Jahren. Besonders durch die Corona-Pandemie wurde eines verdeutlicht: Der Grundstein für Amateur- und Profifußball wird in den jüngsten Jahren gelegt. Es gilt, die Kleinsten für den Fußball zu gewinnen und langfristig für den Fußball zu begeistern. Im Rahmen des Kinderfußballprojektes will die Arbeitsgruppe Kinderfußball, die sich sowohl aus hauptamtlichen Mitarbeitern des Verbandes als auch aus ehrenamtlichen Funktionären zusammensetzt, Inhalte und Schwerpunkte möglichst flächendeckend mit einer ähnlich hohen Qualität an die vor Ort tätigen Kindertrainer und deren Kinder herangetragen. Aus diesem Grund hat man sich zu Beginn des Jahres in enger Abstimmung mit dem Verbandsjugendausschuss dazu entschieden, in allen zehn Kreisen des SWFV Kreisausbildungszentren auszuwählen. Mehrere Ausbildungszentren pro Kreis sollen dafür sorgen, dass Präsenzveranstaltungen auf die Vereine aufgeteilt werden und somit keine große Überschneidung mit dem angebotenen Spielbetrieb zustande kommt.

 

Kindertrainer-Lotsen als erster Kontakt

In den kreisansässigen Ausbildungszentren fungieren seit diesem Jahr Kindertrainer-Lotsen, die von Verbandssportlehrer und Projektleiter Heinz Jürgen Schlösser ausgewählt wurden, als erste Ansprechpartner vor Ort. Jeweils als Referenten-Team übernahmen die Kindertrainer-Ausbilder die beiden Präsenzveranstaltungen der neuen 20 Lerneinheiten umfassenden Kindertrainerausbildung. Um bei dieser Schulung bestens vorbereitet zu sein, wurden alle Kindertrainer-Lotsen Mitte April in Edenkoben geschult und auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Geleitet wurde die Einweisungsveranstaltung von den beiden Kindertrainer-Lotsen Patrik Maaß (Kreis Kusel-Kaiserslautern) und Volker Klein (Kreis Rhein-Mittelhaardt).

 

Nach wenigen Stunden ausgebucht

Mitte Juli starteten die ersten Lehrgänge des DFB-Kindertrainer-Zertifikates. Wenige Stunden nach Freischaltung der Anmeldung war der erste Lehrgang im Kreis Mainz-Bingen bereits mit der maximalen Teilnehmeranzahl von 25 ausgebucht. Aus diesem Grund hat man sich kurzerhand dazu entschlossen, im Kreis Mainz-Bingen und sowie in den Kreisen Bad Kreuznach und Birkenfeld jeweils einen weiteren Zusatzlehrgang anzubieten. Letztendlich konnten elf Lehrgänge in diesem Jahr angeboten werden.

 

Ziele erreichen mit hohem Spaßfaktor

Ein großer Praxis-Bestandteil des DFB-Kindertrainer-Zertifikates liegt in der Organisation und Umsetzung der neuen Wettbewerbsformate im Kinderfußball, die seit dieser Saison flächendeckend im SWFV eingeführt wurden. Am ersten Präsenztag dürfen die Trainer*innen selbst die neuen Spielformen durchspielen. Dass der ein oder andere Trainer von seinem Eifer gepackt wird und zur Grätsche ansetzt, um das entscheidende Tor zu verhindern, zeigt, dass auch im Erwachsenenalter die Spielformen auf die Minitore mitreißen können. Während bei der ersten Präsenzveranstaltung der Fokus auf den neuen Wettbewerbsformaten liegt, wird am zweiten Tag der Schwerpunkt auf die Trainingsarbeit gelegt und den Teilnehmern aufgezeigt, mit welchen „Werkzeugen ein Trainer die Ziele einer Trainingseinheit erreichen kann und dies alles mit einem hohen Spaßfaktor. Welchen Einfluss habe ich als Trainer auf das lebenslange Fußballspielen? Wie schaffe ich es als Trainer, dass die Erwartungen meiner Kinder erfüllt werden und diese glücklich nach Hause gehen? Fragen, mit denen sich die Teilnehmer auseinandersetzen, ihre bisherige Tätigkeit als Kindertrainer reflektieren und die Erkenntnisse in ihrer künftigen Trainingsarbeit einfließen lassen werden.

 

Einmalig in ganz Deutschland

Mehr als 200 Absolventen konnten in diesem Jahr mit dem DFB-Kindertrainer-Zertifikat im Südwestdeutschen Fußballverband ausgezeichnet werden. Einmalig in ganz Deutschland! Im Kreis Alzey-Worms und Mainz-Bingen wurden die Zertifikate im Rahmen eines Kinderspielfestivals von Mitgliedern des Kreisjugendausschusses und den jeweiligen Kindertrainer-Lotsen überreicht. Ein besonderer Rahmen, der verdeutlicht, aus welchem Grund diese Basisausbildung der Kindertrainer, aber auch das Kinderfußballprojekt in Zukunft einen großen Stellenwert einnehmen wird: Die Entwicklung der Kinder durch den Fußballsport positiv beeinflussen (sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz). Die Arbeitsgruppe Kinderfußball plant mit den Kindertrainer-Lotsen für das kommende Jahr weitere Veranstaltungen. Im Frühjahr 2022 wird in den vier Bezirken des Verbandsgebietes jeweils ein Lehrgang angeboten. Darüber hinaus werden weitere Termine in den Kreisen im Sommer veröffentlicht.

 

Neues Modul: „Straßenfußball“

Zusätzlich wird das neue Kurzschulungsmodul „Straßenfußball“ in das Aus- und Fortbildungsangebot des Verbandes aufgenommen. Das neue Modul nimmt Bezug auf verschiedene Bolzplatzspiele, die in das Vereinstraining integriert werden sollen. Die Intentionen hierbei sind: Wichtige Elemente aus dem Bolzplatzfußball übernehmen, um die Ausbildung zu verbessern, mehr freies Kicken zu ermöglichen und die Attraktivität zu steigern. Im Jahr 2021 wurde im Bereich des Kinderfußballs ein erster großer Schritt in der Qualifikation der Kindertrainer gemacht. Dieser Weg wird im kommenden Jahr weiterverfolgt.

 

 

Text: Max Knauer, erschienen im SÜDWEST-FUSSBALL 3/2019

Bilder: Max Knauer / SWFV