News

x

Wilfried Adelfinger vom SV Horchheim für seine besonderen Verdienste ausgezeichnet

27.05.2026Ehrenamt

Im Rahmen der Mitglieder-Versammlung des SV Horchheim wurde der 1. Vorsitzende Wilfried Adelfinger mit der Verdienstnadel des DFB geehrt.
Kreisvorsitzender Kalli Appelmann und der Vizepräsident des SWFV Lothar Renz, stellten bei dieser ganz besonderen Ehrung die Verdienste von Wilfried Adelfinger für den SV Horchheim und dem Fußballsport im Allgemeinen heraus.
38 Jahre Vorstandsarbeit, davon 26 Jahre als 1. Vorsitzender und dabei besonders die Förderung des Kinder- und Jugendfußballs im Fokus, haben Wilfred Adelfinger zu einer der prägenden Fußballpersönlichkeiten der vergangenen Jahrzehnte in unserem Fußballkreis gemacht.
 
Bildunterschrift:
Kalli Appelmann (li) und Lothar Renz (re) überreichen Wilfried Adelfinger die DFB Verdienstnadel.

27. Mai 2026
Ehrenamt
x

Wilfried Adelfinger vom SV Horchheim für seine besonderen Verdienste ausgezeichnet

27.05.2026Ehrenamt

Im Rahmen der Mitglieder-Versammlung des SV Horchheim wurde der 1. Vorsitzende Wilfried Adelfinger mit der Verdienstnadel des DFB geehrt.
Kreisvorsitzender Kalli Appelmann und der Vizepräsident des SWFV Lothar Renz, stellten bei dieser ganz besonderen Ehrung die Verdienste von Wilfried Adelfinger für den SV Horchheim und dem Fußballsport im Allgemeinen heraus.
38 Jahre Vorstandsarbeit, davon 26 Jahre als 1. Vorsitzender und dabei besonders die Förderung des Kinder- und Jugendfußballs im Fokus, haben Wilfred Adelfinger zu einer der prägenden Fußballpersönlichkeiten der vergangenen Jahrzehnte in unserem Fußballkreis gemacht.
 
Bildunterschrift:
Kalli Appelmann (li) und Lothar Renz (re) überreichen Wilfried Adelfinger die DFB Verdienstnadel.

Im Rahmen der Mitglieder-Versammlung des SV Horchheim wurde der 1. Vorsitzende Wilfried Adelfinger mit der Verdienstnadel des DFB geehrt.…
x

Wilfried Adelfinger vom SV Horchheim für seine besonderen Verdienste ausgezeichnet

27. Mai 2026Ehrenamt

Im Rahmen der Mitglieder-Versammlung des SV Horchheim wurde der 1. Vorsitzende Wilfried Adelfinger mit der Verdienstnadel des DFB geehrt.
Kreisvorsitzender Kalli Appelmann und der Vizepräsident des SWFV Lothar Renz, stellten bei dieser ganz besonderen Ehrung die Verdienste von Wilfried Adelfinger für den SV Horchheim und dem Fußballsport im Allgemeinen heraus.
38 Jahre Vorstandsarbeit, davon 26 Jahre als 1. Vorsitzender und dabei besonders die Förderung des Kinder- und Jugendfußballs im Fokus, haben Wilfred Adelfinger zu einer der prägenden Fußballpersönlichkeiten der vergangenen Jahrzehnte in unserem Fußballkreis gemacht.
 
Bildunterschrift:
Kalli Appelmann (li) und Lothar Renz (re) überreichen Wilfried Adelfinger die DFB Verdienstnadel.

x

Ehrungen bei der SG Spiesheim

27.05.2026Ehrenamt

Die SG Spiesheim feiert in diesen Tagen ihr 100 jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern mit der Verleihung von Verbandsehrennadeln gedankt.
Im Rahmen der Aufstiegsfeier der SG Spiesheim/Albig gratulierte der Kreisvorsitzende des Fußballkreises Alzey-Worms, Kalli Appelmann, der SG Spiesheim zum Jubiläum und zu der ganz aktuell errungenen Meisterschaft der B-Klasse Alzey-Worms. Dabei überreichte er den obligatorischen Wimpel, einen Ausbildungsgutschein, sowie einen Spielball. Auch die Staffelleiterin Carmen Dehm gratulierte der SG zur Meisterschaft und dem damit verbundenem Aufstieg in die A-Klasse.
Zusammen mit dem Kreisvorsitzenden nahm sie dann die Verbandsehrungen für folgende Vereinsmitglieder vor:

  • Claus Berg, Henrik Flick, Philipp Gasse und Maximilian Schmitt mit der Bronzenen Ehrennadel
  • Walter Flick und Karl-Hermann Jung mit der Silbernen Ehrennadel sowie
  • der Vereinsehrenpräsident und Ortsbürgermeister Hans-Philipp Schmitt mit der Goldenen Ehrennadel.
27. Mai 2026
Ehrenamt
x

Ehrungen bei der SG Spiesheim

27.05.2026Ehrenamt

Die SG Spiesheim feiert in diesen Tagen ihr 100 jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern mit der Verleihung von Verbandsehrennadeln gedankt.
Im Rahmen der Aufstiegsfeier der SG Spiesheim/Albig gratulierte der Kreisvorsitzende des Fußballkreises Alzey-Worms, Kalli Appelmann, der SG Spiesheim zum Jubiläum und zu der ganz aktuell errungenen Meisterschaft der B-Klasse Alzey-Worms. Dabei überreichte er den obligatorischen Wimpel, einen Ausbildungsgutschein, sowie einen Spielball. Auch die Staffelleiterin Carmen Dehm gratulierte der SG zur Meisterschaft und dem damit verbundenem Aufstieg in die A-Klasse.
Zusammen mit dem Kreisvorsitzenden nahm sie dann die Verbandsehrungen für folgende Vereinsmitglieder vor:

  • Claus Berg, Henrik Flick, Philipp Gasse und Maximilian Schmitt mit der Bronzenen Ehrennadel
  • Walter Flick und Karl-Hermann Jung mit der Silbernen Ehrennadel sowie
  • der Vereinsehrenpräsident und Ortsbürgermeister Hans-Philipp Schmitt mit der Goldenen Ehrennadel.
Die SG Spiesheim feiert in diesen Tagen ihr 100 jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern mit der…
x

Ehrungen bei der SG Spiesheim

27. Mai 2026Ehrenamt

Die SG Spiesheim feiert in diesen Tagen ihr 100 jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern mit der Verleihung von Verbandsehrennadeln gedankt.
Im Rahmen der Aufstiegsfeier der SG Spiesheim/Albig gratulierte der Kreisvorsitzende des Fußballkreises Alzey-Worms, Kalli Appelmann, der SG Spiesheim zum Jubiläum und zu der ganz aktuell errungenen Meisterschaft der B-Klasse Alzey-Worms. Dabei überreichte er den obligatorischen Wimpel, einen Ausbildungsgutschein, sowie einen Spielball. Auch die Staffelleiterin Carmen Dehm gratulierte der SG zur Meisterschaft und dem damit verbundenem Aufstieg in die A-Klasse.
Zusammen mit dem Kreisvorsitzenden nahm sie dann die Verbandsehrungen für folgende Vereinsmitglieder vor:

  • Claus Berg, Henrik Flick, Philipp Gasse und Maximilian Schmitt mit der Bronzenen Ehrennadel
  • Walter Flick und Karl-Hermann Jung mit der Silbernen Ehrennadel sowie
  • der Vereinsehrenpräsident und Ortsbürgermeister Hans-Philipp Schmitt mit der Goldenen Ehrennadel.
x

SV Leiselheim gewinnt den Kreispokal der Ü50-Mannschaften

13.05.2026Spielbetrieb

In einem kampfbetonten, spannenden Spiel gewann der SV Leiselheim vor 50 Zuschauern das Endspiel gegen die SG Westhofen/Gundheim/Osthofen mit 2:0 (0:0). Torschützen: 1:0  Heiko Hackenschmidt (Strafstoß 37.), 2:0 Ibrahim Kurt (60.+2).
Schiedsrichter Michael Janzer von der TSG Gau-Bickelheim war ein umsichtiger Spielleiter.
 
Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte der Staffelleiter Otmar Müller beiden Teams einen Spielball und dem Sieger zusätzlich eine Urkunde vom SWFV.
Ein Danke geht an Niklas Lippold (Vors. Kreisjugendausschuss) für seine Unterstützung bei der Preisverleihung.
Anschließend gab es einen Imbiss für beide Teams und die Funktionäre.
 
Der SV Leiselheim nimmt am Sonntag 07.06.2026 an der Südwestmeisterschaft im Kreis Rhein-Mittelhardt beim TuS Altrip teil.
Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg.
 
Bild oben: 
Stehend (v.l.n.r.): Dominik Jansohn, Heiko Hackenschmidt, Peter Massoth, Otmar Müller, Eddie Spross, Niklas Lippold, Stefan Steinmetz, Volker Schulze, Marcus Schofer, Thomas Löwer
Sitzend (v.l.n.r.): Kemal Cinar, Achim Jünger, Kay Strippel, Berthold Weiler, Ibrahim Kurt, Martin Schulte
 
Kommentar zum Spiel: Mannschaftsverantwortlicher Kay Strippel, SV Leiselheim:
Zunächst ein großes Kompliment an den Gegner. Sie haben sehr gut gespielt und uns das Leben wirklich schwer gemacht.
Insgesamt war unser Sieg sicherlich verdient, allerdings haben wir an diesem Abend unsere Qualität nie richtig auf den Platz gebracht.
Für unsere Verhältnisse haben wir viel zu langsam und behäbig gespielt.
Dennoch: Endspiele muss man gewinnen – das haben wir gemacht.
 
Kommentar zum Spiel: Mannschaftsverantwortlicher Mathias Morch, SG Westhofen/Gundheim/Osthofen
Trotz der 0:2‑Niederlage Blicke ich mit Respekt und mit ein wenig Stolz auf dieses Kreispokalfinale zurück. Gegen den Titelverteidiger aus Leiselheim haben wir erneut bewiesen, dass wir auf diesem Niveau absolut mithalten können.
Unsere Mannschaft hat von der ersten Minute an sehr diszipliniert, konzentriert und fair gespielt. Wir standen defensiv gut, haben wenig zugelassen und selbst die besseren Torchancen gehabt. Der Pfostentreffer von Jürgen Langohr in der ersten Halbzeit und die Szene nach der Pause, als Qenan Alidemi nach dem Kopfball von Jürgen Gutzler nur hauchdünn am Torerfolg scheiterte, hätten dem Spiel durchaus eine andere Richtung geben können.
Am Ende entscheiden in solchen Finals oft Kleinigkeiten. Der Neunmeter gegen uns war sicher spielentscheidend. Und selbst hier war Thorsten Klein noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Treffer aber knapp nicht verhindern. Danach haben wir bewusst mehr Risiko genommen, alles versucht und uns bis zum Schluss nicht aufgegeben. Dass Leiselheim mit dem Schlusspfiff noch auf 2:0 erhöht, ändert nichts an meiner Einschätzung.
Ich habe eine Mannschaft gesehen, die geschlossen aufgetreten ist, füreinander gearbeitet hat und dem Favoriten ein absolut ebenbürtiger Gegner war. Es war ein faires, intensives Finale bei besten äußeren Bedingungen, das richtig Spaß gemacht hat – auch wenn uns am Ende der Lohn verwehrt geblieben ist.
Leiselheim gratuliere ich zum Pokalsieg.
 

Die beiden Finalisten mit dem Schiedsrichter und den Funktionären Otmar Müller und Niklas Lippold.
 

Übergabe des Ballpräsents durch Otmar Müller und Niklas Lippold an Gottfried Teutsch (SG Westhofen/Gundheim/Osthofen)
 

Übergabe des Ballpräsents und der Urkunde an Stefan Steinmetz (SV Leiselheim)
 
 

13. Mai 2026
Spielbetrieb
x

SV Leiselheim gewinnt den Kreispokal der Ü50-Mannschaften

13.05.2026Spielbetrieb

In einem kampfbetonten, spannenden Spiel gewann der SV Leiselheim vor 50 Zuschauern das Endspiel gegen die SG Westhofen/Gundheim/Osthofen mit 2:0 (0:0). Torschützen: 1:0  Heiko Hackenschmidt (Strafstoß 37.), 2:0 Ibrahim Kurt (60.+2).
Schiedsrichter Michael Janzer von der TSG Gau-Bickelheim war ein umsichtiger Spielleiter.
 
Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte der Staffelleiter Otmar Müller beiden Teams einen Spielball und dem Sieger zusätzlich eine Urkunde vom SWFV.
Ein Danke geht an Niklas Lippold (Vors. Kreisjugendausschuss) für seine Unterstützung bei der Preisverleihung.
Anschließend gab es einen Imbiss für beide Teams und die Funktionäre.
 
Der SV Leiselheim nimmt am Sonntag 07.06.2026 an der Südwestmeisterschaft im Kreis Rhein-Mittelhardt beim TuS Altrip teil.
Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg.
 
Bild oben: 
Stehend (v.l.n.r.): Dominik Jansohn, Heiko Hackenschmidt, Peter Massoth, Otmar Müller, Eddie Spross, Niklas Lippold, Stefan Steinmetz, Volker Schulze, Marcus Schofer, Thomas Löwer
Sitzend (v.l.n.r.): Kemal Cinar, Achim Jünger, Kay Strippel, Berthold Weiler, Ibrahim Kurt, Martin Schulte
 
Kommentar zum Spiel: Mannschaftsverantwortlicher Kay Strippel, SV Leiselheim:
Zunächst ein großes Kompliment an den Gegner. Sie haben sehr gut gespielt und uns das Leben wirklich schwer gemacht.
Insgesamt war unser Sieg sicherlich verdient, allerdings haben wir an diesem Abend unsere Qualität nie richtig auf den Platz gebracht.
Für unsere Verhältnisse haben wir viel zu langsam und behäbig gespielt.
Dennoch: Endspiele muss man gewinnen – das haben wir gemacht.
 
Kommentar zum Spiel: Mannschaftsverantwortlicher Mathias Morch, SG Westhofen/Gundheim/Osthofen
Trotz der 0:2‑Niederlage Blicke ich mit Respekt und mit ein wenig Stolz auf dieses Kreispokalfinale zurück. Gegen den Titelverteidiger aus Leiselheim haben wir erneut bewiesen, dass wir auf diesem Niveau absolut mithalten können.
Unsere Mannschaft hat von der ersten Minute an sehr diszipliniert, konzentriert und fair gespielt. Wir standen defensiv gut, haben wenig zugelassen und selbst die besseren Torchancen gehabt. Der Pfostentreffer von Jürgen Langohr in der ersten Halbzeit und die Szene nach der Pause, als Qenan Alidemi nach dem Kopfball von Jürgen Gutzler nur hauchdünn am Torerfolg scheiterte, hätten dem Spiel durchaus eine andere Richtung geben können.
Am Ende entscheiden in solchen Finals oft Kleinigkeiten. Der Neunmeter gegen uns war sicher spielentscheidend. Und selbst hier war Thorsten Klein noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Treffer aber knapp nicht verhindern. Danach haben wir bewusst mehr Risiko genommen, alles versucht und uns bis zum Schluss nicht aufgegeben. Dass Leiselheim mit dem Schlusspfiff noch auf 2:0 erhöht, ändert nichts an meiner Einschätzung.
Ich habe eine Mannschaft gesehen, die geschlossen aufgetreten ist, füreinander gearbeitet hat und dem Favoriten ein absolut ebenbürtiger Gegner war. Es war ein faires, intensives Finale bei besten äußeren Bedingungen, das richtig Spaß gemacht hat – auch wenn uns am Ende der Lohn verwehrt geblieben ist.
Leiselheim gratuliere ich zum Pokalsieg.
 

Die beiden Finalisten mit dem Schiedsrichter und den Funktionären Otmar Müller und Niklas Lippold.
 

Übergabe des Ballpräsents durch Otmar Müller und Niklas Lippold an Gottfried Teutsch (SG Westhofen/Gundheim/Osthofen)
 

Übergabe des Ballpräsents und der Urkunde an Stefan Steinmetz (SV Leiselheim)
 
 

In einem kampfbetonten, spannenden Spiel gewann der SV Leiselheim vor 50 Zuschauern das Endspiel gegen die SG Westhofen/Gundheim/Osthofen mit 2:0 (0:…
x

SV Leiselheim gewinnt den Kreispokal der Ü50-Mannschaften

13. Mai 2026Spielbetrieb

In einem kampfbetonten, spannenden Spiel gewann der SV Leiselheim vor 50 Zuschauern das Endspiel gegen die SG Westhofen/Gundheim/Osthofen mit 2:0 (0:0). Torschützen: 1:0  Heiko Hackenschmidt (Strafstoß 37.), 2:0 Ibrahim Kurt (60.+2).
Schiedsrichter Michael Janzer von der TSG Gau-Bickelheim war ein umsichtiger Spielleiter.
 
Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte der Staffelleiter Otmar Müller beiden Teams einen Spielball und dem Sieger zusätzlich eine Urkunde vom SWFV.
Ein Danke geht an Niklas Lippold (Vors. Kreisjugendausschuss) für seine Unterstützung bei der Preisverleihung.
Anschließend gab es einen Imbiss für beide Teams und die Funktionäre.
 
Der SV Leiselheim nimmt am Sonntag 07.06.2026 an der Südwestmeisterschaft im Kreis Rhein-Mittelhardt beim TuS Altrip teil.
Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg.
 
Bild oben: 
Stehend (v.l.n.r.): Dominik Jansohn, Heiko Hackenschmidt, Peter Massoth, Otmar Müller, Eddie Spross, Niklas Lippold, Stefan Steinmetz, Volker Schulze, Marcus Schofer, Thomas Löwer
Sitzend (v.l.n.r.): Kemal Cinar, Achim Jünger, Kay Strippel, Berthold Weiler, Ibrahim Kurt, Martin Schulte
 
Kommentar zum Spiel: Mannschaftsverantwortlicher Kay Strippel, SV Leiselheim:
Zunächst ein großes Kompliment an den Gegner. Sie haben sehr gut gespielt und uns das Leben wirklich schwer gemacht.
Insgesamt war unser Sieg sicherlich verdient, allerdings haben wir an diesem Abend unsere Qualität nie richtig auf den Platz gebracht.
Für unsere Verhältnisse haben wir viel zu langsam und behäbig gespielt.
Dennoch: Endspiele muss man gewinnen – das haben wir gemacht.
 
Kommentar zum Spiel: Mannschaftsverantwortlicher Mathias Morch, SG Westhofen/Gundheim/Osthofen
Trotz der 0:2‑Niederlage Blicke ich mit Respekt und mit ein wenig Stolz auf dieses Kreispokalfinale zurück. Gegen den Titelverteidiger aus Leiselheim haben wir erneut bewiesen, dass wir auf diesem Niveau absolut mithalten können.
Unsere Mannschaft hat von der ersten Minute an sehr diszipliniert, konzentriert und fair gespielt. Wir standen defensiv gut, haben wenig zugelassen und selbst die besseren Torchancen gehabt. Der Pfostentreffer von Jürgen Langohr in der ersten Halbzeit und die Szene nach der Pause, als Qenan Alidemi nach dem Kopfball von Jürgen Gutzler nur hauchdünn am Torerfolg scheiterte, hätten dem Spiel durchaus eine andere Richtung geben können.
Am Ende entscheiden in solchen Finals oft Kleinigkeiten. Der Neunmeter gegen uns war sicher spielentscheidend. Und selbst hier war Thorsten Klein noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Treffer aber knapp nicht verhindern. Danach haben wir bewusst mehr Risiko genommen, alles versucht und uns bis zum Schluss nicht aufgegeben. Dass Leiselheim mit dem Schlusspfiff noch auf 2:0 erhöht, ändert nichts an meiner Einschätzung.
Ich habe eine Mannschaft gesehen, die geschlossen aufgetreten ist, füreinander gearbeitet hat und dem Favoriten ein absolut ebenbürtiger Gegner war. Es war ein faires, intensives Finale bei besten äußeren Bedingungen, das richtig Spaß gemacht hat – auch wenn uns am Ende der Lohn verwehrt geblieben ist.
Leiselheim gratuliere ich zum Pokalsieg.
 

Die beiden Finalisten mit dem Schiedsrichter und den Funktionären Otmar Müller und Niklas Lippold.
 

Übergabe des Ballpräsents durch Otmar Müller und Niklas Lippold an Gottfried Teutsch (SG Westhofen/Gundheim/Osthofen)
 

Übergabe des Ballpräsents und der Urkunde an Stefan Steinmetz (SV Leiselheim)
 
 

SWFV Meldungen

x

Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!

Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!

 

Was erwartet dich?

Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.

  • Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
  • Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
  • Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.

 

 

Starke Partner für den Nachwuchs

Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.

 

Termine & Orte 2026

Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!

DatumUhrzeitVereinOrt
30.03.202614:00 - 16:00 Uhr1. FFC LudwigshafenIn den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein
10.04.202615:00 - 16:30 UhrSüdwestgirlsBellheim, Franz-Hage-Stadion
11.04.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
24.04.202617:00 - 19:00 UhrVfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau)Offenbach-Hundheim
09.05.2026ab 10:30 UhrSC SiegelbachSportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern
17.05.202609:00 - 15:00 Uhr1. FFC Rheinhessen IngelheimGeorg-Sauer-Anlage Wackernheim
17.05.202610.30 - 12:30 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020)
17.05.202613:00 - 15:00 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017)
22.05.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsStadion Bad Bergzabern
31.05.202610:30 - 13:30 UhrSV 1912 BretzenheimUlrichstraße 38, 55128 Mainz
31.05.202613:00 - 16:00 UhrSG Thaleischweiler/FröschenVereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen
10.06.202608:00 - 13:00 UhrSG RWO AlzeyKaiserstraße, 55232 Alzey
12.06.202617:00 - 19:30 UhrSV Kottweiler-SchwandenKunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden
20.06.2026tbd.SV MinfeldJahnstraße, 76872 Minfeld
26.06.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
25.08.2026ab 10:00 Uhr1. FFC LudwigshafenGesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim
22.08.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
    
tbd.tbd.ASV Birkenheide 
tbd.tbd.TuS Hackenheim 

Stand: 26.06.2026

Spielbetrieb
Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!
Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!   Was erwartet dich? Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte ...
x

Die „Tage des Mädchenfußballs“ 2026 - Schaut vorbei!

Spielbetrieb

Der Ball rollt wieder! Auch in diesem Jahr sind die Tage des Mädchenfußballs ein absolutes Highlight in unserem Sportkalender. Du hast Lust auf Action, Teamgeist und willst einfach mal ausprobieren, ob Fußball dein neues Hobby werden könnte? Dann ist das hier genau deine Chance!

 

Was erwartet dich?

Der Tag des Mädchenfußballs ist die perfekte Gelegenheit für alle Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. Hier geht es nicht um Leistung oder Druck, sondern rein um den Spaß an der Bewegung.

  • Ungezwungenes Kennenlernen: Schnupper ohne Verpflichtung in das Training rein.
  • Erste Ballkontakte: Sammle erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß – von Dribblings bis hin zum Torschuss.
  • Gemeinschaft: Lerne andere fußballbegeisterte Mädchen in deinem Alter kennen.

 

 

Starke Partner für den Nachwuchs

Die Tage des Mädchenfußballs werden von den Kreisen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und weiteren Partnern organisiert. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich jede Anfängerin wohlfühlt.

 

Termine & Orte 2026

Wir haben für das Jahr 2026 bereits eine Vielzahl an Terminen in der gesamten Region geplant. Sicher ist auch ein Event in deiner Nähe dabei!

DatumUhrzeitVereinOrt
30.03.202614:00 - 16:00 Uhr1. FFC LudwigshafenIn den Neugärten 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein
10.04.202615:00 - 16:30 UhrSüdwestgirlsBellheim, Franz-Hage-Stadion
11.04.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
24.04.202617:00 - 19:00 UhrVfR Hundheim-Offenbach (SG Hirsau)Offenbach-Hundheim
09.05.2026ab 10:30 UhrSC SiegelbachSportheimstraße 33, 67661 Kaiserslautern
17.05.202609:00 - 15:00 Uhr1. FFC Rheinhessen IngelheimGeorg-Sauer-Anlage Wackernheim
17.05.202610.30 - 12:30 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2018 - 2020)
17.05.202613:00 - 15:00 UhrSV Regulshausen (JSG)Algenrodt, Nohweg 51, 55743 Idar-Oberstein (Jahrgänge 2014 - 2017)
22.05.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsStadion Bad Bergzabern
31.05.202610:30 - 13:30 UhrSV 1912 BretzenheimUlrichstraße 38, 55128 Mainz
31.05.202613:00 - 16:00 UhrSG Thaleischweiler/FröschenVereinsgelände SG Thaleischweiler/Fröschen
10.06.202608:00 - 13:00 UhrSG RWO AlzeyKaiserstraße, 55232 Alzey
12.06.202617:00 - 19:30 UhrSV Kottweiler-SchwandenKunstrasenplatz Kottweiler-Schwanden
20.06.2026tbd.SV MinfeldJahnstraße, 76872 Minfeld
26.06.202614:00 - 16:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
Juni / August 2026tbd.1. FFC NiederkirchenAm Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim
25.08.2026ab 10:00 Uhr1. FFC LudwigshafenGesamtschule IGSLO ab 10:00 Uhr in Oggersheim
22.08.202610:00 - 12:00 UhrSüdwestgirlsSportpark am Ebenberg, Landau
    
tbd.tbd.ASV Birkenheide 
tbd.tbd.TuS Hackenheim 

Stand: 26.06.2026

x

Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten

Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.

 

DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball

  • Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.

 

"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm

Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."

 

  • Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
    Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.

 

Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."

 

Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...

 

Prüfung der Durchführbarkeit

Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.

 

Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.

 

Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.

Spielbetrieb
Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim ...
x

Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten

Spielbetrieb

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf den Amateurplätzen kann große Hitze im schlimmsten Fall gesundheitsgefährdend wirken. "Für Zuschauer*innen und Sportler*innen besteht die Gefahr eines hitzebedingten Kreislaufkollaps oder im Extremfall eines Sonnenstichs und Hitzschlags", mahnt Prof. Dr. Tim Meyer. Der Sportmediziner, der viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft begleitet und die Medizinische Kommission des DFB geleitet hatte, gibt auf FUSSBALL.DE praktische Tipps für Amateurfußballer*innen aller Spielklassen.

 

DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt für Amateurfußball

  • Spielverlegung (in die Abendstunden oder auf einen anderen Termin) bei mehr als +35°C (bzw. mehr als +32°C bei Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent). Alle anderen Präventionsmaßnahmen sollten bereits ab 30 Grad Celsius angewendet werden. Ab 40 Grad Celsius sollte zwingend kein Spiel und kein Training mehr stattfinden.

 

"Wenn es möglich ist, sollten Spiele in die Abendstunden verlegt werden, damit man der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Weg geht", sagt Sportmediziner Meyer. Eine Spielverlegung geht natürlich nur, wenn es Spielplan, Platzbelegung und etwaige Mehrfachnutzung auch erlauben. Kontraproduktiv wäre es, wenn man sein Training in die Mittagszeit verlegt, um sich an die Bedingungen eines Pflichtspiels zur gleichen Zeit anzupassen. "Der Körper würde sich nicht wesentlich besser adaptieren, nur weil man mittags trainiert", so Meyer.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Zuschauer*innen z.B. helle Kappen mit Sonnenschirm

Professor Meyer erklärt: "Die Hitzestrahlung der Sonne kann durch Kopf- und Gesichtsbedeckungen ungemein abgemildert werden. Eine helle Baseballkappe gibt dem Gesicht Schatten und senkt die Temperatur."

 

  • Wasserabgabe, große Schirme/Dächer, Befeuchtung mit Wasser
    Sowohl für Spieler*innen als auch für Zuschauer*innen ist es am wichtigsten, viel zu trinken. "Das A und O ist die Flüssigkeitszufuhr", mahnt Meyer, "das ist vor allem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig. Wenn wir viel schwitzen, müssen wir auch viel Flüssigkeit aufnehmen, damit keine Kreislaufprobleme auftauchen." Normales Leitungswasser ist vollkommen okay. Gut sind auch Saftschorlen oder Tee.

 

  • Hitze-/Sonnenschutz für Spieler*innen: Pre-Cooling (verschiedene Methoden, Wasser effektivster Überträger), kalte Getränke, Kappe für Torwart, adäquate Kleidung zur Schweiß- und Temperaturabgabe, pro Halbzeit ein bis zwei Trinkpausen durch die Schiedsrichter*innen.

 

Die Spielunterbrechungen für Trinkpausen lobt auch Dr. Meyer und gibt Empfehlungen zur Abkühlung: "Es gibt die Möglichkeit, in der Halbzeit Eiswickel, feuchte Handtücher oder kühle Bäder vorzubereiten, um die Körpertemperatur runter zu kühlen. Es gibt mittlerweile viele Produkte auf dem Markt, aber das effektivste Mittel ist Wasser, weil es die Kälte perfekt überträgt."

 

Also: Auch der Wassereimer am Spielfeldrand kann als kurze Erfrischung einen positiven Effekt haben. Wenn schon kein Badesee zur Abkühlung in der Nähe ist...

 

Prüfung der Durchführbarkeit

Der Südwestdeutsche Fußballverband empfiehlt daher dringend, sämtliche für das kommende Wochenende geplanten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie Turnierveranstaltungen eigenverantwortlich auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Sofern die Bedingungen vor Ort keine sichere Durchführung zulassen, sollten Veranstaltungen abgesagt oder zumindest in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.

 

Auch bei Veranstaltungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind geeignete Schutzmaßnahmen zwingend zu berücksichtigen. Hierzu zählen insbesondere ausreichende Trinkpausen, die Bereitstellung von Schattenplätzen, eine angemessene Versorgung mit Getränken sowie die Berücksichtigung der individuellen Belastung aller Beteiligten.

 

Der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligten Personen hat höchste Priorität.

x

Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026

Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.

Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt

Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.

 

Warum ihr dabei sein solltet?

Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.

 

Weitere Informationen zum Preis in Erinnerung an den deutsch-jüdischen Nationalspieler Julius Hirsch, 1943 in Auschwitz ermordet, seiner Vita und das Online-Bewerbungsformular sind hier zu finden.
 

Gesellschaftliche Verantwortung
Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026
Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB. Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive ...
x

Jetzt bewerben: Julius Hirsch Preis 2026

Gesellschaftliche Verantwortung

Euer Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus verdient eine Bühne. Bewerbt euch jetzt für den Julius Hirsch Preis des DFB.

Positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt

Egal ob Verein, Institution, Initiative oder Einzelperson. Egal ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wenn ihr die positive Kraft des Fußballs für Vielfalt und Respekt nutzt, dann reicht jetzt eure Bewerbung und Vorschläge über dieses Online-Formular ein. Berücksichtigt werden Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 stattgefunden oder begonnen haben oder ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre.

 

Warum ihr dabei sein solltet?

Die drei Preistragenden des mit 21.000 Euro dotierten DFB-Preises werden am 23. November 2026 bei einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Essen ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Für jede Bewerbung gibt es attraktive Sachpreise.

 

Weitere Informationen zum Preis in Erinnerung an den deutsch-jüdischen Nationalspieler Julius Hirsch, 1943 in Auschwitz ermordet, seiner Vita und das Online-Bewerbungsformular sind hier zu finden.
 

Sponsoren